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THEMA: Weichenantriebe gehen nicht mehr
THEMA: Weichenantriebe gehen nicht mehr
Idef - 21.02.16 16:49
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage. Ich hatte mir einen Testschattenbahnhof gebaut. Dieser wird digital gesteuert. Leider erlaubte es die Zeit und Lust die letzte Zeit nicht an diese Anlage zu gehen. Sprich der Zustand ist: vor ca. 2 Jahren mal aufgehört zu fahren (wollte ja eigentlich weiter machen) und dann stand das gute Ding. Die Tage habe ich erstmal angefangen das Rollmaterial zu entstauben und in die Karton zurück zu packen. Jaja, Asche über mein Haubt ;)
Heute habe ich dann mal wieder den PC mit Traincontroller gestartet und mal über den PC alle Weichen versucht zu stellen. Viele Weichen funktionieren auf einmal nicht mehr. Schaltung von Hand ist locker möglich, sitzt also nichts fest. Die meisten Weichenantriebe wo es vorkommt ist Arnold. Von Fleischmann nur ein Antrieb.
Wodurch kommt sowas? Das die Strecke gereinigt werden muß weiss ich ja und ist mir auch logisch, aber wenn das Relais des Antriebs nicht fest sitzt kann da doch eigentlich nichts hängen was durch lange Rumliegen begründet sein könnte. Staubt der Stromfluss in der Spule ein? ;)
Ich kann die Antriebe alle tauschen, habe genug, aber was ist dann nach der nächsten längeren Pause?
Gruß
Jan
hab mal eine Frage. Ich hatte mir einen Testschattenbahnhof gebaut. Dieser wird digital gesteuert. Leider erlaubte es die Zeit und Lust die letzte Zeit nicht an diese Anlage zu gehen. Sprich der Zustand ist: vor ca. 2 Jahren mal aufgehört zu fahren (wollte ja eigentlich weiter machen) und dann stand das gute Ding. Die Tage habe ich erstmal angefangen das Rollmaterial zu entstauben und in die Karton zurück zu packen. Jaja, Asche über mein Haubt ;)
Heute habe ich dann mal wieder den PC mit Traincontroller gestartet und mal über den PC alle Weichen versucht zu stellen. Viele Weichen funktionieren auf einmal nicht mehr. Schaltung von Hand ist locker möglich, sitzt also nichts fest. Die meisten Weichenantriebe wo es vorkommt ist Arnold. Von Fleischmann nur ein Antrieb.
Wodurch kommt sowas? Das die Strecke gereinigt werden muß weiss ich ja und ist mir auch logisch, aber wenn das Relais des Antriebs nicht fest sitzt kann da doch eigentlich nichts hängen was durch lange Rumliegen begründet sein könnte. Staubt der Stromfluss in der Spule ein? ;)
Ich kann die Antriebe alle tauschen, habe genug, aber was ist dann nach der nächsten längeren Pause?
Gruß
Jan
Hi,
ich würde mal auf oxidierte Kontakte im Antrieb tippen (Endabschaltung)
Gruß, Gerd
ich würde mal auf oxidierte Kontakte im Antrieb tippen (Endabschaltung)
Gruß, Gerd
Hallo Jan.
das mit langer Pause kenn ich - habe ein Klappanlage die jetzt gute 4 Jahre schlummerte, aber nicht eingestaubt ist. Gestern wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt.
Material ist MTX und 2 Roco Dreiwegeweichen.
Eine Roco muckte etwas rum, ein paar mal von Hand hin und her geschaltet und gut war. und ein MTX Antrieb - hat aber schon einiges hinter sich - wollte nicht richtig, den habe ich geöffnet und gereinigt, und gut ist es.
Stand dein Anlage offen?
Vermutlich ist da das ein oder andere verdreckt / verstaubt und /oder - wie Gerd schon schreibt - oxidiert.
Da kenn es helfen erst mal die Gleisanlage und auch antrieb mit dem Staubsauger zu entstauben, danach die Antriebe die nicht schalten wollen mehrmals von Hand hin und her zu schalten.
Wo das dann auch nicht hilft hast du 2 Möglichkeiten: Kontaktspray in den Antrieb sprühen und dann wieder von Hand hin und her schalten oder zerlegen und reinigen. Was danach nicht funktioniert kannst du immer noch auswechseln.
Gruß Detlef
das mit langer Pause kenn ich - habe ein Klappanlage die jetzt gute 4 Jahre schlummerte, aber nicht eingestaubt ist. Gestern wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt.
Material ist MTX und 2 Roco Dreiwegeweichen.
Eine Roco muckte etwas rum, ein paar mal von Hand hin und her geschaltet und gut war. und ein MTX Antrieb - hat aber schon einiges hinter sich - wollte nicht richtig, den habe ich geöffnet und gereinigt, und gut ist es.
Stand dein Anlage offen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Tage habe ich erstmal angefangen das Rollmaterial zu entstauben und in die Karton zurück zu packen
Vermutlich ist da das ein oder andere verdreckt / verstaubt und /oder - wie Gerd schon schreibt - oxidiert.
Da kenn es helfen erst mal die Gleisanlage und auch antrieb mit dem Staubsauger zu entstauben, danach die Antriebe die nicht schalten wollen mehrmals von Hand hin und her zu schalten.
Wo das dann auch nicht hilft hast du 2 Möglichkeiten: Kontaktspray in den Antrieb sprühen und dann wieder von Hand hin und her schalten oder zerlegen und reinigen. Was danach nicht funktioniert kannst du immer noch auswechseln.
Gruß Detlef
Hi,
ja die stand offen. Muß erstmal alles wieder "aufwecken" hab gerade ne V200 von Trix angeschmissen, die hat sich auch in der Geschwindigkeit halbert :) Denke da ist erstmal komplette Grundreinigung angesagt, sowohl Weichen als auch Lok. Komischerweise nicht einen Stillstand auf dem Gleis und das nach der langen Zeit.
Werde jetzt mal ein paar Weichenantriebe öffnen.
Gruß
Jan
ja die stand offen. Muß erstmal alles wieder "aufwecken" hab gerade ne V200 von Trix angeschmissen, die hat sich auch in der Geschwindigkeit halbert :) Denke da ist erstmal komplette Grundreinigung angesagt, sowohl Weichen als auch Lok. Komischerweise nicht einen Stillstand auf dem Gleis und das nach der langen Zeit.
Werde jetzt mal ein paar Weichenantriebe öffnen.
Gruß
Jan
Hi Jan
Sehen deine Antriebe vielleicht so aus (Bild) dann ist es kein Wunder, das sie streiken. Bitte reinige nur trocken mit einem Glasfaser Pinsel, dann sehen sie nachher so aus (Bild2).
Möglich, du hast andere Antriebe, aber vom Prinzip her sind sie alle ähnlich.
toi toi toi
Gruß elber
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Sehen deine Antriebe vielleicht so aus (Bild) dann ist es kein Wunder, das sie streiken. Bitte reinige nur trocken mit einem Glasfaser Pinsel, dann sehen sie nachher so aus (Bild2).
Möglich, du hast andere Antriebe, aber vom Prinzip her sind sie alle ähnlich.
toi toi toi
Gruß elber
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