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THEMA: Die Birne im Fleischmann Schlußlichtwagen 8303
THEMA: Die Birne im Fleischmann Schlußlichtwagen 8303
Olnejean - 21.02.16 17:54
Die Birne meines Schlußlichtwagens wollte nicht mitspielen.
Ich habe das Ding sorgfältig auseinander genommen, die Birne entnommen und geprüft.
Sie leuchtet.
Ich muß also alle Kontakte und Stromabnehmer sauber machen.
Da meine Anlage digital sein wird, werde ich eine stärkere Birne einbauen.
Und nun die Frage: wie soll ich vorgehen?
Das kleine Ding weist zwei haardicken Drähte auf, die V-förmig am Fuß stecken.
Einfach in den Sockel setzen?
Dann, wie? Parallel zur Länge, oder zur Breite ???
Oder gibt es einen besseren Trick?
Ich bedanke mich für jeden Tip!
Jean
Ich habe das Ding sorgfältig auseinander genommen, die Birne entnommen und geprüft.
Sie leuchtet.
Ich muß also alle Kontakte und Stromabnehmer sauber machen.
Da meine Anlage digital sein wird, werde ich eine stärkere Birne einbauen.
Und nun die Frage: wie soll ich vorgehen?
Das kleine Ding weist zwei haardicken Drähte auf, die V-förmig am Fuß stecken.
Einfach in den Sockel setzen?
Dann, wie? Parallel zur Länge, oder zur Breite ???
Oder gibt es einen besseren Trick?
Ich bedanke mich für jeden Tip!
Jean
Oack ne jechn! - 21.02.16 21:41
Hallo!
Fleischmann 8303 die Artikelnummer gibt es einmal für den Güterzugpackwagen der DR in Epoche III und für die DB Leig-Wageneinheit. Der DR Güterzugpackwagen hat werkseitig keine Zugschlussbeleuchtung - die gab es eigentlich nur bei der DB Variante.
Ich vermute es wird nicht an der Glühbirne sondern an den Kontakten bzw. der Stromabnahme (Schleifer) liegen. Wenn Du Deine Anlage digital betreiben willst, wird die Glühbirne des Packwagens eher zu viel, als zu wenig Strom bekommen. Sie dürfte dann sehr hell brennen und die Gefahr ist sehr groß, dass die Glühbirne durchbrennt. Ich hab zwar auch nicht viel Ahnung, aber eventuell sollte ein Widerstand eingebaut werden oder die Beleuchtung auf LED`s umrüsten.
Ich hoffe, ich liege nicht ganz falsch und konnte etwas helfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr davon versteht.
Guten Abend, Wieland.
Fleischmann 8303 die Artikelnummer gibt es einmal für den Güterzugpackwagen der DR in Epoche III und für die DB Leig-Wageneinheit. Der DR Güterzugpackwagen hat werkseitig keine Zugschlussbeleuchtung - die gab es eigentlich nur bei der DB Variante.
Ich vermute es wird nicht an der Glühbirne sondern an den Kontakten bzw. der Stromabnahme (Schleifer) liegen. Wenn Du Deine Anlage digital betreiben willst, wird die Glühbirne des Packwagens eher zu viel, als zu wenig Strom bekommen. Sie dürfte dann sehr hell brennen und die Gefahr ist sehr groß, dass die Glühbirne durchbrennt. Ich hab zwar auch nicht viel Ahnung, aber eventuell sollte ein Widerstand eingebaut werden oder die Beleuchtung auf LED`s umrüsten.
Ich hoffe, ich liege nicht ganz falsch und konnte etwas helfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr davon versteht.
Guten Abend, Wieland.
Danke Wieland
Das Hauptproblem ist, wie ich diese verdammte Birne einsetzen kann ...
Das Hauptproblem ist, wie ich diese verdammte Birne einsetzen kann ...
Hallo Jean !
Möchte meinen Wagen jetzt nicht zerlegen,um ein Bild einzustellen.
Wenn Du die Verpackung noch hast,unter der Plastikeinlage,auf dem Karton ist eine Anleitung.
Gruß : Werner S.
Möchte meinen Wagen jetzt nicht zerlegen,um ein Bild einzustellen.
Wenn Du die Verpackung noch hast,unter der Plastikeinlage,auf dem Karton ist eine Anleitung.
Gruß : Werner S.
Max Mustermann - 21.02.16 22:57
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn Du Deine Anlage digital betreiben willst, wird die Glühbirne des Packwagens eher zu viel, als zu wenig Strom bekommen.
Vor allem wird sie zuviel Spannung bekommen (zu viel Strom geht wohl nicht), was ihr nicht bekommen wird.
Gruß Max
Hallo,
der schwarze Sockel mit der Plastikplatte rundherum ist ein Teil. Dieses ist auf die Grundplatte gesteckt, die Anschlussdrähte darunter eingeklemmt. Es handelt sich um eine Drahtbirne (Haare sind schon noch ein bisschen dünner).
Ob die Birne für den Digitalbetrieb ersetzt werden muss hängt von der Gleisspannung ab. Bei Digitalsystemen die aus einem 16 V Klotztrafo gespeist werden eher ja, denn dann wird die Birne etwas heiß. Bei anderen Systemen, die aus einem Schaltnetzteil mit 15 V bis 18 V DC gespeist werden, muss man sie nicht wechseln.
Die schlechte Stromabnahme des Wagens ist mir wohlbekannt, hier hilft nur Reinigen der Laufflächen und der Spurkränze und eventuell ein Tropen Lux "Leitöl" auf jeden Stromabnahmepunkt.
Grüße, Peter W.
der schwarze Sockel mit der Plastikplatte rundherum ist ein Teil. Dieses ist auf die Grundplatte gesteckt, die Anschlussdrähte darunter eingeklemmt. Es handelt sich um eine Drahtbirne (Haare sind schon noch ein bisschen dünner).
Ob die Birne für den Digitalbetrieb ersetzt werden muss hängt von der Gleisspannung ab. Bei Digitalsystemen die aus einem 16 V Klotztrafo gespeist werden eher ja, denn dann wird die Birne etwas heiß. Bei anderen Systemen, die aus einem Schaltnetzteil mit 15 V bis 18 V DC gespeist werden, muss man sie nicht wechseln.
Die schlechte Stromabnahme des Wagens ist mir wohlbekannt, hier hilft nur Reinigen der Laufflächen und der Spurkränze und eventuell ein Tropen Lux "Leitöl" auf jeden Stromabnahmepunkt.
Grüße, Peter W.
Hi Werner S
Leider fehlt diese Anleitung ...
Mein Hauptproblem ist, wie soll ich die Birne in den Sockel setzen damit sie Kontakt macht ..
Hallo Max
Darum will eine "stärkere" Birne montieren ...
Leider fehlt diese Anleitung ...
Mein Hauptproblem ist, wie soll ich die Birne in den Sockel setzen damit sie Kontakt macht ..
Hallo Max
Darum will eine "stärkere" Birne montieren ...
Sorry, der Wagen braucht eigentlich keine Schlußbeleuchtung, der lief i.d.R. nie am Ende des Zuges
Oack ne jechn! - 22.02.16 11:10
Hallo!
Jean - In # 5 hat Peter W. den Einbau gut beschrieben. Eine stärkere Birne braucht man dazu eigentlich
nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Birne im Sockel etwas drehen, damit die
Drähte Kontakt bekommen? Ist aber schon Jahre her, dass ich diese Art von Beleuchtung in die
Wagen eingebaut habe. Inzwischen bin ich dabei meine Wagen mit LED`s beleuchten zu lassen.
#7 - Wenn es der Güterzugpackwagen ist, dann schon. Vielleicht reichen ja auch Zugschlußscheiben
anstatt Beleuchtung. Die Zugschlußscheiben gibt es bei mehreren Kleinserienherstellern.
Herzliche Grüße, Wieland.
Jean - In # 5 hat Peter W. den Einbau gut beschrieben. Eine stärkere Birne braucht man dazu eigentlich
nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Birne im Sockel etwas drehen, damit die
Drähte Kontakt bekommen? Ist aber schon Jahre her, dass ich diese Art von Beleuchtung in die
Wagen eingebaut habe. Inzwischen bin ich dabei meine Wagen mit LED`s beleuchten zu lassen.
#7 - Wenn es der Güterzugpackwagen ist, dann schon. Vielleicht reichen ja auch Zugschlußscheiben
anstatt Beleuchtung. Die Zugschlußscheiben gibt es bei mehreren Kleinserienherstellern.
Herzliche Grüße, Wieland.
hallo Wieland,
>> ... Wenn es der Güterzugpackwagen ist, dann schon ... <<
Der TE hat doch die Art. Nr. angegeben, sollte also es der
"Güterzugbegleitwagen, Pwg pr14, 2-achs., grün" sein
Und wenn der Wagen nicht am Zugende läuft, braucht er nicht mal Zugschlußscheiben
F
>> ... Wenn es der Güterzugpackwagen ist, dann schon ... <<
Der TE hat doch die Art. Nr. angegeben, sollte also es der
"Güterzugbegleitwagen, Pwg pr14, 2-achs., grün" sein
Und wenn der Wagen nicht am Zugende läuft, braucht er nicht mal Zugschlußscheiben
F
Hallo Wieland
Wo finde ich die Methode um die Birne durch eine LED zu ersetzen?
Nichts besser als modern leben, oder?
Wo finde ich die Methode um die Birne durch eine LED zu ersetzen?
Nichts besser als modern leben, oder?
Hallo zusammen!
Besten Dank für alle Antworten und Ratschläge.
Das Problem der Birne wurde dank Hilfe von Gerd Reinehr über Email gelöst.
Nun, wie ich oben schreibe, werde ich möglicherweise mit einer Led weitermachen.
Besten Dank für alle Antworten und Ratschläge.
Das Problem der Birne wurde dank Hilfe von Gerd Reinehr über Email gelöst.
Nun, wie ich oben schreibe, werde ich möglicherweise mit einer Led weitermachen.
n-bahnhermann - 22.02.16 14:14
Hallo n-bahner,
ich habe in diesem Wagen die Flm. 9448 LED-Zugschlussbeleuchtung vom Doppelstockwagen verbaut. Die Platine ist fertig verdratet und past gut rein. Winziges Tröpfchen Heiskleber zum Fixieren und Kabel anlöten fertig.
Dabei auf die Polung achten, sonst leuchtet es nur wenn geschoben wird
Natürlich sollten die Räder und Schleifer regelmäßig gereinigt werden, ich nehme da meist den Roco Schleifgummi zu.
Gruß n-bahnhermann
ich habe in diesem Wagen die Flm. 9448 LED-Zugschlussbeleuchtung vom Doppelstockwagen verbaut. Die Platine ist fertig verdratet und past gut rein. Winziges Tröpfchen Heiskleber zum Fixieren und Kabel anlöten fertig.
Dabei auf die Polung achten, sonst leuchtet es nur wenn geschoben wird
Natürlich sollten die Räder und Schleifer regelmäßig gereinigt werden, ich nehme da meist den Roco Schleifgummi zu.
Gruß n-bahnhermann
Beitrag editiert am 22. 02. 2016 14:24.
Danke für den Tip!
Ich werde die Lösung aus meinem Tresor holen sobald meine Anlage so weit ist !
Ich werde die Lösung aus meinem Tresor holen sobald meine Anlage so weit ist !
Oack ne jechn! - 22.02.16 23:36
Hallo Jean!
Bisher habe ich den LED-Einbau nicht selbst gemacht. Ich habe Loks und Wagen von Herrn Körner aus Klingenthal beleuchten lassen: www.modellbahn-koerner-online.de .
Das hat bisher immer gut geklappt. Nur, in letzter Zeit braucht man etwas Geduld, da die Wartezeiten doch erheblich lang geworden sind, zum Teil bis zu einem Jahr. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich das nicht auch mal selbst probieren sollte, auch wenn ich von Elektrik nicht viel Ahnung habe. Soweit ich mich damit beschäftigt habe, benötigt man neben den LED`s, Widerstände und Elkos. Einbauanleitugen findet man sicher auch hier im Forum. Herr Körner bietet z.B. entsprechende LED-Einbausätze zum Selbsteinbau an. Das dürfte den Selbstbau wesentlich erleichtern.
Herzliche Grüße, Wieland.
Bisher habe ich den LED-Einbau nicht selbst gemacht. Ich habe Loks und Wagen von Herrn Körner aus Klingenthal beleuchten lassen: www.modellbahn-koerner-online.de .
Das hat bisher immer gut geklappt. Nur, in letzter Zeit braucht man etwas Geduld, da die Wartezeiten doch erheblich lang geworden sind, zum Teil bis zu einem Jahr. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich das nicht auch mal selbst probieren sollte, auch wenn ich von Elektrik nicht viel Ahnung habe. Soweit ich mich damit beschäftigt habe, benötigt man neben den LED`s, Widerstände und Elkos. Einbauanleitugen findet man sicher auch hier im Forum. Herr Körner bietet z.B. entsprechende LED-Einbausätze zum Selbsteinbau an. Das dürfte den Selbstbau wesentlich erleichtern.
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland
So fern hätte ich nur dieses Wägelchen zu bestücken, und es wird solange warten müßen, bis ich viel weiter mit dem Bau der Bahn gekommen bin.
Aber Deine Idee ist höchstinteressant ... für den kommenden Winter!
Ich bleibe auf der Lauer!
So fern hätte ich nur dieses Wägelchen zu bestücken, und es wird solange warten müßen, bis ich viel weiter mit dem Bau der Bahn gekommen bin.
Aber Deine Idee ist höchstinteressant ... für den kommenden Winter!
Ich bleibe auf der Lauer!
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