1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: weichensteuerung

THEMA: weichensteuerung
Startbeitrag
Lottcon - 21.02.16 19:15
HALLO Digitale,
Ich habe folgende Frage,kann man bei digital gesteuerten Weichen,
Diese auch über eine Lichtschranke wenn der Zug passiert schalten( wie analog ).Vielen Dank für Eure Mühen
Gruß Dieter

Hello!
Das kommt drauf an welche Ansteuerung die Weiche nutzt. Es gibt Decoder die haben Zwangseingänge. Legt man da ein Signal drauf, von einem Gleiskontakt, Reedkontakt, Lichtschranken oder was auch immer schaltet die Weiche in diese Richtung. Die klassischen Weichenbefehle über das Schienensignal sind aber auch gültig. Der jeweils letzte Befehl wird ausgeführt. Beispiel ist zum der MX820 oder der demnächst erscheinende MX821 von ZIMO. Die Mehrzahl der Weichendecoder sind nach dem Geiz ist Geil Prinzip konstruiert und haben solche Mechanismen nicht.
-AH-
Hallo Dieter,
das geht digital genau so wie analog. Darüber hinaus gibt es im Digital-Betrieb weitere Möglichkeiten, die aber von dem verwendeten System abhängen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Freunde,
vielen Dank für die Antworten. Friedhelm, ich fahre mit der Intelliebox von Uhlenbrock und die Weichen schalte ich mit den
Decodern v.Uhlenbrock.Wenn Du noch einen Tipp für mich hast werde
ich ihn gerne weiter verfolgen.
Viele Grüße
  Dieter  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;