1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Demontage Arnold VT 98.9

THEMA: Demontage Arnold VT 98.9
Startbeitrag
UdoFö - 22.02.16 16:38
Hallo,

ich habe von Arnold die "Schweineschnautze" VT89.9, Artikel #2920.
Leider dreht sich der Motor nicht mehr aus eigener Kraft.
Der Triebwagen wurde mehrere Jahre nicht mehr gefahren. Ich vermute dass das Öl verharzt ist. Manuell lässt sich der Motor von außen drehen. Man merkt einen deutlichen Wiederstand.
Ich wollte nun den Motor ausbauen und das Fahrwerk in einem Ultraschallbad reinigen.
Leider bekomme ich das Gehäuse, so wie es in der beiliegenden Gebrauchsanweisung abgebildet ist, nicht ab.

Wie bekommt man das Gehäuse ab, ohne es zu zerstören?

Ich bedanke mich für sinnvolle Tipps im Voraus.

Viele Grüße

Udo

Hallo Udo,

lege es mit dem Dach nach unten mit den Motorhauben auf zwei gleich hohe Holzklötze so dass es mit dem Dach nicht aufliegt. Mit einer Pinzette drückst du dann die Plastikverriegelungen im Boden zusammen. Das Gehäuse müsste dann nach unten fallen. Wende auf keinen Fall Gewalt an.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp und die schnelle Antwort. Ich werde gelich morgen probieren.

Viele Grüße
Udo
Hallo Udo

Also ganz so einfach wird das Gehäuse nicht abfallen, es sitzt meistens ziemlich fest.  
Ich entferne das Gehäuse so.
Ich gehe einmal davon aus Du bist Rechtshänder.
Modell mit Dach nach oben mit Daumen und Mittelfinger der linken Hand das Gehäuse an den Seiten
festhalten. ( siehe Foto )
Mit Zeigefinger auf Motorhaube drücken während man mit einer Pinzette die Verriegelung am Boden mit der rechten Hand zusammen drückt. Andere Seite genau das Gleiche.
Diesen Tipp habe ich hier aus dem Forum und klappt einwandfrei.

Gruß Klaus

Die von 160Kmh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Normalerweise sind die Arnold-Modelle nach meiner Erfahrung ziemlich unempfindlich was lange Betriebspausen angeht. Es könnte auch sein, dass sich ein Zahnrad verabschiedet hat. Wenn das Schweineschnäuzchen sowieso zerlegt wird, würde gleich mal danach schauen.

Grüße Andreas
Hallo Udo,

wenn sich der Motor von "außen" drehen lässt, dann ist etwas nicht in Ordnung. Das geht nämlich gar nicht.

Ich tippe auf ein defektes Zahnrad.

Gruß

Roland
Doch Roland, das geht.
Das Chassis hat ja keinen Boden und der Motor schaut unten raus. Da kann man den Läufer drehen.
Nicht wie du dachtest: über die Achsen und die Schnecke rückwärts.
Trotzdem: die Zahnräder sind eigentlich immer kaputt.
Wenn noch keine Messingzahnräder auf den Achsen sind: ersetzen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Denkfehler von mir. Ich habe Imotecschleifer dran und dann ist da zu. Daher bin ich nicht darauf gekommen.

Gruß

Roland
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge.
Gestern ist es mir gelungen das gute Stück zu demontieren.

Die Zahnräder sind alle OK. Nur der Motor lässt sich schwer drehen und hakelt etwas.
Ich werde mal die Bürsten austauschen und dann sehe ich weiter.

Viele Grüße

Udo

Hallo Udo,

das hört sich eher nach einem Totalschaden an.

Grüße
Hallo Udo,

diese kleinen Arnold-Motoren sind recht empfindlich und sterben gerne den Hitzetod . Danach hört es sich leider an.
Die Seite hier: www.arnold-ersatzteile.de/index.html kennst Du sicher schon?! (Bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst was, aber die sind klasse!)

Viele Grüße
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;