1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Übergang Platte zum Wendel

THEMA: Übergang Platte zum Wendel
Startbeitrag
HH-Bahner - 23.02.16 12:57
Moin Moin,

ich habe mal eine ganz simple Frage:

Ich sammle Erfahrungen mit Peco und frage mich: Wie stelle ich am einfachsten den Übergang zwischen Platte und Wendel her?

Die Gleise liegen im SBf auf 3mm Unterlage und ebenso im Wendel.
Der Wendel ist 6mm stark und liegt unten auf der Platte auf.

Wie unterfüttere ich die 6mm fließend auf 0mm auf der Platte ohne Knick?

Bin für jeden Tipp, jede Idee dankbar.

VG Arnold

Tach Arnold,

ich würde ein ca. 15cm langes Sperrholzbrettchen von 3mm Stärke versuchen per Hand so zu schleifen das es eine "Rampe" wird.

Grüße
Ronny
Hallo Arnold,

mach bei der Zufahrt zur Wendel rechts und links vom Gleis einen etwa 20cm langen Schnitt (blau) in die Grundplatte (braun), noch einen Schnitt in der Grundplatte direkt vor der Wendel quer zum Gleis und biege diese Zunge so weit nach oben, wie das Wendelbrett (rot) dick ist. Dann geeignet befestigen (grün).
Dadurch hast Du keinen Knick in der Wendelzufahrt. Soll die Ausrundung noch größer sein, einfach die Schnitte entlang der Zufahrt länger machen...

Die Skizze ist einmal von der Seite (oben) und in der Draufsicht (unten). Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, ich hatte eine Rampe aus Kunststoff vom Typ Lineal (oder andere Kunststoffplatte) gebaut, die 2mm Restdifferenz schafft das Gleis auch alleine. Wenn man von 0mm auf die 2mm leicht durchbiegt, gibt das auch einen sauberen Übergang in die Steigung.

VG
Christian

Hallo Arnold
Ich mache es gleich wie Michael, aber mit 20cm Rampenlänge ergibt es eine Steigung von 3% auf die 6 mm höhen Divergenz. Was meines erachte viel zu viel ist. max. 1,8% das ergibt eine Rampenlänge von min. 33.3 cm länge. Also ich würde die Zungen min. 35cm lang einsägen und dan die 6mm unterlegen.
Gruss Henri
Hi Arnold,

ich zähle mich auch zu den "Schattenbahnhofsgrundplatteneinsägern" - ich mach das immer so lange wie möglich...

LG Alex
Guten Abend,

Danke für Eure Antworten und die Skizze. Hilft mir gut weiter.
Manchmal kommt man auf das Einfachste nicht selbst.

Werde die Platte einsägen. Hoffe, dass es mit der 15mm Multiplex machbar ist.

Viele Grüße
Arnold
Hallo
Mal an Styrodur gedacht?
Einfacher bekommst eine schöne Ausrundung nicht gebaut.
Es reicht ein scharfes Messer als Werkzeug.
Kein Zug/Druck im Material. Kinderleicht zu bearbeiten.

Gerade in solch sensiblen Bereich der Ausrundung würde
ich keinerlei Kompromisse machen.
Und geht das auch noch ohne mir nem Wolf zu feilen/sägen...

Grüße
Und noch eine Idee.
Danke.

Ich glaube wirklich, dass ich es zuerst mit Styrodur probiere, denn sägen kann ich dann immer noch.

Viele Grüße
Arnold
Hallo
Styrodur ist mir letztens in die Hände gekommen, 8 cm dick, und da dachte ich mir auch, daß sich damit wunderbar eine Rampe bauen ließe. Nur würde ich es nicht mit einem Messer schneiden, sondern mit einem Heißdraht Gerät. Glücklicherweise haben wir in unserem Klub ein solches mit einer genügend langen Auslegung. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Es gibt aus diesem Material ja bereits fertige Rampen, die sogar in Kurven verlegt werden können dank seitlicher V-Ausschnitte. Nach diesem Prinzip werde ich die Rampen versuchen.
Es geht natürlich auch kürzer für solche Wendel Übergänge. Die Wendel auf der Grundplatte befestigen, und dann einen entsprechend langen Styrodurkeil davor setzen.
Gruß elber
Hallo Styro-Schnitzer,

da ich mit Styro öfter was mache (auch Nicht-Boba), habe ich mir aus Resten selbst einen entsprechenden Schneider gebaut und einigermaßen ausführlich dort beschrieben:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=10513#post10513
Mal abgesehen von nicht unbedingt gesunden Dampf habe ich bisher noch keine negativen "Eigenheiten" festgestellt.

Viele Grüße
Michael

PS: ja, das sollte in #2 eigentlich auch "50cm" und nicht "20cm" heißen, hab' wohl die falsche Taste auf dem Ziffernblock erwischt Sorry -- aber hier passen ja genug Leute auf
Guten Tag,

der Übergang, den man mit der Schnitt / Plattenbiegemethode hinbekommt ist unschlagbar!
Alle anderen Methoden schaffen keine solch homogene Ausrundung!

Gruß
WE

PS:
Info
http://www.u-r-rennert.de/bahn/module/mod_rampe/rampe_geom1.jpg
http://technikfreun.de/modellbau/module/rampe/1...-durchfahtshoehe.jpg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;