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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brückenpfeiler bei gebogener Brücke eckig oder trapezförmig

THEMA: Brückenpfeiler bei gebogener Brücke eckig oder trapezförmig
Startbeitrag
Böbu - 23.02.16 17:08
Hallo
Beim durchstöbern des Forums sind mir gebogene Brücken ins Auge gefallen. (zB. Landwasserviadukt)
Nun habe ich mir überlegt wie ich so was bauen würde.

Nun habe ich mich aber gefragt, wie dann die Brückenpfeiler sind. Rechteckig oder Trapezförmig?
Der Innenradius der Brücke ist ja nicht wie der Aussenradius, daher meine Frage.

Wird das bei der Wölbung der Brücke korrigiert oder sind die Pfeiler mit verschieden langen Seiten. (Optisch sieht man das auf den Bildern eigentlich nie)
Gibt es da gewisse "Regeln" beim Brückenbau

Bitte um Aufklärung
Gruss Roger

Hallo Roger,

Du meinst im Grundriss gekrümmt? Da sind die Stützlasten innen und außen fast gleich. Daher kann der oder die Pfeiler auch gleich sein.

Grüße
Sebastian
Hallo,

grundsätzlich ist beides möglich. Bei Stein- und Ziegelbrücken in  Viaduktform wurden oft trapezförmige Pfeiler gesetzt um die Bögen gleichmäßig und damit einfacher bauen zu können, es gibt aber auch solche mit trapezförmigen Bogenöffnungen (spart Material bei den Pfeilern).
Moderne Brückenpfeiler werden in der Regel (außer es gibt Gründe die dagegen sprechen wie schiefe Querungen darunterliegender Straßen, Bäche etc.) symmetrisch ausgeführt.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

habe hier eine alte Originalzeichnung und da sind die Pfeiler eindeutig trapezförmig, was in diesem Falle aber nur so ca. 40-50cm ausmacht. Z.B. innen 4,44, außen 4,77 bzw. 4,94 Der Viadukt hat einen Radius von 250 / bzw. 500m

Gruß
Christian
Hallo,
ich kenne bei (alten) Viadukten (hier in Sachsen) eigtl. nur trapezförmige Pfeiler. Fällt bei Vorbildradien kaum auf.
Grüße
Horst
Hallo,

wie Brücken mit bogenförmigem Verlauf gebaut werden, habe ich mich auch schon oft gefragt.

Bei gemauerten Viadukten kenne ich nur geradlinige Bögen und trapezförmige Pfeiler. Bögen und Pfeiler müssen dabei breiter sein, als das Planum der Strecke eigentlich ist, damit die Strecke im Bogen verlaufen kann. http://www.albulabahn.com/modell/album/Landwasserviadukt/slides/HPIM4493.html

Ein Beispiel wäre das vom Böbu genannte Landwasserviadukt der Rhätischen Bahn. Hier sieht man den "Knick":
http://www.link-gr.ch/news/20090714/zwei-neue-w...kreisviadukt-brusio/
http://img.fotocommunity.com/das-landwasserviad...c65-42ea816699c4.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/die-rueckseite-...-14052008-194626.jpg

Von der Logik eines gemauerten Bogens kann ich mir auch keine trapezförmigen Bögen vorstellen. Dann müsste ein seitlicher Druck zur offenen Seite entstehen, den nichts aufhält. Selbst wie ein Parallelogramm verschobene Brücken dürften gemauert nicht möglich sein. Bei Kreuzberg an der Ahrtalbahn gibt es eine gemauerte Brücke mit insgesamt parallelogrammförmigem Grundriss. Diese besteht aber aus mehreren geradlinigen Bögen versetzt nebeneinander. Das sieht man, wenn man darunter her geht.

Balkenbrücken aus Stahl, Spannbeton oder Holz sieht man oft in Trapezform oder Parallelogrammförmig. Selbst Pappe geht ganz gut, aber seht selbst:
http://www.l-bahn.ch/img/lw11/bb/374LandwasserVerkleidung.jpg

Viele Grüße

Georg



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