1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bitte an KSHs - Decals

THEMA: Bitte an KSHs - Decals
Startbeitrag
Lohengrin - 23.02.16 21:55
Liebe KSHs,

Bei den gängigen Brot-und-Butter Modellen, von denen sich viele bei fast jedem Modellbahner finden, gibt es altbekannte Defizite, die sich wunderbar durch Decals beheben ließen. Leider finde ich bisher keine derartigen Angebote am Markt. So denke ich mir, dass folgendes durchaus einige Abnehmer finden könnte:

- Zuglaufschilder, Wagennummern: es ist fast wurscht, was draufsteht. Ohne Lupe kann's eh keiner lesen. ABER!!! Man merkt auch aus 4m Entfernung sofort, wenn am Modell ein Zuglaufschild bzw. die Wagennummer fehlt. Wie sollen die Preiserlein wissen, wohin es geht und in welchem Wagen der reservierte Sitz ist? Es sollte doch wirklich nicht allzu schwer sein, Zuglaufschilder für die gängigsten Reisezugwagen in den jeweiligen Epochen anzubieten, sodass jeder auf seiner Anlage einheitlich aussehende Zugkompositionen zusammenstellen kann. Diese Rubrik allein sollte ein lohnenswerter Markt sein.

- Ep VI Zuglaufdisplays für DBAG IC/EC-Wagen. Fleischmann hat einen Anfang gemacht, war aber berüchtigterweise alles andere als konsistent (Stichwort: Steuerwagen). Wieder so ein Fall, wo aktuell kein einheitliches Zugbild machbar ist.

- ICE Taufnamen (mit Stadtwappen) - Ab 2002 wurden ICEs nach diversen deutschen und europäischen Städten benannt. Wäre nett, wenn es für die erhältlichen ICE-Modelle die zur jeweiligen Loknummer zugehörigen Taufnamen gäbe, um die Dinger auf den aktuellen Stand zu bringen. So viele ICE Modelle sind es ja nicht.

- Korrekturen für fehlbeschriftete Modelle - ich denke da z.B. an die Farbe der Loknummer an Arnolds 103 113-7 oder die zu tief fliegende Loknummer an der neuen blau-beigen 111 von Fleischmann. In dieser Rubrik gibt es sicher noch mehr.

- NS hispeed ICE 3-Beschriftung - Minitrix ICE 3 gibt es supergünstig in der Bucht. Ein aktuelles NS ICE 3 Modell gibt es nicht. Könnte man super mit Decals beheben.

- Alternative Zugzielanzeigen - Anders als bei den Zuglaufschildern sind die Zugzielanzeigen moderner Regionalwagen/-loks auch mit bloßem Auge bei normaler Entfernung lesbar. Für alle Modellbahner, deren DoStos eben nun nicht Kassel, Stuttgart oder Hagen ansteuern sollen wären ein paar realitätsnahe Alternativen nett. Zwar hatte Fleischmann einen Satz Abziehbilder, aber mit beschränkten Möglichkeiten und auch nicht genug, um etwa einen ganzen 5-teiligen DoSto-Zug umzubeschriften. Kato war da beim 425/426 vorbildlich und hat alle damals aktuellen Möglichkeiten mitgeliefert! Auch für n-Wagen, Halberstädter, x-Wagen, etc.

- S-Bahnen anderer Städte - Der 420 fuhr ja nicht nur in München. Auch wenn das Arnold-Modell nicht für alle Bauserien 100% korrekt ist, denke ich, dass sich doch viele Interessenten finden würden für Decals für VVS, VRR, RMV/VGF (inklusive passender Zielanzeigen).

- Br 415 Decals für ICE-T - Die ICE-T Modelle von Fleischmann sind allesamt als Baureihe 411 beschriftet. Ein vorbildlicher kurzer 5-teiliger 415 ist damit nicht machbar. Wäre leicht mit Decals zu lösen.

- Decals für Innenraumdetails - In einer der letzten NBM-Ausgaben gab es einen schönen Artikel zum Pimpen der Innenräume gängiger Reisezugwagen. Auch hier wäre ein Decalangebot wünschenswert, um etwa Speisewagen, Abteile, Abteiltüren etc. vorbildgerecht optisch aufzubessern.

- lange UIC Ep. VI Nummern - Die großen Hersteller sind nicht sonderlich schnell mit der Produktion von Modellen in aktueller Beschriftung. Es gibt viele verkehrsrote Loks mit alten, kurzen UIC Nummern. Wäre nett, wenn man die mir Decals aktualisieren könnte. Es gibt zu wenig in verkehrsrot mit aktuellen Nummern.

Das wären doch sich nicht uninteressante Anregungen für den einen oder anderen kSH. Was denkt ihr?

Misha


Hallo Misha
spreche doch mit Andreas Nothaft, er fertigt alles was du haben willst.

cheers
Norman
Norman,

Ja sicher, aber wenn ich das als Einzelperson mache, zahle ich entsprechend mehr. Der Punkt ist ja, dass es sicher für diese Sachen einen Markt gibt. Ich bin ja sicher nicht der einzige, den sowas interessieren würde. Es gibt ja auch von FKS zum Beispiel allerlei Decals, nur eben nichts für die oben beschriebenen Punkte.

Misha
Hallo Misha,

mit Zuglaufschildern und Wagennummern könnte ich mich anfreunden. So als Groß Bogen vielleicht.

Lässt sich bestimmt auch gut über das große Auktionshaus verticken -

VG
Kurt Hegermann
Könnte ich auch sehr gut alles gebrauchen.

Fabian
Hallo,

ist doch eine gute Idee... Aber andere Frage:
warum machst DU es nicht und wirst so zum KSH?

Gruß Torsten
Hallo,

ich kann Enby beipflichten. Das ist relativ kleines Geld. Für den Gegenwert eines Personenwagens kriegst Du Decals ohne Ende.

Preislich kannst du optimieren, wenn du Vektorgrafiken anlieferst. Z.B. aus corel draw oder inkscape.

Michael
Moin,

ich erstelle meine Declas auch alle selber. Allerdings habe ich es noch nicht bis zum Druck geschafft. Die Din A4 Seite füllt sich bei Spur N nur sehr langsam :D

Es gibt auch Drucker, denen kannst du eine (geeignete) PDF Datei schicken und dann kann er dir Decals drucken. In der Theorie sehr einfach, praktisch hänge ich noch bei der Erstellung.

Aber gerade bei so Decalsachen, gibt es tausende Varianten. Am einfachsten ist es wirklich es selber zu machen. Müssen ja nicht mal Vektorgrafiken sein.

Gruß Moritz
@ 5 & all Hallo,

Warum eigentlich das Rad immer wieder neu erfinden? Und warum sollte es jeder, der einen Vorschlag macht, s e l b e r  neu erfinden??

Natürlich kann man argumentieren (und das lese ich "unsichtbar" aus der Frage von Torsten heraus), wer verlangt, vorschlägt, selbst bittet, ist nur zu faul, etwas selbst zu machen oder/und zu entwickeln.

Natürlich ist es für einen, der "nur" eine Idee hat, viel Arbeit, das selber umzusetzen. Man muss probieren, üben, hat anfangs ziemlich viel Ausschuss, den "falschen" Drucker, die zu dicken, zu dünnen, nicht richtig haftenden Decalbögen, ganz abgesehen von den epocherichtigen Schriften unterschiedlicher Bahngesellschaften verschienster Länder etc.

ABER -

Sowohl Andreas als auch Kurt machen das ja schon eine Zeitlang professionell und haben deshalb schon genügend Erfahrung, das richtige Grundmaterial (= Hardware) und zu 99% auch die richtigen Schriften, z. T. sogar Mustervorlagen, die sie "nur" in die richtige Reihung bringen müssen, auch die richtige Schriftgröße ist ihnen oftmals schon bekannt (=Software).
Nur sind sie eben nicht auf die Idee gekommen, die von Misha angesprochenen Beispiele von sich aus an zu bieten.
Aber - wenn Andreas und Kurt sich einigen können, wer was macht (und zwar nicht erst in ein, zwei Jahren, sondern zeitnah!!!), sollen sie am Verkauf dieser Decals ruhig auch verdienen. Ist ja schließlich eine Art von Dienstleistung.

So gesehen würde ICH es als win-win-Situation betrachten, wenn der Ideengeber (in dem Fall eben Misha)  s e i n e  Decals umsonst oder (je nach Arbeitsaufwand) stark vergünstigt bekommt und im Gegenzug sein Einverständnis gibt, dass von  s e i n e n  Ideen auch andere N-Bahner (durch Kauf) profitieren können...

So wäre ihm und vielen von uns geholfen (und Torsten muss solche profane Dinge ja nicht kaufen, sondern kann sie sich ja gerne selber machen)

LG
HaWeO


Hallo HaWeO,

die Zusammenarbeit zwischen Andreas und mir besteht schon länger als du denkst.

Wir wohnen ja nur 60 km auseinander, kennen aber uns noch nicht persönlich.

Ich lasse bereits seit einiger Zeit meine Decals bei Andreas drucken. Er druckt auch nicht selbst, sondern hat eine Auftrag nehmende Druckerei.

VG
Kurt Hegermann

Hallo nochmal,

Ich habe so schon wenig Zeit für dieses Hobby nebst Familie und Beruf und ich habe jetzt auch nicht unbedingt die entsprechende Software und Erfahrung, das alles selber zu machen. Der Sinn dieses Threads war eher zu erörtern, ob es eine Nachfrage gibt für diese Dinge, die mir so vorschweben. Dann haben, wie HaWeO schon sagt, alle etwas davon: win-win-win. Dass Kurt Interesse an Zuglaufschildern und Wagennummern zeigt ist ja schon mal erfreulich.

Misha
Hallo!

Ich lasse meine Decals (auch Zuglaufschilder) von Herrn Hartmann (Nicht verwandt.) aus Ottendorf-Okrilla anfertigen. Klappt immer recht schnell und preiswert. Läßt sich im Netz unter
HaO - HartmannOriginal; www.hartmann-original.de finden.
Anbei ein Foto eines kombinierten Personen- / Packwagen mit Zuglaufschild "Frauenwald".

Herzliche Grüße, Wieland.


Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei RST-Modellbau ( www.rst-modellbau.de ) kann man auch Decals drucken lassen. Die Qualität ist sehr gut. Dieser Ex-Piko wagen mit neuem Fahrwerk hat solche Decals bekommen.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;