1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix weichen - qualitait ?

THEMA: Minitrix weichen - qualitait ?
Startbeitrag
Alex [Gast] - 20.10.04 22:49
Hi,

Bin mit meiner ersten bahn angefangen, insgesamt 12 weichen.

Habe bis jetzt 6 davon gekauft, alle Minitrix 15grad mit polarizierten herz.

Die erste konnte ich nach einen tag schon zuruck zum handler bringen, die zweite
bringe ich morgen zuruck.

Beiden den selbe fehler.

Wenn mann die als "denkende weichen" benutzt wird, und die weiche steht
auf "gerade aus" wird die andere strecke stromlos geschalted.

Wenn die weiche nicht auf "gerade aus" steht wird die gerade aus strecke
stromlos geschalted.

Bei beide weichen wurde die richtige strecke stromlos geschalted, aber
die strecke die strom haben sollte hatte entweder kein strom, oder zu wenig ( zu hoher wiederstand in der weiche )

Die wechen sind uber 20 euro pro stuck " made in germany"

33 % ( 2 aus 6 ) haben fehler.

Meine erste weichen ( bilig schrott ) waren 10 euro ( incl antrieb un weichen schalter ), die habe ich alle weggeschmissen, den da waren zu viel fehlerhaft.

Aber so wie es jetzt aus sieht ist Minitrix genau so slecht.

Hoffe dacht das es dao's waren ( death on arrival ), muss nicht daran denken
das die dinge sterben wenn ich die vollig montiert und eingeschottert habe.

Alex

tja... Fehlende Endkontrolle...
Also ich habe solche Weichen seit ca. 25 Jahren im Einsatz (auch als "Denkende Weichen") und hatte bislang kaum Probleme. Ab und an muß man mal ein wenig saubermachen.....

Gruß Lothar
Spätestens nach dem ersten richtigen Kurzschluss ist der Widerstand wieder hoch. Meine alten GFN "denkenden Weichen" werden immer schwächer.
HI Peter

Du meinst es konnte verursacht sein durch ein kurzschluss ?, also das nach einen
kurzschluss die wiederstand fuer eine weile hoch ist ?

Ich habe die weiche  ausgebaut, und unfach so getested, also ohne lok oder fahrstrom.

Mal messe ich nichts, mal eine zu hohe widerstand, mal eine normale....

Kann es sein, daß die Weichenzungen mal gut an dem Gleis anliegen -Widerstand 0 und mal schlecht anliegen, oder etwas Schmutz da ist - Widerstand hoch. Dies wäre ein Mangel in der Herstellung mit fehlender Endkontrolle, also typisch M*. Ich habe mit meinen M*trx 15 Gradweichen mit polaisiertem Herzstück, davon allerdings viele ohne das ursprüngliche M*trx Innenleben eingebaut und ohne Probleme. Allerdings ohne denkende Funktion, dies mache ich entweder durch die Relais, oder durch Unterflurantriebe mit Schalter.
H-W
Das konnte so sein, aber beim testen habe ich weichenzunge handmasig
gegen das gleis gedruckt, und das hat nicht geholfen.

Mir ist aber aufgefallen das man den roten stellhebel etwa 1 mm weiter drucken kann, also links/rechts und dann nach eine seite etwa 1 mm weiter, ob wie im innere
etwas zuviel "spielung" hat

Alex
Die Weichenzunge ist nicht relevant, die Weiche hat am Boden unter der Metallabdeckungen einen mechanischen Schaltkontakt.
Moin Alex ,

hier ist er zu sehen (der Spielzeug-Kontakt) und zu sehen wie er ausgebaut wird ) damit die Weichen später zuverlässig mit Unterflurantrieb funktionieren.

Ist natürlich weniger für Neuware gedacht. Schreib nen Brief (mail) mit dem Weichenproblem an den Hersteller, bring sie dem Händler zurück und besorg Dir billige gebrauchte und machs wie hier zu sehen ist : http://www.modell-bahn.ch/tipps/weichenantriebe/index.html

Gruß ; AL,-me
Al-Me

Ich habe die weiche zuruck gebracht, und ohne probleme eine neue bekommen.

Wie das innenleben aussueht weis ich habe naturlich schon eine aufgemacht um mal rein zuschauen ( und der functioniert noch immer

Geht mir eigentlich darum das Minitrix teuer ist, aber nicht so gute qualitait
wie man erwarten darf fuer diesen preis

Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;