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THEMA: Bahnhofseinfahrt wird neu gebaut

THEMA: Bahnhofseinfahrt wird neu gebaut
Startbeitrag
Böbu - 24.02.16 09:06
Hallo
Wie ich in anderen Treads bereits geschrieben hatte, baue ich meine Bahnhofseinfahrt neu.
(Ich musste die Steigung minimieren und habe nun mehr Anlagefläche zu Verfügung)

Ich habe 2 Doppelgleisige Hauptstrecken, welche in meinen 10 Gleisigen Bahnhof führen.
Ich habe mal einen Plan angehängt, wie das aussehen könnte. Die Standort ist nicht so wie auf dem Bild, ich habe rein eine Unterlage gebraucht.

Mein Ziel ist es, dass alle Gleise erreicht werden können, egal auf welcher Strecke sich der Zug befindet.

Es sollen auch Parallelausfahrten gemacht werden können.
Bild 1 zeigt die alte Version (Gleisstandort der Haltestellen bleiben)

Was meint ihr dazu?
PS: Es ist eine reine Spielbahn mit "so könnte es durchaus sein"

Gruss Böbu

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Hallo,

du führst bevor du die Strecken auf die Bahnsteiggleise auffächerst beide Hauptstrecken zusammen. Das ist, auch bei einer Spielbahn, nicht clever und auch nicht vorbildgerecht.
Versuche doch mal die Verbindungen vor dem Bahnhof so zu verknüpfen, dass du von jedem Streckengleis aus min. 2 Fahrstrassen stellen kannst, also gleichzeitig! Man muss nicht zwangsläufig von jedem Streckengleis auf jedes bahnhofsgleis kommen. Evtl. macht es Sinn für die Bahnsteiggleise Vorzugsrichtungen zu definieren. Das Ganze macht dir dann die Verdrahtung auch einfacher... wobei das egal ist wenn du digital fährst.

Gruß Torsten
Hallo,

ich kann nur unterstreichen, was Torsten sagt. Um es noch zu dramatisieren: im Moment kannst du bei Einfahrten im Regelgleis nur einen Zug gleichzeitig in den Bahnhof fahren!

Die erforderlichen Fahrtmöglichkeiten hängen neben dem Fahrplankonzept im Wesentlichen davon ab, was auf der anderen Seiten mit den Zügen passiert. Wenn du dort die Strecken ohnehin zusammenführst, ist das ziemlich egal, es sei denn du musst wegen fahrplanbedingter Fahrstraßenkonflikte einen Zug mit einem anderen unbedingt auf einer bestimmten Seite des Bahnhofs kreuzen.

Mit ein wenig gedanklicher Simulation der tatsächlich geplanten Fahrten lassen sich gewisse Konstellationen ausschließen. Beispielsweise ist eine Fahrt aus dem durchgehenden Hauptgleise einer Strecke in Gegenrichtung auf die andere Strecke unwahrscheinlich. EDIT: Grafik dazu ergänzt. EDIT2: gitl auch für die Gegenrichtungen, Grafik erweitert.

Tipp: baue erstmal zwei Bahnhöfe, für jede Strecke einen mit jeweils zwei durchgehenden Hauptgleisen und dem Minimalstreckenwechsel. Gehe erst dann an die weiteren Streckenwechselmöglichkeiten. Anbei mein gedanklicher Ausgangspunkt.

Alles andere hängt vor allem an den Maßen. Wenn du mir verrätst wie es auf der anderen Seite weitergeht, mit ein paar Maßen und Angaben zum geplanten Betriebsprogramm (Zuglängen/Richtungen) würde ich mir mal Gedanken machen.

Viele Grüße,

Simon

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Hi,

ich schließe mich beiden Vorantworten an. Auch bin so ein "Spielbahner" wie Du und hatte die gleiche Situation. Durch den erzeugten Flaschenhals kam es bei meiner Anlage zu ungewollten Staus. Aber gerade das oft gleichzeitige Einfahren oder Ausfahren macht die schönsten Eindrücke. Langsamer Vorortzug zu parallelen ICE... oder Güter zu Reisezug.

Bedingt durch meinen Umzug arbeite ich derzeit an einer neuen Anlage und vermeide die Situation.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo
Danke für eure Hilfe.
In der Tat, es hat einen "Flaschenhals" gegeben. Ist mir selber gar nicht aufgefallen.

Ich habe noch einige Bilder angefügt, um die Platzverhältnisse zu zeigen, wo die Bahnhofseinfahrt gemacht werden kann. Die Weichenstrasse könnte theoretisch bis 2m lang werden. (Auf einem Bild ist ein Doppelmeter oder für Deutschland Zollstock ersichtlich) Ich bin aber der Ansicht, dass wir so mit 1.20-1.40 maximaler Länge für die Weichenstrasse bauen sollten.
15 Grad Weichen sind bereits vorhanden.

Ich werde heute Abend wohl noch einige Stellproben vornehmen.

Die Ausgangslage ist folgende: 2 Doppelspurstrecken münden in einen 10 Gleisigen BHF
Die Doppelspurstrecken kommen aus einem Bogen.
Die Innere Strecke geht und kommt vom SHBF (Linksverkehr)
Bei der äusseren Doppelspurstrecke ist das Innere Gleis eine Strecke, welche "1spurig" weiter zu einem Bahnhof geht.
Das äusserste Gleis geht um die Plate und mündet dann wieder in den Bahnhof ins erste Gleis ab Bahnhofsgebäude (verdeckte Kehre)
Alle Gleise sollen alle Bahnhofsgleise erreichen können.
Maximal sin 3 Kreuzungsweichen möglich
Der Bahnhof wird gebogen

Das Bild mit dem gekrümmten Zollstock zeigt den ungefähren Verlauf der Bahnhofseinfahrt.
Auf einem Bild ist die gegenüberliegende Bahnhofsausfahrt gezeigt (bleibt bestehen)

Danke nochmal für die Hilfe
Gruss Böbu

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Hallo zusammen,

eventuell könnte es mit zehn Gleisen, vier unabhängigen Wegen, aber alle Bahnhofsgleise von überall erreichbar, so gehen wie in meinem Bild angehängt. Ich habe vier DKW drin, aber eine in der Mitte könnte wohl auch durch eine Kreuzung ersetzt werden oder ganz links die durch entsprechende Weichen.

Gruß  Frank

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Hallo zusammen,

habe auf die Schnell mal statsich konstruiert, jetzt müsste man Fingereisenbahn spielen um weiter zu Optimieren oder den sicherlich versteckten Bug zu finden...

Hoffe, ich habe "innen" und "außen" richtig interpretiert. Sonst müsste man etwas anders bauen...

Habe eine Variante mit doppelter Weichenverbindung mit interessanten gleichzeitigen Fahrmöglichkeiten und eine weichenreduzierte Verbindung trassiert.

Maßgaben:
- alle Gleise von überall erreichbar
- Bahnsteige wie geplant, alle durchgehenden Hauptgleise führen an Bahnsteige
- keine DKW im durchgehenden Hauptgleis (meine schlechte Erfahrung) mit Flm.

Viele Grüße,

Simon

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Hallo,

aus #6 habe ich das erste Bild ergänzt. (rote Weichenverbindung)

Viele Grüße, Joni

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Hallo

Danke schon mal für eure Arbeit

Ich habe gestern auch noch ein wenig getüftelt.
Ich denke meine Einfahrt sollte gehen, oder habe ich mir wieder einen "Fehler" eingebrockt...

Danke für eure Vorschläge. Dank ihnen habe ich zu meinem gefunden.
Vielleicht könnte der noch ausgeschmückt werden.

Die Geraden, werde ich mit Flexgleis in einem leichten Bogen anordnen.
Die auf den Plänen ersichtlichen Stückgleise / Kurven werde ich auch mit Flexgleis machen um schöne Bögen zu erhalten.

Hier mein Plan
Gruss Böbu

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Hi, mir gefällts...

Schöne Grüße
Manfred
Hi,

jo, das sieht echt prima aus,

#5, super Idee... genau so habe ich das gemeint, nur wie man es umsetzt kam mir auf die Schnelle nicht... OK, mein Bahnhöfchen ist auch mit 4 Bahnsteiggleisen deutlich übersichtlicher.

Grüße Torsten
Hallo Roger!

Überlege doch einmal, ein eingleisiges Überwerfungs-Bauwerk zu bauen. Dann hättest Du rechts zwei einfahrende Streckengleise und links zwei ausfahrende. Du scheinst ja einigermaßen Platz zu haben, da müßte das eigentlich gehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Wie meinst du das? Ich komme da nicht ganz nach. Meinst du überkreuzende Strecken?

zu bedenken ist, dass ich diesen Umbau nur mache, um die Steigung von meiner Paradestrecke zu meinem Bahnhof zu entschärfen.

ich habe sehr viel demontiert, wo bereits gefahren ist und funktioniert hat. Langsam kommt mir das beklemmende Gefühl, dass meine Anlage nicht mehr fahren wird. HUCH

gruss Böbu
Ich vermute, er meint etwas wie anhängt skizziert (Wenn man kein Visio auf dem Kunden-PC hat, muß man eben händisch skizzieren...)

Vielleicht wollte Elmar auch noch weiter gehen, ich habe mich mal an Simons letzter Skizze entlanggehangelt.

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Hallo,
ich finde beide Lösungen aus 5 und 8 schön und noch hinreichend einfach. 5 ist eigtl. schon als genial zu betrachten und erfordert wenig Platz, bei mehr Platz könnte man noch DKW ausbauen.
Meint
Horst
Servus,

bisher gefällt mir #5 am Besten.

Grüßle

MiScha
Hallo Roger!

Entschuldige, daß ich mich erst heute wieder melde. Aber ich mußte erst Zeit haben, eine Skizze anzufertigen.

Ich meine tatsächlich, daß das Einfahrgleis einer Strecke mit Hilfe einer Brücke die andere Strecke überkreuzt. Auf diese Weise liegen die Einfahr- und Ausfahrgleise auf dieser Bahnhofsseite nebeneinander. Ich hänge meine sehr provisorische Skizze an.

Die Weichenverbindungen sind nur Andeutungen, was denkbar wäre. Je nachdem, welche Fahrmöglichkeiten Du brauchst, kannst Du natürlich auch Weichen hinzufügen oder entfernen. Denkbar wäre auch, daß die beiden Gleise der von links unten kommenden Strecke in der Bahnhofseinfahrt ihren Abstand vergrößern und so ein Bahnhofsgleis zwischen sich nehmen.

Welche Weichenstraßen Du brauchst, wird nicht zuletzt davon abhängen, ob Du einen Kopf- oder einen Durchgangsbahnhof planst. Das habe ich Deinen bisherigen Ausführungen noch nicht entnehmen können. Für einen Kopfbahnhof wirst Du eher mehr Weichen benötigen.

Das geschwungene Einfahrgleis - von links oben kommend - kann für einen einfahrenden Zug durchaus eine schöne "Paradestrecke" werden, je nach landschaftlicher Gestaltung. Wenn Du die nach links unten führende Strecke so verlegst, daß sie im Brückenbereich 2 cm tiefer liegt, brauchst Du das Einfahrgleis nur um 3 cm anzuheben. So halten sich die Steigungen in Grenzen.

Auf jeden Fall erlaubt auch dieser Plan vier gleichzeitige Ein- und Ausfahrten.

Ich hoffe, daß meine Anregung Dir weiterhilft, vielleicht auch zu einem noch ganz anderen Ergebnis.

Herzliche Grüße
Elmar

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Hallo Elmar
Vielen Dank für deine Idee.
In der Tat würde mir das so gefallen.
Jedoch habe ich die Bahnhofseinfahrt umgebaut, da ich eine zu steile Strecke hatte und dies jetzt nicht mehr möchte.
Meine Personenzüge fahren mit 10 Wagen. Das Ziel des Umbaus ist es, dass auch der IC oder EC mit einem Steuerwagen am Schluss (erhöhter Rollwiderstand wegen Schleifer für Licht) hinauf kommt, ohne zu "schnaufen".
wenn ich so eine Überführung baue, denke ich, dass ich zu viel Strecke benötige.
Aber die Idee finde ich klasse. in Gedanken gäbe das eine schöne Sache.

Die andere Seite des Bahnhofs ist fertig und wird gleistechnisch  nicht mehr verändert.
Anbei ein Bild der anderen Bahnhofsseite.

Gruss Böbu

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Hallo zusammen

Updatezeit:

Ich habe ein wenig gebastelt und habe meine Bahnhofseinfahrt fertig gebaut.
Was heiss da fertig, nein, die Weichen sind noch nicht verkabelt, die Abstellgleise vorne (2 Stück) und hinten (8 Stück) fehlen noch. (die 2 Abstellgleise, welche auf den Bildern krumm sind, sind noch nicht befestigt)
Aber die einfahrt wurde mit den Blöcken verdrahtet und die Fahrstrassen funktionieren. Jedoch müssen einfach die Weichen noch von Hand umgestellt werden.
der Bahnhof wurde nun in eine Kurve gelegt. Hätte nicht gedacht, dass das so viel Arbeit gibt. Aber ich denke es hat sich gelohnt. Nun habe ich schon einige Abende Strippen gezogen, und weiter geht's....
Langsam wächst es mir über den Kopf, aber da ich nun wieder einigermassen Fahren kann, geht's.
Hier die Bilder

Wünsche allen einen schönen Abend und viel Spass beim Fussball schauen.
Gruss Böbu

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