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THEMA: Motor prüfen
THEMA: Motor prüfen
Hallo .
Könnte jemand so nett sein und mir etwas auf die Sprünge helfen ?
Wie kann ich mit einem Ohmmeter feststellen, ob ein Motor durchgebrand ist?
Wo und wie muß ich messen?
Ich weiss, ist sicher ne doofe Frage, aber ich steh im Moment auf dem Schlauch.
Aber schon mal im Voraus herzliche Dank.
Georg
Könnte jemand so nett sein und mir etwas auf die Sprünge helfen ?
Wie kann ich mit einem Ohmmeter feststellen, ob ein Motor durchgebrand ist?
Wo und wie muß ich messen?
Ich weiss, ist sicher ne doofe Frage, aber ich steh im Moment auf dem Schlauch.
Aber schon mal im Voraus herzliche Dank.
Georg
Hallo Georg,
lass doch bitte mal wissen WELCHER Motor.
Generell: Ohmmeter zwischen die Motorkontakte schalten und den Anker sehr langsam mit der Hand drehen, dabei die Anzeige beobachten. Der Widerstand muss normal zwischen 2 ungefährt ähnlichen Werten hin und her springen. Wird der Wert einmal kleiner liegt ein Wicklungsschluss vor, wird er einmal grösser oder unendlich liegt ein Wicklungsbruch vor.
Grüße, Peter W.
lass doch bitte mal wissen WELCHER Motor.
Generell: Ohmmeter zwischen die Motorkontakte schalten und den Anker sehr langsam mit der Hand drehen, dabei die Anzeige beobachten. Der Widerstand muss normal zwischen 2 ungefährt ähnlichen Werten hin und her springen. Wird der Wert einmal kleiner liegt ein Wicklungsschluss vor, wird er einmal grösser oder unendlich liegt ein Wicklungsbruch vor.
Grüße, Peter W.
Georg [Gast] - 21.10.04 00:18
PeterW.
Sorry, MTX-Motor,
Nummer hab ich leider keine. er hat Kohlen mit Federn, die mit einer Art Deckel in der Führung gehalten werden.
Gruß Georg
Sorry, MTX-Motor,
Nummer hab ich leider keine. er hat Kohlen mit Federn, die mit einer Art Deckel in der Führung gehalten werden.
Gruß Georg
Ok, Standard MTX-Motor. Aus welcher Lok?
Michael Peters [Gast] - 21.10.04 13:56
Hallo Georg,
Du kannst auch direkt mit dem Ohmmeter an den Kollektorkontakten prüfen. Das geht insbesondere bei der offenen Bauweise der MTX-Motoren sehr gut.
Gruß Michael Peters
Du kannst auch direkt mit dem Ohmmeter an den Kollektorkontakten prüfen. Das geht insbesondere bei der offenen Bauweise der MTX-Motoren sehr gut.
Gruß Michael Peters
Georg [Gast] - 22.10.04 22:43
Hallo Peter und Michael.
Danke für eure Antworten, habs hinbekommen - er ist durch.
Georg.
Danke für eure Antworten, habs hinbekommen - er ist durch.
Georg.
kegs [Gast] - 23.10.04 00:09
mein beileid )
gruss kegs
gruss kegs
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