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THEMA: Lone Star Spur N treble-O-lectric; wer kennt das?

THEMA: Lone Star Spur N treble-O-lectric; wer kennt das?
Startbeitrag
rapido200 - 24.02.16 15:36
Hallo Sammler und Historiker,
habe eine Schachtel mit Lok und Wagen bekommen, wovon ich noch nie gehört oder gelesen habe: Lone Star, TREBLE-O-LECTRIC, made in England. Ist eindeutig 9 mm Spur. Fährt auch, wenn man etwas nachschiebt. Der mittig liegende Motor hat nach beiden Seiten sehr lange Wellen. Gummi-Ringe übertragen die Bewegung von der dünnen Welle auf die deutlich dickeren Achsen, was eine gewisse Untersetzung mit sich bringt. Die Gummis sind wohl schon recht alt und rutschen deshalb durch.
Englisch-sprachiges darüber habe ich im Netz gefunden, aber nichts Deutsches.
Meine Frage: Gibt es dafür bei uns einen Markt, und wenn ja, was ist dieses Zeug wert? Ist ja wunderbar fehlerfrei erhalten. Bei ebay habe ich nichts gefunden. Und ich mag nicht riskieren, dass es dort billig verscherbelt wird. Dann nähme ich es lieber in die Vitrine neben arnold rapido 200. Denn aus dieser Zeit stammt die Bahn.
Christian

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Moin,

meine Empfelung: in die Vitrine !
[ GB ] https://en.wikipedia.org/wiki/Lone_Star_Toys#Trains .
( Google gibt mit "lone star 000 gauge" sofort GB ebay / ebay.co.uk aus. )

LG aus NL,
StaNi
Hallo Christian

Die Lone Star Sachen sind ja in super Zustand. Whow!!
Hier gibt es kaum einen Markt dafür, aber in England.
Würde auch sagen, erstmal Vitrine, War halt die "Arnold" der Engländer in den 60igern.

LG

Kurt
Hallo Christian,

die schauen ja perfekt aus! Wenn Du das Geld nicht brauchst, stelle sie in die Vitrine. Die Baby-Deltic in dem Zustand dürfte sehr selten sein, ebenso die Wagen. Ich habe in paar Lone Star Fahrzeuge in deutlich schlechterem Zustand.

Ich würde die Fahrzeuge aufheben und mich dran freuen.

Den Gummi müsste man durch handelübliche Gummiinge ersetzn können, dann fährt die Old Lady vielleicht sogar wieder.

Gruß Claus

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Hallo Christian,

cool, was es nicht alles gibt! Noch nie davo gehört. Der Antrieb mit den Gummis sieht ja urig aus.
Die Briten würden bei dem Alter und Zustand wahrscheinlich von »mint condition« sprechen.

Viel Spaß mit den Dingern!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!
Es gab da einmal ein "Sammlerbrevier für N-Bahner" ca 1989  worin auch der Name  "Lone Star" vorkam. Soweit ich mich erinnern kann, waren  diese Modelle schon damals sehr gesucht.

Gratuliere zu den Modellen!

Schöne Grüße

Michael
Hallo Christian,

habe selber einen grauen offenen Güterwagen von Lone Star, den ich 1964 auf einer Modellbahnausstellung in London für 1 Pfd. erstanden habe. Mehr war damals als Schüler nicht drin....
Im Internet habe ich was gefunden (leider nur in Englisch) zu Lone Star:
http://www.irwinsjournal.com/a1g/a1glocos/TrebleO.html
Habe den Eindruck, dass da alle Modelle aufgeführt sind.
Lone Star begann 1961 mit der Produktion der OOO-Bahn; Ende der 80er Jahre ist die Produktion (zuletzt für USA- Export) eingestellt worden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus (#6),

wie mir scheint, sind nicht alle Modelle aufgeführt. Meine US-Lok (in #3)  fehlt in der Auflistung!  Auch ist das keine F7, sondern eine andere - noch raus zu findende - US-Baureihe. FA oder C-Liner oder ... ?
Auch die Kupplungen sind anders. Loch und Bolzen anstatt der verkleinerten Fleischmann H0-Kupplung bei den britischen Modellen von Christian.

Da gilt es doch noch weiter zu forschen.

Gruß am Morgen
Claus
Hallo nochmal,

habe zwei interessante Foreneinträge über Lone Star gefunden:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t3883f39-Lone-Star-Locos.html
und
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t24544f39-Sig...Lone-Star-Locos.html

Gruß Claus
Hallo Claus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

FA oder C-Liner oder ... ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Deine Lone Star-Lok (die ich auch als Dummy habe) ähnelt mit etwas Fantasie am ehesten einer EMD FP 9 oder FP 10, wobei die Front etwas zu eckig ist.
LG
Dieter
Halllo Dieter,
ich denke in den 1960ern hat man es mit dem Formenbau für Modelle noch nicht so eng gesehen. Der offizielle Prospekt sagt: "Transcontinental Diesel", was alles mögliche sein kann.
Auf die Alco FA kam ich u.a. wegen diesem Bild:
http://ogrforum.ogaugerr.com/fileSendAction/fcT...%2520Alco%2520FA.jpg
Aber gut, auch hier ist die Form nicht 100% getroffen...

Lassen wir es bei der Phantasie...
Gruß Claus
Moin,

"Transcontinental Diesel", ist ein treffende Aussage , aber die Nase kommt mir irgendwo Spanisch vor -)
http://www.wefer.com/imatges/renfe/318-mos-02.jpg
http://mundo-ferroviario.es/index.php/component...3364-renfe-serie-318


Die Drehgestelle an die Lone Star lok sind eindeutig  einer GMD F-Unit.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Nett anzuschauen, diese alten Schätzchen!

@ Claus & Dieter

Die Lok in #3 soll sicherlich eine F3 (späte Bauserien bzw. Umrüstungen) oder F7 sein.
Die Anordnung des Grills, der Port Holes und der 4 Louvers im mittleren Drittel sind typisch. Und zusammen mit den Bloomberg B Trucks eindeutig keine FA oder C-Liner.

Eine FP müsste einen größeren Abstand zwischen der Führerstandstür und dem 1 Port Hole haben.

Aber die Front ist sicherlich nur "vorbildähnlich". Aber das waren die Arnold200-Modelle damals ja auch

Gruss
Lavamat
Hallo!
Recht herzlichen Dank für die Informationen und für das Mitdenken. Die Sachen kommen jetzt zunächst doch in die Vitrine. Sie sind deshalb so gut erhalten, weil damit nie gespielt wurde. Sie lagen bei Arnold Mühlhausen im Büro. Man hat sie dort offensichtlich Anfang der 60-er Jahre einmal gekauft, um zu sehen, wie andere in dieser Größe bauen.
Christian
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Hier gibt es kaum einen Markt dafür, aber in England.



Scheinen in England als Sammelobjekt auch nicht besonders begehrt  zu sein -
http://www.ebay.co.uk/itm/Lone-Star-000-n-Gauge...2:g:hAUAAOSwxp9W6Fie

Norman
Hey Norman,

der Verkäufer wohnt aber im fast nördlichsten Schottland.

Horst-Oldie


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