1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anfängerhilfe: Stromversorgung, Isolierungen, Weichen

THEMA: Anfängerhilfe: Stromversorgung, Isolierungen, Weichen
Startbeitrag
BVB77 - 24.02.16 20:13
Hallo,
als Einsteiger in die digitale Modellbahnwelt habe ich ein paar Fragen und würde mich über konkrete Hilfe sehr freuen. Unten habe ich eine Gleisplansituation dargestellt, wie sie sich als Teppichbahn zu Testzwecken derzeit darstellt. Alles Kato-Gleismaterial. Es geht mir zunächst nur um digiitalen Fahrbetrieb (Weichen stelle ich zunächst von Hand)

Ich habe bisher eine Stromzufuhr pro Gleis und je eine Isolierstellen pro Weichenvorfeld.
Kurzsschlüsse gibt es daher nicht, aber die Züge fahren auch noch nicht so, wie sie sollen, da die Stromversorgung nicht passt und ich das alles noch nicht so ganz raffe.

Wer kann daher so nett sein, und in meinen Plan Folgendes eintragen:

- zwingend nötige Stromzufuhrstellen
- zwingend nötige Isolierstellen
- Weicheneinstellungen der Katoweichen (da gibt es ja Schräubchen...)

Mit würde das extrem weiterhelfen - ich brauche halt nur einen Anfang, um die Logik zu raffen.

Vielen Dank!

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wenn du digital fahrst, brauchst du keine isolierstellen.Alles kann auf ein strohmkreis.
In deine Plan sind kein Kehrschleife, und gebt es kein kurzschlusse.
Hmm, aber durch ungünstige Weichenstellungen kann ich mir doch aber die Stromversorgung auf bestimmten Streckenabschnitten kappen...
Nein. Bei digital ist immer überall die plus an dasselbe gleis.
OK, ich werde das gleich mal testen.
Danke
Die tests haben ergeben, dass je nach Weichenstellung bestimmte Bereiche stromlos sind.
Offenbar muss ich doch noch etwas modifizieren
Wahrscheinlich sind die Weichen 'denkend' bzw habe die ein Stop-funktion. Das heisst das die nur die Strohm fuhren in die richtung in der die Weiche geschaltet ist.
Dann könnst du hinter die Weichen auch Strohmeinspeisungen machen.

Kann sein das bei Kato-weichen dann auch hinter die herzstücke ein isolierung notwendig ist, um kurzschlusse zu vermeiden. Aber mit die Kato-Weichen kenne ich mich nicht.

Scheint in der Tat der Fall zu sein: http://www.kato-unitrack.de/service-beratung/gleisgeometrie/weichen.html
Aha, OK, danke

Dann wäre doch "Non-Power Routing / Frog ON:" die richtige Einstellung, oder?
Hallo Marcel,

richtig, falls du die kurzen Weichen verwendest (die verwende ich selbst). Bei den langen ist das Power-Routing IIRC nicht abzuschalten, hier wirst du zusätzlich einspeisen müssen (habe ich Weichen noch nicht verwendet, also nur Info hier aus dem Forum).

Gruß Gerd
Hallo,

ich glaube die neueren "kurzen Weichen" besitzen diese Umschaltmöglichkeiten nicht zumindest die Weichen aus den Startsets.

Gruß Gerald
Schon mal vielen Dank für die erste Hilfe.
Ich werde nachher mal weiter herumprobieren.

Die Bahnhofseinfahrten umfassen jeweils 4 kurze Weichen, zudem jeweils eine "y-Weiche" - und ich fürchte, das genau letztere dann zum Problem werden könnte. Auf freier Strecke gibt es dann noch die Gleiswechselweiche.

Ich würde mich immer noch freuen, wenn mir jemand bei der Einspeisung und Isolierung helfen könnte, falls ich die Stoppweichenfunktion NICHT wegbekommen kann.

Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

isolierte Gleisabschnitte brauchst du nicht, da du ja digital fahren möchtest. Zusätzliche Einspeisungen einfach da, wo es nicht mehr läuft. Solange du rechte und linke Schiene beim Anließen nicht verwechselst, kann doch nichts passieren.

Noch wichtig: Die Weichen bei polarisierten Herzstücken immer richtig stellen und nicht auffahren! Bei meinem Testkreis habe ich die vom Herzstück wegführenden inneren Schienen ca. 10 cm vom Herzstück entfernt mit Isolierverbindern abgetrennt und danach den Fahrstrom wieder neu eingespeist. Diese Maßnahme verhindert zuverlässig das Auffahren der Weichen und damit einen Kurzschluß.

Gruß Gerd


Edit: Dreckfuhler

Ich habe mich nun für ein zweistufiges Vorgehen entscheiden:

1.) Solange das bei mir noch Teppichbahnniveau hat, will ich keinen riesigen Kabelsalat. Also werde ich beide Gleise einspeisen,hinter der y-Weiche jeweils eine Isolierstelle einbauen und bei allen kurzen Weichen die Stoppfunktion herausnehmen. Ich muss dann halt unbedingt beim Stellen der Weichen aufpassen.

2.) Später, wenn ich das Ganze vor der Teppichbahn zur stationären Anlage weiterentwickle, werde ich es so machen, wie du es vorgeschlagen hast: Stoppweichenfunktion wieder rein und dann Isolierabschnitte und Einspeisungen vor jeder Weiche, sodass ein unbewusstes Auffahren unmöglch ist.

Bin gespannt, ob das, was ich mir theoretisch so überlegt habe, in der Praxis klappen wird.
Hallo Marcel,

soweit ist alles klar, nur habe ich nicht verstanden, sozu die Isolierstellen hinter den Y-Weichen dienen sollen.
Isolierstellen braucht man m.M.n. zum stromlos Schalten von Gleisabschnitten (bei digitalen Fahrbetrieb nicht nötig), bei Kehrschleifen (hast du nicht) oder für eine Gleisbesetztmeldung (brauchst du m.M.n. bei deinem Testaufbau auch nicht).
Habe ich was übersehen, oder was machst du mit isolierten Gleiusabschnitten (außer zusätzlich neu Strom einzuspeisen )?

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;