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THEMA: Brawa V160 Lichtwechsel.

THEMA: Brawa V160 Lichtwechsel.
Startbeitrag
Gerry-K - 24.02.16 20:15
Hallo,

Ich habe eine Brawa V160 mit einem D+H Decoder.
Diese Lok wechselt mit der Fahrtrichtung die weiße Stirnbeleuchtung.
Ich hätte gerne das hinten das rote Schlusslicht leuchtet.
Laut Ersatzteilliste hat die Lok ja rote Lichtleiter drin.
Am liebsten wäre es mir, wenn man das durch ändern einiger CVs erreichen könnte.

Gruß Gerry


Hallo Gerry,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Ersatzteilliste hat die Lok ja rote Lichtleiter drin.


das muß aber ganz neu sein. Dann müßten auch die Anschlußpunkte AUX1 und AUX2 verdrahtet sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Gerry,

da ist zwar ein rot-transparenter Einsatz drin, aber es sind nur weiße oder gelbe LEDs verbaut, wenigstens bei meinen beiden.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Es ist nur der farbige Lichtleiter in der Lok verbaut welcher nicht separat beleuchtet wird.
Es ist nur ein funktionsloser Lichtleiter.

Ich habe drei verschiedene Betriebsnummern von der Brawa V160 und bei keiner ist der rote Lichtleiter beleuchtäteträtätät.

Gruß Andy

Hallo,

danke euch für euer Antworten.

Welcher Hersteller hat denn eine 216 oder 218 mit funktionierendem Lichtwechsel weiß/rot in Verkehrsrot im Angebot?

Meine soll einen Wendezug schieben und da wäre es doch schön, wenn hinten das rote Schlusslicht leuchtet.

Gruß Gerry
Hallo,

Minitrix hat diverse 218er, welche eine 14 polige Schnittstelle für den 14 poligen mtc14 Decoder haben und somit auch alle Spitzenlichter separat schaltbar sind.

Manche Ausführungen und Lackierungsvarianten der Trix 218 sind leider werksseitig schon ausverkauft.

Gruß Andy
Hallo Gerry,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine soll einen Wendezug schieben und da wäre es doch schön, wenn hinten das rote Schlusslicht leuchtet.



wenn es Dich nicht sört, daß das rote Schlußlicht durch die beiden äußeren Lampen strahlt, kannst Du eine rote SMD-LED einseitig an der unteren weißen LED anlöten und dann an AUX1/2 anlöten, aber Vorwiderstand nicht vergessen.

Grüße Michael Peters
Auch von GFN gibt es 218er mit rot/weiss Lichtwechsel, z.T. sehr günstig. Die Brawa 216 umzurüsten, kann nur erfahrenen und geschickten Bastlern empfohlen werden!

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welcher Hersteller hat denn eine 216 oder 218 mit funktionierendem Lichtwechsel weiß/rot in Verkehrsrot im Angebot?



Für Verkehrsrot ist die 216 ohnehin die falsche Wahl, da die Loks zum Bereich Güterverkehr gehören und deswegen keine Wendezüge fahren, da ist die 218 die bessere Wahl.

Gruß Max
Hallo,

ich habe mal an Brawa geschrieben wegen dieses "Fake" Lichtleiters und gefragt, ob man nicht einen Umbau auf rotes Schlußlicht realisieren könne. Brawa hat geantwortet, dass so ein Umbau nicht vorgesehen sei.

Gruß
Roland

PS: auf der Zeichnung - und natürlich auch im Original - könnt ihr sogar zwei LEDs pro Richtung auf der Platine sehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Verkehrsrot ist die 216 ohnehin die falsche Wahl, da die Loks zum Bereich Güterverkehr gehören und deswegen keine Wendezüge fahren, da ist die 218 die bessere Wahl.

Gruß Max



Leider nicht ganz richtig. Die 216er liefen auch noch in Verkehrsrot vor Wendezügen. Auch von Brawas 216 102 gibt es Bilder (eines sogar im aktuellen Märklin Neuheitenprospekt) wie sie mit Cargo-Schriftzug Reisezüge fährt.

Christian
Hallo,

vergeudete Zeit, natürlich ist es nicht "vorgesehen". Ein Originalhersteller kann nur so antworten, auch wenn ich ihnen vorwerfen mag, dass die Brauns elektrotechnisch nicht besonders gutes Knoff Hoff haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sogar zwei LEDs pro Richtung auf der Platine


Da sind auch 2 LEDs pro Richtung, und zwar 2 gelbe! Die obere LED strahlt den Lichtleiter des oberen Spitzenlichtes an.

Leider hatte man bei der V160/216 bei der Entwicklung noch immer auf gelbe Billigheimer LEDs gesetzt, obwohl die weißen - sogar golden-white - LEDs schon längst zur Verfügung standen. Es könnte allerdings sein, dass dann die roten Dummy-Rücklichter mitleuchten. Die beiden LEDs sind leider auch noch parallel geschaltet (pfui!) und werden als Dioden benutzt. Ich hab mal vor vielen Jahren blauäugig in eine Brawa Lok die damals noch sehr teuren golden white LEDs eingebaut: Patsch, sofort war eine hin! Grund: Es gibt keine Dioden auf der Lok LP, und auch nicht auf dem Brückenstecker, das wurde in China wegoptimiert - anstatt die 0,0144 EUR für 2 Stk. 1N4148 zu bezahlen (Stand heute, @10000 Stk.), lässt man lieber ein Drahtstück händisch einlöten, und die zweite Diode wurde durch einen Kurzschluss auf der Platine ersetzt. Die Gegen-EMK des Motors überschreitet die Sperrspannung weißer LEDs, somit gehen sie kaputt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Du hast es auf den Punkt gebracht! Vielen Dank für Deine verständlichen Ausführungen.

Gruß
Roland
.... der dennoch Brawa Loks sehr schön findet


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