1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: weichenrückmeldung mit hallsensor

THEMA: weichenrückmeldung mit hallsensor
Startbeitrag
N-wig - 25.02.16 09:20
Guten Morgen allerseits,

hat schon jemand  eine Rückmeldung für Weichenantriebe ohne Endabschaltung mit Hallsensoren realisiert?
Es reicht eine LED Anzeige!

Wenn ja bitte möglichst mit Foto und/oder Schaltung.

Danke
Herwig

Hallo Herwig,
Ich nutze das IO-Modul LC sensor (mit Hallsensoren) von fichtelbahn.de für meine Servoantriebe.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Robert
Hi Herwig,

Roberts Vorschlag wäre mir auch als erstes eingefallen:

http://fichtelbahn.de/lightcontrol_addon4.html

LG Alex
hallo Robert und Alex,
danke soweit ist das Modul von Fichtelbahn  schon interessant, aber wie wird das mechanisch umgesetzt und wo befindet sich der Magnet?
welche minimal Schaltabstände sind da zu erreichen?

fragt sich Herwig?

Hi Herwig,

mit welchen Antrieben schaltest du deine Weichen denn?
Im Beispiel bei Fichtelbahn ist der Magnet am Servoarm angebracht.

Was meinst du mit "minimale Schaltabstände"?

LG Alex
Hallo Alex,
war heute den ganzen Tag außer Haus (auch Pensionisten haben manchmal was zu tun) daher erst jetzt meine Antwort:
Im Prinzip verwende ich Arnold, Roco und Fleischmann vielfach mit defektem (daher ausgebautem Endschalter) und wollte den Magneten am Stellhebel oder an der Stellschwelle befestigen.
Unabhängig davon gibt es auch eine H0 Bahn (Enkerl) hier ist Kleinbahngleismatereal im Einsatz und da gibts keine endabgeschalteten Weichen.
Mit "Minimaler Schaltabstand" meine ich:
wieviel muß der Magnet bewegt werden um sicher zu schalten - sowohl ein als auch wieder aus?
LG Herwig
Hmmm.... das wird trickreich, da es sich im Bereich der Stellhebel und -schwelle ja immer nur um wenige mm Bewegung handelt und man auch nicht 100% festlegen kann, dass der Hallsensor bei <5mm Abstand zum Magneten einschaltet und darüber aus....

Mal grübeln
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;