1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Meine N-Bahn mit Kato-Schienen, Schattenbahnhof und Kirmes

THEMA: Meine N-Bahn mit Kato-Schienen, Schattenbahnhof und Kirmes
Startbeitrag
Coasterkalle - 25.02.16 13:01
Hier mal ein aktuelles Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WZFveSwtnj0
Wie man sieht schafft auch ein langer Zug die 10%-Steigung. Meine erste Spur-N-Anlage. Natürlich mit vielen Anfängerfehlern. Ging eigentlich nur darum, eine Kulisse für mein Hauptthema Kirmes zu bekommen. Jetzt ist sie doch größer geworden, als geplant!

Die Kirmes finde ich durchaus beeindruckend
Hallo,

schon beeindruckend!  Da steckt viel Engagement dahinter!

10% Steigung finde ich dennoch etwas viel, es sei denn, du wolltest den IC als Mega-Achterbahn in den Kirmes einbinden?
Dann würde ich aber nicht um die Kirche fahren, das ist eindeutig zuviel des guten.

Im Eisenbahnhobby ist es doch wie beim ....... , erlaubt ist, was Spaß macht

Also, weiter so!

VG
Christian

Hallo,

wenn ich nachdenke, 10% hatte ich auf meiner ersten Anlage auch, auf der zweiten schon nicht mehr.

Sehr viele Schienen und Express Züge, zu meiner Zeit nannte man die Rennsemmeln. Und ebenso das ruckartige Anfahren und Stehenbleiben der Züge, da möchte man kein Preiserlein sein. Das alles ist aber Potential zur Weiterentwicklung, fall du mal was anderes willst.

Die Kirmes kann dann hoffentlich erhalten bleiben.

Ansonsten macht das Zuschauen Spaß, gut gemacht!

LG Claus
Umwerfend! Fast surrealistisch...einfach toll! Bravo! Typisches Beispiel, dass eine Modellbahn erstaunlich faszinierend sein kann, auch ohne unbedingt 100% die Wirklichkeit darzustellen.
Mich stört nur das ruckartige Anhalten der Züge. Vielleicht wäre es interessant sich mit einer Startpackung an Digital ranzuwagen

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!

Frank
Hallo,

die Kirmes ist wirklich beeindruckend. Sind die Modelle Eigenbauten?

Gruß

Volker
Die meisten Karussells sind Eigenbauten, aber auch 3-D-Drucke und natürlich Faller.
Das Ruckeln liegt noch an den verschiedenen Trafo-Tempo-Einstellungen. Das ist noch nicht endgültig. 30 Loks digitalisieren geht auch nicht. Trotzdem wird es irgendwann einen Neubau geben mit kleineren Steigungen und neuen Digitalloks.
Ich hau mich weg. Auf der einen Seite gibts Leute im Forum die schon bei 3 % Steigung fast so reden also ob die Loks sofort zurück rutschen und dann kommt da einer daher der 10% einfach mal baut und siehe da, sie schafft es mit 9 Wagen. Bravo!
Klar sieht man, dass der Zug langsamer und schneller wird. Die Hafträder werden vielleicht auch schneller hin sein, aber danke für die beeindruckende Demonstration, welche Steigung in N erstmal technisch machbar sind.

Das Mäusekino: super. Echt beeindruckend wie du die ganzen Licht-Animationen gemacht hast. Man fühlt sich wirklich wie auf einer Kirmes. Tolle LED-Muster!

Grüße
Zugegeben schaffen nur 5 Loks solch lange Züge. Andere fahren eben nur mit soviel Wagons, daß sie gerade noch hochkommen. Ist ja auch nur die erste Kurve nach dem Bahnhof. Da werde ich wohl einen separaten Trafo mit Vollgas anschließen, dann kommt jede Lok hoch. Bei der Einstellung 150 auf dem Titan-Trafo reicht der Saft nicht und an anderer gerader Stelle rasen die Züge zu schnell. Wird also noch justiert. Die Lok-wartung bleibt ein heikles Thema. Habe 3 Wochen lang viele Loks auseinander genommen die anschließend wie Neu fuhren. Bereits 1-2 Tage später war es schlimmer als vorher. Einige wollen gar nicht mehr. Das nervt.
Hallo Coasterkalle,

ein tolles Video! Hat mir viel Spaß gemacht beim Zuschauen. Die Kirmes ist sehr beeindruckend, wie eigentlich die ganze Anlage überhaupt. Als Vorwand für die Kirmes wirklich etwas groß geraten. Ich beneide Dich um die langen Zuggarnituren, die bei Dir unterwegs sind - der TEE hatte, wenn ich richtig gezählt habe, neun Wagen! Auch der See hat mir gut gefallen, sehr realistisch - evtl. Wasserfolie? Das eine oder andere würde ich selbst städtebaulich und landschaftstechnisch evtl. anders umsetzen. Ist aber egal, denn der Gesamteindruck ist wirklich super.

Viele Grüße
Sven
Moin Maik,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Auf der einen Seite gibts Leute im Forum die schon bei 3 % Steigung fast so reden also ob die Loks sofort zurück rutschen und dann kommt da einer daher der 10% einfach mal baut und siehe da, sie schafft es mit 9 Wagen.

ja, was soll falsch daran sein, darauf hinzuweisen, daß Steigungen größer 3% problematisch sein können?
Was nützt es dem Erbauer einer Anlage, wenn seine bereits vorhandenen Züge die Steigung schaffen, jeder neu gekaufte Zug daran aber scheitert? Was soll man ihn da raten? Anlage abreißen? Zug verkaufen/in die Vitrine stellen?

Gruß
Kai
Wie gesagt, hatte erst einen kleinen Raum, eine Lok und ein paar Kato-Schienen zum Testen. Dann habe ich versucht, auf der kleinen Fläche so viel wie möglich unterzubringen. Ging nur in Hundeknochenform mit mehreren Ebenen in die Höhe. Jede Menge Schienen gekauft, 8 Blöcke analog und fertig. Nach dem Umzug war plötzlich mehr Platz da und es kamen 2 Platten in U-Form dazu. Wenn ich das vorher gewußt hätte und das Forum vorher gekannt hätte, sähe alles anders aus. Muß aber noch ein paar Jahre so bleiben bis zum Neubau.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;