1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: abgefallenes Steckteil Liliput 144.5 Nr. L162543 - erledigt

THEMA: abgefallenes Steckteil Liliput 144.5 Nr. L162543 - erledigt
Startbeitrag
Horst_K - 25.02.16 17:21
Hallöchen,

anlässlich der aktuellen Reste-Sonderverkaufsaktion habe ich mir nun eine 144.5 von Liliput für Epoche 4, Art.Nr. L162543 zugelegt. Nach dem Auspacken und vor der ersten Probefahrt kam mir allerdings ein kleines Steckteil entgegen, Größe etwa 5 x 5 x 1 mm. Ich vermute sehr, dass es von der Drehgestellblende links vorne (in Fahrtrichtung gesehen, Führerstand 1 voraus) abgefallen sein muss, also etwa dort, wo auch der Indusi sitzt. Nun habe ich bereits die Lok sowohl an der vermuteten Stelle als auch sonst überall mit der Lupe erfolglos abgesucht, um die richtige Position herauszufinden und das Teil wieder dorthin einzustecken.

Auch ein Vergleich mit derselben vorhandenen Lok für Epoche 3 (Art.Nr. 162542) blieb erfolglos, aber das muss ja nichts heißen, weil es ja einige epochemäßige Detailunterschiede gibt und womöglich dieses Teil nur an der Epoche 4 Lok vorkommen mag.

Wer kann mir bitte weiterhelfen und sagen, erstens was dieses Teil eigentlich darstellen soll, und zweitens natürlich wo genau es hingehört?

Theoretisch könnte ich die Lok nun auch zum Händler zurückschicken und mir Ersatz geben lassen. Aber da ansonsten wirklich alles in Ordnung ist, lohnt sich diese Maßnahme eigentlich nicht wirklich.

Danke
Gruß Horst

Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst.

Stell doch bitte Bilder der Lok (von jeder Seite) ein damit ich mit meiner vergleichen kann.

LG

Dominique.
Hallo Horst,
das ist eindeutig einer der beiden Indusi-Magnete, allerdings von der Rückseite aus fotographiert - deshalb ist es ein wenig schwieriger zu erkennen...
Anbei zum Vergleich ein Bildausschnitt rechte Lokseite mit Magnet.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

danke, das ist es. Nun habe ich auch die Aufnahmebohrung in der DG-Blende gefunden. Unglücksicherweise sieht das entsprechende Steckteil für den Indusi-Magneten auf der linken Lokseite etwas anders aus und obendrein sitzt es an einer anderen Stelle, deshalb habe ich das zuvor nicht selbst identifizieren können. Aber mit dem o. g. Foto wird es klar.

Nur leider passt der Bolzen zum Anstecken nicht mit dem Durchmesser der Bohrung zusammen, sprich, das Steckteil fällt dann sofort wieder heraus. Da darf dann wohl ein Tropfen Klebstoff mit dran.

Gruß
Horst
Hallo Hoest,

als ich letzte Woche meine neue 144 auspackte, lag das Teil in der Klarsichtverpackung lose drin. Unter einer Vergrößerungslupe konnte ich erkennen, das es schon mal angeklebt war, da Klebereste an der DG-Blende sich befanden und ein Bolzen abgebrochen war. Mein Versuch es dort wieder zu befestigen scheiterte daran, dass der verbliebene zu dick war. Mit einem kleinen Tropfen Kleber konnte ich es wieder an seinem Platz befestigen.
Es ist schade, dass so was durch die Produktsichtung des Herstellers durchrutscht. Hier liegt wahrscheinlich ein Produktionsfehler vor. Jetzt können wir nur hoffen, dass das Teil (Indusi-Magnetnachbildung) dran bleibt.
So wie uns wird es allen ergehen die das Modell gekauft haben. Bei einem Clubmitglied der das Modell schon nach Auslieferung erwarb hatten sich alle Anbauteile an den DG-Blenden gelöst.

ich kann nur jedem empfehlen sich sein Modell nach jeder BENUTZUNG genau anzuschauen und seine Anlage nach den kleinen Ersatzteilen abzusuchen.

Gruß
Frank  
Hallo zusammen,
das scheint bei der Lok leider Standard zu sein. Ich hatte auch schon versucht, mich daran zu erfreuen und nach zweimal Umtauschen jedesmal den / die losen Indusimagnete vorgefunden. Immer mit dem Befund, dass die Produktion ebenso verzweifelt versucht hatte, der Sache mit reichlich Kleber beizukommen. Ich fürchte, das Steckteil könnte sogar aus so etwas "ekeligem" wie Polypropylen oder Polyethylen bestehen, das zwar unkaputtbar aber leider eben auch nicht zu kleben ist

Und nachdem meine Versuche gescheitert waren, das Teil in die Bohrung hineinzustecken (um ordentlich arbeiten zu können muss man wohl die Lok zerlegen), ging sie leider endgültig zurück.

Es "freut" mich, dass ich nicht der einzige bin / war, der an dem Problem verzweifelt...
Gruß
103er
Hallo,

nachdem mein Modell offenbar bereits mit einer fehlenden Leiter ausgeliefert wurde, habe ich vorsichtshalber alle Steckteile mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber gesichert. Bisher scheint es zu halten.

Grüße, Jürgen
Hallöchen,

danke nochmals für die rege Anteilnahme.
Im Ernst, ehrlich gesagt ist mir unter dem Strich ein solchermaßen extrem detailliertes Modell lieber als eines, das auch aus Salzteig hätte sein können, so wie es aktuell gerade bei einem anderen Hersteller praktiziert wird, auch wenn dann hier und da so manches kleine Ansteckteil so wie hier nachträglich eingeklebt werden muss.
Natürlich wäre es allerdings auch nicht schlimm, wenn diese Ansteckteile gleich von Fabrik aus richtig und gut sitzend angebracht wären, aber die Welt besteht eben nicht nur hier aus lauter Kompromissen...

Übrigens, jetzt weiß ich auch, warum ich an meinem Epoche 3 Modell die richtige Stelle nicht gefunden hatte, wo dieser Indusi-Magnet bei Ep. 4 hingehört: Dort an derselben stelle sitzt nämlich einer der weiteren Sandbehälter, welche wohl beim Vorbild im Rahmen der Indusi-Nachrüstung weggefallen sind.

Gruß Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;