1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix Anschluss Signal / Kontaktgleis Magnet / Zug Stop

THEMA: Minitrix Anschluss Signal / Kontaktgleis Magnet / Zug Stop
Startbeitrag
roadrunnertrix - 25.02.16 20:11
Hallo Miteinander,

Ich hab euch gewarnt jetzt geht es los mit den fragen ......

Da ich mehr oder weniger von vorne beginne, möchte ich erstmal den weg über "Analog" Elektrik gehen um das zu verstehen bevor ich dann an Digital heran gehe.
Ich Verstehe eigentlich alles recht schnell wenn ich "zuschauen" kann, bei dem geschriebenen muß ich gestehen tue ich mich je nach dem recht schwer.

Nun zu meiner frage.

Ich möchte zur probe ein Minitrix Licht Hauptsignal mit einem Minitrix Kontaktgleis mit Magnetschalter (14980) uber den Trix Schalter (66594) so schalten das der Zug vor dem Signal bei Rot stehen bleibt.
Wenn ich nun alles richtig nachgelesen habe, müßte das folgender maßen geschaltet sein.

Sagen wir mal ich habe nur einen Kreis gelegt.

Fahrstrom von Trafo irgendwo an die Schienen über Minitrix Anschlußgleis (14972)
Vom Trafo (Schwarzer anschluß) zum Schalter seitlicher Anschluß
Signal weißes Kabel an Trafo weißer Anschluß
Signal Grünes + Rotes Kabel an Schalter Farbgetreu Anschließen
Die beiden Schwarzen Kabel des Kontaktgleis mit Magnetschalter (14980) gehen an den Schalter (66594) und werden egal wie rum an die beiden weißen Kontakte angeschlossen.

Nach meinem Verständnis müßte doch nun die Lok insofern ich den Schalter auf Rot gestellt habe nach dem überfahren des Kontaktgleises stehen bleiben !

Ok, da ich nur einen Kreis gelegt habe ohne Gleisabschnitte dürfte ja nirgendwo mehr Fahrstrom Anliegen !

Habe ich das so richtig verstanden oder habe ich nen Denkfehler gemacht !?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ?

uber den Trix Schalter (66954)

Hallo !

Was ist ein 66954 ?  Finde ich nix  

Gruß : Werner S.
oh ...... sorry !

soll 66594 sein !

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Wenn Du ein Lichtsignal über einen Reedkontakt (Gleis) schalten willst,brauchst Du ein Relais !
Mit dem "gelben Schalter" geht es auch,aber nicht mit Kontaktgleis !

Moin Jens,

Zitat

Fahrstrom von Trafo irgendwo an die Schienen über Minitrix Anschlußgleis (14972)
...
Nach meinem Verständnis müßte doch nun die Lok insofern ich den Schalter auf Rot gestellt habe nach dem überfahren des Kontaktgleises stehen bleiben !

Ok, da ich nur einen Kreis gelegt habe ohne Gleisabschnitte dürfte ja nirgendwo mehr Fahrstrom Anliegen !

Habe ich das so richtig verstanden oder habe ich nen Denkfehler gemacht !?

ich behaupte mal, dein wesentlicher Denkfehler ist der, daß du ohne Gleistrennungen glaubst, dort bei rotem Signal keinen Fahrstrom zu haben! Mein Tip: besorge dir den Minitrix Ratgeber, den alten grünen 69001 (habe ich) oder den etwas neueren 69010 (kenne ich nicht).
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, du weißt nicht, was ein Kontaktgleis ist und wofür man es nutzt...

@ Werner: vermutlich ist da nur ein Zahlendreher und der gelbe Schalter gemeint.

Gruß
Kai
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der gelbe Schalter nur das Licht des Signals schaltet? Nicht den Fahrstrom....

VG
Christian
Ok, guter Tip mit dem Buch ! Da muß ich mich wohl deutlich Grundlegender Auffrischen ! danke für den hinweis.

Ich wahr der Meinung das das Kontaktgleis mit Magnetschalter den Fahrstrom unterbricht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich gehe mal davon aus, dass der gelbe Schalter nur das Licht des Signals schaltet? Nicht den Fahrstrom....

Hallo !

Doch, der "gelbe Schalter" hat 2 Kontaktgruppen 1xUmschalter 1xSchließer.
Aber ohne Unterbrechung im Gleis geht garnichts.

So, ein wenig hier gesucht und gefunden ! habe meinen denkfehler nun auch wirklich Verstanden ......
Habe auch verstanden mich von den Kontaktgleisen zu verabschieden und auf die reed Kontakte umzusteigen !

Geholfen hat mir das hier !

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=153212&start=618
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: roadrunntrix

Da ich mehr oder weniger von vorne beginne, möchte ich erstmal den weg über "Analog" Elektrik gehen um das zu verstehen bevor ich dann an Digital heran gehe.

Nur eine kleine Warnung. Du musst damit rechnen das du fast alles was du Analog lernst, wieder vergessen kann wenn du auf Digital umsteigt. z.B. bei Digital macht es kein Sinn deine Anlage in Strohmkreise unter zu verteilen, um mehrere Locs unabhänging von einander fahren zu lassen. Weiter macht mann bei Digital normalerweise kein Strecken strohmlos zum Zugbeeinflussung bei Signalen.

Wenn es dit Spass macht um Analog zu lernen, prima. Aber wenn du es macht um die Digitaleinsteig später einfacher zu machen, dann macht es weniger Sinn.

Grusse,
Wim
Hallo !

Erstmal ist es kein Fehler,sich mit der "alten Analogtechnik " zu befassen. Das kann nur hilfreich
sein,die Digital-Technik besser zu verstehen.  
Hatte vor langer Zeit mal ein Bild zum "gelben Schalter" eingestellt.
Viele haben im Zeitalter von Ebay keinen "Waschzettel" mehr .  : -)

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe verstanden das ich gedanklich auf dem falschen Dampfer unterwegs war, das Gleis ist nicht zum Strom Unterbrechen gedacht sondern zum Automatischen schalten von Weichen, Signalen oder was auch immer einem im Kopf rum spuckt

Da es aber wohl besser und günstiger zu sein scheint mit reed kontakten aus dem Zubehör zu Arbeiten, habe ich mich bereits davon überzeugen lassen und werde ebenfalls in diese Richtung Marschieren.

Ich danke euch für die Unterstützung und Hilfreichen Antworten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;