1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Innenbeleuchtung Arnold S-Bahn Br 420, HN2193

THEMA: Innenbeleuchtung Arnold S-Bahn Br 420, HN2193
Startbeitrag
Walmar - 26.02.16 15:18
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen die Arnold S-Bahn (HN2193), Analogbetrieb. Mir ist aufgefallen, dass die Led-Innenbeleuchtung des Mittelteils gelblicher (eher sunny-white) leuchtet, als die Led-Innenbeleuchtungen in den beiden Endwagen. Diese wirken warm-weiß oder neutral-weiß. Meine Nachfrage beim Händler ergab, dass das bei dem Modell normal sei. Wer hat das Modell? Ist die unterschiedliche Innenbeleuchtung tatsächlich "normal"?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Marco

Hallo,

Ich habe das Modell 2mal, und ich hatte nur den Eindruck, dass diese viel zu hell ist. Gesummt habe ich es mit einem DH10C. Im zweiten Zug habe ich rieb DH05 drin, und der summt nur für eine Fahrtrichtung (kopfkratz). Falls das Licht einen unterschiedlichen Eindruck macht, liegt es wehrscheinlich an Reflektionen mit Inneneinrichtung und co. Auf ein vernünftiges Maß gedimmt, dürfte eine eventuell unterschiedliche Lichtfarbe nicht mehr auffallen. Nicht so wie beim Liliputaner Flirt, wo man beim Einschalten der Innenbeleuchtung Agenkrebs bekommt, weil die Liliputnasen gelbe(!!!) LED verbaut haben.

Jens
Hallo Jens,
ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass es die Analogversion ist. Dimmen mittels Decoder wird schwierig. Was allerdings auch auffällt ist, dass die 4 Leds in den Endwagen genau im Bereich der Türen sitzen und die 4 Leds des Mittelteils in den Fahrgasträumen, vermutlich damit der Motor nicht auch noch durch die Beleuchtung noch mehr auffällt. Das scheint normal zu sein, oder?
Wenn ich aber unter die Decke auf die Leds schaue, dann haben die Leds eindeutig unterschiedliche Lichtfarben.
Marco
Also meine LEDs sind alle gleich. Was stimmt, ist das im Mittelwagen der schwarze Motor und Antrieb natürlich die Beleuchtung nicht so reflektieren können, wie die blaugrünen Sitze in den Endwagen.

Misha
Hallo Marco,

Wenn du den Motorwagen auf machst (ist etwas friemelig), dann kannst du die kleine Steckbrücke etwa in Platinenmite herausziehen und einen Widerstand reinstecken, z.B. 4,7kOhm.... Ggf musst du verschiedene Widerstände ausprobieren (1k, 2,2k...) bis es passt.

Jens
Hallo Jens,
danke für den Tipp, aber durch Dimmen wird sich die Lichtfarbe nicht ändern. Gerade bei langsamer Fahrt im Analogbetrieb ist der Unterschied immer noch sehr deutlich, d.h. die gelblichen Leds leuchten schwächer gelblich und die weißlichen Leds leuchten dementsprechend schwächer weißlich.
Anbei ein paar Bilder, die sind zwar sehr unscharf, aber der Farbunterschied ist gut zu erkennen. Meine Idee wäre die weißeren Leds in den beiden Steuerwagen mit einem Tupfer transparentem Lack zu überpinseln, z.B. Revell Gelb-Transparent. Aber bei einen nagelneuen Zug? Eher nicht.
Marco

Die von Walmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

klebe doch zum Test mal kleine Stückchen Kaptonfolie über die LEDs.

Grüße Michael Peters
Hallo Marco,

mich stört das nicht, zumal es im Bereich des RMV durchaus realistisch war: die Neonröhren wurden nur gewechselt, wenn sie defekt waren. So fand sich in den Wagen ein buntes Sammelsurium verschiedener Röhren und Lichtfarben....

Jens
Hallo Marco,

nach deinem Hinweis zur Beleuchtung des neuen Arnold ET 420 habe ich mir meine Museumsvariante angeguckt (HN2162).

Bei meinem (analogen) Modell ist einer der beiden Endwagen mit der gelblicheren Beleuchtung versehen, Mittelwagen und der andere Endwagen haben weißlicheres Licht.
Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da bei mir in der Regel "Tagbetrieb" stattfindet.

Tja, nicht der erste Fall, in dem die Arnold-Qualitätssicherung versagt.

Trotzdem ist in meinen Augen der neu entwickelte Arnold-420er ein schönes Modell, zumal ich den Triebwagen neu für 121 Euro ersteigern konnte und somit für mich ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis vorliegt.

Gruß
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;