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THEMA: Stuttgart in 1 zu 160 Anlage von Wolfgang Frey
Ich war mal wieder bei YT unterwegs und habe dieses noch mir nicht bekannte Video entdeckt.
https://www.youtube.com/watch?v=8of6xfGcxoM&...bRgAA3A8Xs_sTH2xHVCg
In Gedenken an Wolfgang.
Gruß Thomas
Die Stadt Stuttgart sollte dieses Modell ausstellen und damit die Nachwelt noch eine Vergleich hat und den Erbauer damit würdigen .
Gruss Michi1
(PS: hast´de gesehen...schon recht stark verstaubt.....schade drum)
mfNG jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Stadt Stuttgart sollte dieses Modell ausstellen und damit die Nachwelt noch eine Vergleich hat und den Erbauer damit würdigen
Hallo Michi1!
Bin natürlich voll und ganz Deiner Meinung!
Aber wo sind die Leute, die das fachmännisch für den Transport zerlegen (weil dort, wo die Anlage steht, kann sie angeblich nicht zugänglich gemacht werden ) und wer kann das nach der Übersiedlung wieder korrekt zusammenbauen und womöglich auch noch in Betrieb nehmen???
Das ist natürlich sehr schade!!!
Traurige Grüße
Boris
Ja leider.
Thomas
die Einblendung des bekannten Stuttgarter Gebrauchthändlers "Such &Find" am Videoende zeigt das als erstes vermutlich jetzt die Rollmaterial-Sammlung zerschlagen wird. Für sein Kunstwerk Stuttgart im Maßstab 1zu160 bedeutet das dann ebenfalls das Ende
Traurige Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
die Einblendung des bekannten Stuttgarter Gebrauchthändlers "Such &Find" am Videoende zeigt das als erstes vermutlich jetzt die Rollmaterial-Sammlung zerschlagen wird.
Johannes
"Diese Anlage wurde in über 30jähriger Arbeit von einem Bastler mit Hilfe seiner Frau erschaffen und dürfte einmalig sein. Insgesamt ist sie über 30 Meter lang und bildet Stuttgart von Bad Cannstatt bis zum Nordbahnhof absolut vorbildgerecht im Maßstab 1:160 ab. Es ist wirklich alles selbst gebaut, da es keine passenden Bausätze gab. Leider ist die Anlage für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Wer aber das nötige Kleingeld hat: Sie steht augenblicklich zum Verkauf. Bitte einfach bei uns melden."
Misha
Gruß
Peter
@Johannes #6
Das Foto der Brachypelma smithi ist nett...
mfNG jens
das ist schon eine einzigartige Leistung was dort erbaut wurde! Ich glaube diese Anlage könnte nur von einem Verein betrieben werden. Allein für die Reaktivierung der Anlage wäre immenser Aufwand nötig wenn man sich schon die Staubschicht ansieht die auf der Anlage ruht. Da tränt einem schon das Auge.
Ich hoffe es findet sich jemand der die Anlage erhält!
Viele Grüße
Fred
es wäre traurig, wenn diese Anlage zerschlagen wird. Es wäre sowohl für die Deutsche Bahn als auch einen lokalen Modellbahnclub die einzigartige Möglichkeit, den Stuttgarter Kopfbahnhof zu erhalten.
Unsere Interessengemeinschaft ist leider zu weit weg und zu klein, um hier aktiv werden zu können.
Andererseits, wenn jeder in diesem Forum eine Summe spenden würde, dann könnten wir sicherlich einen lokalen Club finden und ihn damit unterstützen. Ich wäre jedenfalls mit dabei. Ihr auch?
Ansonsten noch ein Appell an alle DB-ler. Nutzt mal Eure internen Kontakte, um die DB vielleicht doch noch zu einem Ausstellungsplatz in Stuttgart 21 zu überzeugen. Geld sollte bei so einem großen Projekt doch eigentlich da sein?!
Viele nachdenkliche Grüße,
Micha
Ich denke das nur den Umzug von diese Modellbahn schon ein bisschen Kleingeld kostet oder wenigsten viele Arbeitsstunden. Es ist bestimmt nicht in Modulen gemacht die mann einfach auseinander trennen kann. Und dann muss mann es auch wieder aufbauen.
Wie auch einem in Stummiforum schon gesagt hat: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1360180#p1360180
Grusse aus NL,
Wim
das wäre etwas für Herrn Porsche gewesen. Diese anlage in seinem neuen Moba Austellungsgebäude integriert.
Vielleicht auch was für MB, Porsche, Bosch als Erinnerung an das alte Stuttgarter Bahngelände. Diese Firmen geben doch so viele Euros für alles mögliche, viel unmögliches aus. Einmal etwas für die Geschichte Stuttgarts machen. Die Bahn sollte da allerdings an erster Stelle stehen. die haben aber für solche Belange verschlossene Ohren und Geldsäckel.
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
weil dort, wo die Anlage steht, kann sie angeblich nicht zugänglich gemacht werden
ich denke mal, jeder, der sagt, daß die Anlage nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, war
1. mal dort und
2. kann es deshalb beurteilen, ob es geht oder nicht.
Wenn diese also sagen: "Es geht nicht!", dann glaube es ihnen bitte und verzichte bitte auf das Wort "angeblich".
Gruß
Kai
kann mir nicht vorstellen, dass sich Autofirmen nur ansatzweise dafür interessieren. Und Herr Porsches Hauptinteresse konzentriert sich auf seine Selbstdarstellung, äh, die seiner Märklin Schätzchen und anderen »echten« Sammlerstücken.
Die Bahn, bzw. Das DB Museum wären berufen, ich fürchte man möchte sich das Politikum nicht ans Bein binden.
Bleiben die Stadt Stuttgart und das Land, eventuell in Form geeigneter Institutionen (Museen, Stiftungen).
Ich fürchte, dass der Wert jetzt nicht erkannt wird.
Nur eine Spinnerei, aber am ehesten könnte ich mir ein »Sonderrinsatzkommando« des MiWuLa vorstellen. Die haben Know How, die haben Geld, die haben Expertise im Betrieb gigantischer Modellbahnen. Und wenn es drauf ankommt, Löcher in Beton zu schneiden, haben sie auch damit Erfahrung.
Wäre eine schöne Aussicht, dem attraktions- und fantasiegeladenen Hauptteil eine vorbild- und historiengetreue Anlage an die Seite zu stellen.
Die Juristen mögen meinetwegen dazu ein steueroptimierendes Konstrukt entwickeln
Schöne Grüße, Carsten
auch ein Sonderkommando kann die Tür(en) nicht breiter machen als sie sind.
Was soll die Bahn oder ein Investor mit einem Objekt, das nicht präsentierbar ist und einen Teil der Unterhaltskosten wieder einbringt?
Die Stadt und das Land in Form des Kulturamts haben den Wert den Objekts schon vor Jahren erkannt, haben allerdings letztendlich an der Nichtmachbarkeit kapitulieren müssen.
Es zerreißt mir, wie bestimmt vielen anderen Hobbykollegen auch, fast das Herz wenn ich an Wolfgang und sein geniales Projekt zurückdenke. Es ist und bleibt allerdings Fakt, dass sowohl ein Verkauf als auch ein Umzug nicht durchführbar sind. Sonst wäre das schon lange geschehen, Aktionen gab es schon viele.
Allerdings stirbt der Glaube zuletzt, vielleicht findet sich ja ein betuchter Idealist, der das Teil übernimmt und seine Zeit mit seinem Geld darin leben lässt.
LG Claus
Gruß Peter
Ich habe die Anlage gesehen und kenne die örtlichen Gegebenheiten und kann daher folgendes sagen:
1. Die Anlage KANN aus Feuerschutzpolizeilichen Gründen ( fehlender Notausgang, etc.) nicht als Ausstellungsanlage betrieben werden
2. Ein Umsetzen der Anlage ist nahezu unmöglich. Es muss ALLES Durch eine Tür, die maximal 1m breit ist. Vergrößern geht nicht und würde NIE von der Stadt genehmigt
3. Die Anlage wurde immer mal wieder Stückweise ergänzt und ist definitiv nicht modular aufgebaut. Gebaut wurde mit dem was da war. Inklusive altem Couchtisch!
4. Die Anlage ist elektrisch in keinem guten Zustand ( ich selber habe offene 230V Anschlüsse liegen sehen) jeder der die Anlage betreiben möchte müsste die Anlage elektrisch komplett überarbeiten
Versteht mich nicht falsch, das was dort gebaut wurde ist optische hervorragend! Und sollte in irgendeiner Art erhalten bleiben. Ich wage aber zu bezweifeln das die Anlage (wieder) läuft.
Gruß Michael
im Netz steht viel, "wenn der Tag lang ist".
Es wurde schon sehr viel zur Thematik geschrieben, zum Glück auch von Menschen, die wirklich Bescheid wissen.
Hier gibts einiges zu lesen dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=668185
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=848612
Beste MobaGrüße
Gerhard
P.S.
Die Anlage steht nicht im Keller des Hbf und ist auch nicht von S21 betroffen.
Ein Zugang für die Allgemeinheit wäre nur mit einem Umzug an einen neuen Ort (Zerlegung in sehr kleine Einheiten) und mit einem komplett neuen Unterbau/Aufbau möglich. Sie war nämlich weder für einen Umzug konzipiert, noch je als öffentliche Schauanlage gedacht.
Nachtrag:
Zeitgleich zu meinem Beitrag hat Michael #18 soeben noch einiges geschrieben.
Dem kann ich nur zustimmen.
danke für die Links, es wurde alles anscheinend schon mal geschrieben.
Wenn ich mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern darf:
Ich werde nie vergessen als Wolfi uns die Anlage vorgestellt hat und er fragte, wer sich in Stuttgart auskennt. Natürlich hast du dich gemeldet, du kennst ja deine Heimatstadt. Daraufhin sagt Wolfgang in seiner unnachahmlichen Art: Dann kannsch du jo alles erklära, und du hattest alle Lacher auf deiner Seite .
@ Michael #18, warst du an diesem Tag auch dabei oder wart ihr eine Woche später da mit dem FEC? Ist ja schon ein paar Jährchen her.
LG Claus
Ich bin selber der Meinung das ein Profi mit dem richtigen Werkzeug diese Anlage schon trennen könnte und abbauen aber dafür bräuchte es spenden ohne Ende. Aber selbst dies müsste in unseren heutigen Zeit machbar sein. Es gibt ja Spender ohne Ende für Eisenbahn Sachen nur muss man wissen wie . Leider sind nie Leute oder Organisation ins leben gerufen wurden die es sich zur Aufgabe gemacht haben eine solche Anlage zuretten. Es läuft wie immer bei tollen Sachen entweder es wird gerettet oder zerstört und im Nachhinein gejammert das niemand etwas versucht hat.
Nimmt man dieses Forum ( und andere )und sagt jeder versucht 10€ zu spenden und versucht die Moba Hersteller auf seine Seite zubringen + die Stadt Stuttgart und DB ( evtl andere ) und spenden aus privaten Haushalten kann es schon mal 500000€ zusammen bringen oder mehr .
Ich denke immer das sowas gehen kann aber dafür bräuchte eine Person viel Zeit um alles zu organisieren und sich mit Menschen zu treffen. Diese Zeit hat fast niemand weil er sein normales Leben einstellen muss.
Wie gesagt es könnte funktionieren.
Schade jedes Mal wenn ich es sehe 😕
Gruß Andy
wenn du wüsstest, was alles schon versucht wurde.
Und dann darf man immer die Ideen von Personen lesen, die immer meinen, anderen erzählen zu müssen, was denn gehen könnte, ohne die Umstände im Entferntesten zu kennen.
Sorry, ich habe absolut nichts gegen dich oder andere, es ist halt immer ein Stich in eine Wunde, die gerade mal verheilt war. Und jeder, der erzählt, es müsste gehen, wirft jedem, der sich intensiv darum bemüht hat, irgendwie vor, unfähig zu sein.
Ihr seid alle so schlau. Hört doch einfach mal auf zu reden sondern tut mal was ihr sagt und dann könnt ihr gerne sagen, was ihr getan habt.
Wie gesagt, es ist nichts persönlich gegen dich. Alle, die mich kennen, wissen was ich meine.
LG Claus
nichts gegen eine Spende für dieses Projekt. Ich bin aber der Meinung das es mit 50.000 € nicht getan ist. Hier müssen meiner Meinung nach noch andere Investoren mit in das Boot genommen werden. Vielleicht liesst ja hier auch das Miwula mit und bekundet Interesse die Anlage zu Retten.
Fachleute sind ja dort genug vorhanden
Gruß
Holger
das alles wurde hier im Forum doch schon (des öfteren) durchgekaut, siehe Links in Nr. 19. Ansonsten das was Claus geschrieben hat.
Eines mag ich noch zu Bedenken geben: Die ganze Anlage war doch ein Privatunterfangen. Schon mal drüber nachgedacht, wie das mit Nachlaß und dessen Verwaltung sein könnte? Ich weiß zwar nichts konkretes, aber bevor hier weiß Gott welche Vorschläge finanzieller und logistischer Art gesponnen werden, kann hier gleich am Anfang die erste (unüberwindbare) Hürde liegen - bei allem Respekt.
Viele Grüße
Christian Strecker
ich habe mal in meinem Archiv gekramt und ein Foto der Tür gefunden. Sie ist im Bild rechts oben zu sehen und ist vollständig geöffnet. Man kann auch in Etwa die Stärke der Wand erahnen.
@24 hallo Christian,
da hast du durchaus Recht. Das kam allerdings erst nach Wolfgangs Ableben. Also diese Hürde kam etwa in der Mitte zu liegen.
LG Claus
Die von ClausS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Idee ist etwas radikal aber bevor das Gesamtwerk dort unten einfach nur verfällt oder irgendwann komplett entsorgt wird sollte man daran denken das zu retten und ggfs. wo auszustellen was zu retten ist. Fuhrpark und die ganzen Gebäude sollten doch rauszukriegen sein auch wenn bei der Grundplatte und den Gleisanlagen wohl nichts zu machen ist.
Gruß,
blauer-blitz
Ich versteh dich und möchte dir sagen das was ich geschrieben habe keine Kritik an dir oder an anderen Personen war. Es war nur das Resümee von unserer Gesellschaft was ich zum Ausdruck bringen wollte. Ich weiß selber das viel geredet wird und wenig getan.
Ich kann nichts groß schreiben da ich auch keine Information zu der Anlage habe.
Manchmal wäre ein Zusammenhalt in so Situation sehr schön. Ähnlich wie bei Oldtimer Sammlern die dann ganze Sammlungen übernehmen.
Gruß Andy
PS Claus über mehr Bilder würde ich mich freuen, denn satt sehen kann man sich nie an dem Kunstwerk und eine Einladung zum anschauen habe ich auch nie bekommen troz der kurzen Strecke nach Stuttgart.
ich habe dir eine PM geschickt.
Vielleicht ist alles näher als du denkst
LG Claus
hier habe ich auch noch Türbilder.....
Wenn ich mich richtig Erinnere ist die Eingangstüre links mit dem gelben Rahmen. Davor kam noch die Türe zum Zugang in die Räume. Alles sehr eng.
Gruss Peter
Die von zorro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
." ... tot ist nur, wer vergessen wird."
Deshalb wäre es schon schön, wenn die Anlage von Wolfgang Frey bestehen bleiben könnte.
Leider wird es so sein, dass es sich niemand für längere Zeit leisten kann, diese Anlage ohne Einnahmen zu erhalten.
So wird man wohl in den "sauren Apfel beißen" müssen, und versuchen so viel wie möglich an einer anderen Stelle wieder aufzubauen.
Gruß Thomas
es ist schon ein Traum jedes Modellbahner so viel Platz zu haben und sich so eine Anlage hin zustellen.
Von der Arbeit ganz mal abgesehen. Aber wollen wir doch mal ehrlich sein. Wo findet man schon das die Frau mitbaut oder das die Kinder daran interesse zeigen !
Bei mir geht es genauso bin gerade am Umbauen, und wenn man weiß das die Anlage für die Nachwelt nicht gemacht wurde weil keine interesse besteht ist es schon bitter. Aber man lebt jetzt und nicht für später.
Gruß Sparky
Wo ein Wille ist da ein Weg.
Das Problem ist nur:
1. Wie seht es wirklich mit dem Nachlass aus
2. Wer hat Interesse
3. Wer kommt für die Kosten auf...
Gruß aus Innsbruck
Christian
auf deinem ersten Bild sieht man durch die Schiebetür einen Teil der Stelltafel, wenn man davorstand den linken Teil.
Etwa von dort hast du das zweite Foto gemacht. Zwischen dem rechts neben dem rechten Teil der Stelltafel ist noch der Schrank mir Dokumentation und dann kommt die Glastür. Nach der Glastür rechts kommt die Tür zur Außenwelt.
Es kam halt alles als quasi Bausatz rein und müsste so auch wieder raus. Allein die Weinberge oder das Tunnelgebirge würden ein Versetzen nicht überstehen.
Lassen wir halt die Spezialis weiterplanen, jeder darf seine Meinung dazu haben. Auch wenn sich nichts ändert.
LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: nösi
Ich möchte hier nur zu Bedenken geben, dass sogar der Tempel von Abu Simbel versetzt werden konnten....
Wo ein Wille ist da ein Weg.
Das Problem ist nur:
1. Wie seht es wirklich mit dem Nachlass aus
2. Wer hat Interesse
3. Wer kommt für die Kosten auf...
Bei allem Respekt - solch einen Unsinn hat die Welt bisher bestimmt nicht vermisst
War Abu Simbel auch in einem Raum mit meterdickem Beton gebaut, der nicht beschädigt werden durfte?
zu 1.) Der Nachlass hat doch nichts mit den Logistikproblemen zu tun
zu 2.) Viele offensichtlich, und alle haben tolle Ideen
zu 3.) Offensichtlich niemand, sonst wäre das schon lange in trockenen Tüchern.
Nix für ungut!
LG Claus
Zitat
Schon mal drüber nachgedacht, wie das mit Nachlaß und dessen Verwaltung sein könnte? Ich weiß zwar nichts konkretes, aber bevor hier weiß Gott welche Vorschläge finanzieller und logistischer Art gesponnen werden, kann hier gleich am Anfang die erste (unüberwindbare) Hürde liegen - bei allem Respekt.
Nichts ist stabiler als der Beton, aus dem die Köpfe mancher Erben sind. Ich bin glücklicherweise Einzelkind und muss mich später mal nicht mit meinen Geschwistern streiten, aber in der Bekanntschaft sehe ich mehrfach, wie borniert manche Leute sind. Eine Bekannte hat noch 3 Geschwister, die zusammen das Elternhaus geerbt haben. Ein kleines Haus, leerstehend, da können nach heutigen Standards maximal 3 Leute (Eltern + Kind) darin leben. Realer Wert sind maximal 50.000€, eher weniger. Eine Nutzung des Hauses (oder eine Vermietung) ist aber momentan nicht möglich, weil sich zwei der Geschwister zusammengetan haben, einen findigen Anwalt organisiert haben, und einen Makler, der das Haus auf 300.000€ geschätzt hat. Dafür soll es verkauft werden - wer es von den anderen Geschwistern haben wollen würde, soll den Preis auch bezahlen. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Nun kenne ich nicht die familiären Verhältnisse (und sicher viele andere hier auch nicht), insbesondere nicht, wie seine Frau und Kinder zum Hobby standen - und wie viel Ahnung sie davon haben. Dann wäre noch die Frage, wie der Mietvertrag bezüglich der Räume aussieht, wann dieser ausläuft, ob sich da jemand gekümmert hat, und wie Kulant der Vermieter (DB Station&Service?) ist, wenn der Vertrag ausläuft. Die Domain freymodell.de ist seit Mitte 2013 nicht mehr erreichbar und hat offensichtlich im Januar 2015 den Besitzer gewechselt - seitdem zeigt sie wenigstens kein "Lassen Sie diese Domain für sich arbeiten" an.
Hoffen wir einfach mal, dass irgendwo in einem stillen Kämmerlein daran gewerkelt wird, die Anlage zu erhalten.
Zitat
Nur eine Spinnerei, aber am ehesten könnte ich mir ein »Sonderrinsatzkommando« des MiWuLa vorstellen. Die haben Know How, die haben Geld, die haben Expertise im Betrieb gigantischer Modellbahnen. Und wenn es drauf ankommt, Löcher in Beton zu schneiden, haben sie auch damit Erfahrung.
Wissen die Jungs vom MiWuLa schon von deiner Idee? Vielleicht hätten sie ja tatsächlich Interesse, aber wissen es nur noch nicht?
Zitat
War Abu Simbel auch in einem Raum mit meterdickem Beton gebaut, der nicht beschädigt werden durfte?
Abu Simbel war ein Raum aus meterdickem Gestein, der nicht beschädigt werden durfte (scnr)
Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: RF
Abu Simbel war ein Raum aus meterdickem Gestein, der nicht beschädigt werden durfte (scnr)
Coole Antwort
LG Claus
Nur mal so am Rande wen es interessiert, Abusimbel.
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%...G5oKHfF9BIkQrQMIKTAB
Gruß Thomas
davon
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: RF
Wissen die Jungs vom MiWuLa schon von deiner Idee? Vielleicht hätten sie ja tatsächlich Interesse, aber wissen es nur noch nicht?
wissen die nichts, habe es spontan geschrieben und in die Fadenrunde geworfen. Ich finde die Anlage eine fantastische Leistung und hätte sie gerne in Natura gesehen. Aber man bekommt ja den Elefanten angeblich nicht durch’s Nadelör.
Schöne Grüße, Carsten
Das war in der Bibel eine Kamel, das nicht durchs Nadelöhr passt. Der Elefant ist im Porzellanladen geblieben.
Misha
danke für den Link, wieder etwas gelernt. Die Ähnlichkeit ist schon fatal
@38 Hallo Carsten,
die Brüder Braun waren aber schon dort. Aber was sollen die in Hamburg mit einer Stuttgarter Anlage? Die haben mit dem MiWuLa genug zu tun.
Bin gespannt was noch so kommt
LG Claus
Edit: PS: @Thomas, könntest du bitte aus der Überschrift das "in Gedenken" entfernen? Das hier hat mit Gedenken nichts (mehr) zu tun. Wenn manche hier wüssten - dann würden sie verschämt die Klappe halten.
eine Zeit lang lud Wolfgang Leute ein, seine Anlage zu besuchen, einige berichteten hier ja davon. Diejenigen, die die Anlage gesehen haben, können bestätigen, dass die gesamte Anlage quasi keinen festen, stabilen Unterbau hat, sie wurde immer wieder erweitert, mit z.T. recht "waghalsigen" Konstruktionen. So wäre es z.B. nicht möglich, die Anlage auch nur um 10cm zu verschieben, ohne dass sie stark Schaden nehmen würde. Erst recht wäre es kaum möglich, die Anlage in transportable Segmente zu zerlegen, es fehlt der dazu nötige Unterbau. Ebenfalls ist die Anlage nicht als ganzes befahrbar. Auf einigen wenigen Passagen können oder konnten Züge fahren, aber lange nicht überall, elektronisch, ist die Anlage eine riesige Baustelle. So sah man z.B. auf den diversen Filmchen der Anlage kaum einmal einen Zug fahren.
Am jetzigen Ort könnte die Anlage auch ohne die Feuerpolizei-Vorschriften kaum öffentlich gezeigt werden, das sie eher schlecht einsehbar ist, zumindest, wenn man die bekannten, grossen Show-Anlagen als Massstab nimmt.
Konkret müsste an einem neuen Ort eine komplett neue Anlage aufgebaut werden, übernommen werden könnte dabei fast "nur" die Gebäude und natürlich der Fuhrpark. Ob sich z.B. die Weichen ausbauen und wieder verbauen lassen, kann ich nicht beurteilen. Ob das grosse, eindrückliche 1zu1- Fahrpult übernommen werden könnte, glaub ich eher nicht, für eine digitale Steuerung wäre es wohl nicht geeignet.
Es bleibt also zu hoffen, dass die wunderbar nachgebauten Gebäude als Zeitzeugen erhalten bleiben, eine einfache Übung wird es aber auf jeden Fall nicht.
Mit Gruss
Walo
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: ClausS
@38 Hallo Carsten,
die Brüder Braun waren aber schon dort. Aber was sollen die in Hamburg mit einer Stuttgarter Anlage? Die haben mit dem MiWuLa genug zu tun.
um es verständlich zu machen. Ich habe in den blauen Dunst geschrieben, geträumt, fantasiert. Dabei habe ich das MiWuLa ins Spiel gebracht. Dass die Braun Brüder sich die Anlage angesehen haben, war mir nicht bekannt. Umso naheliegender war offenbar mein Gedanke.
Was die mit einer Stuttgarter Anlage in Hamburg wollen könnten? Mindestens soviel, wie dort mit USA, Italien, Schweiz und Skandinavien, würde ich meinen.
Ob sie genug mit dem MiWuLa zu tun haben vermag ich nicht einzuschätzen. Es gab neben der Ausstellung genug Ereignisse, die mich schließen lassen, dass die noch Luft nach oben haben.
Ob die Brauns sich einfach nur das freysche Werk ansehen wollten, sozusagen Bildungsreise, oder weitergehende Überlegungen im Spiel waren, müsste man sie fragen.
Grundsätzlich haben wir nun oft genug gehört, dass die Tür zu klein, die Mauer zu dick und sowieso schon alles versucht wurde. Leider gab es nur einen kleinen Kreis, dem es vergönnt war, diese Anlage zu besichtigen. Lass den anderen das Fantasieren rund um eine fantastische Moba. Ich denke, alle, die davon mitbekommen haben, schätzen das, was Wolfgang Frey geschaffen hat und damit ihn als Person, auch wenn sie ihn nicht persönlich kennenlernen konnten.
Schöne Grüße, Carsten
ich sehe das ganz einfach so:Frau Frey ist Eigentümerin der Bahn (ausser sie hat das abgetreten), ist also erste Ansprechpartnerin. Wenn dem so ist, kann ich mir vorstellen, dass sie am erthalt der Anlage interesse hat.
Und: wenn es als Bausatz ringekommen ist, dann kommt es auch wieder raus.
Gruß, Gerd
gibt es überhaupt einen Film über die Anlage wie sie in Betrieb ist. Bei der größe des Stellwerkes waren doch wohl mehr als eine Person aktiv !.
Gruß Sparky
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Diejenigen, die die Anlage gesehen haben, können bestätigen, dass die gesamte Anlage quasi keinen festen, stabilen Unterbau hat, sie wurde immer wieder erweitert, mit z.T. recht "waghalsigen" Konstruktionen. So wäre es z.B. nicht möglich, die Anlage auch nur um 10cm zu verschieben, ohne dass sie stark Schaden nehmen würde. Erst recht wäre es kaum möglich, die Anlage in transportable Segmente zu zerlegen, es fehlt der dazu nötige Unterbau.
Könnte man nicht so eine Art Unterbau-Module anfertigen, ca. in der Größe einer Europalette, von unten montieren und dann die einzelnen Segmente oben zersägen und so abtransportieren? Ist jetzt zugegebenermaßen eine spontane Idee ohne Sachkenntinsse. Aber wenn es irgendwie gehen kann, dann indem man die Anlage segmentweise von unten stabilisiert, um dann trennbare Segmente abtransportieren zu können.
Misha
recht schöne Vorschläge, aber schon mal nachgedacht? Das ist eine ganz andere Dimension wie eine Heimanlage (und wie viele 2-qm-Anlagen wurden schon wegen Umzug abgerissen?)Zersägen ist ja recht und schön. Aber wie dann wieder zusammensetzen, daß es wieder ansprechend aussieht und vor allem auch wieder funktioniert? Es wird wohl keiner da sein, der sich mit dem Aufbau und mit der Elektrik wirklich auskennt und der eine, der das könnte, der kann nichts mehr sagen und auch nicht mehr dabei sein.
Die einzige einigermaßen reelle Möglichkeit der "Wiederbelebung" an einem anderen Ort sehe ich bestenfalls darin, daß man das alles neu baut unter Verwendung von dem einen oder anderen Bauteil aus dieser Anlage. Und das dann auch nur, wenn die Hinterbliebenen "mitspielen", sich ausreichend Aktive vor Ort finden und dazu noch die finanziellen Mittel zusammen kommen... Ein Lotto-Sechser ist schon fast wahrscheinlicher...
Ich war zwar selbst leider nie dort, doch kenne ich die Anlage aus der Beschreibung und Schilderung guter MoBa-Freunde und dann noch ein paar Bilder dazu. Auch wurde das mehr als Reichlich in den anderen Threads diskutiert - lest euch die doch mal durch, sehr aufschlußreich.
Ist halt leider so... und wenns anders wäre, dann hätte sich in den vergangenen Jahren sicher schon was getan in dieser Richtung.
Viele Grüße
Christian
ich kenne die wunderschöne Anlage von Herrn Wolfgang Frey leider auch nur aus dem Internet, da ich diese nie real erleben konnte.
Momemtan ist aber auch nur noch die abgespeckte Version unter http://archive.is/xRgth zu sehen.
Vielleicht sollten einige Modellbahnfreunde versuchen, wenigstens die Anlage virtuell zu erhalten, indem man vielleicht die letzte Internetpräsens dauerhaft rettet, oder die Anlage nochmal filmt bzw. abfotografiert. Vielleicht kann man ja auch aus vorhandenen Aufnahmen aus dem Fernsehreportagen / youtube noch erhaltene Filmaufnahmen über die Anlage von Herrn Frey zusammenfügen und so der Nachwelt für uns erhalten.
Dies klingt vielleicht alles etwas naiv, wird aber sicherlich realistisch und machbar sein.
Gruß
Andreas
die Braun Brüder waren dort um ihre Aufwartung zu machen, wie fast alle, die in der Modelbahnszene Rang und Namen hatten, bzw. haben. Die beiden müssen auch schauen, wo sie bleiben und daher wäre die Frey'sche Anlage mehr ein Klotz am Bein.
Ich stimme dir absolut zu, jeder soll seinen Freiraum für Phantasie und Träumereien haben. In diesem Zusammenhang müsst ihr aber auch zulassen, dass den Menschen, die die Umstände kennen, bzw. kannten und aus Freundschaft und Verpflichtung eines gegebenen Versprechens, der Kragen eng wird, weil bereits vergessener Schmerz wieder hochkommt, auch nach vielen Jahren.
Aber hier geht es ja wohl nur um die Anlage, nicht um den Menschen. Der Mensch war viel größer als die Anlage vermuten lässt.
Mehr möchte ich mich eigentlich dazu nicht äußern, es wird zu emotional, und für Emotionen ist das Internet ein unwürdiges Medium.
LG Claus
Edit: Mehr noch Schreibfehler findet, darf sie behalten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
War Abu Simbel auch in einem Raum mit meterdickem Beton gebaut, der nicht beschädigt werden durfte?
Dieses Vorhaben ist wohl eher mit den Versetzen eines Fresko zu vergleichen. Technisch möglich, aber aufwändig.
Hat mal jemand ein Foto der Unterkonstruktion gemacht?
Grüße
BWB
technisch möglich ist vieles. Technisch möglich wäre auch ein Wegreißen des gesamten Gebäudes oberhalb dieser Kellerräume, unterfangen und versetzen des gesamten Kellers mit der Anlage. Realistisch ist so ein Szenario aber nicht. Manche vergessen, daß wir hier von einer Modell(bahn)anlage sprechen und nicht vom Kölner Dom, Brandenburger Tor oder Abu Simbel ;)
Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Manche vergessen, daß wir hier von einer Modell(bahn)anlage sprechen und nicht vom Kölner Dom, Brandenburger Tor oder Abu Simbel ;)
... nein, es geht auch bei kleinen Objekten:
http://www.muensterlandzeitung.de/staedte/vrede...ndort;art969,2123317
Die Kosten für so ein Projekt bewegen sich durchaus in einem überschaubaren Rahmen.
Den Fotos und Filmen nach ist diese Modellbahnanlage durchaus als historisch wertvolles Objekt einzustufen und erhaltenswert. Wo bei Erhalten im konservatorischen Sinne nicht zwangsläufig bedeutet, eine Objekt der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die richtige Zeit für die Anlage von Wolfgang Frey kommt erst, wenn Stuttgart21 fertig ist. Bis dahin bleibt sie besser am jetzigen Ort.
Grüße
BWB
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die richtige Zeit für die Anlage von Wolfgang Frey kommt erst, wenn Stuttgart21 fertig ist. Bis dahin bleibt sie besser am jetzigen Ort.
Dann sollten wir uns vielleicht eher Sorgen machen, wie man die Anlage bis dahin vor Staub und sonstigem Verfall am besten schützt.
Misha
schon mal einer mit Frau Frey gesprochen?
Gruß, Gerd
als gäbe es nichts wichtigeres als hier über Dinge zu diskutieren, von denen die wenigsten wissen was im Hintergrund real und korrekt abläuft!
Ich kenne die Anlage, ich kannte Wolfgang persönlich. Aber die Diskussionen hier kann ich nicht nachvollziehen. Wolfgangs Lebenseinstellung war bestimmt nicht die, dass sich vermkeindliche "Fans" über seinen Nachlass sorgen und über den Verbleib philosophieren. Er War Moedellbahner aus Leidenschaft und hat unumstritten als Privatmann mehr geschaffen, als es die Brüder Braun sich in ihren künsten Träumen erhoffen. Aber auf Ruhm war Wolfgang nie aus!
Lasst ihn einfach in Frieden ruhen und denkt mehr darüber nach was mit Euren Anlagen geschieht, wenn ihr ins Jenseits geht. Seine Familie hat ganz sicher unter seinem Hobby leiden müssen und ich weiß auch, dass Wolfgang nicht selten durch sein Hobby privat Probleme hatte.
In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass man das Thema beendet und eher einmal ein Gedanken an seine Familie verschwendet, die die ganze Anlage auch mitgetragen und finanziert hat.
Niemand anderes als seine Hinterbliebenen haben ein Recht zu entscheiden was mit der Anlage zu gesehen hat. In diesem Sinne kann ich mich nur Gerd in #53 anschließen.
Gruß
Heidi
Jeder hat selber mit sich genug zu tun.
MfG. Sparky
Gruß Peter
der menschliche Aspekt bleibt hier Leider oft auf der Strecke!
Wir alle hier sind Modellbahner und vergessen oft was nach uns kommt!
Wir sollten mehr an die Menschen in unserem Umfeld sind denken. Unser Hobby verlangt viel zeit und billig ist unser Hobby auch nicht.
Hinterlassen wir eine Anlage, so ist sie meist mehrere Tausend Euro wert. Wir sollten uns des Lebens erfreuen und unseren Nachkommen überlassen was damit geschehen soll.
mehr möchte ich zu diesem Thema nicht mehr sagen!
Viele Grüße
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
denke, dass die Hinterbliebenen das Richtige zum richtigen Zeitpunkt machen.
Nun, ich kann mich noch gut an einen Bekannten erinnern. Sein Haus war voll mit historischen Unterlagen und Objekten. Er hat sein ganzes Leben lang gesammelt, mehrere Fachbücher verfasst und bei vielen Veröffentlichungen mitgearbeitet. Er war ein wandelndes Lexikon in seinem Fachgebiet. Er ist leider sehr überaschend verstorben. Es gab auch Versuche, seine Sammlung zu retten. Letzlich haben die Erben ein paar Sachen mitgenommen, einiges an einen Antiquitätenhändler verkauft und der Rest ist beim Verkauf des Hauses im Container gelandet. Eine professionelle Historikern durfte dann unter Aufsicht noch einige Unterlagen aus dem Container rausholen und in das Staatarchiv bringen.
Und dies ist leider kein Einzelfall.
Seit dieser Erfahrung stehe ich Aussagen wie oben sehr skeptisch gegenüber.
Grüße
BWB
Dann hätte er es an ein historischer Verein oder ein Museum oder so was nachlassen sollen.
Grusse,
Wim
Manchmal kommt halt der Tod schneller als der Termin beim Notar und es gibt Erben, die aus irgendwelchen Gründen auch immer, wieder besseres Wissen handeln.
Anderer Fall: Ein anderer Bekannter hat mir seine Sammlung und seine Schmalfime versprochen als, er die endgültige Diagnose bekam. Seine Sammlung hat er kurzentschlossen in einem großen Seesack vor meiner Haustür deponiert, die Filme wieder mitgenommen, da es im zu unsicher war, den Karton dazu zu stellen. Der Termin für die Übergabe der Filme kam nicht mehr zustande, mit Ausnahme einer DVD die er selber durch Abfilmen von der Leinwand erstellt und mir vorab gegeben hatte, sind die Filme aus den 50er und 60er Jahren verloren. Verbleib bei der Wohnungsauflösung: unbekannt. (Die Sammlung habe ich in Absprache mit einem Konservator sortiert und die historisch wertvollen Unterlagen an eine staatliches Archiv weitergeben.)
Und ich könnte noch mehr Beispiele schreiben.
Fazit: man muss aktiv dafür sorgen, dass historisch wertvolle Objekte und Sammlung für die Nachwelt erhalten bleiben und darf nicht hoffen, dass die Erben es schon richtig machen werden. Gerne lasse ich mich aber davon überraschen, dass es im Fall von Wolfgang Frey ein Happy End gibt.
Grüße
BWB
Gruß
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: bushman
vielleicht würde die Modellbahnwelt Odenwald Interesse bekunden, denn die haben auch die Anlage der MWO aus Oberhausen nach Fürth gebracht
Ich hatte dazu vor über einem Jahr mal ein Gespräch mit einem Mitarbeiter dort, er erzählte, dass Wolfgang Frey die Anlage angeblich an den Besitzer der Modellschau Odenwald Herrn Schuhmacher vermacht hätte. Der Mitarbeiter ist aber nicht mehr dort tätig und ich konnte bisher bei meinen letzten Besuchen dort auch nichts Weiteres und dem Wahrheitsgehalt dazu herausbekommen.
Grüße Andreas
bitte hör' doch auf diesen Unsinn weiter aufzuwärmen!!
Vielen herzlichen Dank.
LG Claus
Das ist sehr schade, zumal es in Dir ja einen willigen Abnehmer gegeben haette. Ich versuche seit 1.5 Jahren dies Buechersammlung meines Vaters in gute Haende zu bringen, es ist zum Verzweifeln. Ein Drittel habe ich inzwischen verschenkt bekommen. Der Rest wird wohl bald entsorgt werden.
Gruss,
Peter
was hier und in anderen Foren zu dem Thema abgelassen wird verleitet mich nur zum Kopfschütteln!
Z.B. in wird in anderen Foren der Standort mit Stuttgart HBF genannt, dann Stuttgart S-Bahnhanhof unter dem HBF, dann das Sie zum Modellschau Odenwald vermacht wurde.......................
Leute, warum könnt ihr eigentlich nicht Ruhe geben?
Es ist wie es ist und keiner hier ist in der Lage die Anlage zu übernehmen!
Warum also Dinge verbreiten, die jeder Grundlage entbären?!?!
Erinnert Euch an die geniale Arbeit von Wolfgang und lasst das Thema einfach nur ruhen. Die Halbwahrheiten und Gerüchte hier bringen wirklich niemanden etwas!
In diesem Sinne
Guite Nacht allen die noch mehr zu tun haben als Blödsinn zu verbreiten!
Heidi
eigentlich wollte ich hier nichts beitragen, aber ich muss Heidi völlig recht geben!
Ständig diese komischen Gerüchte und Äußerungen.....
Wer wie ich die Miba Ausgaben; "Miba Spezial 57" und "Miba Anlagen8" besitzt und auch gelesen hat, weiß einiges von Wolfgang, er hat da sein Werk ausführlich und sehr detailliert in Wort und Bild beschrieben, das bleibt für mich für immer und sehr eindrucksvoll erhalten! Außerdem hatte ich mit ihm sehr netten E-Mail Kontakt......
Natürlich gönne und wünsche ich es der Anlage, wenn sie wie auch immer weiter bestehen würde, auch statisch ohne Funktion und rollende Züge, es ist einfach nur unglaublich, was Wolfgang da gebaut hat..........
N-Grüße
Gabriel
Seit 54 geht's los
ftp://gw.winslow.bg/SPISANIA/MIBA/MIBA%20Spezia...ur%20Traumanlage.pdf
Videos
Ab 8.50 min Ca
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/775-modell...8/178lv36/index.html
Ab 9 min Ca
https://m.youtube.com/watch?v=lrZmEzcRaaA
http://www.1zu160.net/galerie/frey.php
Gruß Andy
Sorry aber ich lasse mich hier nicht quasi als Lügner hinstellen. Ich habe mich auch sonst nicht zu irgendwelchen Diskussionen verleiten lassen, wo die Anlage steht oder wie man diese dort herausbekommen kann.
Ich bin lediglich mit einem Mitarbeiter, der eine Anlage in der Modellschau Odenwald bediente, ins Gespräch gekommen und dabei sind wir auf die tolle von Wolfgang Frey gekommen. Mir wurde damals sehr glaubhaft erzählt, dass die Anlage in Besitz der Modellbahnschau Odenwald übergegangen ist (vermacht wurde). Ich hatte bei meinen letzten Besuchen dort versucht, nochmal darüber mehr zu erfahren, man ist mir aber so komisch ausgewischen. Ein Bekannter hat mir kürzlich erzählt, dass der damalige Mitarbeiter nicht mehr dort arbeite.
Wenn ihr ein Problem damit habt oder anderer Meinung seid ist das ja kein Problem aber es geht auch in freundlichem Ton...
Grüße Andreas
du brauchst dich nicht zu entschuldigen und niemand hat dich als Lügner bezeichnet.
Ich hatte dich höflich gebeten einfach mal die Klappe zu halten. Ist das zu viel verlangt?
Dass du einem Blödsinn aufgesessen bist dürfte mittlerweile selbst dir klar geworden sein, oder????
LG Claus
Edit. PS. noch 31 Beiträge bis 100
Realistisch betrachtet können wohl nur Gebäude, Fuhrpark und Kleinteile, die nach Ausbau noch i.O. sind, ausgewertet werden - unabhängig davon, ob es eine museale, kommerzielle oder sonst wie gestaltete Auswertung ist. Und, dass der Entschluss zu einem solch gewaltigen Schritt mehr als schwer fällt, ist absolut nachvollziehbar. Denn die ganze, herausragend realistische Landschafts- und Straßengestaltung nebst der realitätsnahen Gleisführung und, und, und... ginge dabei alles verloren. Sehr schwierig.
Gruß
Eglod
Zitat
Ich hatte dich höflich gebeten einfach mal die Klappe zu halten. Ist das zu viel verlangt?
"die Klappe zu halten" und "höflich" widerspricht sich, und zwar gewaltig.
Grüße,
RF
ja, stimme ich dir durchaus zu.
Ich schrieb aber "hatte" und du zitierst aus der Gegenwart (die jetzt aber auch Vergangenheit ist), das ist nicht ganz korrekt.
Ausserdem ist "die Klappe halten" umgangssprachlich und deutlich. Möchte man das als unhöflich empfinden, bitte schön, jeder darf seinen Massstab für sich setzen.
LG Claus
Edit: PS: noch 27
@Claus: Wenn man nur lange genug sucht findet immer irgendetwas, das man so auslegen kann, dass man selber im Recht ist. Und sei es die Korinthenkackerei um Zeitformen.
Grüße,
RF
@72,73
vor allem wenn das Zitat korrekt eins zu eins übernommen wurde. Nur der zweite Satz enthält die Begriffe in anderer Zeit, auch korrekterweise, zur Erklärung. Ich kann kein Zitatfehler erkennen.
Gruß, Jörg
Mein Beitrag um die 100 voll zu bekommen .....
nicht für Modellbahn interessieren...
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: RF
@Claus: Wenn man nur lange genug sucht findet immer irgendetwas, das man so auslegen kann, dass man selber im Recht ist. Und sei es die Korinthenkackerei um Zeitformen.
Hallo Rico,
stimme ich dir absolut zu.
Und herzlichen Dank für deinen lieben Beitrag um die 100 voll zu bekommen
Enstpricht das deinem Verständnis für Höflichkeit?
LG Claus
"Korinthenkackerei" ist umgangssprachlich und deutlich. Möchte man das als unhöflich empfinden, bitte schön, jeder darf seinen Massstab für sich setzen.
Grüße,
RF
Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!
Administrator
ich wäre für "Schließen"...
Gruß
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: RF
"Korinthenkackerei" ist umgangssprachlich und deutlich
Hallo,
habe ich auch nicht als unhöflich verstanden und nicht auf mich bezogen, vielmehr ist es klar und deutlich. Wolltest du mich damit beleidigen ist dir das damit nicht gelungen.
Ob mich einige Kollegen als unhöflich empfinden ist mir speziell in diesem Thread eigentlich egal.
Die Beiträge 79 bis 81 habe ich verpasst, viel wertvolles stand wohl nicht mehr drin.
Habt noch einen schönen Tag und beschäftigt euch mit etwas Wichtigem.
LG Claus
Gruß
Eglod
ich finde es schon grenzwertig, wenn hier mit Gerüchten gekreist wird, wer was von wem da geerbt hätte.
Bitte denkt mal darüber nach. Diese Anlage war zu aller erst eine Privatangelegenheit von Wolfgang Frey, auch wenn er so manchen diese Anlage sehen hat lassen und vorgeführt hat. Und so sehe ich die Nachlaßregelung auch als zutiefst private Angelegenheit seiner Familie bzw. den Hinterbliebenen bzw. des Vollstreckungsbeauftragten.
So lange das nicht endgültig geklärt ist sind allen anderen schon mal grundsätzlich mit Taten die Hände gebunden.
Ich glaube soviel Respekt hat Wolfgang Frey und dessen Hinterbliebenen von uns allen verdient.
Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: em200a
Ich glaube soviel Respekt hat Wolfgang Frey und dessen Hinterbliebenen von uns allen verdient
Hallo Christian,
diesen Satz kann man eigentlich nur unterstreichen.
Vor Allem, weil Wolfgang absolut keine Gelegenheit hat, sich dazu zu äußern und seine Familienverhältnisse auch wirklich nur diejenigen etwas angehen, die er darin eingeweiht hat und die dazu schweigen.
Also nochmals die Bitte, wie sie auch schon von Heidi geäußert wurde, lasst ihn in Frieden ruhen und bewahrt das Gedenken an seine Leistung in eurem Modellbahnerherzen.
LG Claus
die Beiträge 79 + 80 stammten von mir, waren wertlos und dienten als "Füllmaterial".
...aber unser lieber Admin hat sie gelöscht.
Ich bin ganz deiner Meinung und wäre dafür, hier mal einen Schlussstrich zu ziehen.
Grüße,
Dirk
...der sich an den imm WWW gegoogelten Fotos der Anlage lieber erfreut.
Ich als Threaderöffner #0 wollte Euch nur den Hinweis zu dem Video geben, in Gedenken an Wolfgang mehr nicht.
Mehr schreibe ich dazu nicht.
Gruß Thomas
Gruß
Eglod
#1, #67 und den Bildeinsetzern, danke für das Video, dem PDF und den Bildern dieser tollen Anlage.
Gruß aus dem verschneiten Hilden
Detlef
das darfst Du nicht...
...wird gelöscht
Dann bin ich ja doch falsch, ich meinte es war ein Forum für Erwachsene.....
Roberft G
...gleich, Licht aus
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