1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Esu Innenbeleuchtung hat keinen Strom

THEMA: Esu Innenbeleuchtung hat keinen Strom
Startbeitrag
FWSchulz - 27.02.16 18:55
Hallo Zusammen
Ich bin am verzweifeln, habe mir Esu Innenbeleuchtung gekauft und eingebaut.
Ging alles sehr einfach ,nun das Problem ich bekomme keinen(Flackert da und zu ) Strom von den Achsen.
Habe auch schon viel im Forum gelesen und mir Adernendhülsen zugelegt.
Draht an die Hülse gelötet und kein Strom kommt oben an .
Habe es mit Kupferlackdraht ,Litze und auch starren Draht versucht nichts zumachen.
Wenn ich den Wagen mit der Hand hin und her bewege geht mal Licht, aber nicht andauernt.
Habe auch laut Forum Elkos als Powerpack mit angelötet.
Räder wurden auch gereinigt.
Sollte man den Draht vielleicht mehrfach um die Achse legen?
Für Eure Tipps bin ich dankbar ,so das vielleicht meine Preiser bald mit Licht reisen können.
Mfg Frank  

Hi Frank !

Um welche Innenbeleuchtung Artikelnr. handelt es sich denn.

Kann es sein das Du evt. eine mit Decoder gekauft hast. ?

http://www.esu.eu/produkte/innenbeleuchtungen/

Gruß Thomas
Hallo Thomas
Es ist die 50709 mit Decoder funktioniert, soweit wunderbar, aber leider das Problem mit dem Strom.
Das bekomme ich nicht gelöst ,habe es auch schon mit Kontaktspray versucht ,aber leider will der Strom nicht fliessen.
Gruss Frank
Hi Frank !

Um welche Wagen handelt es sich denn, vielleicht helfen auch ein paar Bilder vom Drehgestell oder die einzelnen Achsen der Wagen.

Sind die Achsen alle richtig gepolt, soll heißen, dass bei Wagen mit einzelnen Achsen muss jeweils eine Achse an plus bzw. minus anliegen, bei Drehgestellwagen analog dazu müssen die Drehgestelle jeweils an plus und minus liegen.

http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

Gruß Thomas

Hallo Thomas
ich hoffe man erkennt was auf den Bildern.
Gruss Frank

Die von FWSchulz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank !

Leider kann man nicht viel erkennen, ich nehme mal an, dass es Arnold Wagen sind.

Was mich etwas irretiert ist, dass an den Drehgestellen zwei Nippel vorhanden sind die eigentlich die Schleifer für die Innenbeleuchtung führen. Habe gerade nach gesehen es sind Arnold Wagen. Leider sind diese Wagen für eine Innenbeleuchtung nicht vorgesehen, warum auch immer. Da ist dann basteln angesagt, um die Anschlussleitungen in das innere zu führen.

Ich würde Dir Mayerhoffer Kontaktbleche empfehlen, eine Leitung anlöten und ein 1mm oder kleineres Loch in die Drehgestellschraube zu bohren, um dann die Leitung ins innere zuführen.

https://www.conrad.de/de/mayerhofer-modellbau-4...kontakte-244075.html

Allerdings würde ich erst die Wagengehäuse auf Lichtdurchlässigkeit prüfen.
Kann durchaus sein, da Arnold für diese Wagen keine Innenbeleuchtung anbietet , das diese Gehäuse nicht ausreichend Lichtdicht sind.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;