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THEMA: Defekte Kupplungen tauschen.
THEMA: Defekte Kupplungen tauschen.
V60 - 27.02.16 21:16
Ich habe einige Waggons verschiedener Hersteller geschenkt bekommen und bei einigen fehlen die Kupplungen komplett bzw. Teile davon. Die werden natürlich repariert ist ja klar aber wo finde ich detaillierte Anleitungen dazu? Ich war bei den Herstellern und hab mich durch die angebotenen PDF`s gewühlt aber nichts passendes gefunden. Hat jemand eine Quelle wo die Kupplungsschächte behandelt werden? Die Sufo hier hat auch nichts ergeben.
Danke euch, Gruß Jens.
Danke euch, Gruß Jens.
Michael Peters - 27.02.16 21:24
Hallo Jens,
stelle doch mal Bilder ein, dann bekommst Du schon Hinweise.
Grüße Michael Peters
stelle doch mal Bilder ein, dann bekommst Du schon Hinweise.
Grüße Michael Peters
Hallo Jens,
ich stimme Peter absolut zu, stelle Bilder ein, aber bitte nicht das Modell selbst, sondern Aufnahmen von unten wo alles zu sehen ist.
Gruß Detlef
ich stimme Peter absolut zu, stelle Bilder ein, aber bitte nicht das Modell selbst, sondern Aufnahmen von unten wo alles zu sehen ist.
Gruß Detlef
Dotzheimer - 28.02.16 05:42
Hallo
Nach langem mitlesen in diesem Forum möchte ich mich mal mit dem gleichen Problem anhängen
Vor einiger Zeit sind zwei UFO´s bei mir eigeschlagen.
Diese Roco Wagen, mit vermutlich Fleischmannkupplungen, würde ich gerne mit Standardkupplungen ausrüsten. Nur wie und mit was?
Einiges habe ich schon gelesen über Standard, Standard kurzgekuppelt, mit nichtsteckbar,festoderstangemitStandartklick und dann noch etliche Spezialdingens inklusive Adapterns, jeder Hersteller wieder anderes, und auserdem……..
Selbst in diesem (sehr gutem) Forum.
UFF
Ich glaube immer mehr hier herrscht ein riesiges Chaos.
Da Blick ich nicht durch
Gruß
Rene
Jetzt meine Bilder
Die von Dotzheimer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nach langem mitlesen in diesem Forum möchte ich mich mal mit dem gleichen Problem anhängen
Vor einiger Zeit sind zwei UFO´s bei mir eigeschlagen.
Diese Roco Wagen, mit vermutlich Fleischmannkupplungen, würde ich gerne mit Standardkupplungen ausrüsten. Nur wie und mit was?
Einiges habe ich schon gelesen über Standard, Standard kurzgekuppelt, mit nichtsteckbar,festoderstangemitStandartklick und dann noch etliche Spezialdingens inklusive Adapterns, jeder Hersteller wieder anderes, und auserdem……..
Selbst in diesem (sehr gutem) Forum.
UFF
Ich glaube immer mehr hier herrscht ein riesiges Chaos.
Da Blick ich nicht durch
Gruß
Rene
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Guten Morgen zusammen,
dieses Thema würde mich auch sehr interessieren.Ich habe da einige Flm Personenwagen, denen ich gern eine Profikupplung verpassen würde.Meine Frage ist immer , Welche und wie? Ich werde hier gern erst einmal mitlesen wollen.
Schönen Sonntag Euch Allen.
dieses Thema würde mich auch sehr interessieren.Ich habe da einige Flm Personenwagen, denen ich gern eine Profikupplung verpassen würde.Meine Frage ist immer , Welche und wie? Ich werde hier gern erst einmal mitlesen wollen.
Schönen Sonntag Euch Allen.
Hallo zusammen,
leider ist die Frage so pauschal nicht zu beantworten, da die Hersteller einerseits unterschiedliche Kupplungsaufnahmen und -schächte verbauten und im Laufe der Zeit auch die Kupplungsaufnahmen änderten. Spätestens ab Mitte der 90er Jahre waren bei fast allen Herstellern Aufnahmen nach der NEM Standard, wo die Klauenkupplung abgezogen werden kann und durch andere Steckkupplungen (z.B. Fleischmann Erbse oder PEHO Clipskupplung) ersetzt werden kann. Zudem wurde den Wagen eine Kurzkupplungskulisse spendiert.
Z.B. hatten die Flm- Donnerbüchsen seit ihrem Erscheinen mindestens 3 verschiedene Kupplungsaufnahmen; die neueste Generation hat Kurzkupplungen nach NEM.
Daher: Ohne Bild der Kupplung kann man hier nichts sagen. Und bitte bei den Fotos auch sagen, von welchem Hersteller er ist.
Beste Grüße
Klaus
leider ist die Frage so pauschal nicht zu beantworten, da die Hersteller einerseits unterschiedliche Kupplungsaufnahmen und -schächte verbauten und im Laufe der Zeit auch die Kupplungsaufnahmen änderten. Spätestens ab Mitte der 90er Jahre waren bei fast allen Herstellern Aufnahmen nach der NEM Standard, wo die Klauenkupplung abgezogen werden kann und durch andere Steckkupplungen (z.B. Fleischmann Erbse oder PEHO Clipskupplung) ersetzt werden kann. Zudem wurde den Wagen eine Kurzkupplungskulisse spendiert.
Z.B. hatten die Flm- Donnerbüchsen seit ihrem Erscheinen mindestens 3 verschiedene Kupplungsaufnahmen; die neueste Generation hat Kurzkupplungen nach NEM.
Daher: Ohne Bild der Kupplung kann man hier nichts sagen. Und bitte bei den Fotos auch sagen, von welchem Hersteller er ist.
Beste Grüße
Klaus
Hallo an alle.
@ Rene
Ganz einfach: es gibt bei jedem Hersteller die Standardkupplung als Ersatzteil. Hier musst Du nur diese Ersatzkupplung einsetzten, mit Feder, das Messingstück wegwerfen und das schwarze Blech wieder einbauen.
Gruß
Christian
@ Rene
Ganz einfach: es gibt bei jedem Hersteller die Standardkupplung als Ersatzteil. Hier musst Du nur diese Ersatzkupplung einsetzten, mit Feder, das Messingstück wegwerfen und das schwarze Blech wieder einbauen.
Gruß
Christian
Guten Morgen,
Wie oben geschrieben ist das Thema komplex aber in jedem Fall überschaubar. Bisher habe ich fast alle Wagen wo es ging auf profikupplungen umgebaut. Der umgekehrte weg ist dann immer möglich.
Was sich bei Kupplungen oft unterscheidet ist wie die Abdeckung von unten ausschaut. Die können gesteckt sein oder mittels kleiner Blech und deren Beinchen die kupplungsaufnahme (Kulisse ) umschließen. Oder eben ganz ohne Abdeckung wie bei der steckkupplungen.
Wenn die Kupplung nicht fest mit dem Wagenboden verschweißt ist, dann kommt man überall ran.
Bitte einfach den Wagen auf die Seite legen, die Kupplung gut beleuchten und ein Foto machen. Da kann man schon viel erklären.
Gruß, Felix B.
Wie oben geschrieben ist das Thema komplex aber in jedem Fall überschaubar. Bisher habe ich fast alle Wagen wo es ging auf profikupplungen umgebaut. Der umgekehrte weg ist dann immer möglich.
Was sich bei Kupplungen oft unterscheidet ist wie die Abdeckung von unten ausschaut. Die können gesteckt sein oder mittels kleiner Blech und deren Beinchen die kupplungsaufnahme (Kulisse ) umschließen. Oder eben ganz ohne Abdeckung wie bei der steckkupplungen.
Wenn die Kupplung nicht fest mit dem Wagenboden verschweißt ist, dann kommt man überall ran.
Bitte einfach den Wagen auf die Seite legen, die Kupplung gut beleuchten und ein Foto machen. Da kann man schon viel erklären.
Gruß, Felix B.
Zu #3
Hallo Rene.
Bei der Kupplung musst du die Feder aufbewahren. Diese ist gespannt, also aufpassen dass sie nicht weg fliegt. Hier ein Link über die verfügbaren Tauschkupplungen. Bei dir müsste es jetzt die 9520 sein. Die kam bei gut 75 % der älteren Fahrzeuge zum einsatz und ist entsprechend häufig.
http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-...05_105/products.html
Gruß , Felix B.
Hallo Rene.
Bei der Kupplung musst du die Feder aufbewahren. Diese ist gespannt, also aufpassen dass sie nicht weg fliegt. Hier ein Link über die verfügbaren Tauschkupplungen. Bei dir müsste es jetzt die 9520 sein. Die kam bei gut 75 % der älteren Fahrzeuge zum einsatz und ist entsprechend häufig.
http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-...05_105/products.html
Gruß , Felix B.
Dotzheimer - 28.02.16 09:04
@ Felix
Danke du hast mein Problem gelöst.
Jetzt mit den Bildchen sehe ich die 9520 wird hoffentlich in diese T-förmigen Kupplungsaufnahme klappen.
Die bei mir eingebauten sind wohl Fleischmannprofikurzsteckkupplung (was ein Wort) Art. Nr.: 9525
Aber ich dachte die gehen nur mit den entsprechenden Kulissen?
Brauchen die nicht einen speziellen Schacht?
Rene
Danke du hast mein Problem gelöst.
Jetzt mit den Bildchen sehe ich die 9520 wird hoffentlich in diese T-förmigen Kupplungsaufnahme klappen.
Die bei mir eingebauten sind wohl Fleischmannprofikurzsteckkupplung (was ein Wort) Art. Nr.: 9525
Aber ich dachte die gehen nur mit den entsprechenden Kulissen?
Brauchen die nicht einen speziellen Schacht?
Rene
Hallo Rene.
Gern geschehen.
Es gibt bei praktisch jeder Standardkupplungen auch eine Kurzkupplung zum Tauschen. Gesteckt sind diese nicht zwangsläufig, sondern genau so ausgeführt, wie die Aufnahme der Standardkupplungen.
Bei dir kommt jetzt noch dazu, dass der vorherige Besitzer sich eine Kurzkupplung gebastelt hat, obwohl es diese passend gegeben hätte. Vermutlich auf Basis der 9541 oder 9542 - zu erkennen an der runden Bohrung.
An alle anderen: ruhig Bilder einstellen, wie Rene es getan hat. Orientiert euch an 194 und 196 die waren beide sehr gut Für eine Ferndiagnose.
Gruß Felix B.
Gern geschehen.
Es gibt bei praktisch jeder Standardkupplungen auch eine Kurzkupplung zum Tauschen. Gesteckt sind diese nicht zwangsläufig, sondern genau so ausgeführt, wie die Aufnahme der Standardkupplungen.
Bei dir kommt jetzt noch dazu, dass der vorherige Besitzer sich eine Kurzkupplung gebastelt hat, obwohl es diese passend gegeben hätte. Vermutlich auf Basis der 9541 oder 9542 - zu erkennen an der runden Bohrung.
An alle anderen: ruhig Bilder einstellen, wie Rene es getan hat. Orientiert euch an 194 und 196 die waren beide sehr gut Für eine Ferndiagnose.
Gruß Felix B.
Beitrag editiert am 28. 02. 2016 10:23.
Hallo Rene,
auf deine Bildern sehe ich ein GFN 9543 (vielleicht auch 9541/2) und keine Steckkupplung 9545.
Ersatz ist da in der Tat die GFN 9520. Gekürzte Ausführung wie Arnold die teilweise verbaut hatte oder sie auch von KSH gibt könnte möglich sein.
Oft wurde aber von Roco und Arnold und MTX nicht die optisch GFN 9520 verbaut, sondern eine der ähnlichen Kupplung, die im Bereich des "T" noch einen kleinen Knubbel hat, so das die Feder da besser fixiert ist.
Eventuell ist die jetzt verbaute Feder aber zu lang, da hilft es dann die einfach etwas zu kürzen.
Kupplungen sollte man auch auf dem Gebrauchtmarkt (eBay, Börse, hiesigen Kleinanzeigen) günstiger als NEU beim Händler bekommen.
Nicht benötigte GFN Profikupplungen würde ich auch nehmen. Standard Kupplungen habe ich hier auch noch rumliegen.
Die GFN 9525 (Standard Kupplung wie auch die anderen Hersteller verwenden) benötigt eigentlich einen eigenen Steckschacht. Die GFN 9545 wird von dem ein oder anderen Profikupplungsfahrer auch anderweitig mit bastelbeschickt verwendet.
@4 menzian,
ich wiederhole mich da mal gerne:
"Bitte Bilder", es gibt kein Pauschalaussagen und Artikelnummer sagen nicht genug.
Gruß Detlef
auf deine Bildern sehe ich ein GFN 9543 (vielleicht auch 9541/2) und keine Steckkupplung 9545.
Ersatz ist da in der Tat die GFN 9520. Gekürzte Ausführung wie Arnold die teilweise verbaut hatte oder sie auch von KSH gibt könnte möglich sein.
Oft wurde aber von Roco und Arnold und MTX nicht die optisch GFN 9520 verbaut, sondern eine der ähnlichen Kupplung, die im Bereich des "T" noch einen kleinen Knubbel hat, so das die Feder da besser fixiert ist.
Eventuell ist die jetzt verbaute Feder aber zu lang, da hilft es dann die einfach etwas zu kürzen.
Kupplungen sollte man auch auf dem Gebrauchtmarkt (eBay, Börse, hiesigen Kleinanzeigen) günstiger als NEU beim Händler bekommen.
Nicht benötigte GFN Profikupplungen würde ich auch nehmen. Standard Kupplungen habe ich hier auch noch rumliegen.
Die GFN 9525 (Standard Kupplung wie auch die anderen Hersteller verwenden) benötigt eigentlich einen eigenen Steckschacht. Die GFN 9545 wird von dem ein oder anderen Profikupplungsfahrer auch anderweitig mit bastelbeschickt verwendet.
@4 menzian,
ich wiederhole mich da mal gerne:
"Bitte Bilder", es gibt kein Pauschalaussagen und Artikelnummer sagen nicht genug.
Gruß Detlef
Dotzheimer - 28.02.16 12:08
Hallo @ all
Nach näherem Vergleich meines UFO´s mit den Bildern sag ich mal, Ihr habt Recht, sieht aus wie 9541/42
Gebastelt ist das allemal, so mit Schehrchen zurechtgeschnittenem Blech und einigem an Kleber;)
Das war alles aber mal echt Informativ, bin jetzt weiter nach all dem ewigem rumrätseln im WeltWeitemWirrwar und weiß was endlich in etwa ich brauche. Ich sag doch alles sehr verwirrend.
Danke dafür an das 1zu160 Forum ihr habt mir schon einige mal weiter geholfen.
Jedenfalls will ich keine neue Kupplungsgattung, da bleib ich lieber beim Standard, keine umbauten und alles Rollzeug kuppelt miteinander. Muss ich halt umbauen.
Obwohl mit den KK könnt ich mich anfreunden.
Gruß
Rene
PS. Die Bilder sind mit einer alten Rico Digicam unter LED 11W gemacht,
die hat eine geniales Makrozoom.
EDIT: @ Detlef Du hast Post
Nach näherem Vergleich meines UFO´s mit den Bildern sag ich mal, Ihr habt Recht, sieht aus wie 9541/42
Gebastelt ist das allemal, so mit Schehrchen zurechtgeschnittenem Blech und einigem an Kleber;)
Das war alles aber mal echt Informativ, bin jetzt weiter nach all dem ewigem rumrätseln im WeltWeitemWirrwar und weiß was endlich in etwa ich brauche. Ich sag doch alles sehr verwirrend.
Danke dafür an das 1zu160 Forum ihr habt mir schon einige mal weiter geholfen.
Jedenfalls will ich keine neue Kupplungsgattung, da bleib ich lieber beim Standard, keine umbauten und alles Rollzeug kuppelt miteinander. Muss ich halt umbauen.
Obwohl mit den KK könnt ich mich anfreunden.
Gruß
Rene
PS. Die Bilder sind mit einer alten Rico Digicam unter LED 11W gemacht,
die hat eine geniales Makrozoom.
EDIT: @ Detlef Du hast Post
Beitrag editiert am 28. 02. 2016 13:58.
ich habe jetzt die Zeit auch einige Bilder, hier sind sie ich hoffe ihr erkennt genug. Der Kessel ist von Minitrix.
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und noch 2.
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Dotzheimer - 01.03.16 18:06
Ha
das sieht aus wie bei meinen
schau mal in den Link in #8 das hat mir schon weitergeholfen
das sieht aus wie bei meinen
schau mal in den Link in #8 das hat mir schon weitergeholfen
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