Anzeige:
THEMA: Ersatzteile ROCO VT 11.5
THEMA: Ersatzteile ROCO VT 11.5
ChristianL - 28.02.16 14:58
Hallo,
ich habe einen ROCO VT 11.5 umbauen lassen. Digital, Maxxon Motor, Innenbeleuchtung pp. alles OK. Es ist das 4teilge "Grundset": Triebkopf, 2 Beiwagen und Triebkopf, dazu 3 zusätzliche Wagen, so dass das 7teilige Gespann komplett ist.
Nun gibt es Probleme mit der Zugkraft. Der Zug kommt schon bei geringsten Steigungen nicht mehr hoch (schlechter als vor dem Umbau).
Ich habe nun die Idee erst einmal die Antriebsachsen so umzubauen, dass ich an beiden Rädern Haftreifen habe und dafür auch neue zu verwenden. Ich habe den Verdacht, dass die durch das Alter Hart geworden sind und deshalb die Funktion nicht mehr erfüllen.
Frage:
1. Bestellt mann bei ROCO direkt oder wo sonst?
2. Gibt es sonst einen Tipp um die Zugkraft zu erhöhen? Ich stelle mir beispielsweise eine Masse wie Knete vor, die schön schwer ist und in Loks oder TW eingeklebt werden kann. Müsste halt gut zu verformen sein; eben wie Knete.
Sonntägliche Grüße
Christian
NS: Brauche Haftringe 20034 und Achsen (Radsatz) 91139
ich habe einen ROCO VT 11.5 umbauen lassen. Digital, Maxxon Motor, Innenbeleuchtung pp. alles OK. Es ist das 4teilge "Grundset": Triebkopf, 2 Beiwagen und Triebkopf, dazu 3 zusätzliche Wagen, so dass das 7teilige Gespann komplett ist.
Nun gibt es Probleme mit der Zugkraft. Der Zug kommt schon bei geringsten Steigungen nicht mehr hoch (schlechter als vor dem Umbau).
Ich habe nun die Idee erst einmal die Antriebsachsen so umzubauen, dass ich an beiden Rädern Haftreifen habe und dafür auch neue zu verwenden. Ich habe den Verdacht, dass die durch das Alter Hart geworden sind und deshalb die Funktion nicht mehr erfüllen.
Frage:
1. Bestellt mann bei ROCO direkt oder wo sonst?
2. Gibt es sonst einen Tipp um die Zugkraft zu erhöhen? Ich stelle mir beispielsweise eine Masse wie Knete vor, die schön schwer ist und in Loks oder TW eingeklebt werden kann. Müsste halt gut zu verformen sein; eben wie Knete.
Sonntägliche Grüße
Christian
NS: Brauche Haftringe 20034 und Achsen (Radsatz) 91139
Beitrag editiert am 28. 02. 2016 15:08.
Hallo Christian,
nimm entsprechende Haftreifen von Fleischmann.
Zusätzliche würde ich nicht verbauen, es leidet die Stromabnahme !
Die Achsen sind auf Grund der beidseitigen Stromabnahme geteilt und stecken in den roten Hülsen mit dem Antriebsritzel. Ich habe es schon bei Reparaturen erlebt, dass in den Hülsen kein Halt mehr war und der Antrieb dort durchrutscht.
Man sollte es mit kleben beheben.
Grüße
nimm entsprechende Haftreifen von Fleischmann.
Zusätzliche würde ich nicht verbauen, es leidet die Stromabnahme !
Die Achsen sind auf Grund der beidseitigen Stromabnahme geteilt und stecken in den roten Hülsen mit dem Antriebsritzel. Ich habe es schon bei Reparaturen erlebt, dass in den Hülsen kein Halt mehr war und der Antrieb dort durchrutscht.
Man sollte es mit kleben beheben.
Grüße
ChristianL - 28.02.16 15:22
Hallo Dirk,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Stromabnahme ist zumindest auch (!) auf den ersten Beiwagen erstreckt und ansonsten ist beim Triebkopf ja nur eine Achse für den Antrieb vorgesehenen und die zweite Achse läuft mit und kann auch Strom aufnehmen.
VG C.
Danke für die schnelle Antwort.
Die Stromabnahme ist zumindest auch (!) auf den ersten Beiwagen erstreckt und ansonsten ist beim Triebkopf ja nur eine Achse für den Antrieb vorgesehenen und die zweite Achse läuft mit und kann auch Strom aufnehmen.
VG C.
Hallo Christian,
dass ein Mittelwagen noch zur Stromabnahme herangezogen wird kann man, vom Original ausgehend, ja nicht wissen. Im original Zustand ist jeweils eine Achse pro Drehgestell nicht gerade ausreichend. Bei zwei Haftreifen drei Räder pro Seite.
Grüße
dass ein Mittelwagen noch zur Stromabnahme herangezogen wird kann man, vom Original ausgehend, ja nicht wissen. Im original Zustand ist jeweils eine Achse pro Drehgestell nicht gerade ausreichend. Bei zwei Haftreifen drei Räder pro Seite.
Grüße
Hi!
Zur Geqäwichtserhöhung bietet sich sog. KNETBLEI an, das lässt sich sehr schön auch in kleinste Winkel quetschen.
Das Zeug wird im Anglerbedarf vertrieben und besteht aus ner Art Knete mit Wolframpulver, im Englischen deshalb auch Tungsten-putty genannt.
Viele Grüsse
Mathi
Zur Geqäwichtserhöhung bietet sich sog. KNETBLEI an, das lässt sich sehr schön auch in kleinste Winkel quetschen.
Das Zeug wird im Anglerbedarf vertrieben und besteht aus ner Art Knete mit Wolframpulver, im Englischen deshalb auch Tungsten-putty genannt.
Viele Grüsse
Mathi
ChristianL - 28.02.16 16:41
Hallo Mathi,
ich hatte mal doch wieder zum Treffen kommen sollen
Dann hättest Du mir den Rat live geben können. Danke dafür
VG C.
ich hatte mal doch wieder zum Treffen kommen sollen
Dann hättest Du mir den Rat live geben können. Danke dafür
VG C.
Yessir!
Hallo Christian,
schau Dir mal den Beitrag
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=880533#aw12
an.
Und dazu das dort verlinkte YouTube-Video.
Das könnte Dir neue Impulse geben.
Gruß aus Nordertown
schau Dir mal den Beitrag
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=880533#aw12
an.
Und dazu das dort verlinkte YouTube-Video.
Das könnte Dir neue Impulse geben.
Gruß aus Nordertown
ChristianL - 28.02.16 20:49
Hallo Hans Jürgen,
genau das war meine Idee . evtl. noch etas mit dem Gewicht arbeiten. Vorne etwas mehr und hinten etwas entnehmen (der hintere Triebkopf ohne Motor ist genauso schwer wie der mit Triebkopf!).
Tolles Video von einem schönen Zug, auch wenn ich ihn als zu lang empfinde
Jetzt geht es nur noch um die Frage, wo ich die Sachen bestelle. Beim Modellbahnshop Lippe mußte ich für eine Sonderbestellung (Wert 130 EUR !) 3,20 EUR extra Aufpreis zahlen (plus USt). Soll auch für Ersatzteile gelten.
VG Christian
genau das war meine Idee . evtl. noch etas mit dem Gewicht arbeiten. Vorne etwas mehr und hinten etwas entnehmen (der hintere Triebkopf ohne Motor ist genauso schwer wie der mit Triebkopf!).
Jetzt geht es nur noch um die Frage, wo ich die Sachen bestelle. Beim Modellbahnshop Lippe mußte ich für eine Sonderbestellung (Wert 130 EUR !) 3,20 EUR extra Aufpreis zahlen (plus USt). Soll auch für Ersatzteile gelten.
VG Christian
Beitrag editiert am 28. 02. 2016 21:04.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Danke für das Kompliment für den Smartphone-Wackelfilm
Aber Du hast natürlich Recht = ein schöner Zug. Die (falsche) Länge macht mir nichts aus, erlaubt ist, was gefällt. Und ich bin nun mal ein Fan von langen Zügen. So habe ich auch aktuell für meinen Mtx ICE1 noch ein paar Mittelwagen eingekauft und komme damit auf eine Länge von 2,25 Metern - siehe
https://www.youtube.com/watch?v=WsIobuWcRmQ
Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, habe ich noch ein Einzelstück dazugekauft.
Gruß aus Nordertown
ChristianL - 28.02.16 21:54
Bei Roco gibtr es keine Achsen.
Wie hast Du das mit den Achsen gemacht? das 2. Rad abgezogen und ersetzt?
Wie hast Du das mit den Achsen gemacht? das 2. Rad abgezogen und ersetzt?
Hallo Christian,
habe ich machen lassen...
Gruß aus Nordertown
habe ich machen lassen...
Gruß aus Nordertown
ChristianL - 28.02.16 22:29
und wo? nun berichte mal umfassend
Interessiert vielleicht auch mehr.
Würde ich auch machen lassen. Gummis gibt es, nicht aber die Achsen.
Hast Du die dann selbst ausgetauscht?
Interessiert vielleicht auch mehr.
Würde ich auch machen lassen. Gummis gibt es, nicht aber die Achsen.
Hast Du die dann selbst ausgetauscht?
Beitrag editiert am 28. 02. 2016 22:36.
Christian,
Du hast eine PN
Du hast eine PN
ChristianL - 28.02.16 22:57
Toll jetzt klann ich dann ruhig schlafen
ChristianL - 29.02.16 22:20
Hallo
will nun auch das Ergebnis meiner Anfrage mitteilen:
von Exitus mitgeteilt bekommen, wie es bei ihm gemacht wurde und das entsprach meiner Idee auf die Achse einfach ein weiteres Rad mit Haftreifen (die Alten werde ich erneuern). Haftis gab es bei ROCO ab Lager (sind nur unverschämt mit dem Porto).
Die Suche nach den Achsen hatte ich bei den Kleinanzeigen gesetzt, nach Stunden schon ein Angebot (Kostenlos - Danke!!) und die Anzeige konnte schon wieder gelöscht werden. Nun kommt zum WE die Probe aufs Exempel also mal hoffen, dass alles so klappt wie gedacht.
Ich berichte und sage hier dem Forum schon mal wieder ein große DANKESCHÖN!!!
Abendliche Grüße
Christian
will nun auch das Ergebnis meiner Anfrage mitteilen:
von Exitus mitgeteilt bekommen, wie es bei ihm gemacht wurde und das entsprach meiner Idee auf die Achse einfach ein weiteres Rad mit Haftreifen (die Alten werde ich erneuern). Haftis gab es bei ROCO ab Lager (sind nur unverschämt mit dem Porto).
Die Suche nach den Achsen hatte ich bei den Kleinanzeigen gesetzt, nach Stunden schon ein Angebot (Kostenlos - Danke!!) und die Anzeige konnte schon wieder gelöscht werden. Nun kommt zum WE die Probe aufs Exempel also mal hoffen, dass alles so klappt wie gedacht.
Ich berichte und sage hier dem Forum schon mal wieder ein große DANKESCHÖN!!!
Abendliche Grüße
Christian
ChristianL - 13.03.16 13:52
Hallo,
Achsen, Räder und Haftis; alles ist gut angekommen! Noch einmal Danke.
Nun habe ich an die Achsen die Räder getauscht, so dass an jede der beiden Antriebsachsen 2 Räder mit Haftis sind.
Allerdings ist die Freude nur bedingt: Der Triebwagen wackelt nun, als wäre eines der Räder ein Oval.
Die Haftis sitzen alle sauber auf den Reifen in der Nut. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Die Zugkraft ist besser, aber immer noch nicht ausreichend, da will ich aber erst noch Knetblei einfügen (Vorschlag von Matthi) und dann weiter sehen.
Gruß zum Sonntag
Christian
Achsen, Räder und Haftis; alles ist gut angekommen! Noch einmal Danke.
Nun habe ich an die Achsen die Räder getauscht, so dass an jede der beiden Antriebsachsen 2 Räder mit Haftis sind.
Allerdings ist die Freude nur bedingt: Der Triebwagen wackelt nun, als wäre eines der Räder ein Oval.
Die Haftis sitzen alle sauber auf den Reifen in der Nut. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Die Zugkraft ist besser, aber immer noch nicht ausreichend, da will ich aber erst noch Knetblei einfügen (Vorschlag von Matthi) und dann weiter sehen.
Gruß zum Sonntag
Christian
Hallo Christian!
Ich fahre meinen TEE mit zwei motorisierten Triebköpfen (Faulhaber). Das kann ich wärmstens weiterempfehlen. Damit nimmt der Zug jede Steigung.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich fahre meinen TEE mit zwei motorisierten Triebköpfen (Faulhaber). Das kann ich wärmstens weiterempfehlen. Damit nimmt der Zug jede Steigung.
Herzliche Grüße
Elmar
ChristianL - 13.03.16 16:20
Hallo Elmar,
daran hatte ich auch schon gedacht.Hast Du dann in jeden Triebwagenkopf einen Motor eingebaut/einbauen lassen (ich kann den Einbau nicht selbst).Fährst Du digital?
VG aus Oldenburg Christian
daran hatte ich auch schon gedacht.Hast Du dann in jeden Triebwagenkopf einen Motor eingebaut/einbauen lassen (ich kann den Einbau nicht selbst).Fährst Du digital?
VG aus Oldenburg Christian
Hallo
Also ich fahre meinen VT 7teilig eine Wendel mit Radius 2 hoch.
Grüße
Peter
Also ich fahre meinen VT 7teilig eine Wendel mit Radius 2 hoch.
Grüße
Peter
ChristianL - 13.03.16 17:25
geht vielleicht wegen der Kopfzeile unter:
Hat jemand Ideen, warum der Triebwagen nach dem Austausch der Haftreifen wackelt?
C.
Hat jemand Ideen, warum der Triebwagen nach dem Austausch der Haftreifen wackelt?
C.
Hallo Christian,
auf glatten Ober- bzw. Laufflächen rollt es einfach besser.
Hast du meinen Tipp mal überprüft ?
Ich denke nicht, dadurch ist die Zugkraft auch oft gemindert.
Grüße
auf glatten Ober- bzw. Laufflächen rollt es einfach besser.
Hast du meinen Tipp mal überprüft ?
Ich denke nicht, dadurch ist die Zugkraft auch oft gemindert.
Grüße
Hallo Christian!
Ich habe den Umbau selbst gemacht, ist nicht schwer. Ja, ich fahre digital (Selectrix 2). Für den TEE habe ich die Platinen von Arnold Hübsch verwendet.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe den Umbau selbst gemacht, ist nicht schwer. Ja, ich fahre digital (Selectrix 2). Für den TEE habe ich die Platinen von Arnold Hübsch verwendet.
Herzliche Grüße
Elmar
ChristianL - 13.03.16 21:09
Hallo Elmar,
hast Du dazu einen motorisierten Triebkopf oder ein "leermodell" genommen?
VG C.
hast Du dazu einen motorisierten Triebkopf oder ein "leermodell" genommen?
VG C.
Beitrag editiert am 13. 03. 2016 23:08.
@Jens-Peter,
mein 12-teiliger TEE mit nur einem motorisierten Triebkopf fährt locker einen 2,5%-igen Wendel hoch.
Gruß aus Nordertown
Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=u4hWREHzemw
mein 12-teiliger TEE mit nur einem motorisierten Triebkopf fährt locker einen 2,5%-igen Wendel hoch.
Gruß aus Nordertown
Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=u4hWREHzemw
Beitrag editiert am 13. 03. 2016 22:31.
Hallo Christian!
Ich mußte mir einen motorisierten Triebkopf besorgen, weil es bei Roco die Schneckenhalterung des Drehgestells nicht mehr als Ersatzteil gibt. Aber ich hatte damals Glück: In der Bucht wurde ein einzelner Triebkopf angeboten.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich mußte mir einen motorisierten Triebkopf besorgen, weil es bei Roco die Schneckenhalterung des Drehgestells nicht mehr als Ersatzteil gibt. Aber ich hatte damals Glück: In der Bucht wurde ein einzelner Triebkopf angeboten.
Herzliche Grüße
Elmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;