1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Busch Fertiggelände?

THEMA: Busch Fertiggelände?
Startbeitrag
Minitrix1976 - 28.02.16 19:16
Hallo,

in meiner Kurzvorstellung heute nachmittag hatte ich es ja schon erwähnt: Ich habe nach 29 Jahren Minitrix-Abstinenz wieder angefangen.

Auslöser dafür war der Spontankauf eines Fertiggeländes. Auf dem Gelände ist auf einer Ecke, die vom Hersteller offenbar für Trafo etc. ausgespart war (?), ein gerade noch so erkennbarer Aufkleber der Firma Busch angebracht. Ich habe dann zu dem Gelände ein paar Infos gesucht und leider nichts finden können. Genau genommen habe ich zu dem Thema "Busch Fertiggelände" gar nichts finden können.

Daher meine Fragen an Euch:

Weiß jemand, ob Busch jemals N-Fertiggelände produziert hat?
Kennt einer von Euch das abgebildete Fertiggelände?

Ich freue mich auf Eure Mitteilungen.

Viele Grüße

Lutz

Die von Minitrix1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Möglicherweise ist es ein Gelände von KIBRI und lediglich von Busch umgelabelt worden. Von NOCH ist es definitiv nicht. Stammt das noch aus den 70ern? Dann wird es mit Informationen sehr schwer.

Gruß
Freddie
Hallo Lutz!

Ich habe im Katalog von 1988/89 etwas finden können. Es gab damals keine Fertiggelände von Busch, aber sogenannte Geländeteppiche in den Formaten 80x100, 80x200, 100x150 und 100x250. Dazu gab es dann Gelände-Sets mit Tunneln, Bergen und Rampen. Aus dem damaligen Sortiment kann ich allerdings auf Deinem Foto nichts so recht wiedererkennen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Freddie, hallo Elmar,

danke für Euer Feedback.

Von wann das Gelände genau ist, kann ich leider nicht in Erfahrung bringen. Es macht einen sehr alten Eindruck, zumindest hat es reichlich Patina. Der letzte (Schienen-)Aufbau ist aber frühestens in den späten Siebzigern erfolgt, da es sich bereits um neue Minitrix-Weichen handelt.

Es ist ausserdem auf jeden Fall ein Fertiggelände, kein Geländeteppich, da der Untergrund geformt ist, so wie bei Fertiggeländen von Noch oder Kibri. Das einzige, was, neben dem Zubehör, aufgesetzt ist, ist der Teich in der Mitte der Anlage.

Danke an Elmar auch für den Denkanstoß mit den Maßen, die hatte ich vergessen anzugeben. Die Maße sind etwas krumme 141x83x21cm, gemessen jeweils an der Außenseite des "Randfalzes".

Viele Grüße

Lutz
Hallo Lutz!

Angeregt durch dein Eintrag von Freddie habe ich meinen einzigen alten Kibri-Katalog (1989/90) herausgesucht. Dort gibt es für Spur N immerhin sechs verschiedene Fertiggelände. Aber keines davon hat auch nur entfernte Ähnlichkeit mit Deinem.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

Busch hat in den späten 60ern/frühen 70ern tatsächlich unter der Bezeicnung "Modellbahn-Landschaft" Fertiggelände angeboten.
Die gezeigte Anlage scheint dem Artikel 8260 zu entsprechen, lediglich der Teich in der Mitte fehlt.

Mit Grüßen aus Münster,
W.
Hallo zusammen,

der entscheidende Hinweis kam von Willoughby, vielen Dank dafür.

Nach Deinem Tipp habe ich mir zwei alte Busch-Kataloge besorgt. Ich konnte einen von 1965/66 und einen von 1969/70 bekommen. Und da sind auch die Fertiggelände enthalten.

Bei meinem handelt es sich tatsächlich um die Artikel-Nr. 8260. Das Fertiggelände muss nach 1966 ins Programm genommen worden sein, da es im 1965/66er-Katalog noch nicht enthalten war. Siehe auch die Bilder anbei.

Interessant ist auch, dass das bereits 1965 verfügbare Fertiggelände, Artikel-Nr. 805 (1965) bzw. 8250 (1969), zwischen 1965 und 1969 knapp 15% billiger geworden ist. Nämlich von DM 69,50 auf DM 59,50.

Also, nochmals vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben!

Viele Grüße aus Mainz

Lutz

Die von Minitrix1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;