Anzeige:
THEMA: Arnold BR93 - Umgestaltung auf ÖBB93
THEMA: Arnold BR93 - Umgestaltung auf ÖBB93
suNsurfer6 - 29.02.16 11:00
Hallo zusammen,
nach der noch immer großen Lücke durch das Fehlen einer ÖBB93 in meinem Bestand, wollte ich euch fragen, wie groß die Unterschiede wirklich sind.
Reicht für einen "Nicht-Nietenzähler" eine Umbeschriftung oder sind da noch optische Unterschiede, die eine Umgestaltung erschweren?
Es gab ja mal einen Umbausatz (hab ich mal bei Ebay gesehen), was war da alles dabei, bzw. ist das wirklich nötig, um ein halbwegs stimmiges Modell zu erhalten?
Es würde mich freuen, wenn sich die Experten mal dazu äussern würden.
LG
Manuel
nach der noch immer großen Lücke durch das Fehlen einer ÖBB93 in meinem Bestand, wollte ich euch fragen, wie groß die Unterschiede wirklich sind.
Reicht für einen "Nicht-Nietenzähler" eine Umbeschriftung oder sind da noch optische Unterschiede, die eine Umgestaltung erschweren?
Es gab ja mal einen Umbausatz (hab ich mal bei Ebay gesehen), was war da alles dabei, bzw. ist das wirklich nötig, um ein halbwegs stimmiges Modell zu erhalten?
Es würde mich freuen, wenn sich die Experten mal dazu äussern würden.
LG
Manuel
Reinhard R.,Landshut - 29.02.16 11:08
Hallo Manuel,
oje... provokative Gegenfrage: Haben (preußische) 93 und ÖBB 93 abgesehen von der Achsfolge optische Gemeinsamkeiten?
Hole Dir mal 2 Fotos nebeneinander auf den Bildschirm, dann siehst Du was ich meine...
Grüße Reinhard
oje... provokative Gegenfrage: Haben (preußische) 93 und ÖBB 93 abgesehen von der Achsfolge optische Gemeinsamkeiten?
Hole Dir mal 2 Fotos nebeneinander auf den Bildschirm, dann siehst Du was ich meine...
Grüße Reinhard
Hallo Manuel,
wenn du die ex 378 meinst, dann siehe Post von Reinhard. Was anderes wäre die 693.
Viele Grüße
Georg
wenn du die ex 378 meinst, dann siehe Post von Reinhard. Was anderes wäre die 693.
Viele Grüße
Georg
blauer-blitz - 29.02.16 11:40
Hallo Manuel,
die deutsche BR 93 hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit der österr. BBÖ 378/ÖBB 93.
Die ÖBB 93 ist mal kleiner, hat ein viel kürzeres Führerhaus, völlig anderen Kohlekasten, Wasserkasten geht fast bis ganz nach vorne (bei der dt. BR 93 nur etwa bis 2/3 des Kessels), anderer Schlot, andere Anzahl und Form an Wasserdomen usw. usf.
Die Achsformel ist zwar gleich aber an sich taugt nicht mal das als Basis für andere Aufbauten weil
zuerst ÖBB 93 / dann deutsche 93 (pr T14)
Gesamtlänge: 11,96m / 13,8m
Treibraddurchmesser: 1,14m / 1,35m
Laufraddurchmesser: 0,87m / 1,00m
Gruß,
blauer-blitz
die deutsche BR 93 hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit der österr. BBÖ 378/ÖBB 93.
Die ÖBB 93 ist mal kleiner, hat ein viel kürzeres Führerhaus, völlig anderen Kohlekasten, Wasserkasten geht fast bis ganz nach vorne (bei der dt. BR 93 nur etwa bis 2/3 des Kessels), anderer Schlot, andere Anzahl und Form an Wasserdomen usw. usf.
Die Achsformel ist zwar gleich aber an sich taugt nicht mal das als Basis für andere Aufbauten weil
zuerst ÖBB 93 / dann deutsche 93 (pr T14)
Gesamtlänge: 11,96m / 13,8m
Treibraddurchmesser: 1,14m / 1,35m
Laufraddurchmesser: 0,87m / 1,00m
Gruß,
blauer-blitz
suNsurfer6 - 29.02.16 11:58
Hi,
danke für eure schnellen Antworten.
OK, ich geb mich geschlagen und werde mich weiterhin in Geduld üben.....
Schade, ich wollte endlich mal die letzten Züge nachstellen, die mein Uropa noch geführt hat.
LG
Manuel
danke für eure schnellen Antworten.
OK, ich geb mich geschlagen und werde mich weiterhin in Geduld üben.....
Schade, ich wollte endlich mal die letzten Züge nachstellen, die mein Uropa noch geführt hat.
LG
Manuel
Reinhard R.,Landshut - 29.02.16 12:03
Hallo Manuel,
falls noch nicht geschehen kannst der ÖBB 93 hier noch Deine Stimme geben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061
Grüße Reinhard
falls noch nicht geschehen kannst der ÖBB 93 hier noch Deine Stimme geben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061
Grüße Reinhard
Dirk (LBF) - 29.02.16 12:06
Hallo Manuel,
vielleicht muss du dich ja nicht mehr ewiug gedulden, wenn du der ÖBB Reihe 93 hier in der aktuellen grossen Umfrage zu etwas mehr % verhilfst - als Signal an die Großserienhersteller : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061
Hat dein Uropa nur die ÖBB 93 geführt, oder auch noch andere Reihen ?
Schöne Grüsse
Dirk
vielleicht muss du dich ja nicht mehr ewiug gedulden, wenn du der ÖBB Reihe 93 hier in der aktuellen grossen Umfrage zu etwas mehr % verhilfst - als Signal an die Großserienhersteller : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061
Hat dein Uropa nur die ÖBB 93 geführt, oder auch noch andere Reihen ?
Schöne Grüsse
Dirk
suNsurfer6 - 29.02.16 12:17
Hi,
abgestimmt hab ich natürlich schon...
Nein auch andere, aber die ÖBB93 war halt in Krems/Donau die letzte stationierte Dampflok. Auch 52er waren da noch vor Ort, aber da müsst ich nochmal in der Familie fragen, welche Baureihen er gefahren hat.
LG
Manuel
abgestimmt hab ich natürlich schon...
Nein auch andere, aber die ÖBB93 war halt in Krems/Donau die letzte stationierte Dampflok. Auch 52er waren da noch vor Ort, aber da müsst ich nochmal in der Familie fragen, welche Baureihen er gefahren hat.
LG
Manuel
Hallo,
für umbau gewillte wird das Warten bald ein Ende haben!
mfg
Andi
für umbau gewillte wird das Warten bald ein Ende haben!
mfg
Andi
Dirk (LBF) - 29.02.16 17:11
hört, hört ! Andi ! braut sich da was zusammen ? ...
Dirk
Dirk
Reinhard R.,Landshut - 29.02.16 17:37
Hallo!
Sicher eine gute Nachricht! Aufgrund von Stückzahl, Verbreitung und Langlebigkeit des Vorbilds hätte die ÖBB 93 (sicher nicht nur) meiner Meinung nach aber eindeutig ein Großserienmodell verdient...
Grüße Reinhard
Die Kremser 93 habe ich auch noch als Steppke im Urlaub kennengelernt. Mein Vater hat damals eine Menge Fotos gemacht, aber die wären wahrscheinlich bei der großen Auswahl hier im Forum überflüssig...
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
Ja da Braut sich was zusammen.
Reinhard, du hast natürlich vollkommen recht, nur mir fehlt der glaube das wir in absehbarer Zeit auch nur irgendeine echte Österreichische Damplok bekommen (kleinserien ausgenommen).
@Hansjörg, mich freuen solche Fotos immer!
mfg
Andi
Ja da Braut sich was zusammen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sicher eine gute Nachricht! Aufgrund von Stückzahl, Verbreitung und Langlebigkeit des Vorbilds hätte die ÖBB 93 (sicher nicht nur) meiner Meinung nach aber eindeutig ein Großserienmodell verdient...
Reinhard, du hast natürlich vollkommen recht, nur mir fehlt der glaube das wir in absehbarer Zeit auch nur irgendeine echte Österreichische Damplok bekommen (kleinserien ausgenommen).
@Hansjörg, mich freuen solche Fotos immer!
mfg
Andi
Hallo Hansjörg
Schließe mich Andy an! Her mit den Fotos :o)
Lg Peter
Schließe mich Andy an! Her mit den Fotos :o)
Lg Peter
Hallo !
2012 war die 93.1410 noch in Augsburg !
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
2012 war die 93.1410 noch in Augsburg !
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
suNsurfer6 - 01.03.16 08:04
Hi Hansjörg,
ich will auch gerne Fotos sehen.
Es gibt viel zu wenige - zumindest die ich kenne - vom Bahnhof Krems mit Dampf......
LG
Manuel
ich will auch gerne Fotos sehen.
Es gibt viel zu wenige - zumindest die ich kenne - vom Bahnhof Krems mit Dampf......
LG
Manuel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;