1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Tomix Radreinigung #6414

THEMA: Frage zu Tomix Radreinigung #6414
Startbeitrag
Boris160 - 29.02.16 11:23
Liebe digitale N-Bahner!

Ich habe da eine Radreinigungsanlage von Tomix Artikel-Nr. 6414, die ich gerne in meine geplante Modulanlage integrieren möchte.

In der Anleitung von Modellbahn Union steht zu lesen, dass die Reinigungsfunktion in digitalen Anlagen unbedingt mit einem externen Trafo 12 V DC geschaltet werden muss.

Dazu meine Frage: ich möchte tunlichst unnötigen Verkabelungsaufwand vermeiden und überlege, die Reinigungsfunktion über einen Decoder aktivieren, wie er auch für Weichen von Kato, die ja auch mit 12V DC geschaltet werden, verwendet wird.

Würde das funktionieren? Welchen Decoder könntet Ihr mir dafür empfehlen? Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Danke schon vorab für Eure hilfreichen Antworten!

Habt eine gute Woche!

Mit freundlichen Grüßen

Boris



Hi Boris,

wichtig ist einfach nur, dass Du das Reinigungsteil nicht mit mehr als 12 Volt versorgst. Die Digitalspannung ist ja häufig höher.

Aber es funktioniert auch mit deutlich weniger. Aus der Erinnerung heraus betreibe ich es mit rund 9 Volt (Steckernetzteil), dadurch ist es deutlich leiser, denn mit 12 Volt ist es ja schon ein deutlicher krachmacher.

Wie Du es letztlich ansteuerst, ist dann egal.

Ich habe z.B. auf Höhe der RR-Anlage eine Lichtschranke (abgekupfert bei Jürgen H.).

SG

Norbert
Hallo Norbert!

Herzlichen Dank, Deine Info macht Mut!

Bleibt jetzt meine Frage an alle Decoderkenner: welcher Decoder - so es einen gibt - lässt sich wie dazu bringen, nur 9 V DC an den Motor der Radreinigungsanlage abzugeben, auch wenn er vom Gleis mehr (z.B. 16 V) bekommt??? Oder ist das einfach nicht machbar?

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,

ich sag nur "Relais" als Beispiel.

Aber wieso willst Du das mir einem Decoder (an was für einen Decoder denkst Du) ansteuern? Nur um zwei resp. vier Leitungen zu sparen?

Gruß

Norbert
Hi

wenn es nicht schaltbar sein soll, einfach Gleichrichter und einem kleinen Schaltreglerbaustein zwischen Gleissignal und Reinigungsgleis. Oder halt schaltbar über einen Decoderbaustein (Gleichrichter kann man sich bei einem Schaltdecoder dann sparen).

Schaltregler z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/LM2596S-DC-DC-Step-Down...er-Neu-/291572528441

Gruss

Bahnstadt
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Berry

Aber wieso willst Du das mir einem Decoder (an was für einen Decoder denkst Du) ansteuern? Nur um zwei resp. vier Leitungen zu sparen?



Hallo Norbert!

Ich plane Module, die ich auch flexibel und unterschiedlich aneinander reihen kann. Und in einem der Module, das dann wo auch immer in der Anlage sein wird, möchte ich das Radreinigungsgleis integrieren. Jetzt auf Verdacht ein zusätzliches Paar Kabel durch die ganze Anlage durchschleifen für ein Objekt mit 12V AC halte ich für wenig sinnvoll, ebenso den Trafo an das Modul selbst anzuschrauben. Ich möchte die Radreinigungsanlage "fernbedienen" können, am besten mit meinem Handregler. Daher die Idee mit Decoder. Und dank einem chat mit msfrog habe ich auch eine Lösung: LokDeccoder, Strom kommt vom Gleis, 2 Zener-Dioden 12 V DC in die Zuleitung zum Motor, Decoder programmieren auf richtige Adresse und Lastregelung abschalten müsste passen.

Liebe Grüße

Boris




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;