1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Noch 20 Tage (Zahnräder für Arnold Fahrzeuge) mit Neuerung

THEMA: Noch 20 Tage (Zahnräder für Arnold Fahrzeuge) mit Neuerung
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 29.02.16 12:04
Hallo,

noch 20 Tage, dann sind die neuen Zahnräder für Arnold Fahrzeuge mit 15 Zähnen wieder lieferbar!

Als Neuerung haben wir die Innenbohrung auf

                                                                  0,975 mm

in Auftrag gegeben.

Somit dürfte die Montage leichter sein.

   8810 4,00 2 Stück für z.B. Köf II
   8811 8,00 4 Stück für z.B. vierchsige Triebwagen SBB
  8812 12,00 6 Stück für z.B. MAK Loks
   8814 6,00 3 Stück für z.B. T 3

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ist da auch was passendes fürs Arnold Schweineschnäuzchen dabei?

Gruß
Woddel
Hallo,
da mich die Zahnräder nicht interessieren, ich aber dennoch ein Mitteilungsbedürfnis habe möchte ich Euch hier ein Foto einer großen, faulen Mietze Katze zeigen.

Gruß Alex

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

#1 Ja, haben wir auch ! Aber die sind lieferbar. Art.Nr, 8807

#2 Sind wir hier bei FB ?!

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Modul 0,3 ?

Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Hallo,

#1 Ja, haben wir auch ! Aber die sind lieferbar. Art.Nr, 8807

#2 Sind wir hier bei FB ?!

VG
Kurt Hegermann



Also Herr Hegermann,
warum so verschnupft?
Sonst geben Sie doch auch immer wieder gerne ein Themen fremdes Kommentar zu Themen ab die sie nicht interessieren.

Gruß Alex
... sonst dauert das immer etwas länger, bis ein Thread vollgemüllt wird.
Geht ja früh los

Bleibt doch bitte beim Thema und erfreut Euch an den aktuellen Informationen!!!

Gruß aus Nordertown

Hallo,

#4 Ja

#5 Kein Kommentar

#6 Danke

VG
Kurt Hegermann, der nur informieren wollte, da täglich 5 - 10 Mails kommen mit Fragen, Wann wieso, warum !

Wir hatten tatsächlich im vorigen VorjahrFebruar 2000 Zahnräder geordert, die im jetzigen Februar aus- verkauft waren.t
Hallo,

DIE ZAHNRÄDER SIND WIEDER LIEFERBAR !!

VG
Kurt Hegermann
Moin,
die Mieze hat bestimmt mehr als 15 Zähne... und auch größere

Man sei froh, dass sich jemand die Mühe macht und die Teile produziert (und noch Nachfrage ist).
Hobby und Niveau gehen ja etwas den Bach runter. Am letzteren bin ich hier selbst nicht ganz unschuldig
Horst
Wenn man überlegt, alleine KH-Modellbahnbau hat in einem Jahr 2000 Zahnräder verkauft und da gibt es ja noch ein Dutzend andere Anbieter.

Schon Wahnsinn und traurig, dass es die Modellbahn Industrie sogar teilweise sogar bis heute nicht geschafft hat, vernünftige haltbare Getriebe zu konstruieren.

Deshalb sollten wir froh sein, dass sich Firmen wie KH-Modellbahnbau der Sache annehmen.

Grüße Andreas

Hallo Leute!

#1 vielen Dank für die Info, ich werde auch bestellen, da noch einiges zerlegt in der Schublade steckt.

#2 Lieber Alex, #2 war vom Bild her lustig auch wenn der Text nicht passend war, Dein Kommentar #5 war schon unverschämt und vorlaut. Das ist unfair! Bitte gehe in Dich uns lass doch so etwas Wenn Du Frust, Ärger oder Sorgen hast, so kläre es direkt und gesittet verbal und nicht so! Du kannst das besser! Wenn Du aus irgendwelchen Gründen Hilfe brauchst, kannst mich oder sicher jeden anderen gerne darum bitten, jeder wird sicher (ich eingeschlossen) versuchen Dir zu helfen, natürlich je nach Möglichkeit. Ich dachte wir sind ein Team?

Herzliche Modellbahngrüße und einen schönen Sonntag von

Thomas der jetzt an seiner Anlage weiter Gleise verlegen geht . . .
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Schon Wahnsinn und traurig, dass es die Modellbahn Industrie sogar teilweise sogar bis heute nicht geschafft hat, vernünftige haltbare Getriebe zu konstruieren.


Alles was Du auf dieser Welt kaufen kannst unterliegt einem gewissen Verschleiß. Erwarte einfach nicht das alles ewig hält.
Stell dir vor, dein Arbeitgeber würde nur Sachen produzieren die nie kaputt gehen...............wo wäre dann irgendwann dein Job?

Gruß Kai, der die Zahnräder für gut und günstig hält.
Zitat


Alles was Du auf dieser Welt kaufen kannst unterliegt einem gewissen Verschleiß. Erwarte einfach nicht das alles ewig hält.



Ja natürlich, nur gerade diese Zahnräder gehen meist schon unbenutzt kaputt. Das hat dann mit Verschleiß nichts zu tun. Ich denke, das Getriebezahnräder von Modellbahnlokomotiven an sich schon ewig halten. Die allermeisten zumindest.

VG
Nico
Hallo,

die alten Arnold Besitzer haben leider, oder zum Glück für uns, Zahnräder aus nicht alterungsbeständigen Kunststoff eingekauft.
Wer weiß, wie viel Cent die billiger waren, als die mit einer besseren Qualität !

Ich weiß auch gar nicht, für welche Zwecke unsere Zahnräder gekauft werden. Ob die alle in Arnold Fahrzeuge reinkommen weiß ich nicht.

Wir verkaufen diese Zahnräder ja weltweit in unserem Ebay-Shop.
Und da sind schon sehr viele Adressen in aller Welt zusammen gekommen.

VG
Kurt Hegermann

Wir haben auch neue Bilder (nicht so gut) für die Roco Fahrzeuge.(8808 und 8809)

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo im Forum,

vorab, danke Kurt, ich habe just vor etwa zwei Wochen erst von dir entsprechende "Zähne" für den Roco ETA "gehortet", Vorsicht ist "die Mutter der Porzellankiste" *lach*... - Ebay "adamweiche"...

Es ist schon gut, wenn es in heutigen Tagen wenigstens noch ein paar umtriebige Kleinserienhersteller gibt, die uns mit "Futter versorgen"! Zu viele sind ja schon weggebrochen mit den Jahren.

Aber mal ein paar Anmerkungen zur Zahl "2000", die hier im Raum steht. Ich denke, daß deshalb keine 2000 Fahrzeuge Zähne geworfen haben oder Bruchstücke im Getriebe hinterlassen haben. Ein Teil davon diente sicher der akuten "Symptombehandlung", klar. Ein anderer Teil wurde sicher aus präventiven Gründen schon mal vorab geordert; "wer weiß, wie lange ich die kriege"... - zu letzteren zähle ich mich auch. Einen ETA günstig bekommen und im gleichen Atemzug die Zahnräder mit bestellt, auch wenn der Triebwagen als "neuwertig" verkauft wurde und letztlich auch ist. Es kann durchaus noch dauern, bis er "richtigen" Auslauf kriegt auf der Anlage und was ist dann, wenn er nach wenigen Runden sich seiner Zahnräder entledigt?...
Also werden sicher nicht wenige Sätze der Zahnräder, vor allem auch zu Arnold, in irgendwelchen Bastlerschüben verschwinden, vielleicht sogar nie zum Einsatz kommen, aber sind schon mal geordert worden.

Letztendlich gibt es ja noch immer so einige rührige Werkstätten, die die alten Schätzchen im Auftrag wieder auf Vordermann bringen. Da ist es sicher klug und auch üblich, immer ein paar der Zahnradsätze "auf Vorrat" zu haben, Kunden warten meist nicht so wirklich gerne auf Ersatzteilorder...

Da es aber sicher auch etliche Modelle geben wird, die, weil defekt, ausgemustert wurden oder deren Defekte wahrscheinlich erst den Erben auffallen, weil die Fahrzeuge nie die Vitrine verlassen, gibt es doch einen guten Eindruck oder Überblick darüber, wie viele dieser Fahrzeuge wohl im Laufe der Jahre doch "über den Tresen gegangen" sind!

Was aber den "Verfall" der Zahnräder angeht, so würde ich, zwecks fehlendem Hintergrundwissen, den Herstellern da nur bedingt den "Schwarzen Peter" zuschieben. Leider ist es in heutigen Zeiten (nicht nur im MoBa-Bereich) nicht mehr so unüblich, daß man nicht unbedingt das bekommt, was man bestellt. Auslagerung solcher Artikel hat auch meist den Grund der notwendigen Kostenoptimierung; das ist nix grundsätzlich schlechtes und wurde durchaus schon früher gemacht. Es kann aber schon sein, daß gerade im Zuge dieser "schönen" Globalisierung, manchmal auch nur geriatrisch bedingt, dein Zulieferbetrieb plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht. Ich kann nun mit den üblichen Vorgaben bei einem vergleichbaren Betrieb vorstellig werden, gar kein Thema. Aber ob der annehmende Zulieferer meine Vorgaben wirklich so umsetzt oder diese eher als "Gestaltungsvorschlag mit Optimierungsspielraum" ansieht, liegt am Ende "in Gottes Hand". Zumindest bei diesen Dimensionen...

Selbst große Unternehmen sind ja nicht davor gefeit, wie so manche Rückrufaktion unter Beweis stellt. Aber diese Riesen-Unternehmen beschäftigen eigene Prüfabteilungen, die das, was geliefert wird, in der Regel testen, ob es der Vorgabe entspricht, Zusammensetzung, Alterungsbeständigkeit, und, und, und. Was aber eben viel Geld kostet (wo war da gleich noch die Einsparung *lol) und entsprechende Abteilungen oder Aufträge an Prüfinstitute. Was soll da so eine, sorry, "Modellbahnklitsche" schon tun können? Da ist weder das Geld, noch das Equipment vorhanden, solche Tests dauerhaft durchzuführen. Also muß man sich letztendlich darauf verlassen, daß der Zulieferer auf "Treu und Glauben" handelt. Daß das in heutigen Zeiten eher blauäugig ist, beweisen ja einmal mehr die vielen "Zahnschäden"...

Wo ich den MoBa-Herstellern "gram" bin, ist lediglich die Vorgehensweise in den Schadensfällen! Modellbahnhersteller wissen eigentlich, worauf sie sich "eingelassen" haben! Ihre Klientel ist nicht am schnellen Konsum interessiert, sondern hegen meist eine gewisse Sammelleidenschaft, die mit Jahren/Jahrzehnten Freude und Betriebsbereitschaft einhergehen sollten! Wenn ihnen das nicht in den Kram passt, siehe Interview Simba-Toys vor einiger Zeit, hält sie niemand auf, "auszusteigen". Da sie dies offensichtlich nicht tun (die Hersteller...), gehe ich mal davon aus, daß man als Kunde ganz recht ist. Da fühlt man sich aber leicht verarscht, wenn solche "Zahnschmerzen" schlicht geleugnet, als nicht vorhanden tituliert werden. Und man teilweise schon innerhalb des Kaufzeitraumes keinerlei Ersatz durch den Hersteller mehr beziehen kann! Mir selbst schon so passiert, Köf II von Minitrix mit "Zahnschmerzen", ein vergleichbares Modell noch im Verkauf, aber lt. Hersteller keine Radsätze und/mit Zahnrädern mehr lieferbar... - hä? Wäre es so ein "Totalverlust", wenn man seinen Kunden gegenüber etwas Kulanz zeigen würde? So etwa "ja, wir haben ein Zahnproblem, weil ein Zulieferer geschlampt hat". Und einfach einen Posten der Zahnräder nachproduzieren und ins Programm aufnehmen? Ich denke, die wenigsten wollen die "geschenkt", würden, oft nach Jahren, sogar gerne dafür bezahlen, wenn sie sie denn kriegen würden!

Aber es hat letztendlich auch was Gutes, so hat unser Mikrokosmos genug Raum für die "Kleinen", wie Kurt, die die Lücken füllen...

meint grüßend
Roland
Guten Morgen allerseits,
Bitte gleich mal um Entschuldigung für meine Laienhaftigkeit...
Bei meiner gerade laufenden Inventur aller TFZ (Sammlung seit 1964!) habe auch ich eine Unmenge an Modellen mit Zahnradriss feststellen müssen. Durchwegs Vitrinenmodelle, die nach NEU !!! Kauf und Probelauf unbenutzt ihr Show-Dasein fristeten.Verschleiß durch Nichtgebrauch sozusagen.
Dies sind die üblichen Verdächtigen von Arnold und Roco, aber auch einige neuere Mintrix Modelle (ICEIII, V200er, V80).
Mein Problem: Bei der Menge kommt nur Eigenreparatur in Frage. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich die Zahnräder abziehen und wieder Aufpressen soll. Da gibt es wohl ein spezielles Werkzeug.
Frage: Wie nennt man dieses und wo kann man ein qualitativ gutes, praktikables für den Zweck käuflich erwerben.

Vielen Dank, schönes Wochenende &
keep groovin
Arno  
Hallo Arno,
bei Fohrmann-Werkzeuge gibt es Radabzieher und Pressvorrichtungen. Meine Zahnräder habe ich leicht durch abkühlen der Achse (2 Tage Gefrierschrank) und erhitzen der Zahnräder gewechselt bekommen. Für Arnold KöF und Schweineschnäutzchen habe ich den Sevice von Möllinger in Anspruch genommen. Pro Radsatz 2 € ist ein sehr fairer Preis und schnell ging es auch noch. Viele Grüße von
Geri
[quote nr= 15 name=Trainworld ]Köf II von Minitrix mit "Zahnschmerzen", ein vergleichbares Modell noch im Verkauf, aber lt. Hersteller keine Radsätze und/mit Zahnrädern mehr lieferbar..[/quote]

Hallo,

mich würde zu dem Thema mal die Spezifikation der Zahnräder interessieren. (wie viel Zähne, Innenbohrung für die Achse, Modul, Bund ?)

Im voraus Danke für die Auskunft. Habe keine Minitrix Köf II.

VG
Kurt Hegermann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(wie viel Zähne, Innenbohrung für die Achse, Modul, Bund ?)



Hallo Herr Hegemann,
Hier die Daten: 11Zähne, 1,2mm Bohrung (Achse ist im Bereich des Zahnradsitzes gekröpft), Modul 0,3, kein Bund.

Grüße Michael Peters
Hallo,

vielen Dank Herr Peters. Was heißt die Achse ist gekröpft. Gäbe es da Probleme mit dem aufschieben.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

ist dieses Problem bei euch flächendeckend mit den Minitrix Köf´s.

Wir bräuchten da schon Stückzahlen um günstig fertigen zu lassen !

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

zur Mtx Köf2: Was den Bedarf angeht, so kann ich naturgemäß nur von mir sprechen. Ich besitze insgesamt drei Exemplare und bis jetzt gab es bei allen drei noch keine Probleme mit den Zahnrädern. Da wäre es sicher sinnvoll, zuerst auch die Meinung bzw. Erfahrung von anderen zu hören.

Die Spezifikation der Zahnräder wurde bereits genannt. Ob der Begriff "gekröpft" hier passt, kann ich nicht sagen, weil ich den richtigen Fachausdruck nicht kenne. An den Achsen sind dort, wo die Zahnräder sitzen, Rillen (so würde ich das mal bezeichnen) eingearbeitet, die wohl dafür sorgen sollen, dass sich das Zahnrad nicht mehr auf der Achse verdrehen kann. Das findet man bei Minitrix-Modellen übrigens recht häufig, auch bei anderen Baureihen.

Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Gruß Horst

Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Die Achse ist gerändelt, (nicht gebördelt).

Dietrich
Edit hat gebördelt zu gerändelt geändert.

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Horst

An den Achsen sind dort, wo die Zahnräder sitzen, Rillen (so würde ich das mal bezeichnen) eingearbeitet, die wohl dafür sorgen sollen, dass sich das Zahnrad nicht mehr auf der Achse verdrehen kann.


Eine Kropfachse sieht so aus:
http://www2.pic-upload.de/img/30230763/Treib-Kropf-achseBR44.png
Die "Rillen" nennen sich Rändelung oder auch Riffelung, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ndelung
Letzterer Begriff gilt aber mehr bei Münzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Riffelrand

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

wir sprechen eher von gerändelt.

...oder !!??

Grüße
Hallo

wir reden hier erst mal und grundsätzlich von einer Welle-Nabe-Verbindung.
Zum einem eine Kraftschlüssige und zu anderen ein Formschlüssige Verbindung.
Dazu kommen dann noch die Möglichkeiten einer Kombination von Kraft- und Formschlüssig sowie eine Stoffschlüssige Verbindung.

Zahnrad / Schnecke auf Welle gepresst -> Formschlüssig
Zahnrad / Schnecke mittels Lager - und Buchsenkleber auf der Welle festgeklebt -> Stoffschlüssige Verbindung
Zahnrade/ Schnecke wie in der Abbildung von Horst mit einander verbunden -> Formschlüssige Verbindung, speziell sieht es nach einer Verbindung mit einer Zahnwelle aus, vielleicht auch einer Keilwelle. Eine weitere Möglichkeit wäre auch die von Udo und Dirk angesprochen Rändelung  

Gruß Detlef
Hallo,

ich nehme mal an, dass das Zahnrad 1 mm breit ist.

Um den Bedarf zu ermitteln, bitten wir den Artikel 8801 auf unserer Homepage vor zu bestellen !

Ist jetzt bei Getriebeteile, ganz unten eingestellt !

2 Stück kosten 4,00€, wie die anderen auch.

VG
Kurt Hegermann  
Hallo,

Breite 1mm (gemessen) ist ok.

Gruß Horst
Hallo n-bahner,

es gibt noch eine 2te Möglichkeit.
Herr Bayer in Leipzig stellt Zahnräder her. Achse ausbauen und nach Leipzig senden, Herr Bayer prest neue Messingzahnräder korekt auf.
Rückversand nach ca. 14 Tage und einbauen fertig. Stückpreis ab 3,-€ pro Achse plus Versand.
Ich habe viele Lok´s so repariert/überarbeitet.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

damit die Köf´s nicht so enden müssen

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7787184

kann man die Zahnräder bei uns vorbestellen !

VG
Kurt Hegermann
Hallo

Wir werden im Laufe des Sommers bei unserem bewährten Lieferanten auch für die Minitrix Köf 2 Achszahnräder fertigen lassen. Art.Nr.: 8801 für 4,00€ für 2 Zahnräder

VG
Kurt Hegermann




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;