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THEMA: Piko Schienenbus ÖBB 5081
THEMA: Piko Schienenbus ÖBB 5081
NickÖBB - 29.02.16 19:38
Hallo an Alle.
Ich hätte da eine Frage bezüglich dem Original Plux 12 Decoder für den Motorwagen.
Ich habe bei meinem kein rotes Schlusslicht wenn ich die Fahrtrichtung wechsle, weiß funktioniert jedoch normal.
Ich kann es nur über F2 einschalten aber dann ist es in Dauerbetrieb.
Was muss ich da noch programmieren???
MfG,
Dominique.
Ich hätte da eine Frage bezüglich dem Original Plux 12 Decoder für den Motorwagen.
Ich habe bei meinem kein rotes Schlusslicht wenn ich die Fahrtrichtung wechsle, weiß funktioniert jedoch normal.
Ich kann es nur über F2 einschalten aber dann ist es in Dauerbetrieb.
Was muss ich da noch programmieren???
MfG,
Dominique.
Ich denke technisch ist die ÖBB-Variante mit der DB-Variante gleich.
Das es Probleme im Digitalbetrieb gibt, wurde hier schon ausführlich besprochen:
Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=846973
Teil 2 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=848723
und Teil 3 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=853346
und und...
Über Suchfunktion findet man noch viel mehr zur Digitalen Problematik des Piko-Schienenbus, einfach mal in der Kategorie unter Thema "Piko" suchen, das reicht schon.
Grüße Andreas
Das es Probleme im Digitalbetrieb gibt, wurde hier schon ausführlich besprochen:
Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=846973
Teil 2 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=848723
und Teil 3 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=853346
und und...
Über Suchfunktion findet man noch viel mehr zur Digitalen Problematik des Piko-Schienenbus, einfach mal in der Kategorie unter Thema "Piko" suchen, das reicht schon.
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 29. 02. 2016 20:37.
Hallo Dominique!
Andreas hat mit seinem Hinweis auf die Suchfunktion schon grundsätzlich recht, nur nicht in diesem Fall! Ich kenne ziemlich alle Threads zum VT 98 / ÖBB 5081 hier im Forum und es wurden auch viele Probleme diskutiert und vlt. auch gelöst, aber Deines war da noch nicht dabei. Die meisten betrafen den Steuerwagen und dessen Lichtfunktionen, aber nicht wie bei Dir den Motorwagen.
Daher will ich mal versuchen, Dir zu helfen. Wärst Du gelegentlich in Wien, könnte ich Dir auch anbieten, Dir mit mir per PN einen Termin auszumachen und ich stelle Dir das ein, es ist keine Hexerei!
Zuerst mal die Frage: welchen Decoder hast Du denn verbaut? Mit Original meinst Du sicher den Piko, aber den mit Sound oder ohne???
Wenn ich Dir hier helfen soll, schreib mir mal in ner Antwort, welche Werte in folgenden CVs gespeichert sind:
CV 33 für Licht vorne
Cv 34 für Licht hinten
CV 36 für F2
CV 107
CV 108
Ich schreib Dir dann die korrekten Werte.
Liebe Grüße
Boris
Tante Edit meint: CV 8 und CV 29 wären auch nicht schlecht.
Andreas hat mit seinem Hinweis auf die Suchfunktion schon grundsätzlich recht, nur nicht in diesem Fall! Ich kenne ziemlich alle Threads zum VT 98 / ÖBB 5081 hier im Forum und es wurden auch viele Probleme diskutiert und vlt. auch gelöst, aber Deines war da noch nicht dabei. Die meisten betrafen den Steuerwagen und dessen Lichtfunktionen, aber nicht wie bei Dir den Motorwagen.
Daher will ich mal versuchen, Dir zu helfen. Wärst Du gelegentlich in Wien, könnte ich Dir auch anbieten, Dir mit mir per PN einen Termin auszumachen und ich stelle Dir das ein, es ist keine Hexerei!
Zuerst mal die Frage: welchen Decoder hast Du denn verbaut? Mit Original meinst Du sicher den Piko, aber den mit Sound oder ohne???
Wenn ich Dir hier helfen soll, schreib mir mal in ner Antwort, welche Werte in folgenden CVs gespeichert sind:
CV 33 für Licht vorne
Cv 34 für Licht hinten
CV 36 für F2
CV 107
CV 108
Ich schreib Dir dann die korrekten Werte.
Liebe Grüße
Boris
Tante Edit meint: CV 8 und CV 29 wären auch nicht schlecht.
Hallo Boris!
Erst mal danke für deine Hilfsbereitschaft!
Ich habe den Normalen Piko 46121 ohne Sound.
Leider habe ich das Problem dass ich die alte Zentrale (Roco/Fleischmann) und die Multimaus habe.
Damit kann ich nichts auslesen!
Im Digi-Einbaubericht steht CV34 wert 10 programmieren aber da tut sich nix.
Hast du einen Tip?
MfG,
Dominique.
Erst mal danke für deine Hilfsbereitschaft!
Ich habe den Normalen Piko 46121 ohne Sound.
Leider habe ich das Problem dass ich die alte Zentrale (Roco/Fleischmann) und die Multimaus habe.
Damit kann ich nichts auslesen!
Im Digi-Einbaubericht steht CV34 wert 10 programmieren aber da tut sich nix.
Hast du einen Tip?
MfG,
Dominique.
Hallo Dominique!
Auf welchen Digi-Einbaubericht berufst Du Dich??? Wenn ich mich an meine Soundversion recht erinnere, waren sogar zwei Lichter (weiß momentan nicht, war es weiß vorne und rot hinten, oder ugekehrt, an einen Ausgang gehängt, somit Rotlicht gar nicht separat schaltbar.
Wenn die Info im Digi-Einbaubericht denn so stimmt, ist das rote Licht am Führerstand 1 auf FA2 und heisst:
Wenn Du F0 (Licht) einschaltest, sollte in Fahrtrichtung vorwärts an Führerstand 1 (das ist der mit der normalen Kupplung) weisses Licht leuchten und an Führerstand 2 (der mit der stromleitenden Kupplung) rotes Licht. Wenn Du jetzt die Fahrtrichtung wechselst, sollte an FSt 2 weiss und FSt1 rot leuchten. Achtung: auf der Unterseite des Wagens gibt es einen Schiebeschalter, mit dem das Licht an FSt.2 abgeschaltet werden kann, da es im Betrieb mit dem Beiwagen unsinnig ist. Der befindet sich in einer Vertiefung hinter der Kupplung. Wenn also an FSt. 2 weder weiss noch rot leuchten, ist das der Grund.
Was steht denn in der Anleitung zu CV 29, 33, 35, 36 und 37??? Und was steht zu CV 107 und 108?
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich überhaupt raten, da Du ja leider nicht auslesen kannst, folgendes zu probieren:
Schreibe in CV 29 ne 2, CV 33 ne 1, in CV 34 ne 2, in CV 35 ne 4, CV 36 ne 8 und CV 37 16, CV 107 und 108 0.
Schiebe-Schalter auf Licht FST2 an und dann probiere aus:
Was leuchtet in Fahrtrichtung vor mit F0, F1, F2 , F3???
was leuchtet in Fahrtrichtung zurück mit F0, F1, F2, F3
Anschließend berichte hier und weiter gehts.
Liebe Grüße
Boris
Nachtrag für alle, die immer gleich mit der Sufu-Keule kommen:
ich habe das jetzt mal recherchiert auf piko.de:
1. der Decoder, den Piko als Zubehör / Ersatzteil für den ÖBB-Bus anbietet, ist ein anderer, als der für den DB-Bus
2. und zwar ist das jetzt ein Uhlenbrock 76150 und null Hinweise in der Anleitung zu F-Mapping ...
Zuvor wars Uhlenbrock 73140 mit ausführlicher Anleitung + CV-Tabelle, bei der man sich auskannte und auch alles zum F-Mapping erfuhr.
Somit ist Dominiques Frage zu 100% berechtigt!
Auf welchen Digi-Einbaubericht berufst Du Dich??? Wenn ich mich an meine Soundversion recht erinnere, waren sogar zwei Lichter (weiß momentan nicht, war es weiß vorne und rot hinten, oder ugekehrt, an einen Ausgang gehängt, somit Rotlicht gar nicht separat schaltbar.
Wenn die Info im Digi-Einbaubericht denn so stimmt, ist das rote Licht am Führerstand 1 auf FA2 und heisst:
Wenn Du F0 (Licht) einschaltest, sollte in Fahrtrichtung vorwärts an Führerstand 1 (das ist der mit der normalen Kupplung) weisses Licht leuchten und an Führerstand 2 (der mit der stromleitenden Kupplung) rotes Licht. Wenn Du jetzt die Fahrtrichtung wechselst, sollte an FSt 2 weiss und FSt1 rot leuchten. Achtung: auf der Unterseite des Wagens gibt es einen Schiebeschalter, mit dem das Licht an FSt.2 abgeschaltet werden kann, da es im Betrieb mit dem Beiwagen unsinnig ist. Der befindet sich in einer Vertiefung hinter der Kupplung. Wenn also an FSt. 2 weder weiss noch rot leuchten, ist das der Grund.
Was steht denn in der Anleitung zu CV 29, 33, 35, 36 und 37??? Und was steht zu CV 107 und 108?
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich überhaupt raten, da Du ja leider nicht auslesen kannst, folgendes zu probieren:
Schreibe in CV 29 ne 2, CV 33 ne 1, in CV 34 ne 2, in CV 35 ne 4, CV 36 ne 8 und CV 37 16, CV 107 und 108 0.
Schiebe-Schalter auf Licht FST2 an und dann probiere aus:
Was leuchtet in Fahrtrichtung vor mit F0, F1, F2 , F3???
was leuchtet in Fahrtrichtung zurück mit F0, F1, F2, F3
Anschließend berichte hier und weiter gehts.
Liebe Grüße
Boris
Nachtrag für alle, die immer gleich mit der Sufu-Keule kommen:
ich habe das jetzt mal recherchiert auf piko.de:
1. der Decoder, den Piko als Zubehör / Ersatzteil für den ÖBB-Bus anbietet, ist ein anderer, als der für den DB-Bus
2. und zwar ist das jetzt ein Uhlenbrock 76150 und null Hinweise in der Anleitung zu F-Mapping ...
Zuvor wars Uhlenbrock 73140 mit ausführlicher Anleitung + CV-Tabelle, bei der man sich auskannte und auch alles zum F-Mapping erfuhr.
Somit ist Dominiques Frage zu 100% berechtigt!
Beitrag editiert am 01. 03. 2016 20:50.
Hallo,
ein Decoder mit Plux16 ohne F-Mapping macht keinen Spass. Nehmt einfach anderes Fabrikat mit Plux16.
Grüße, Peter W.
ein Decoder mit Plux16 ohne F-Mapping macht keinen Spass. Nehmt einfach anderes Fabrikat mit Plux16.
Grüße, Peter W.
Servus Peter!
Ich war ja von meiner Enttäuschung mit den Original-Decodern von Piko bei meinem DB VT 98 so frustriert, dass die rausfliegen und durch Zimo ersetzt werden und bei meinem 5081 kommen von vornherein D&H oder Rautenhaus rein.
Aber Dominique.ist halt in dieselbe Falle getappt. Da ich nicht glaube, dass die Uhlis wirklich kein F-Mapping haben sondern sowohl Uhlenbrock als auch Piko bei der Beschreibung nur geschlampt haben, nach dem Motto "Dalli, dalli, der Bus und der Decoder müssen raus, sonst lästern die auf 1zu160 nicht nur über Mtx sondern auch uns" .Wobei ja die Beschreibung / Anleitung auf piko.de wortident mit der von Uhlenbrock ist, sogar die originalen Artikel-Nummern von Uhlenbrock findest Du in der Piko-Anleitung, nur die Logos sind größtenteils ersetzt (intelli Drive durch Piko). Also für mich ist das schlampige Machart und auf die CVs 34-46 wurde halt in der Beschreibung schlicht vergessen und keinem ist's aufgefallen.
Ich denke aber, dass wir das gemeinsam doch noch auf die Reihe kriegen.
Liebe Grüße
Boris
Ich war ja von meiner Enttäuschung mit den Original-Decodern von Piko bei meinem DB VT 98 so frustriert, dass die rausfliegen und durch Zimo ersetzt werden und bei meinem 5081 kommen von vornherein D&H oder Rautenhaus rein.
Aber Dominique.ist halt in dieselbe Falle getappt. Da ich nicht glaube, dass die Uhlis wirklich kein F-Mapping haben sondern sowohl Uhlenbrock als auch Piko bei der Beschreibung nur geschlampt haben, nach dem Motto "Dalli, dalli, der Bus und der Decoder müssen raus, sonst lästern die auf 1zu160 nicht nur über Mtx sondern auch uns" .Wobei ja die Beschreibung / Anleitung auf piko.de wortident mit der von Uhlenbrock ist, sogar die originalen Artikel-Nummern von Uhlenbrock findest Du in der Piko-Anleitung, nur die Logos sind größtenteils ersetzt (intelli Drive durch Piko). Also für mich ist das schlampige Machart und auf die CVs 34-46 wurde halt in der Beschreibung schlicht vergessen und keinem ist's aufgefallen.
Ich denke aber, dass wir das gemeinsam doch noch auf die Reihe kriegen.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
um das herauszufinden könnte man entweder bei U* anfragen oder einen Decoder auf Verdacht bei einem Laden kaufen wo eine Rückgabe möglich ist, z.B. beim C*. Aber ich habe derzeit leider auch keine Kapazitäten dafür frei.
Grüße, Peter W.
um das herauszufinden könnte man entweder bei U* anfragen oder einen Decoder auf Verdacht bei einem Laden kaufen wo eine Rückgabe möglich ist, z.B. beim C*. Aber ich habe derzeit leider auch keine Kapazitäten dafür frei.
Grüße, Peter W.
Servus Peter!
Naja, das ist ja der Grund, warum ich Dominique ja rate, er soll mal CV 33 - 36 so setzen, wie ich in #4 geschrieben habe. Dominique hat ja den Decoder und jetzt Probleme mit der F-Tastenbelegung bzw. Licht! Jenachdem was Dominique mit der Programmierung erreicht - bin auf seinen Bericht gespannt - kann ich ihm dann weiterhelfen. Dominique hat ja das Problem mit dem Decoder, ich versuche ihm nur zu helfen.
Den Hinweis auf die unterschiedlichen Decoder in DB und ÖBB und die komischen Anleitungen habe ich ja nur deswegen geschrieben, weil gleich nach Dominique's Frage der erste hier gleich denkt, ich zitiere:
und die Sufu-Keule schwingt, was meiner Meinung nach hier vollkommen ungerechtfertigt ist.
Liebe Grüße
Boris
Naja, das ist ja der Grund, warum ich Dominique ja rate, er soll mal CV 33 - 36 so setzen, wie ich in #4 geschrieben habe. Dominique hat ja den Decoder und jetzt Probleme mit der F-Tastenbelegung bzw. Licht! Jenachdem was Dominique mit der Programmierung erreicht - bin auf seinen Bericht gespannt - kann ich ihm dann weiterhelfen. Dominique hat ja das Problem mit dem Decoder, ich versuche ihm nur zu helfen.
Den Hinweis auf die unterschiedlichen Decoder in DB und ÖBB und die komischen Anleitungen habe ich ja nur deswegen geschrieben, weil gleich nach Dominique's Frage der erste hier gleich denkt, ich zitiere:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
Ich denke technisch ist die ÖBB-Variante mit der DB-Variante gleich
Liebe Grüße
Boris
Hallo!
Als Erstes ein großes Dankeschön für eure Hilfsbereitschaft!
Ich werde am Wochenende die CV-Vorschläge von Boris testen und mich dann wieder melden.
Wenns nicht klappt wird das Sch...teil gekübelt und ein vernünftiger Decoder mit ordentlichem Fahrverhalten angeschafft.
LG,
Dominique.
Als Erstes ein großes Dankeschön für eure Hilfsbereitschaft!
Ich werde am Wochenende die CV-Vorschläge von Boris testen und mich dann wieder melden.
Wenns nicht klappt wird das Sch...teil gekübelt und ein vernünftiger Decoder mit ordentlichem Fahrverhalten angeschafft.
LG,
Dominique.
Hallo Dominique!
Vorsicht, meine CV-Vorschläge dienen vorerst lediglich dazu, herauszufinden, ob
1. F-Mapping bei dem Decoder überhaupt geht,
2. die Lichter überhaupt funktionieren und
3. welche Beleuchtung bei Deinem Modell an welchem Ausgang hängt.
Mit diesen CVs und Werten wird noch nicht funktionieren, dass das rote Licht abhängig von der Fahrtrichtung richtig leuchtet!!!
Da kann ich Dir aber aufgrund der oben abgefragten Informationen Deinerseits die richtigen CVs und Werte ausrechnen.
Diese etwas umständliche Vorgangsweise ist dem Umstand geschuldet, dass Du CVs nicht auslesen kannst. Könntest Du auslesen, könnte man aufgrund der Werte in den CVs vieles erkennen. Wenn man aber die Werte nicht kennt, muss man halt welche "erfinden" und reinschreiben und schaun, was passiert....
Liebe Grüße
Boris
Vorsicht, meine CV-Vorschläge dienen vorerst lediglich dazu, herauszufinden, ob
1. F-Mapping bei dem Decoder überhaupt geht,
2. die Lichter überhaupt funktionieren und
3. welche Beleuchtung bei Deinem Modell an welchem Ausgang hängt.
Mit diesen CVs und Werten wird noch nicht funktionieren, dass das rote Licht abhängig von der Fahrtrichtung richtig leuchtet!!!
Da kann ich Dir aber aufgrund der oben abgefragten Informationen Deinerseits die richtigen CVs und Werte ausrechnen.
Diese etwas umständliche Vorgangsweise ist dem Umstand geschuldet, dass Du CVs nicht auslesen kannst. Könntest Du auslesen, könnte man aufgrund der Werte in den CVs vieles erkennen. Wenn man aber die Werte nicht kennt, muss man halt welche "erfinden" und reinschreiben und schaun, was passiert....
Liebe Grüße
Boris
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