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THEMA: C3i bay 99a/ BC3i bay 07 -Wagen bei DB/DRG/ÖBB/ PKP/SNCB/ ?

THEMA: C3i bay 99a/ BC3i bay 07 -Wagen bei DB/DRG/ÖBB/ PKP/SNCB/ ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 29.02.16 21:11
Hallo,

da der sehr bekannte und oft gewünschte bayerische 3achs. Nebenbahn-Personenwagen (natürlich auch auf Hauptbahnen eingesetzt) auch mit in der laufenden Umfrage für Ep 1 - 6 ist http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=911922 ,   hab ich mal gerade noch als Beispiele Fotos der Roco H0 DB-Version gesucht (bisher erfolglos),
bin aber auf weitere überraschende Versionen gestossen wo der Wagen überall gelaufen sein soll.

Der Abschuss ist bestimmt auch die SNCB-Version in Belgien http://traintamarre.tassignon.be/inventaire_H0/2011-04Roco64289.jpg , die es beim Vorbild wohl auch mit an die OFFENEN PLATTFORMEN ANGEBAUTEN FALTENÜBERGÄNGE gab !
Habt ihr das schon gekannt, hat es wohl genauso für ex preussische Wagen gegeben, hier ein Perlmodel-Foto H0:
http://www.perlmodell.se/best114a.htm
http://www.perlmodell.se/best117a.htm
(Perlmodell hat anscheinend Umbausätze H0 dafür angeboten )

Und auch eine PKP-Version des Roco-Modells gefunden http://www.datalandhobby.pl/photos/prods/783_1_l.jpg , wirklich dort gelaufen ?

Wo liefen die Wagen dann noch , ausser diese und DRG /DB und K.Bay.Sts.B. ?
z.B. auch bei DR Ep 3 ?
(EDIT: DR Ep 3 - Version gerade hier in Liste entdeckt http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/2achsig_bayern_s3.html )

Hier mal noch eine spezielle DRG-Version http://bwbahn.com/WebRoot/Store12/Shops/eb11e1.../3534/2073/44861.jpg

Hier auch noch vom C3i bay 99 die gleich mit realisierbare 'Vorbild-Variante' BC3i bay 07 , als Railino N-Handarbeitsmodell Epoche 1 http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Railino/1602A.jpg (Foto von mir gemacht, da damals mein Modell)
EDIT:  DB-Version BC3i bay 07 Roco H0 http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/Shops/6....OVP_038093_Au_m.jpg

Schöne Grüsse

Dirk




Hallo Dirk,

z.T. kann Dir das Buch von A. Wagner, Bayerische Reisezugwagen, Mittelstetten 2015 (Vertrieb VGB)
Auskunft hierüber geben:
Der BC3i bay 07 wurde 33x gebaut, 27 Wagen reihte die DRG in ihren Bestand ein.
6 Wagen gingen 1920 an die SNCB.
Nach 1945 ging je einer an die ÖBB und EdS.
Der Ci bay 99 wurde 1193x gebaut; die DRG reihte 871 Wagen in ihren Bestand ein.
1919/20 gingen 279 Wagen an Frankreich oder Belgien.
Im 2. Weltkrieg wurden Wagen an die RBD Danzig versetzt, ein Wagen tauchte bei der HBD Minsk auf.
273 Wagen waren 1945 nicht mehr vorhanden, die meisten waren Kriegsverlust, betriebsfähige Wagen wurden bei der DR-Ost, PKP und CSD eingestellt.
1945 und später gingen 4 Wagen an die EdS (SAAR), 1 CFL, 1 SNCB und 16 an ÖBB.
Zurück kamen Wagen von der CSD (3), FS (2), SNCB (4) und NS (4).
1950 waren noch 456 Wagen übrig.
Zwischen 1918 bis 1928 liefen alle Wagen als 4. Klasse.
Du siehst also, die Wagen kamen weit herum.
Beste Grüße
Klaus
Die Rückgaben von der CSD waren dann wohl Tausch gegen dort üblichere Bauarten?

Nach der ganzen Rechnung müssten also 1950 bis zu 133 C3i (abzüglich bereits vor dem Krieg von der DRG ausgemusterter) in Osteuropa vorhanden gewesen sein - aber kein einziger BC3i.

Gruß Kai
Hallo Dirk,
die C3i liefen auch bei der DB noch als Beiwagen mit den ET 85:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1250190

Und gab es nicht sogar ein Bild als Beiwagen im ETA 177? Ich find leider gerade nichts dazu - ich glaube das Foto ist in dem Buch "Philipp Schreibers Foto-Notizen", muss ich mal nachsehen.

Edith: Nein, das habe ich verwechselt. Das Foto zeigt einen ex. C3i bay als Beiwagen EB 85 mit ET / ES 85

Grüße Reinhard

Warte schon seit langem auf diese Wagen,
aus den Zügen, die rund um München fuhren,
sind sie ja nicht wegzudenken,
und von den Railinomodellen habe ich in den letzen 10 Jahren
keines bekommen können, allzuviele können also nicht existieren.

Auch die mehrmalige Anfrage bei den (damals) beiden Railino-Partnern
blieb ohne Erfolg, und meine eigens umlackierten E32 bisher ohne Wägen.

Wenn ich mich recht erinnere,
habe ich einen dieser Wägen in einem Buch über die italienische E626
in einem Bauzug an der Adriaküste gesehen, wohl in den 50ern!


Matthias
Hallo Kai,

ob es da einen Wagentausch zwischen DR (West) und CSD gegeben hat, weiß ich nicht. davon steht nichts im Wagner.
Glaube, dass nur die Hälfte der Wagen in Osteuropa verblieben ist, denn man muss die Kriegsverluste im Reich einrechnen und da kann ich mir gut vorstellen, dass ca. 200 Wagen in Deutschland zerstört wurden. Wagen hatten ja alle Holzaufbauten und bei den Phosphorbomben brannten die wie Zunder..
Beste Grüße
Klaus
Hallo!


Einige C3i kamen 1917 bis nach Konstantinopel, eventuell sogar bis zum Ende der Normalspurgleise im Taurus-Gebirge. Ein Übersetzen über den Bosporus ist leider aktenmäßig nicht belegt.

Einige dieser Wagen könnten 1917 beim der großen Brand in Haidar Pasha verbrannt sein, da der Zug mit diesem Wagen zum Zeitpunkt der Explosion im Bahnhofsbereich stand.
Aus den wenigen Fotos lässt sich leider kein Rückschluss auf die ursprüngliche Bauart die zerstörten Personenwagen ziehen. In den heute noch vorhandenen Akten sind die zerstörten Wagen nicht erfasst.

http://www.gda-old.bayern.de/bestaende/viewer/v...bs-palaestina_1377-b

http://www.gda-old.bayern.de/bestaende/viewer/v...bs-palaestina_1377-f

http://www.gda-old.bayern.de/bestaende/viewer/v...bs-palaestina_1377-c

Das zweite Bild zeigt den Zug, in dem die C3i eingestellt waren, diese müssten jedoch hinter dem Fotografen gestanden sein.

Grüße
BWB


Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen, und viele überraschenden Antworten !

An so viele Verwendungen hätte ich gar nicht gedacht ; aber waren ja doch einige Stückzahlen gebaut worden, noch grösser als ich annahm.

Noch Fragen zum Einsatz:

- in welchen Zugarten waren denn die Wagen in Ep 1 bei der KBayStsB eingesetzt ? nicht nur im Nahverkehr ? wenn ich mir mal Aufnahmen im E-Betrieb anschaue , oder ...

- und in Epoche 2 dann ? nur im Nahverkehr ? Und bei DRG auch schon ausserhalb Bayerns ?


Schöne Grüsse

Dirk
Nachtrag zu #6:

Es waren 1917 mindestens 3 C3i  in Haidar Pasha bzw. Konstantinopel. Von einem C3i habe ich die Nummer: 9529

Die Handschrift ist leider schwer zu lesen, aber demnach waren im 1. Zug

3 B3i
2 C3i

und im 2. Zug

2 B3i
3 C3i

Beide Züge wurde von einer Lok mit der Achsfolge 2-2-0 und dreiachsigem Tender gezogen.

Es gibt zwei Fotos, die Verladung von Eisenbahnwagen auf Schiffe in Haidar Pasha und die Überfahrt zeigen. Eindeutig identifizierbar sind nur 2 Rm Wagen. Diese Bilder liegen mir leider nur als Fotokopien vor. Aus Kostengründen habe ich von den Glasplattennegativen keine Abzüge anfertigen lassen, sondern nur die Ansichtsabzüge fotokopiert.

Viele Grüße
BWB

Edit: Die B3i sind doch richtig abgelesen, gemäß Beitrag #13 dürften es B3i bay 00a gewesen sein.

Hallo Dirk,

auch hierüber (Einsatz der Wagen in Epoche I) gibt der Wagner Auskunft:
Beschafft wurden die Wagen nach Blatt 170 (=C3i bay 99a) für den gewaltig gestiegenen Ausflugsverkehr in die Umgebung der großen Städte (München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg usw.). Das war dann an den Wochenenden der Fall.
Während der Woche hauptsächlich wurden sie dann in den Vorort-Verkehr besagter Städte eingesetzt.
Weil sie sich dort gut bewährten, wurden 7 Wagen zu Beiwagen des späteren ET 85 umgebaut. Die meisten Wagen wurden 1900 in Dienst gestellt.

Beste Grüße
Klaus
@8: 9529 wäre in der Tat ein C3i bay 99a, also die eigentlich für Personenzüge gebaute Version mit 7 Abteilen. Daneben gab es auch den C3i bay 99 (ohne "a") mit 6 Abteilen für Schnellzüge. Zu diesen gehören dann auch tatsächliche B3i bay 00 (5 Abteile, Nummern 2101-2141) und zwei unterschiedlich lange Bauarten von AB3i, die noch unter bayerischer Regie deklassiert wurden. Fast ein halber Meter Unterschied, aber beide 4 1/2 Abteile; der kurze mit Oberlichtern, der lange ohne.

Von den insgesamt 10 3i-Bauarten wären in N 8 85 mm lang, wobei die vier C3i mit je 7 Abteilen evtl. im Modell gleich sind und dem C3i bay 98 wohl nur das Klo fehlt. Die beiden anderen Bauarten haben 87 (BC3i bay 07) bzw. 88 mm (AB3i bay 09, selten). Rocos H0-Modell entspricht in beiden (!) Versionen umgerechnet 87 mm…

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bayerischer...sige_Durchgangswagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bayerischer...ge_Durchgangswagen_2

Gruß Kai
Toll was ihr wieder an weiteren Details zusammengetragen habt !  das ist mehr als nur weiterführend.

Und Kai, zu deiner Analyse der verschiedenen Bauformen:

Nur die Bauform C3i Bay 99a nach Blatt 170 ist ja schon für einen Hersteller ergiebig - beim Vorbild fast 1200 mal gebaut, weit verstreut über bei den Bahngesellschaften über mehrere Epochen.

Du hast das ja mit den Fahrzeug-Längen noch bei ähnlichen Bauformen hervorgehoben, es haben ja auch bei teils etwas unterschiedlicher LÜP sehr viele auch die gleichen
" Achsstand (Drehgestell) [mm]" - Werte  = 9.250 / 4.625 mm beim Vorbild


Einerseits bei den 6 Unterbauarten der "Dreiachsige Durchgangswagen der Generation 1890-1921" (ich vermut mal alle mit Tonnendach)  zu denen der C3i 99a auch gehört. Und die anderen 5 Bauarten darin wurden teils auch 200 - 400 mal gebaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bayerischer...ge_Durchgangswagen_2


Und die gleichen Achsstand-Werte mit ähnlicher LÜP haben auch 3 Unterbauarten mit Tonnendach bei den dreichsigen "Durchgangswagen mit Seitengang und offenen Übergängen" für Schnellzüge. Und 2 Unterbauarten mit ähnlicher LÜP und Achstand bei den 3achs. Schnellzug-Wagen mit Tonnendach und FALTENBÄLGEN:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bayerischer...sige_Durchgangswagen

Also im Prinzip ungefähr wie du das beschrieben hast . Auch bei den Bauarten mit etwas grösserer Form-Änderung auf selben Fahrgestell/ oder modular leicht abweichenden Fahrgestell, könnte ein Großserienhersteller in ähnlicher Weise ein paar Unter-Bauformen durchvarieren wenn er will
-  wie PIKO jetzt bei den 3- und 2-achsigen alten schweizer SBB Personenwagen, die neukonstruiert vor kurzem ausgeliefert wurden. Hier bei den 3 Sets (94340, 94341, 94342 )  sieht man schon - bei nur leicht varierten Fahrgestellt - die ganzen Formvarianten für die Aufbauten http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=6622

Ausgelieferte Auflage bisher: 3 Sets je 4 Wagen je Auflage 500 Sets = 6000 ausgelieferte Wagen bisher (nur vom 3.ten Set 94342 sind ab Auftraggeber Arwico noch welche lieferbar http://arwico.ch/123/detail/39145/SBB-CFF-Oldt...C,-C3,-F3%C3%BC.aspx )
Und zwei weitere Sets mit diesen Wagen ( 94343 und 94344) sind nun angekündigt.

Aber ein Hersteller würde natürlich schon ganz gut bestimmt erstmal nur mit einer Bauform - der C3i 99a fahren - fahren, und vielleicht einer noch dazu. Müssten ja nicht gleich von Anfang an so viele sein wie bei den SBB_Wage von Piko.


Schöne Grüsse

Dirk

Nachtrag: und sogar drei 3achsige Postwagen-Bauarten hätten den gleichen Radstand https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bayerischer_Personenwagen#Postwagen (im Prinzip auch vielleicht gleiches Fahrgestell beim Vorbild ?)

An den 3ü-Wagen (mit Faltenbalg) hat sich Trix ja schonmal versucht, dabei aber viel Quatsch geliefert. Diese Wagen gab es in weitgehend identischer Form bei diversen Länderbahnen, wobei Preußen und Oldenburg nur AB3ü, Bayern und Sachsen aber auch C3ü hatten. Dabei haben die bayerischen Wagen bis auf die ersten AB3ü Tonnendächer (und genau die Version hat Trix fast nur gemacht). Irgendwann in der Vor-KK-Version und mit einer abgedrehten Artikelnummer (die sonst übliche "00" hinten…) gab es immerhin auch mal einen preußischen. Sächsische (auf die die Formen passen würden) gab es nie.

Gruß Kai
Hallo Zusammen,

habe den Wagner mal wieder bemüht:
Folgende Wagen hatten eine Länge von 13 574 mm (DB- Merkbuch 939d von 1952: 13 650 mm; längere Puffern?) und Achsstand 9 250 mm:
* BA 170 C3i bay 99a (1193 Wagen beschafft)**
* BA 168 C3i bay 98 (106)
* BA 171 C3i bay 00/30 (2)
* BA 172 C3i bay 02 (10)
* BA 173 C3i bay 13 (400)**
* BA 6212.3 C3i bay 20 (300)**
* BA 6212.4 C3i bay 21 (200)**
* BA 175 C3ü bay 99 (50) umgebaut in C3i bay 99/30a
Das waren die Wagen 3. Klasse.
** im Merkbuch 1952 enthalten.
Auch Wagen höherer Klassen hatten diese Maße:
* BA 70 AB4ü bay 97 (20) später umgebaut in BC3i bay 97/30
* BA 112 B3i bay 00a (41)**

Wer hätte das gedacht? 10 Wagen auf gleichem Fahrgestell!

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

da muß ich doch gleich nochmal mein "ceterum censeo" der obligatorischen Modellwünsche anbringen. auf diese Wagen warte ich schon sehr lange, gibt es doch kaum einen Personenzug in Bayern in den 20ern bis 40ern ohne die C3ibay99. Und wie sich zeigt sind ja auch viele Varianten möglich.
Die Wagen liefen in den Zügen unter anderem auch zusammen mit preußischen Dreiachsern, z. B. zwischen Mühldorf und Plattling hinter einer 24er.
Also bitte liebe Hersteller, nehmt euch doch mal dieses Wagens an. Und übrigens, vielleicht könnte Fleischmann bei der DRG-24er auch mal die richtige Rauchkammertür mit Zentralverschluß nachbilden.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

vielleicht nimmt sich ja in den nächsten Jahren dann doch auch einmal ein Großserien-Hersteller dieser Wagen-Familie - C3i bay99a und teils der Verwandschaft - an, bei den Variations- und Versionsmöglichkeiten.

Die C3i bay 99a und Co waren ja dann spätestens nach dem 2.Weltkrieg über halb Europa verstreut, aber wißt ihr ob die von der DB übernommen Typen (zehn Bauarts-Variationen) dann ausschließlich auf Bayern konzentriert wurden, oder waren ein paar Exemplare dann auch in anderen Bundesländern unterwegs ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

der Wagner kennt überwiegend bay. Direktionen für die Wagen. Daneben vereinzelt Stationierungen in den BDs Stuttgart und Mainz (incl. Pfalz).
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: FS-Matti

und von den Railinomodellen habe ich in den letzen 10 Jahren
keines bekommen können


Hallo!
Für einen Schnellentschlossenen bietet sich hier gerade eine sehr seltene Gelegenheit:
http://www.ebay.de/itm/391403791763?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Grüße Reinhard


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