1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold BR 194 läuft nicht mehr

THEMA: Arnold BR 194 läuft nicht mehr
Startbeitrag
Udo180 - 29.02.16 21:24
Einen fröhlichen guten Abend in die Runde!
Die Laufeigenschaften meines "Deutschen Krokodils" haben nach und nach gelitten. Das Stottern und ungleichmäßige Laufen wurde immer schlimmer und jetzt wird jede Bewegung verweigert.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, wenn der Strom direkt angelegt wird. Lichtwechsel ist auch kein Problem und funktioniert an allen Achsen.
Der Motor reagiert allerdings überhaupt nicht, wenn die Stromzufuhr über die Räder erfolgt.

Die Leiterplatine sieht eigentlich auch noch gut aus, siehe Foto.

Wer hat eine Idee, wo der Knackpunkt liegen könnte. Freue mich über jede Antwort und auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank

Udo

Hallo Udo !

Nun wissen wir nicht,ob es eine "alte E94" von Arnold ist,oder die Neuauflage von Arnold-Hornby
Ja, Bild sehe ich auch keines  

Gruß : Werner S.
Hallo,
vielleicht hat das "Deutsche Krokodil" etwas Schlechtes gefressen,
sich dabei etwas ausgerenkt..

Eine fachkundige Operation wird da wohl helfen.

Da heißt es auch mal den Kreislauf messen.
Vielleicht mit einem elektrischen Universalmessgerät.
Sowas hat jede Modellbahn-Klinik,
die ein bisserl auf sich hält.

L.G.
Lutz
Ok, Foto wäre gut

Lichtwechsel funktioniert an allen Achsen, Motor läuft bei Direktstrom... dann muss der Fehler an den Kontakten zum Motor liegen.... Foto?

VG
Christian
Hallo Werner,
es ist eine "alte" von Arnold.

Hallo Christian und Werner,

Fotos kommen morgen früh.

Lutz du Spaßvogel, Danke für die Hilfe, hilfst mir bestimmt beim nächsten Problem

VG Udo

Anbei ein Foto von der Platine. Sie scheint unbeschädigt und ist auch relativ sauber.
Die Drehgestelle "baden" gerade im Ultraschallbad.
Mal schauen, was sich danach tut.
VG Udo

Die von Udo180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

ich habe das alte Arnold Modell im Einsatz gehabt und das Hornby Modell läuft nach diversen Änderungen auch perfekt.

Das klingt ersteinmal nach verdreckten oder / und verölten Drehgestellen / Schleiferkontakten.
Nimm diese mal ab und auseinander und reinige diese im Ultraschallbad und kontrolliere die Radschleifer.

Die alten Arnold-Modelle sind zwar laut, aber eigentlich unverwüstlich.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Udo,

zum einen, komplett Reinigung der Drehgestelle und des Motors.
Dann beim Zusammenbau darauf achten das der kontakt der durch das Chassis den Kontakt zur Platine herstellt auch richtig die Patine trifft, bzw die Platine richtig sitzt.
Hat der Oberleitungsumschalter sich verstellt? Ist der noch in Ordnung?
Kommen die Kontaktbleche der Platine auch richtig an den Motor?

Ferndiagnose, und dann auch noch ohne Bilder ist natürlich schwer.

Die Platine weist keinen Fehler auf? Abgerissen Drossel oder ähnliches?

Gruß Detlef
Hallo in die Runde,

anbei noch ein Foto von den Kontakten Richtung Motor. Oben links, das kurze Blech, "hängt" in der Luft, könnte das der fehlende Kontakt sein?

Die von Udo180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nach einem langen Ultraschallbad läuft sie wieder. Vielen Dank für die Ratschläge.

Komischerweise schaltet das Licht jetzt in die falsche Richtung. Wechsel findet statt, jedoch bei Vorwärtsfahrt immer das nur das rückwärtige Licht. Kontakte liegen an und sind sauber.
Hat jemand noch einen Tipp für mich.

VG
Udo
Hallo Udo,

dreh mal den Motor um, dann stimmt die Fahrtrichtung wieder mit den Lichtern überein.

Gruss, Harry.
Hallo Udo,
dreh mal den Motor um. Ist sicher falsch eingebaut. Dann sollte das auch mit dem Licht passen.
Viele Grüße von
Geri
@ Harry und Klaus: Punktlandung mit Tag und Zeit....
Hallo Udo,entweder ist der Motor verkehrt rum eingebaut oder die Drehgestelle sind vertauscht,würde ich mal ausprobieren.Gruß klaus
Danke für die Antworten, gerade selbst den Fehler bemerkt, weil sie auch in die falsche Richtung lief.

Jetzt alles wieder ok, schnurrt und läuft sauber.

Danke für die Geduld mit einem Anfänger.

VG

Udo
Hallo,
wenn dieses "Deutschde Krokodil" schnurrt wie ein Kätzchen,
kann es sich unmöglich um ein altes Arnoldmodell handeln.

Es sei denn, es wäre eine produktionsbedingte Fehlgeburt.
Wo war die QS?!

L.G.
Lutz
Schnurrende Krokodile, pfeifende Mammuts, singende Taurusse - ein lustiger Soundzoo ist das hier!

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;