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THEMA: Weitere NOHABs von Lemke/Kato gewünscht?
Umfrage-Zwischenstand
Weitere NOHAB-Varianten von Kato/Lemke?Insgesamt 476 Stimmen von 280 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fĂĽr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo Gemeinde,
ich selbst bin NOHAB-Freund und beobachte die Szene der noch aktiven originalen Fahrzeuge.
Kato/Lemke hatte ja bis kürzlich NOHABs im Programm. Mein Wunsch nach weiteren Lackierungsvarianten blieb aber bisher unerfüllt. Auch bei den Neuheiten 2016 gehe ich wieder leer aus. Im Rahmen der Spielwarenmesse konnte ich mit dem Team von Kato kurz reden. Die sagten mir, dass es kein Problem wäre weitere Versionen zu produzieren, einzig der Auftrag müsste von Lemke kommen, so die Modelle für den deutschen Markt wären.
Ich möchte mich mal umhören, ob es in unseren Kreisen mehr Interesse an weiteren Varianten gäbe ... oder ob ich da alleine auf weiter Flur stehe.
Danke für's Abstimmen,
viele Grüße
Claus
da bist du sicher nicht allein. Ich würde mir noch einige zulegen (MAV (Ep. III), B, DK, L) wenn denn welche kommen würden.
Viele Grüße
Georg
Gruß Andy
Zumindest drei wichtige Versionen fehlten 2010 komplett:
Die SNCB hatte man gestrichen und NSB mit dem riesigen Schneeräumer und meist mit Gitter gab es auch nie. Ebenso wenig wie MAV orange…
Mein Vorschlag wäre, dass wir wenn sich hier die Länder bissl rauskristalisiert haben, nochmal die einzelnen Varianten abfragen.
Gruß Kai
mit Schweden meinte ich die diversen Privatbahnen. Hatte auch schon "Privatbahnen Schweden" in der Umfrage stehen und hab es dann auf "Schweden" geändert.
Gegen eine Verfeinerung spricht nichts, wenn genügend "PRO" Stimmen kommen.
Gruß Claus
In der DDR wurden mit einer sowieso durchreisenden MAV-Lok Testfahrten unternommen.
Vier Loks aus Norwegen sind an ein Gleisbauunternehmen in Italien gegangen, wo sie in schlichtem Rot mit Pufferbohle und diversen Griffstangen in gelb fahren. Ebenfalls vier Loks gingen in den Kosovo, wo jede Lok anders lackiert ist.
http://nohab-gm.de/Italien/info/bild002.jpg
http://nohab-gm.de/kosovo/info/bild024.jpg
Gruß Kai
Interesse hätte ich an der Lackierungsvarinate der "echten" GM-Demonstrator-Vorführlok aus den 1950er Jahren.
(Gab es mal von Minitrix, Artikel Nr. 12750).
Viele Grüße
Martin W.
Ungarn-Versionen wären schon fein, MÁV orange, oder die von der "Kárpát vasút". Aber auch eine rote wäre schön, da gibt's ja auch etliche varianten... (Ganz große Klasse wären dann natürlich passende Schienenräumer, mit einem Ausschnitt für die Kupplung...)
Gruß
László
ja, die eine oder beide Varianten, die auf DR-Schienen unterwegs waren, hätte ich auch gerne als Variante.
Die eine ist eine MÁV-Maschine. Die findet man in Georg Otte; Unterwegs mit der Reichsbahn, Band 2: Die fünfziger und sechziger Jahre in Farbe; S. 31. Eine Lok ohneNummernschild und Transparent "NOCH EINE NOHAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN" plus weiteres Schild/Tuch(?).
Die zweite siehe unten.
Gruß
Rainer
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Diese Version gab es also noch nicht von Kato ?
Ist das dann eine braune Lok mit gelben Logos oder?
Danke fürs Bild
Gruß Andy
eigentlich ist das schon komisch....
Die NOHABS sind schöne und besondere Lokomotiven aber sie wurden vor einiger Zeit billig Abverkauft .Wenn also wirklich so eine große Nachfrage nach anderen Versionen da wäre, hätte der Hersteller bestimmt schon längst darauf reagiert und neue Varianten angeboten. Auch wenn manche von ihren eigenen Wünschen nur ausgehen, glaube ich kaum das die Hersteller sich ein gutes Geschäft wirklich entgehen lassen würden...
Gruß
Thomas
...nur kurz zur Info, N-modell in Schweden will in Zusammenarbeit mit Swed-N schwedische und norwegische (zB Privatbahn) Varianten auf den Markt bringen (in geringen Stueckzahlen)....also die muessten gerade "in Arbeit" sein, wie ich das so sehe....
http://www.habohobby.se/sv/produkter/modelljarnvag/n-skala/svensk-n-skala/lok-n/
mfNG jens
wird wohl nur möglich sein, einige Varianten selber durch zusätzliche Teile und Umlackierung zu bekommen.
Habe schon geraume Zeit eine Variante - dazu die Bilder.
Gruß Hans - Joachim
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'ne echte Epoche III-Version der DSB wäre interessant!
Gruß
Hö
ungarische Varianten wären toll. In Ungarn gibt es jede Menge NOHAB-Fans, mehr darüber:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=893493&start=2
Ich konnte aber die neue Variante nicht abwarten, ich hatte einige schon gemacht:
Gruß
Zoltán
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wunderbare ungarische Versionen! Da habe ich glatt eine Kategorie vergessen zum Abstimmen:
- undecorated ... zum selbst gestalten.
Hast Du die Decals auch alles selbst hergestellt, oder gibt es da eine Quelle?
Gruß Claus
Ich hätte gern die Ep. III DSB und MAV Versionen.
Gruss, luc
für mich als Epoche V , VI Fahrer und Dänemark Fan fehlen die Versionen von
CFL Cargo Danmark
Contec Rail
BLDX
wobei die letzten beiden Varianten sehr attraktiv lackiert sind.
Wenn wir schon dabei sind:
Class 66 (Kato) von CFL Cargo Danmark
Gruß
Andreas
leider waren die von Jens (#12) angesprochenen Erstauflagen der schwedischen Maschinen von Swed-N m.W. nur in homöopathischer Dosis verfügbar und schnell vergriffen. Inwieweit neue Auflagen geplant sind, lässt sich aus der Website von HaboHobby nur schwer ablesen.
Da HaboHobby aber derzeit die Neuauflage einiger N Modell-Ätzbausätze anderer Fahrzeuge forciert (s.a. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907808 ), gehe ich davon aus, dass nicht gleichzeitig auch weitere NOHABs in Arbeit sind.
Daher würde ich schwedische und norwegische Lackierungsvarianten von Kato/Lemke sehr begrüßen
Dummerweise wäre für die norwegische Di3 auch eine Formänderung erforderlich - die Lüfterabdeckung und die Eisgitter ließen sich ja ebenso wie die Schneepflüge noch als Zurüstteil nachträglich montieren, aber die fehlenden Führerstandstüren ...
Grüße
Eric
Edit hat mal wieder ein paar Fehler gefunden ...
Anbei ein paar recht aktuelle Bilder der STRABAG-Lok 92 80 1227 007-2 D-BRS, entstanden am 3. und 16. November 2015 in Landshut. Das letzte Bild zeigt kurioserweise (glaube ich) tatsächlich die Betankung der Lok. Der Radlader hat jedenfalls ne größere Menge Kanister zur Lok gebracht...
Grüße Reinhard
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mfg
Lars
www.skala-n.dk
wenn Neuauflage, dann bitte ohne gelbes Warnlicht - mir ist immer noch nicht klar, wofür dieses Warnlicht auf dem Dach nützlich sein soll.
Gruß
Günter
Carsten
...da hast du wohl Recht, bei denen "Bevaka/Bewachen" steht, werden wohl mal wieder kommen bei denen "Köp/Kaufen" steht scheint es nicht anders zu sein...da steht nämlich der selbe Text (sehe ich jetzt) in der Erklärung.
Also bei Claus "voten"
mfNG jens
auch ich hätte in der Vitrine noch ein wenig Platz für Varianten die derzeit in Deutschland fahren, DSB und die ungarischen Varianten.
@ Günter: Zustimmung was das Warnlicht betrifft.
@ Reinhard: meine Bilder sind exakt einen Monat älter, auf der Baustelle im HBF Halle
...und bitte keine gelbe LED Beleuchtung !!!
Grüße Uwe
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gut Umfrage, ich glaub damit kann Lemke bestimmt was anfangen - beim rumknobeln welche weitere NOHAB-Versionen denn so am willkommensten sein können.
Schöne Grüsse
Dirk
Auch ich will.
Belgier.
Und Luxemburger.
Weil bei den SNCB-Maschinen (Spitzname `Dicknasen´) immer nur die 204 bzw 54 im Vordergrund stand, so möchte ich nun mal eine Lanze für die 202 / 52 und 203 /53 brechen.
Denn diese gab es nicht nur in (etwas) größeren Stückzahlen als die 204,
sondern waren auch die eigentlichen Arbeitspferde bei den AFB-Loks.
Insgesamt hatte die SNCB1954 vierzig Loks bestellt, die alle 1955 geliefert wurden.
Allerdings wurden 202.019-.022 als 1601-04 an die CFL geliefert, da diese dringenden Bedarf an schnelllaufenden V-Loks hatten.
Die 202 war die Reisezugvariante mit Zugheizung, die 203 die Güterzugvariante ohne Zugheizung.
1955 wurden siebzehn 202er (202.001-.013 und .015-.018), neunzehn 203er (203.001-.019) und die vier 1600er der CFL geliefert. Alle waren für eine HG von 120km/h zugelassen.
Aufgrund des Bedarfs an schnellen Diesellokomotiven wegen des TEE-Verkehrs orderte die SNCB 1956 noch vier Maschinen nach, allerdings mit einer HG von 140km/h. Dazu wurden 1957 noch vier 202er entsprechend umgebaut. Das waren dann alle acht 204er.
Bekanntermaßen haben (auch) die Belgier gelbe Streifen um ihre Bäuche.
Anfangs waren es zwei, später, wohl ab etwa 1964, trugen sie vermehrt nur mehr einen Streifen. Und noch später . . . Doppelaugen, wieder aber andere Doppelstreifen, neue Führerstände (`Plattnasen´) usw usw . . . die Belgier sind ja dafür bekannt, es bei ihren V- und E-Loks ziemlich bunt und variantenreich zu treiben. Also ich blicke da nicht mehr durch! Das macht mir aber nichts, weil mein Interesse eh den frühen Varianten gilt:
Einäugig mit zwei Streifen!
Ubrigens hatten die CFL-Loks ihre zwei Streifen immer behalten.
Ja, ich will haben.
Die bisherigen AFB-Loks von Trix (Konstrukte aus Anfang Siebziger)
haben vor allem den falschen Kasten!
Und die alten Piko-(DDR)Teile sind eigentlich nicht erwähnenswert.
N-Gruß
Chris
würde mich über diese beiden MAV Nohabs freuen.
https://www.youtube.com/watch?v=q4ALuBukOqM
Gr. G.
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die 61 001 gab es bereits von Kato!
Gruß Uwe
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ja, leider liegt die Betonung auf gab !!
Eine Neuauflage würde ja dann nahe liegen ?
https://www.google.de/search?q=nohab&hl=de&...QZoKHUXEB78Q_AUIBigB
Gernot
Die Great Northern Farbvariante ist noch nicht Erwahnt;
steht aber auf meiner Wunschliste
http://nohab-gm.de/nohablist/2322_3.jpg
http://nohab-gm.de/nohablist/2322.php
Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der auch ein bisschen GN-Fan ist)
VG
Wolfgang
@16: Ich habe die Decals selbst hergestellt.
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die NOHABS sind schöne und besondere Lokomotiven aber sie wurden vor einiger Zeit billig abverkauft .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hätte Interesse an der 1142 in aktuellem Lack und hatte dazu vor nicht langer Zeit Kontakt zu Lemke. Die Antwort war negativ, selbst wenn ich einen größeren Posten kaufen und selbst vermarkten würde.
Gruß
Eglod
zunächst:
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Eglod
Die NOHABS sind schöne und besondere Lokomotiven aber sie wurden vor einiger Zeit billig abverkauft .So ist das. Und die damals aktuelle Variante wurde trotz Neuheitenankündigung gar nicht erst produziert..
Betrachten wir Eure Argumentation mal reel: Die Version, die "abverkauft" wurde, war die NOHAB der BOB (Bayerische Oberland Bahn), deren Vorbild exakt EINEN Betriebstag hatte. Danach ein paar Wochen abgestellt blieb, verkauft und umlackiert wurde. Außerdem die Strabag "Demonstrator" Lok (eine Bauzuglok).
Die anderen Varianten: DSB, MÁV, CFL, ... waren schon nach kurzer Zeit bei den Händlern nicht mehr zu bekommen. Dass gerade das "schlechteste Vorbild" mit nur einem Betriebstag nicht gerade der Renner wurde, kann man sich ausmalen. Dass dann nichts nachproduziert wurde, schiebe ich auch auf die schlechte Vorbildwahl, die lange im Laden liegen blieb.
Gerade deshalb - und hinweisend auf die anderen Versionen, die wirklich schnell vergriffen waren - ist diese Befragung nötig geworden.
Sicherlich gibt es viele Spur N Modellbahner, die die NOHAB beim Händler lassen und ihr Geld in andere Modelle anlegen. Es zwingt ja niemand irgendjemand ein bestimmtes Modell zu kaufen ... ABER es gibt in Spur-N-Europa eine nicht zu kleine Fangemeinde der Rundnase. Ich denke, das Zwischenergebnis spricht hier eine deutliche Sprache.
Wenn man sinnvolle Vorbilder als Modell produziert, geht da auch was! Da bin ich mir ganz sicher.
Schließlich ist das Grundmodell vorhanden und die Produktion bräuchte nur wieder aufgenommen zu werden.
Um die meist gewünschten Versionen heraus zu finden, bitte ich um Vorschläge (einige stehen ja schon in Antwort 2 - 33) ... Danach werde ich nochmal eine Detailbefragung starten.
Weitere Schritte (Anfrage an Kato und Lemke) lasse ich nach der weiteren Abstimmung folgen.
Viele Grüße
schönen Abend
Claus
Wer Great Northern wünscht muss Schweden wählen
(Great Northern NOHAB = TÅGAB TMY 106)
Das Gleiche gilt für die beigefügten Varianten.
Viele Grüße
Eric
Die von N-thusiast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Kai
Grüße
Eric
da jetzt zunehmend auch MX Vorschläge auftauchen, ... ich denke wir sollten zunächst mal MY favorisieren! An ein anderes Gehäuse (andere Lok) mag ich zunächst gar nicht denken. Ich wäre für's erste schon mit MY Varianten hochzufrieden!
Gruß Claus
"Ja, Versionen die derzeit in Deutschland fahren" liegt auf Platz 2, aber genau die Versionen sind alle in den Verramschungsverkauf gekommen... oder gar nicht erst produziert worden.
Vielleicht geht ja tatsächlich mit den Dänen oder vergangenen Epochen was.
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: N-thusiast
Wer Great Northern wünscht muss Schweden wählen
(Great Northern NOHAB = TÅGAB TMY 106)
Siehe dazu die Lebenslaufe der Nohab #2322 ( http://nohab-gm.de/nohablist/2322.php ).
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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da hast Du wohl recht, die meisten Schweden waren mal Dänen (auf die NOHABs bezogen ).
Und viele der in Deutschland eingesetzten NOHABs ebenfalls.
Daher würden eigentlich Maschinen von NSB, DSB, MAV, SNCB und CFL ausreichen, um alle Loks darzustellen. Aber dann fehlen viele schöne Lackierungsvarianten und damit das Salz in der Suppe ...
Egal was Kato/Lemke in der Richtung noch plant - es bleibt noch viel Potenzial für den ambitionierten Hobbylackierer
Viele Grüße
Eric
P.S.: Immerhin hast Du ja schon eine halbe Great Northern, wenn auch "nur" als EMD F7
Die GN 106er würden viele Schweden- _und_ USA-Fahrer sich kaufen.
GN soll übrigends in Sachen "trademark" viel viel freundicher sein als UP.
Gruß,
Harald.
ich würde auch Neuauflagen von Skandinavischen Modellen begrüßen. Hätte auch nichts gegen eine Sound Version. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit einiges an Gehäusen anzubieten in den vielen unterschiedlichen Lackierungen? Ich habe es z.B. so gemacht und mir das Gehäuse der grünen Demonstartor Version als Ersatzteil bestellt und wechsle es, wenn mir mal danach ist, mit dem Strabag Gehäuse aus. Nur eine Idee!
Viele Grüße
Fred
ich seh schon, die Freunde der Benelux-Maschinen sind hier in der Minderheit. Liegt vielleicht auch daran, dass es schon so einige SNCB- und CFL- Modelle (Trix, Lemke, Piko) gegeben hat. Aber eigentlich waren dies alles (bis auf die Lemke-CFL-1600) nur gröbere Versuche bzw. Ableitungen. Damit kann ich mich jedenfalls nicht wirklich zufrieden geben! Wieder ein Grund sich dem Wunsch hinzugeben, sich klonen zu können :) . . .
N-Gruß
Chris
ich würde mich über eine CFL 1800 bzw. eine belgische 55 freuen. Also die modernisierte Form der NOHAB. Dazu wäre allerdings ein neues Gehäuse erforderlich. Möglich wären auch private Bauzugloks (habe in Italien mal so eine Lok gesichtet).
@20
Betankt wurde die Lok. Aber nicht mit Treibstoff sondern vermutlich mit Kühlerfrostschutz. Treibstoff darf aufgrund fehlender Zulassungen nicht einfach in solchen billigen Kanistern transportiert werden. Mit den 10L Kanistern auf dem Bild bräuchte man auch 270 Stück um dem Tank mit 2700 Litern Diesel zu befüllen.
Grüße
Markus
meinst du vielleicht eine CFL-1800 und eine SNCB-55 (205) ?
Würde ich sofort unterschreiben!
Beide !
Ist ja eigentlich die gleiche Lok.
Und sehr variantenreich - auch, weil sie noch heute im Einsatz ist.
Aber wir sind hier im NOHAB-Faden.
Obwohl - eigentlich sind beide zumindest auch Kartoffelfäfer !
N-Gruß
Chris
danke, ich habe es korrigiert. Ja ich meinte die CFL-1800 bzw. die SNCB-55. Es sind modernisierte NOHAB. Lemke/Kato müsste "nur" ein neues Gehäuse auf den Markt bringen und könnte dann eine zweite Baureihe anbieten.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Betankt wurde die Lok. Aber nicht mit Treibstoff sondern vermutlich mit Kühlerfrostschutz. Treibstoff darf aufgrund fehlender Zulassungen nicht einfach in solchen billigen Kanistern transportiert werden. Mit den 10L Kanistern auf dem Bild bräuchte man auch 270 Stück um dem Tank mit 2700 Litern Diesel zu befüllen
Betankt wird so eine Lok am der Öffnung dafür und die ist _außen_. Also braucht man dafür nicht das Türchen aufmachen und die Kanister reinheben.
Normal haben Loks dieser Größenordnung kein Frostschutzmittel im Kühlwasserkreislauf sondern man sorgt dafür dass das Wasser nicht gefriert. Also mittels Standheizung oder früher als der Diesel noch billig war hat man den Motor einfach angelassen wenn Frost angesagt war. Aber es kann ja sein dass die Strabag keine Standheizung hat und sie den Motor nicht laufen lassen wollen/dürfen. Dann zu den ungefähren Mengen für eine Lok mit EMD-Motor von der Größenordnung: Dieseltank so um die 3000l (je nach zulässiger Achlast und Einsatzgebiet), Motoröl so um die 650l und Kühlwasser so um die 800l. Das wären dann bei z.B 1+3 Mischung immer noch 200l Glykol. Da kann man nur hoffen dass sie ein "in der Menge billiger" Angebot gefunden haben.
Gruß,
Harald.
>Also braucht man dafür nicht das Türchen aufmachen und die Kanister reinheben.
Vielleicht gibt es Varianten, aber ich kenne es so, dass der Tankstutzen im Maschinenraum ist und man mit dem Schlauch durch die Seitentür muss.
Carsten
also, ich habe auch schon davon gehört, dass eine ungarische Lok in der DDR getestet wurde, hatte selbst in TT ein Modell einer ungarischen M61 und würde auch gern wieder so eine Lok besitzen.
Die Lok auf dem Bild von Rainer dürfte aber noch keine ungarische Nohab sein sondern die Testlok.
http://www.nohab-gm.hu/de/de05_2.html
hier im ersten Bild.
Ich kenne aber z.B. ein Bild mit orangen MAV-Loks auf der Überführung, aufgenommen in Dresden.
Grüße Torsten
sucht noch jemand eine rote MAV-NoHAB M61 001 von Kato (Art.nr. 2889)? In der letzten Uelsberg-Liste von Anfang Februar findet sich eine für 99,- EUR. Außerdem finden sich dort noch eine grüne NoHAB MY1131 =STRABAG= GM Demonstrator (Kato 2886) für 75,- EUR und eine NoHAB NEG V170 1125 silber/blau (Kato 2883) für 85,- EUR.
Gruß, Carsten
heute nachmittag fuhr ich baustellenbedingt umgeleiteterweise am Güterbahnhof Hohe Schaar vorbei. Als ich dort zwei NoHABs auf ihrer Warteposition sah, musste ich natürlich anhalten. Ein schönes Motiv, die Sonne leuchtete die Loks optimal aus, wenn Carsten jetzt nur eine Kamera dabei gehabt hätte Hatte er aber nicht, musste also das Handy herhalten. Besser als nichts, auch wenn die Loks in einiger Entfernung standen...
Bei den Loks handelte es sich um die ehemaligen DSB My 1138 (Baujahr 1958, ausgemustert 1997) und My 1151 (Baujahr 1965, ausgemustert 1997), die nach mehreren Eigentümerwechseln seit 2010 für CLR/Cargo Logistics Rail Service im Einsatz sind. Heute sind die ex-1138 als 92 80 1227 004-9 D-CLR und die ex-1151 als 92 80 1227 009-8 D-CLR registriert.
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Das Outfit der Loks ist inkl. Flügelrad und Krone eng an die klassische weinrote DSB-Farbgebung der Epoche III angelehnt. Die moderne Zutat der Betriebsnummern im aktuellen IBAN-Format ist recht unfällig angebracht. Auf den ersten Blick sehen die Loks gleich aus, bei genauerem Hinsehen zeigen sich doch einige Detailunterschiede. 1138 hat ein helleres Dach und Puffer- sowie Seitenschürze sind weinrot, wogegen 1151 unterhalb der Gürtellinie schwarz (na ja...) ist. Die seitlichen Zierstreifen laufen an den Stirnseiten bei 1151 um die Lampen in einer Rundung aus, bei 1138 bilden sie einen nahezu rechten Winkel. Die "dänischen" Anschriften an den Seiten unterscheiden sich bei den Loks nicht nur in der Loknummer. Wo bei 1151 "CLR" steht, ist bei 1138 "DSB" zu finden (jedenfalls auf der mir zugewandten Seite).
(Krone)
DSB
My 1138
bzw.
(Krone)
CLR
My 1151
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Mit einigen Änderungen könnte man Katos weinrote DSB-Museums-NoHAB (Art.nr 2888) also auch noch heute in der Epoche VI einsetzen. Dazu müssten Dach und Lüftergitter nachgedunkelt werden und die orangen Blinkenlights auf dem Dach entfernt werden. Also nix, was sich nicht machen ließe. Wenn es Kato machen würde, umso besser. Die Korrektur der verkehrten Drehgestellachsstände wären dagegen weniger trivial, weswegen ich mich damit abfinden würde.
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die schoene braune Ausfuehrung der erste Kato serie muss erst noch mal bei uns in den Niederlanden im Geschaeft eingtroffen werden.........
Wuerde mich darauf freuen im IN einen an zu treffen!
Mfg.,
Rae
würd mich freuen wenn die Epoche III Variante von der DSB wieder neu aufgelegt würde, aber auch
jede ander Epoche III/IV Version stösst bei mir auf Interesse.
Gruß
Siggi
gute Nachrichten!
Ich hab unser Anliegen an die Firma Lemke weiter gegeben. Christian Lemke hat mir geantwortet:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Guten Tag Herr Prenzel,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihren Vorschlag.
Ich hatte bereits auf der Nürnberger Spielwarenmesse das Thema Nohab mit Kato erörtert.
Eine Wiederauflage des Modells wird es auf jeden Fall geben. Allein die geforderten Stückzahlen seitens Kato hatten im Moment eine Neuproduktion für dieses Jahr nicht realisierbar gemacht.
Wie Sie schon richtig sagen, wäre eine Neuauflage in einer kleineren Stückzahl gut realisierbar. Hier bedarf es wohl noch etwas Überzeugungsarbeit. Ich werde im Herbst selbst wieder in Japan sein und das Thema erneut anschneiden, in der Hoffnung, das wir 2017 eine Neuauflage des Modells in Auftrag geben können.
Es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn Sie mir das Ergebnis Ihrer Umfrage mitteilen können und auch die fehlenden bzw. am meisten gewünschten Varianten.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Christian Lemke
Ermutigt von dieser Email werde ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread mit Umfrage hier starten, um unsere Wunschmodelle zu ermitteln.
Vorschläge bitte per Nachricht an mich, oder hier in den Thread rein schreiben. Einige Anregungen stehen ja schon oben ....
Und eine Bitte: Keine destruktiven Argumente ... sachlich Vorschläge posten!
Vielen Dank schon mal - viele Grüße
Claus
Bitte !
Danke Gruß Andy
Hier Bilder der in der DDR gefahrenen Maschine
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7706505,page=all
Schöne Nachrichten!
Das würde ich als 1. Variante nennen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da habe ich glatt eine Kategorie vergessen zum Abstimmen:
- undecorated ... zum selbst gestalten.
Ich bin sehr überrascht, dass die MÁV Versionen so viele Stimmen bekommen.
Ich würde folgende ungarische Versionen möchten, im Reihenfolge der Wichtigste:
- MÁV Ep. IV-V "orange" vom etwa 1975 bis 2000 (019 bis heute) bis etwa 1990 mit roten Stern, danach ohne
http://nohab.hu/001-4big.jpg
http://nohab.hu/007-8big.jpg
- MÁV Ep. III Variante mit roten Stern (Auslieferungszustand)
http://nohab.hu/019-37big.jpg
- MÁV 2761 017 (ex A61 017 ex M61 017) mit den blauen Streifen.
http://m.cdn.blog.hu/vo/vonatmagazin/Új%20mappa/Új%20mappa/045.jpg
- MÁV M61 010 später H-MTMG 618 010
http://nohab.hu/010-20big.jpg
http://mtmgzrt.com/wp-content/uploads/2014/11/2014.10.30.Korom-Imre.jpg
- Kárpát Vasút 459 021 und 022 in verschiedenen Varianten
http://csepel.info/wp-content/uploads/Soroks&aa...a-fotója1.jpg
http://m.cdn.blog.hu/vo/vonatmagazin/Új%20mappa/Új%20mappa/054.jpg
http://www.topcardkiado.hu/images/3846.jpg
Gruß
Zoltán
Also eine Rote/Rotorangene unbeschriftete und dann anwendbaren beschriftungen und Zierstreifen dazu.
vielleicht wäre eine undecorated keine schlechte Idee und Zoltán legt dann einige MAV auf? Die Ep. III mit Stern wäre meine bevorzugte MAV.
Viele Grüße
Georg
Gruß,
Harald.
ein weitere Umfrageliste nach Modellen ist sinnvoll wenn da mehrfach nutzbare Grundmodelle/Grundfarben mit verschiedenen Nummern o.ä. realisierbar sind und damit deren gewünschte Anzahl steigt, also auch die Unterscheidung nach Lackierungen/Epochen wie z.B. DSB machbar und nutzbar für verschiedene Museums- und Privatbahnloks mit kleinen geänderten oder ergänzbaren Details in der Liste abgefragt wird.
Eine undecorated Version oder eben nur in Grundfarben lackierte Lok wäre auch für mich interessant.
Hallo Andy,
dir ist schon aufgefallen, dass die in der DDR gefahrene Prototyplok nicht BLAU sondern GRÜN war? Das kommt auf manchen Bildern zwar schlecht rüber, dazu hast du ja aber im DSO-Beitrag den richtigen Farbbeweis für das Grün selbst geliefert. Allerdings war das eine Lok mit dem für Norwegen typischen Dauchaufbau, den Kato so nicht hat sondern nur die Minitrix-Version.
Viele Grüße,
Danilo
Gab es noch andere BR in der DDR ?
Gruß Andy
das gesuchte Demonstrator Modell welches in der DDR mal kurz fuhr gibt es von Minitrix .... FAST ... Es ist die Kat.Nr. 12750. (Auf ebay momentan zu bekommen).
Rote Schürze, grünes Modell, norwegisches Dach ... nur mit den Linien haut es knapp nicht hin ...
http://www.johanvoermans.nl/images/source/mt12750__640x480_.JPG
Edit: Wenn das Dach nicht stört, kannst Du mal sehen, ob Du noch an den Kato Demonstrator der ersten Serie kommst. Der kommt dem 50er Jahre Modell schon ziemlich nahe ...
http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/61/64237_b.jpg
Gruß Claus
Nohabs sind schöne Loks, keine Frage, aber auf der Moba für mich nicht interessant.
Gruß
Marco
worauf bezieht sich dein "Fast"? Auf die Farbe? Oben stand, dass der Demonstrator in der DDR blau gewesen sein soll, die Fotos bei DSO lassen für mich diese Behauptung realistisch erscheinen. Sicher bin ich mir aber nicht beim Betrachten der Bilder, es könnte auch eine Farbverschiebung sein. Besonders auf dem 4. Bild sehe ich kein deutliches Blau gegenüber den grünen Bäumen und Büschen. Und auf dem ersten Bild wirken die Bäume auch etwas bläulich.
@Andy, woher hast du die Information, dass der Prototyp blau war?
Gruß Torsten
Ich selber habe keine Infos wie die Lok aussah nur das was man in Netz findet . Ich werde aber noch mal schauen wo ich das mit dem Blau aufgegriffen habe.
Gruß Andy
Edit wie komme ich auf blau ?
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4681939
Letzter Beitrag das stand das.
soweit mir bekannt ist, war der Demonstrator in den 50er Jahren dunkelgrün! Es gab zwei Loks, die zu Testzwecken diverse Länder besucht haben. Der in der DDR gewesen ist, müsste die spätere NSB Di3.623 gewesen sein. Diese war dunkelgrün lackiert. Ich denke das "blau" ist ne Farbverschiebung des alten Filmmaterials.
Mein "FAST" bezieht sich auf die Anordnung der Streifen ... Beim Minitrixmodell zu tief .... Besser wäre der Demonstrator von Kato (als Strabag-Lok) in den Handel gekommen .... Beide sind dem Demonstrator aus den 50er Jahren aber nur ähnlich.
Gruß Claus
Carsten
wenn wir schon beim Wünschen sind, werfe ich mal SNCB und NMBS in die Runde. Die fuhren sogar in Deutschland, nämlich über Aachen bis Köln. Die muss Lemke einfach bringen, ist ja deren Nachbarschaft, und überhaupt ...
Viele Grüße
Georg
für mich bitte den Demonstrator aus den 50ern, also mit dem norwegischen Schalldämpfer, so wie ihn die Minitrix-Lok hat.
und dann die MAV-Variante in Epoche 3, genau so wie das alte Piko-Modell. Wobei mir das etwas zu orange erscheint, wenn ich mir die Bilder der heutigen Museumsloks so ansehe.
Grüße Torsten
Ich habe nochmal Rücksprache mit Herrn Lemke gehalten. Die Nohab Wiederauflage wird und muss auf dem Modell der ersten Serie basieren. Formänderungen, außer ggf. den Wegfall des Blinklichtes wird es nicht geben.
Ich werde versuchen mit Märklin Kontakt aufzunehmen wegen einer norwegischen Variante und dem 50er Jahre Demonstrator.
In Kürze stellle ich - in Absprache mit Herrn Lemke - mögliche Varianten für die Kato Wiederauflage hier zur Wahl.
Viele Grüße
Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Nohab Wiederauflage wird und muss auf dem Modell der ersten Serie basieren. Formänderungen, außer ggf. den Wegfall des Blinklichtes wird es nicht geben.
=> STRABAG V170 1147
http://www.bahnbilder.de/1200/v-170-1147-227-007-2-930861.jpg
Gruß
Eglod
Ich würde sofort die MAV Ep. III mit roten Stern variante kaufen !
Grüsse, Luc
Ja, so ist das viele Varianten machen es schwer.
Offensichtlich wollen viele viele verschiedene Ausführungen.
Meine Vorliebe gilt der Ursprungsausführung der SNCB 202 und 203.
Also die noch mit Doppelstreifen und mit noch einfachen Augen.
Schon die Anzahl an all den belgischen Versionen sind scheinbar unüberschaubar,
insbesondere was die Lackierung und die Beschriftung anbelangt.
Und egal. wie sich Firma Lemke entscheidet, es wird für einige genau richtig und für viele genau daneben sein. Ich möchte das nicht entscheiden müssen!
Aber wenn ich müsste, dann würde ich nur an meine Wünsche denken:
SNCB/NMBS Reihe 202 und Reihe 203 im 50er Jahre Outfit1
N-Gruß aus DO
Chris
nachdem wir jetzt mit Dänemark, Deutschland und Ungarn drei klare Favoriten haben könnte man vielleicht eine neue Umfrage starten um herauszufinden welche konkrete Lackierungsvariante dieser 3 Länder am gefragtesten wäre.
Gruß,
blauer-blitz
ich bin schon dabei die Umfrage vorzubereiten.
Ich denke nächste Woche können wir starten.
Gruß Claus
zur Info: László Kiss hat vor einigen Jahren schon mal korrekte MAV M61 gebaut (Basis MTX und Kato). Hier zur Erinnerung noch die Links http://laacush.blogspot.de/2012/02/mav-nohab-reg-ota-terveztem-mar-egy.html http://laacush.blogspot.de/2013/01/mav-m61-004.html .
Ich finde seine Umbauten immer wieder sehr interessant (ich habe einige Loks von ihm, darunter 2 M61). Schade, dass er nicht mehr aktiv ist.
Viele Grüße
Georg
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