1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lautsprecher zum Anschluss an Laptop

THEMA: Lautsprecher zum Anschluss an Laptop
Startbeitrag
Lattek - 01.03.16 12:20
Hallo an alle in der Runde,

Zu der Frage die ich habe möchte ich zu erst noch eine kleine Einführung voran stellen.
Also ich habe mir Bahnhofansagen selbst aufgenommen die ich über Windigipet für bestimmte Situationen abspielen möchte. Dafür benötige ich einen keinen Lautsprecher den ich in meinem Bahnhofsgebäude unterbringen will, den ich direkt mit meinen Laptop verbinden kann, da ich an meinem Laptop zwar Lautsprecher habe die aber nicht den gewünschten Effekt habe suche ich nun solche Lautsprecher.
Also meine Frage an Euch ist:
Wo bekomme ich solche Lautsprecher her und auf was muss ich da achten.

Danke Euch schon mal im voraus.

Gruß vom verschneiten Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

zwar nicht für die Moba, aber Prinzip sicher gleich.

Ich habe mir bei Media Markt Lautsprecher für Computer gekauft. Worauf du achten mußt? Na, daß sie gut klingen. Also die Parade am Lautsprecherregal abnehmen.

Komplizierter wird's, wenn du eine Radio-Anlage (o.ä) anschließen willst. da habe ich noch etwas Technik besorgt. Falls es letzteres sein soll, muß ich noch mal gucken was man braucht.

Gruß
Rainer
Wie viel Platz ist denn in dem Bahnhofsgebäude?

Das Suchworte wären "Tragbare Lautsprecher" oder "Bluetooth speaker" und bei Amazon kann man da auch einen Haufen Bewertungen einsehen...

Gruß
Eglod
Hi zusammen,

interessant wäre jetzt noch die Frage, wie das bei 2 Bahnhöfen ginge? Gibts eine Möglichkeit selektiv den linken oder rechten Kanal (bei Stereo) anzusprechen über den PC?

LG Alex
Hallo Rainer,

danke für Deinen Lösungsvorschalg. Das hatte ich anfangs auch vor. Da der Bahnhof aber ca. 4m von meine Laptop entfernt ist kann ich das mit normalen Lautsprechen nur dann machen wenn ich das Kabel entsrechend verlängere.
Ich wollte eigentlich nur Lautsprecher mit Kabel an meinem Laptop anschliesen, da der ja den Ton ausgibt.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Eglod,

es ist der Bahnhof Krakow von Auhagen der hat nich so viel Platz.

Gruß
Udo
Moin Moin
Wenn Dein Laptop Bluetooth kann, währe das die elegantere Lösung; ohne Kabel.
Es gibt doch die kleinen Smartphone-Lautsprecher.
Gruß Harry
Hallo Udo (#4),

jetzt verstehe ich kein Wort.

Kaufe ein Verlängerungskabel, z.B.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=ve...ef=pd_sl_zyfu9ixmh_b
oder mache es mit Bluetooth, z.B.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=bl...f=pd_sl_5m9me39jyp_b

Gibt´s auch bei Media Markt

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

nochmals erklärt.
Ich wollte einen Lautsprecher den ich an meine Laptop anschliessen kann, von diesem Anschluss wird der Lautsprecher dann mit Spannung und der Audiodatei versorgt. Kein weiteres Netzteil wollte ich haben und Bluetooth kann mein Laptop nicht.
Ich bin kein Elektikfachmann von daher bitte um Verzeihung mit meiner sehr dummen Fragerei.

Gruß
Udo
Zitat

Kein weiteres Netzteil wollte ich haben und Bluetooth kann mein Laptop nicht.

Ich kann mich nur wiederholen, gehe in einen Media oder sonstwas Markt, nimm die Parade am Regal ab und such dir einen passenden Lautsprecher OHNE Netzteil raus.

Oder google (Suchwort z.B. "Computerlautsprecher") einfach und kaufe im Netz ohne Hörprobe. Achte dabei auf die Kabellänge, evtl gibt es welche mit 4m, weiß ich aber nicht.

Übrigens, USB hat doch dein Laptop?

Gruß
Rainer
Es gibt für den Modellbau ja extra so kleine Lautsprecher wie bspw. diese hier:
https://www.conrad.de/de/visaton-k-16-16-cm-kleinlautsprecher-8-1173558.html

Da es aber scheinbar schon leicht daran scheitert, wie man überhaupt einen Lautsprecher an einen Laptop anschliessen kann, ist das natürlich nicht das richtige, weil da noch etwas Hand angelegt werden mussen.

Wenn es wirklich ganz einfach sein soll, dann einfach einen kleinen Lautsprecher mit Klinkenstecker (3,5mm) kaufen und an den Laptop anschliessen. Einfacher geht es wirklich nicht.

Beispielsweise sowas, ich weiss nicht ob es noch kleiner geht:
http://onlineshop.real.de/Mini-Lautsprecher-SA101/0792209001001

Dann dazu noch ein passendes Klinkenkabel (mit 3,5mm Klinke) in gewünschter Länge kaufen.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: 303

Dann dazu noch ein passendes Klinkenkabel (mit 3,5mm Klinke) in gewünschter Länge kaufen.

Nach meinem Verständnis von #4 schließt Udo diese selbstverständliche Lösung aber aus.
Servus,

Udo will aber die Geräusche/Ansagen aus dem Bahnhof erklingen lassen; nicht vom Rgealbrett irgendwo.
Und in den Bahnhof Krakow passen die bisher angesprochenen Lösungen einfach nicht rein

Viele Grüße
Martin
Hallo,
5x5x5 cm sollten passen.

Horst-Oldie

NS. oder Loch unter dem Bahnhof mit Schallöffnung nach oben
Hallo alle zusammen,

genau wie es Martin in #12 erfasst hat will ich den Lautsprecher in den Bahnhof einbauen. Und da passt kein Lautsprecher mehr rein mit 5*5*5cm.
Beleuchtung ist ja auch noch im Gebäude.
Unter der Platte habe ich auch nicht den Platz für einen Lautsprecher da genau hier die Strecke zu meinen Schattenbahnhöfen verläuft.
Der Platz ist also nicht sehr groß für einen Lautsprecher daher ja meine Frage was ich da machen kann.
Die Lösung einfach in den Mediamark zu gehen und einen Lautsprecher zu kaufen habe ich ja auch. Aber dann kommt die Druchsage ja nicht vom Bahnhof sonder von ganz wo anders und dass will ich nicht.
Wenn ich es mit der einfache Lösung machen wollte hätte ich hier keine Frage eingestellt.
Und da ich kein Fachmann in Elektik bin kann ich auch nicht nur etwas kaufen dass ich dann nacher mit umsetzten kann.
So ich hoffe jetzt hat es jeder verstanden was ich vor habe.

Gruß
Udo
Hallo Udo,

wenn du deinen Eröffnungsbeitrag ordentlich formuliert, Korrektur gelesen (und korrigiert) hättest, dann hätte ich ihn auch vor #14 verstanden.

Es gibt zwar Lautsprecher die du einbauen kannst, da wirst du jedoch basteln müssen. Das willst du aber wohl nicht. Oder habe ich das wieder falsch verstanden? Bei mir ist "plug & play-Lösung" angekommen.

Ach so, die kleinste fertige Lösung habe ich auch nur mit 50x50x50mm gefunden.

Gruß
Rainer
Servus,

vielleicht passt der rein, wenn man den Fuß abschneidet:
http://www.media-werbung.de/mini_lautsprecher_c...r8i1tHZEGRoCrSTw_wcB
Dann mit Verlängerung
Gruß
Markus
... oder das Gehäuse ganz entfernt. Könnte aber eine leise Angelegenheit werden.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ja OK, war mein Fehler hatte mich da nicht so recht ausgedrückt.
Das mit dem Basteln würde ich schon machen wenn ich von der Materie eine Ahnung hätte. Habe ich aber nicht da ich Laie bin.
Von daher scheide Selbstbau so gut wie aus, außer Bausatz an den würde ich mich schon versuchen.

Na dann suche ich halt weiter nach einer Lösung.
Ich sag mal Danke für Eure Bemühungen

Gruß
Udo
Hallo Udo,

wäre es evtl. eine Option unter dem Bahnhof ein Loch in die Platte zu schneiden und den Lautsprecher darunter zu platzieren und zu befestigen?

#3 Nein, das geht leider nicht Alex. Die linke und rechte Seite sagen die gleiche Durchsagen. Selektieren das links eine andere als rechts kommt, um damit 2 Bahnhöfe zu betreiben geht meines Wissens nach nicht.

Beste Grüße

Guido
Hallo Guido,

siehe in meiner Antwrot #14. Habe hierfür den Platz nicht

Gruß
Udo
Hallo Udo,
wäre ggf. ein Sound-Lok-Lautsprecher etwas ? Vielleicht von H0 ? Fragt sich ein Nicht-Digitaler.
Größe müsste doch hinkommen.
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Udo,

wenn LS nicht ins Bf-Gebäude passt, gibt es kein passendes Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof wie Güterschuppen, Toilettenhäuschen, Kiosk auf dem Bahnsteig etc?
Wie weit steht der Betrachter der Anlage (also DU und evtl Gäste) vom Bf weg? Ich glaube kaum, dass man die Quelle der Durchsage so genau hören kann, wenn der LS 20-30 cm vom Bf-Gebäude entfernt eingebaut ist..

LG Manfred
Hallo Guido,

selbstverständlich kann ich bestimmen ob eine Tonausgabe auf dem linken, dem rechten oder beiden Lautsprechern rauskommt. Ich kann auch 4 Lautsprecher unabhängig ansteuren (4.0) oder 7 bei einem 7.1 System und damit 7 Bahnhöfe mit Ansagen versorgen. Darüberhinaus müßte man dann basteln geht aber prinzipiell auch, aber bis 7 ist Standard.
Ich brauche halt eine Soundkarte mit den entsprechenden Ausgängen oder ich schicke das Signal digital an einen verstärker. Im grunde kann aber sogar der billigste onboardsound schon 7.1 - für Laptops bieten sich USB Soundkarten an.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Windows läuft aber hier mit der Linuxkiste brauche ich bloß den Sound an /dev/dsp1,2,3,4, usw. (über oss, Alsa geht auch aber umständlicher) schicken um zu bestimmen bei welchem Lautsprecher das rauskommen soll ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Udo,

Lautsprecher sind ähnlich einfach wie Modellbahnen zu verdrahten: es sind nur zwei Kabel.

Anleitung:
1. Kaufe  einen Mini-Lautsprecher z.B. diesen:
http://www.amazon.de/Klinkenstecker-Stecker-Kab...mm+klinkenkabel+mono (Beispiel nur 0,5m!)*

2. Kaufe ein 3,5mm Mono Klinken-Verbindungskabel

3. Schneide das 3,5m Mono-Klinken-Verbindungskabel nahe an einer Steckerseite durch und befreie die Kabelenden an der langen Kabelseite, so dass du zwei blanke Litzen hast.

*

4. Verbinde die beiden Anschlussdrähte des Lautsprecher mit den zwei blanken Litzen des Mono-Klinken-Verbindungskabels z.B. mit Lüsterklemmen.

5. Stecke den 3,5mm Mono-Klinkenstecker in die PC-Lautsprecherbuchse und spiele den Sound ab. Und schon geht es los!

* Abhängig von der Länge der Entfernung des Lautsprechers gibt es drei Möglichkeiten
a) du kauft ein entsprechend langest 3,5mm Mono-Klinkensteckerkabel (gibt es sicherlich auch als 3, 5, 10 Meter)
b) Du fügst zwischen drei und vier einfach eine zweiadrige Litze als Verlängerung zwischen Lautsprecher und 3,5mm Mono-Klinkensteckerkabel ein
c) falls du ein zu kurzes Verbindungskabel gekauft hast oder regelmäßig trennen willst: du kaufst ein 3,5mm Mono-Klinkenstecker-Verlängerungskabel, z.B. http://www.amazon.de/Klinkenstecker-Stecker-Bu...mm+klinkenkabel+mono

Hinweis: wenn du Stereo-Klang willst, kaufe zwei Lautsprecher und ein 3,5mm Stereo-Verbindungskabel. Hier findest du drei Litzen, d.h. zwei gleichfarbige Litzen vom Lautsprecher werden zusammengeschlossen. Am einfachsten ist es, Einstecken, Sound vom PC draufgeben und ausprobieren, was zusammengehört.

Noch eine Anmerkung: sollte die Größe doch irgendwie gehen (also z.B. in Bahnhofsnähe neben die Strecke unter die Platte, dann empfehle ich einen Bluetooth-Lautsprecher). Es gibt kleine Bluetooth-Adapter, die sich an den PC anschließen lassen, womit sich dann ganz normale Bluetooth-Lautsprecher betreiben lassen. z.B. http://www.amazon.de/LogiLink-BT0015-bluetooth...ds=bluetooth+adapter

Viele Grüße,

Simon

Hi Blauer-Blitz,

klingt ja schon mal vielversprechend..... mein MoBa-Rechner läuft unter Ubuntu14.04. Ich habe zwar so ein günstiges 5.1 Soundsystem über USB da, hab ich aber an dem Rechner noch nicht zu laufen bekommen - werd mir da was "kompatibleres" besorgen.
Deinen Aussagen zufolge könnte ich also sagen "spiele mir Audiodatei xxxx auf Front left" vor und danach "yyyyy auf Rear right"?

So in etwa hätte ich mir das vorgestellt....

LG Alex
....der gerade geguggt hat, aber leider die ganz flachen PC-Lautsprecher aus einem Tankautomaten gerade gestern entsorgt hat
Hallo Simon,

auf was muss ich beim Lautsprecherkauf auchten, kannst Du mir das auch verraten. Habe keine Ahnung von dieser Technik desshalb meine Frage.
Dein ertster Link ist ja nur das Kabel mit dem Klinkenstecker

Gruß
Udo
Hallo Udo,

wenn ich jetzt Rückschlüsse aus meinem Link von #16 zu ziehen wage, kommen vielleicht die in Frage:
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/lautsprecher/loksound-micro-v35/
Die sind dann wahrscheinlich wieder zu groß:
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/lautsprecher/loksound-xl-v35v40/

Gruß
Markus

Edit: Das habe ich noch im großen weiten Indernetz gefunden:
http://www.gutefrage.net/frage/mini-lautsprecher-an-35-mm-klinke-anschliessen

Nochmal Edit: Ich würde es erst mit niederohmigen Lautsprechern probieren, so 4 - 8 Ohm, also:
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/lautsprecher/loksound-micro-v40/

Hallo Markus,

ich meine nur was ich beim Lautsprecherkauf beachten muss.
Die die Du mir vorschlägst sich Lautsprecher für Decoder, dass ist doch so richtig oder.
Kann man die dann auch an einen Klinkenstecker anschliesen?
Wenn ja teil mir das doch bitte mit.
Nochmals ich bin nur eine Laie, desshalb die dummen Fragen.

GRuß
Udo
Hallo,
ich will einmal etwas Stuktur in diese Debatte bringen, denn "Lautsprecher" ist ein Teekesselwort. Es gibt mindestens drei verschiedene Arten:
1. der Lautsprecher als Bauteil hat einen niederohmigen Anschlüss (2 Drähte), die an keinem PC direkt angeschlossen werden können. Beispiel in #10, erster Link.
2 Lautsprecher mit eingebautem Verstärker haben ein Anschlusskabel mit einem Klinkenstecker. An einem Klinkenstecker werden zwei Lautsprecher betrieben (Stereo). PCs mit einem 5.1 und 7.1. Soundsystem können weitere Lautsprecherpaare bzw. den Bass ansprechen. Für den/die Verstärker wird eine Stromversorgiung benötigt. Diese kann durch ein externes Netzteil oder den USB-Anschluss des PC zur Verfügung gestellt werden.
3. Bluetooths-Lautsprecher verwenden zur Übertragung der Tonsignale die Bluetooth-Funkstrecke. Jeder PC kann durch Kauf eines Bluetooth-USB-Adapters (kostet wenige Euro) mit den Bluetooths-Lautsprechern kommunizieren. Die Stromversorgung des Verstärkers erfolgt hierbei häufig durch Batterien/Akkus. Solche Bluetooths-Lautsprecher  sind für Modellbahnbetrieb nicht geeignet.
Ich hoffe, etwas Klarheit in die Diskussion gebracht zu haben.
Gruß Gerd

Tante Edit hat Fehler korrigiert.

Hallo Udo,

deswegen habe ich geschrieben ich WAGE Rückschlüsse ziehen.
Lt #29/1 kann ein niederohmiger Lautsprecher nicht direkt an ein PC angeschlossen werden.
Der Fertiglautsprecher in #16 hat 4 Ohm, deswegen meine Annahme.
Die Lautsprecher in #27 sind Lautsprecher im eigentlichen Zweck für Decoder, ich wollte dir nur die Möglichkeit von kleinen Lautsprechern (mit Schallkapsel) kundtun.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

kann schon, aber die Lautstärke ist sehr gering. Es gibt aber auch kleine Verstärker zu kaufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich  würde einen Lautsprecher mit 4 oder 8 Ohm nicht an die Klinkenbuchse hängen. Gerade bei voll aufgedrehter Lautstärke kann der Ausgang Schaden nehmen. Die Ausgänge sind  m. E. nicht für niederohmige Last konstruiert, auch wenn mancher PC das aushalten mag.
Gruß Gerd
Hallo alle und vor allem Udo
Mir ist bis jetzt nicht bekannt, daß Ansagen aus dem Bahnhofsgebäude kommen. Die Lautsprecher sind doch draußen an den Bahnsteigen, also kann man in diesem Fall den Lautsprecher auch außerhalb des EG anbringen. Wichtig ist doch, daß die Ansage aus der Richtung kommt. Genau lokalisieren lässt sich der Ton dann doch nicht ob er aus dem EG kommt oder 10 cm daneben von z.B. unter den Gleisen. Lautsprecheröffnung mit Grasmatte oder ähnlichem abdecken.
Und was den zweiten Bahnhof betrifft, da kann man doch bestimmt über einen Mehrpoligen Umschalter, die Zugehörigkeit der Ansage bestimmen.

Gruß elber
Halo,
was ich noch hinzufügen wollte:
Die Idee von einem kleinen Laufsprecher in #10 und einem kleinen Verstärker in #31 erscheint mir als optimale Lösung für die Frage von Udo in #1. Die Umsetzung erfordert aber Kenntnisse in Elektronik und ist deshalb für Udo nicht ratsam.

Udo würde ich einen kleinen Lautsprecher mit eingebautem Verstärker empfehlen (siehe #29 2.) und das Audiokabel sowie das USB-Kabel (zur Stromversorgun)g jeweils verlängern. Ich befürchte aber, dass eine solche Lösung nicht in den Bahnhof reinpasst. Deshalb würde ich die Grundplatte neben dem Bahnhof perforieren und den Lautprecher unter den Löchern verbergen.
Gruß
Gerd
Hallo alle zusammen,

so ich habe mich mal an meiner Alnage nochmals umgesehen wo ich und wie ich den Lautsprecher unterbringen kann. Ich habe nun einen Platz gefunden an den ich gar nicht mehr dran gedacht habe. Hinter der Hintergrundkulisse kann ich den doch auch anbringen zumal der Bahnhof so zusagen ja direkt davor steht Und nach reichlichen Überlegungen und mit Eurer Hlife habe ich bei grosen C. einen Lautsprecher gefunden den ich direkt mittels USB an den Laptop anschliesen kann. Habe beim C. einen "Hama Sonic Mobil 250 Mobiler Mini-Lautsprecher USB Notebook-Lautsprecher Silber" gefunden den werde ich mir zulegen und ein USB-Verlängerungskabel mit 4,5m auch. So haben ich dann was ich will, halt nicht im Bahnhofsgebäude eingebaut aber in der nähe davon.
Unter der Anlage hatte ich ja den Platz nicht, wie ich öfters erwähnt hatte. Der Platz hinter der Kulisse auf den bin ich gar nicht gekommen, hat meine Frau mir vorgeschlagen. Aber warum einfach wenn man es aus umständlich machen kann.

Somit ist mein Problem gelöst.

Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Hilfestellung recht herzlich und ich wünsch Euch noch viel Spass mit unserer Spur N

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hi Udo
Und wie machst du es jetzt mit dem 2. Bahnhof?
Gruß elber
Hallo Elber,

wie kommst Du darauf dass ich einen zweiten Bahnhof habe?
In meinem Eingangspost habe ich doch nur einen erwähnt.
Das auf was Du da mich ansprichst hat Alex im Post #3 gefrage, ich habe nur einen Bahnhof, leider.
Wie das mit zweien geht kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruß
Udo
Hi Elber,

werde mir mal die Möglichkeiten, die blauer-blitz angesprochen hat zu Gemüte führen.
Mehrpoliger Umschalter ist bei mir nicht, da ich meine Anlage ausschliesslich über den PC steuere und der auch je nach Verkehr die Lautsprecherdurchsagen handeln können soll.....

Aber wenn jemand noch einfach zu realisierende Ideen dazu hat, gerne her damit.

LG Alex
Hallo Alex,

eine Art "Notlösung":
mit einem Dekoder mehrere Relais bedienen, die verschiedene Lautsprecher auf den Soundausgang schalten. Durch diese rustikale Technik könnte auch der "bahnische Klang" aus den Lautsprechern kommen
Nachteil: es kann immer nur einer tönen.
So als Idee...

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

doch - die Idee hat schon was.... auf meinen beiden Nebenbahnhöfen geht es ja eher beschaulich zu Da lässt sich das schon so timen....

Danke für den Tipp

Alex
Hallo Udo,

"Seit der Programmversion 2009 ist das Steuerprogramm WinDigipet in der Lage, auch 5 oder 7 Lautsprecher separat anzusteuern."

Das Zitat ist aus der Website von Friedel Weber entnommen, http://www.moba-tipps.de/ ... dann auf "Sound" klicken.

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für Dich dabei.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

noch ein Hinweis zu #23 von blauer-blitz:

wenn ein PC mit Soundkarte und 7.1 Audiosystem (oder auch 2.1 bzw. 5.1) schon da sind, lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick auf JMRI. Eine geeignete Zentrale und Verbindung zum PC wäre  allerdings eine weitere Voraussetzung.

JMRI unterstützt nämlich den 3D-Audio Ansatz OpenAL, die Funktion in JMRI heißt "Virtual Sound Decoder". Damit lassen sich Klänge auf beliebige Stellen der Anlage verteilen. Wie bei jeder Software ist aber eine gewisse Einarbeitung notwendig.

Gruß
Klaus
Hallo!
Professionell, wenn Geld nicht wichtig ist, würde man es so lösen:
Was Du vorhast nennt man in der Tontechnik: "Ortbezogene Beschallung"
Also Du willst dass das Geräusch von einem bestimmten Ort (in dem Fall der/die Bahnhöfe) kommt.
Dafür brauchst Du mal Lautsprecher die eine Endstufe, sprich Verstärkung, eingebaut haben. Oder man verlegt zu jeden LS Kabel. Jeder dieser Lautsprecherverstärker sollte über eine eigene "Adresse" verfügen die Du dann mit zugehöriger Software ansteuern kannst (und entsprechender Soundkarte falls man einen Pc - Laptop verwendet). Verkabelung unter den Lautsprechern würde übrigens über Cat5 / RJ45 erfolgen. Dante wäre eines dieser Digitalen Formate oder auch Ravenna oder....
Das ganze gibt es zu kaufen. Hab aber schon länger nichtmehr geschaut wieviele Kanäle mittlerweile möglich sind. 128 mind.

Aber viel zu teuer für unser Hobby.
Aber wenn es Dich wirklich interessiert: Billiges Programm wäre "Cubase" von Steinberg auf Win. Oder "Logic" für Apple. (Beide ab ca 180€)
+ Soundkarte (zb von Focusrite oder MOtU - 150-10.000€ je nach anzahl der Kanäle) + Boxen

Wie wäre es einfach mit Soundlokdecodern die Du wie eine Lok fernsteuerst?
Zb. DCC Signal bzw Einspeisung müsste ja einfach du bewerkstelligen sein. Und man erspart sich den Laptop. LS wären auch sehr klein. Vielleicht nicht gaaaanz billig.

Falls Du den Lautsprecher ohne Gehäuse nur in das Gebäude legen willst ist das keine gute Idee. Zum Einen da das Gebäudegehäuse natürlich Dir den Klang zerstöhrt (LowPassfilter - Du wirst nur noch wenig Höhen warnehmen), zum anderen weil ein LS ohne Gehäuse einen sogenannten Akkustischen Kurzschluß erzeugt (Einfach den LS auf irgendeine Holzplatte oder Karton einbauen und das Problem wäre gelöst).

LG
Hallo Hänsel,

da mit den Sounddecodern könnte man auch manchen. Aber ich betreibe meine Anlage mit Windigipet 2015 und dafür braucht man halt einen PC oder Laptop.
Und die Sounddecoder müsste man alle ja auch noch programmieren damit der Sound auch auf den Decoder kommt. Da ich aber nur einen Ecos habe kann ich auch nur ESU Sounddecoder verwenden, programmieren und da kostet einer um die 99,00€

Gruß
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;