Anzeige:
THEMA: Druckgaskesselwagen "Kosan", DSB, Minitrix
THEMA: Druckgaskesselwagen "Kosan", DSB, Minitrix
RainerP - 01.03.16 17:25
Hallo,
unter Mtx T15416
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1
ist dieser Wagen letztes Jahr erschienen. Meine Recherche ergab zwar solch ein Modell auch in HO, leider aber keinen Hinweis auf ein existierendes Vorbild.
Hat jemand einen Hinweis auf ein reales Vorbild?
Gruß
Rainer
unter Mtx T15416
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1
ist dieser Wagen letztes Jahr erschienen. Meine Recherche ergab zwar solch ein Modell auch in HO, leider aber keinen Hinweis auf ein existierendes Vorbild.
Hat jemand einen Hinweis auf ein reales Vorbild?
Gruß
Rainer
Hallo Lars.
freut mich, mehr über den Wagen zu erfahren.
Schöne Grüße, Carsten
freut mich, mehr über den Wagen zu erfahren.
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Lars
Kommt bald auf www.skala-n.dk
Was denn, noch mal der gleiche Wagen wie der von Minitrix?
http://joes-modellbahnlaedle.net/WebRoot/Store...elwagen_Minitrix.jpg
Heißt das nun in Bezug auf meine Eingangsfrage; "Ja, den Wagen gibt es im Original!"
Oder nicht?
Gruß
Rainer
Stephan Mack - 02.03.16 00:44
Rainer,
Las Lars doch etwas Zeit - die Antwort ist jein.
Deine Recherche sollte beim Suchbegriff "DSB Kosan" schnell zu einem Vorbildfoto führen:
http://www.drehgestelle.de/5/h_a_dk41.html
Ich vermute, das Lars wieder einige gute Tipps vorbereitet, um das jein in ein ja zu verwandeln.
Gruß
stp
Las Lars doch etwas Zeit - die Antwort ist jein.
Deine Recherche sollte beim Suchbegriff "DSB Kosan" schnell zu einem Vorbildfoto führen:
http://www.drehgestelle.de/5/h_a_dk41.html
Ich vermute, das Lars wieder einige gute Tipps vorbereitet, um das jein in ein ja zu verwandeln.
Gruß
stp
Kai F. Lahmann - 02.03.16 03:06
Wobei nur der erste die zwei unterschiedlichen Drehgestelle hat. Insgesamt sind das wohl 6 Wagen von Orenstein und ein nahezu baugleicher von Scandia. Wo es Fotos gibt, rollt der Rest auf Pressblech-Drehgestellen, ironischer Weise auch der Scandia-Wagen. Von 031 hab ich aber noch nichts entdeckt.
http://www.jernbanen.dk/dsb_zvogn.php?Aar=1893&Navn_ID=57
Mal sehen, was Lars noch für uns findet; derzeit würde ich sagen, Tausch der Drehgestelle einer neueren Version des Uerdingers...
Gruß Kai
http://www.jernbanen.dk/dsb_zvogn.php?Aar=1893&Navn_ID=57
Mal sehen, was Lars noch für uns findet; derzeit würde ich sagen, Tausch der Drehgestelle einer neueren Version des Uerdingers...
Gruß Kai
Hallo Stephan,
interessant, dann hätte man - nach Gusto - mit dem Handbremsgeländer ein Betätigungsfeld zum Basteln. Würde dem Wagen ein deutlich anderes Gesicht verleihen.
Interessant wären die Einsätze, ob die Wagen nur innerdänisch unterwegs waren oder auch nach Deutschland kamen? Ich konnte den nicht beim Händler lassen und bin sonst sehr sammelbereichstreu
Schöne Grüße, Carsten
interessant, dann hätte man - nach Gusto - mit dem Handbremsgeländer ein Betätigungsfeld zum Basteln. Würde dem Wagen ein deutlich anderes Gesicht verleihen.
Interessant wären die Einsätze, ob die Wagen nur innerdänisch unterwegs waren oder auch nach Deutschland kamen? Ich konnte den nicht beim Händler lassen und bin sonst sehr sammelbereichstreu
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
ach so, jetzt weiß ich wie es mit #1 gemeint ist. Habe die Seite von Lars kurz vor Mitternacht nicht mehr richtig durchgearbeitet. Die kannte ich auch noch nicht richtig. DSB hatte bei mir bisher noch keine Rolle gespielt.
Es kommt wohl kein weiteres Modell, sondern ein Bericht zu dem Vorbild. Bin ich auch gespannt.
Vielen Dank für eure Informationen. Die helfen mir schon. Habe zwar u.a. auch "DSB Kosan" eingegeben, aber in Bezug zum Thema fast nur Verkaufsanzeigen der Modelle gefunden. Bei "Kosan Tankers" fast nur eben Tankschiffe.
Das ausgerechnet bei www.drehgestelle.de ein Bild zu finden ist finde ich blöd. Habe nämlich die kompletten Seiten auf meinem Computer und da nicht reingeschaut. Google hat es mir jedenfalls nicht gebracht. Er sieht bis auf DG und Geländer wirklich wie das Modell aus. Laut http://joes-modellbahnlaedle.net/WebRoot/Store...elwagen_Minitrix.jpg hat es den Austauschcode 33, könnte also somit auf DR-Gleise gekommen sein, wie und warum auch immer.
Also kaufe ich ihn. Evtl. spätere Verbesserungen sind vorgemerkt.
Gruß
Rainer
ach so, jetzt weiß ich wie es mit #1 gemeint ist. Habe die Seite von Lars kurz vor Mitternacht nicht mehr richtig durchgearbeitet. Die kannte ich auch noch nicht richtig. DSB hatte bei mir bisher noch keine Rolle gespielt.
Es kommt wohl kein weiteres Modell, sondern ein Bericht zu dem Vorbild. Bin ich auch gespannt.
Vielen Dank für eure Informationen. Die helfen mir schon. Habe zwar u.a. auch "DSB Kosan" eingegeben, aber in Bezug zum Thema fast nur Verkaufsanzeigen der Modelle gefunden. Bei "Kosan Tankers" fast nur eben Tankschiffe.
Das ausgerechnet bei www.drehgestelle.de ein Bild zu finden ist finde ich blöd. Habe nämlich die kompletten Seiten auf meinem Computer und da nicht reingeschaut. Google hat es mir jedenfalls nicht gebracht. Er sieht bis auf DG und Geländer wirklich wie das Modell aus. Laut http://joes-modellbahnlaedle.net/WebRoot/Store...elwagen_Minitrix.jpg hat es den Austauschcode 33, könnte also somit auf DR-Gleise gekommen sein, wie und warum auch immer.
Also kaufe ich ihn. Evtl. spätere Verbesserungen sind vorgemerkt.
Gruß
Rainer
Kai F. Lahmann - 02.03.16 08:55
Rainer, bei dänischen Wagen empfehle ich *immer* erstmal die von mir oben verlinkte Seite zu besuchen - dort gibt es eine vollständige (!) Datenbank aller dänischen Schienenfahrzeuge inklusive sämtlicher privater Güterwagen mit ihren "Lebensdaten". Und zu sehr vielen sind eben auch Fotos hinterlegt…
Gruß Kai
Gruß Kai
Habe ich auch gleich gespeichert, danke.
Kai F. Lahmann - 02.03.16 09:55
Übrigens gab es von Arnold auch schonmal zwei Kosan-Wagen: Einen gelben, der in der Form überhaupt nicht zu seiner Nummer passt und einen grauen, bei dem zumindest die Länge ungefähr hinkommt (nur, dass das Vorbild Außenrahmen hat…).
Wohl vor allem dank dieser Datenbank ist das qualitative Niveau bei DSB-Güterwagen extrem hoch; einmal schnell bei spurweite-n.de abgeglichen, ist der vorgenannte Arnold-Wagen schon am weitesten am Vorbild vorbei; bei ausnahmslos allen Wagen passt die Beschriftung zur Nummer (das können die wenigsten DB-Wagen von sich behaupten), nur die Bauart ist natürlich öfters mal mehr oder weniger leicht daneben. Leider kann man das gleiche bei Reisezugwagen nicht behaupten; da geht der Müll-Anteil an die 100%…
Gruß Kai
Wohl vor allem dank dieser Datenbank ist das qualitative Niveau bei DSB-Güterwagen extrem hoch; einmal schnell bei spurweite-n.de abgeglichen, ist der vorgenannte Arnold-Wagen schon am weitesten am Vorbild vorbei; bei ausnahmslos allen Wagen passt die Beschriftung zur Nummer (das können die wenigsten DB-Wagen von sich behaupten), nur die Bauart ist natürlich öfters mal mehr oder weniger leicht daneben. Leider kann man das gleiche bei Reisezugwagen nicht behaupten; da geht der Müll-Anteil an die 100%…
Gruß Kai
Hallo Lars,
danke für dein exzellente Berichterstattung zum Vorbild des Minitrix Kosan-Wagens.
Aber warum durfte denn der Wagen in den fünfziger Jahren nicht im dänischen Binnenverkehr laufen?
Grüße
Markus
danke für dein exzellente Berichterstattung zum Vorbild des Minitrix Kosan-Wagens.
Aber warum durfte denn der Wagen in den fünfziger Jahren nicht im dänischen Binnenverkehr laufen?
Grüße
Markus
Moin Markus,
Der Wagen durfte schon, nur hat irgendein Dödel "Må ikke benyttes til transport mellem danske stationer af her i landet læsset gods" verkürzt und damit sinnentstellend übersetzt. Wenn ich den erwische ...
"Darf nicht zum Transport von Gütern zwischen dänischen Bahnhöfen verwendet werden" ist näher am dänischen Original und trifft es besser (sorry Lars!). Es sind schließlich Privatwagen, die nicht irgendwo in Dänemark umhergondeln sollen. Sie sollen vielmehr Flüssiggas von der Produktionsstätte zu den Kosan-Distributionsstellen transportieren und dann zur Neubefüllung wieder schnellstens zurück zu Mama kommen.
Ich gehe davon aus, dass die Wagen nur innerhalb Dänemarks eingesetzt werden. An einen Export von Flüssiggas in Nachbarländer per Bahn glaube ich ebensowenig wie an den Import aus dem Ausland. Kosan hatte als Quasimonopolist bzw. als Marktführer genug Kapazitäten, den Bedarf der dänischen Haushalte und der Industrie zu decken. Das ist aber nur meine persönliche durch keinerlei Fakten belegte Meinung.
Auf der dänischsprachigen Seite http://www.kosangas.dk/om-os/historien-om-kosan-gas/ finden sich einige Informationen zur Bedeutung von Kosan für Dänemark. Einen Abriß der Firmengeschichte liefert http://www.kosangas.dk/media/482835/historiebrochure_dec11_dk.pdf (1 MB). Der Text ist ebenfalls dänisch. Der Titel lautet in der deutschen Übersetzung "Die Geschichte von Kosan Gas - Vom Liebling der Hausfrauen zum bevorzugten Lieferanten der Industrie". Auf Seite 9 ist unten links ein Kosan-Kesselwagen mit Schutzdach abgebildet.
Gruß, Carsten
Edith hat den Link zur PDF-Datei gefixt
Zitat
Aber warum durfte denn der Wagen in den fünfziger Jahren nicht im dänischen Binnenverkehr laufen?
Der Wagen durfte schon, nur hat irgendein Dödel "Må ikke benyttes til transport mellem danske stationer af her i landet læsset gods" verkürzt und damit sinnentstellend übersetzt. Wenn ich den erwische ...
"Darf nicht zum Transport von Gütern zwischen dänischen Bahnhöfen verwendet werden" ist näher am dänischen Original und trifft es besser (sorry Lars!). Es sind schließlich Privatwagen, die nicht irgendwo in Dänemark umhergondeln sollen. Sie sollen vielmehr Flüssiggas von der Produktionsstätte zu den Kosan-Distributionsstellen transportieren und dann zur Neubefüllung wieder schnellstens zurück zu Mama kommen.
Ich gehe davon aus, dass die Wagen nur innerhalb Dänemarks eingesetzt werden. An einen Export von Flüssiggas in Nachbarländer per Bahn glaube ich ebensowenig wie an den Import aus dem Ausland. Kosan hatte als Quasimonopolist bzw. als Marktführer genug Kapazitäten, den Bedarf der dänischen Haushalte und der Industrie zu decken. Das ist aber nur meine persönliche durch keinerlei Fakten belegte Meinung.
Auf der dänischsprachigen Seite http://www.kosangas.dk/om-os/historien-om-kosan-gas/ finden sich einige Informationen zur Bedeutung von Kosan für Dänemark. Einen Abriß der Firmengeschichte liefert http://www.kosangas.dk/media/482835/historiebrochure_dec11_dk.pdf (1 MB). Der Text ist ebenfalls dänisch. Der Titel lautet in der deutschen Übersetzung "Die Geschichte von Kosan Gas - Vom Liebling der Hausfrauen zum bevorzugten Lieferanten der Industrie". Auf Seite 9 ist unten links ein Kosan-Kesselwagen mit Schutzdach abgebildet.
Gruß, Carsten
Edith hat den Link zur PDF-Datei gefixt
Beitrag editiert am 09. 03. 2016 22:29.
Danke für die Erläuterung, Carsten.
Der Wagen mit Schutzdach in der Kosan-Geschichte ist nicht einer von den sechs Wagen. Kosan hatte mehrere Typen.
mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Der Wagen mit Schutzdach in der Kosan-Geschichte ist nicht einer von den sechs Wagen. Kosan hatte mehrere Typen.
mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo Lars,
vielen Dank für den informativen Beitrag.
Nun gut, das Geländer kann man eigentlich so belassen, es kommt ja fast hin.
Gruß
Rainer
vielen Dank für den informativen Beitrag.
Nun gut, das Geländer kann man eigentlich so belassen, es kommt ja fast hin.
Gruß
Rainer
Hallo Lars,
vielen Dank für die Informationen. Dank auch an Carsten für die Übersetzung.
Mich würde interessieren, ob es nicht doch Auslandseinsätze gab. Die Firmenhistorie lässt einen zwar vermuten, dass Kosan nur einen Binnenmarkt bedient hat. Aber wer weiß, ob die Wagen nicht auch mal Flensburg besucht haben oder gar weiter südlich kamen?
Ist eigentlich verbürgt, ob der Trix-Wagen ein Schutzdach hatte? Könnte man ja nachbilden …
Schöne Grüße, Carsten
vielen Dank für die Informationen. Dank auch an Carsten für die Übersetzung.
Mich würde interessieren, ob es nicht doch Auslandseinsätze gab. Die Firmenhistorie lässt einen zwar vermuten, dass Kosan nur einen Binnenmarkt bedient hat. Aber wer weiß, ob die Wagen nicht auch mal Flensburg besucht haben oder gar weiter südlich kamen?
Ist eigentlich verbürgt, ob der Trix-Wagen ein Schutzdach hatte? Könnte man ja nachbilden …
Schöne Grüße, Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;