Anzeige:
THEMA: Kohlentender pimpen womit
THEMA: Kohlentender pimpen womit
JoergMD - 01.03.16 19:56
Moin!
Ich überlege gerade, ob ich bei meinen Dampfloks die Kohlentender mit echter Kohle bestreue.
Habt Ihr einen Tipp was hierfür gut passen würde? z.B. hat Asoa hier was im Programm, doch ich wüsste nicht welche Größe ich nehmen sollte
Und wenn's etwas günstigeres geben würde, wäre ich auch nicht traurig...
Viele Grüße
Jörg
Ich überlege gerade, ob ich bei meinen Dampfloks die Kohlentender mit echter Kohle bestreue.
Habt Ihr einen Tipp was hierfür gut passen würde? z.B. hat Asoa hier was im Programm, doch ich wüsste nicht welche Größe ich nehmen sollte
Und wenn's etwas günstigeres geben würde, wäre ich auch nicht traurig...
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
Ich hab gute erfahrungen mit Holzkohle gemacht, hab sie dazu in die Pfeffermühle gegeben und wie Pfeffer gemahlen, so oft wiederholen bzw. sieben bis man die gewünschte grösse hat.
Geht sicher auch anders, zerstossen oder so.......
Fixiert hab Ich es dann mit Superkleber und anschliessend mit Klarlack.
mfg
Andi
Ich hab gute erfahrungen mit Holzkohle gemacht, hab sie dazu in die Pfeffermühle gegeben und wie Pfeffer gemahlen, so oft wiederholen bzw. sieben bis man die gewünschte grösse hat.
Geht sicher auch anders, zerstossen oder so.......
Fixiert hab Ich es dann mit Superkleber und anschliessend mit Klarlack.
mfg
Andi
teppichbahner - 01.03.16 20:26
http://www.jeweha-modelbouw.be/prijslijst%20duitsland.html
Da gibts Kohle, Koks und auch einige andere Streugüter. Kann ich sehr empfehlen, habe allerdings immer auf den diversen Messen, z.B. Dortmund da gekauft. Spart die Portokosten
Gruß
Klaus
Da gibts Kohle, Koks und auch einige andere Streugüter. Kann ich sehr empfehlen, habe allerdings immer auf den diversen Messen, z.B. Dortmund da gekauft. Spart die Portokosten
Gruß
Klaus
Hallo Jörg,
ich verwende immer ASOA 1093 Tenderkohle N. Ich habe damit beste Erfahrungen.
Viele Grüße
Georg
ich verwende immer ASOA 1093 Tenderkohle N. Ich habe damit beste Erfahrungen.
Viele Grüße
Georg
Mit ASOA Tenderkohle habe ich ebenfalls beste Erfahrungen gemacht und das Gebinde reicht für lange Zeit bzw. für viele Tender.
Herzliche Grüße
Herzliche Grüße
n-bahnhermann - 02.03.16 12:02
Hallo n-bahner,
ich nehme von Busch die Kohle Nr. 7072, die bekommt man in fast jeden Handel.
Tender-Gehäuse abnehmen und nach Möglichkeit fräse ich die angedeutete Plastic-Kohle etwas weg. Danach wird neu bekohlt, so das es anders aussieht wie vorher. Nach dem trocknen leicht abbürsten und/oder abklopfen. Jetzt wieder das Tender-Gehäuse montieren, fertig.
Gruß n-bahnhermann
ich nehme von Busch die Kohle Nr. 7072, die bekommt man in fast jeden Handel.
Tender-Gehäuse abnehmen und nach Möglichkeit fräse ich die angedeutete Plastic-Kohle etwas weg. Danach wird neu bekohlt, so das es anders aussieht wie vorher. Nach dem trocknen leicht abbürsten und/oder abklopfen. Jetzt wieder das Tender-Gehäuse montieren, fertig.
Gruß n-bahnhermann
Hallo,
ich verwende auch die Jeweha-Kohle, allerdings für Kohlewagen, Tender habe ich damit noch nicht bearbeitet. Ich setze in den Wagen ein gefaltetes Stück Papier (sodass die Kohle nicht den gesamten Raum ausfüllen muss) und schütte darauf die Kohle. Anschließend lasse tropfe ich wie beim Schottern darauf dünnflüssigen Schotterkleber. Dieser zieht sich in die Ritzen und sorgt für gute Haltbarkeit obwohl man den Kleber danach nicht mehr sieht. Da der Kleber leicht elastisch ist kann man die Kohle auch gut wieder entfernen.
Grüße,
RF
ich verwende auch die Jeweha-Kohle, allerdings für Kohlewagen, Tender habe ich damit noch nicht bearbeitet. Ich setze in den Wagen ein gefaltetes Stück Papier (sodass die Kohle nicht den gesamten Raum ausfüllen muss) und schütte darauf die Kohle. Anschließend lasse tropfe ich wie beim Schottern darauf dünnflüssigen Schotterkleber. Dieser zieht sich in die Ritzen und sorgt für gute Haltbarkeit obwohl man den Kleber danach nicht mehr sieht. Da der Kleber leicht elastisch ist kann man die Kohle auch gut wieder entfernen.
Grüße,
RF
Hallo,
also nichts gegen die fertigen Produkte, aber mir ist die Körnung teilweise zu klein (N) oder zu gleichmässig.
Ich habe mir ein Stück passende Kohle in einem Tuch mit einem Hammer zerkleinert und dann weiter im Mörser bearbeitet. Dadurch habe ich auch ein paar ungleiche Stückchen.
Wenn ich Fotos von Tendern anschaue, so finde ich das ganz passend.
Grüße
also nichts gegen die fertigen Produkte, aber mir ist die Körnung teilweise zu klein (N) oder zu gleichmässig.
Ich habe mir ein Stück passende Kohle in einem Tuch mit einem Hammer zerkleinert und dann weiter im Mörser bearbeitet. Dadurch habe ich auch ein paar ungleiche Stückchen.
Wenn ich Fotos von Tendern anschaue, so finde ich das ganz passend.
Grüße
Hiermit beichte ich eine Jugendsünde......:
Habe damals ein Stück Kohle in Mutters el. Kaffemühle (mit Schlagwerk) auf die passende Größe zerkleinert.....
Grüße aus Südbaden
Thomas
Habe damals ein Stück Kohle in Mutters el. Kaffemühle (mit Schlagwerk) auf die passende Größe zerkleinert.....
Grüße aus Südbaden
Thomas
@8
der Kaffee war danach bestimmt besonders lecker ...
vlG
Willi
vlG
Willi
Zitat
"Sag mal, ich hab jetzt einen halben Liter Milch in den Kaffee gekippt und er ist immer noch schwarz."
Grüße,
RF
Kohle ist gut gegen Durchfall!!
LG Micha B.
LG Micha B.
Genauer gesagt die Kaffekohle.
Hilft tatsächlich, enthält jedoch garantiert keine Tenderkohle.....
Hilft tatsächlich, enthält jedoch garantiert keine Tenderkohle.....
Hallo Jörg,
ich verwende Aktiv Kohle z.B aus Dunstabzughauben, diese sieben und die Körnung sortieren so ist das Aussehen mit Steinkohle vergleichbar.
Die Kohle verändert kaum die Farbe nur muss man mit dem Kleber (ich verwende Pattex) vorsichtig umgehen.
Freundliche Grüsse Klaus
ich verwende Aktiv Kohle z.B aus Dunstabzughauben, diese sieben und die Körnung sortieren so ist das Aussehen mit Steinkohle vergleichbar.
Die Kohle verändert kaum die Farbe nur muss man mit dem Kleber (ich verwende Pattex) vorsichtig umgehen.
Freundliche Grüsse Klaus
Hallo Jörg,
pimp doch mal negativ...
lg
wilfried
Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
pimp doch mal negativ...
lg
wilfried
Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...ganz genau, Wilfried
Grüße
Grüße
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;