1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 12239 BR 043 ÖL

THEMA: Minitrix 12239 BR 043 ÖL
Startbeitrag
Thomas Wey [Gast] - 22.10.04 10:41
Hallo N-Bahner

Wer von Euch hat eine Minitrix 12239 BR 043 Öl.
Wollte von denjenigen die diese Lok besitzen, eine kleine
Bestätigung des folgenden Positiven Berichtes.
Also gestern gekauft eine 12239 BR 043 Öl.
Laufeigenschaften 1A, kein zittern, kein Taumeln.
Stromaufnahme 1A ohne jeglichen Aussetzer.
Ausgerüstet mit Selectrix Decoder, Höchstgeschwindigkeit 3,
hat sie einen Auslauf von fast 40 cm.
Das Fahrwerk ist auch nicht mehr starr wie bei den alten 44ern.
Wenn Ihr diesen Bericht bestätigen könnt, so scheint es das Trix die
Fahrwerke endlich überarbeitet hat.
Ansonsten Positives Lob an Trix, wenn in Zukunft jede Faulhaberlok
Läuft wie diese, sind die Modelle Ihr Geld wert.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Wey

Klingt gut, nur die Stromaufnahme ist mit 1A vielleicht etwas hoch.

lol

Manfred
Moin Thomas ,

das wäre ja ein Lichtblick, denn hier http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php...start=0&nr=12239 steht nichts von Überarbeitung des Fahrwerks ...

Kannst Du bitte mal schildern, was am Fahrwerk im Vergleich zur "normalen" 44er anders ist ? Am liebsten hätte ich einen Bild-Vergleich alt vs. neu ...

Was hat die Lok wo gekostet ?

Gruß ; AL,-me
Soviel ich weiss, ist die 43er sowieso eine Neukonstruktion und zum erstenmal offiziell im Neuheitenkatalok 2004 aufgetaucht. Daher auch keine "Überarbeitung" in dem Sinne, eben weil sie neu ist.

Die 44er gibt es ja schon seit einigen Jährchen, allerdings finde ich, dass die 44er auch schon zu den "besseren" gehört, da gibt es weitaus schlimmeres (bspw. 45er, 52er).

Trotzdem hört sich das sehr vielversprechend an, wenn die Teile bloss nicht so teuer wären...

Gruss, Michael
Die 43er ist nix anderes wie eine 44er, halt nur mit Öltender.
Grüsse
Michael
@4 Michael

Demnach entspäche sie technisch der MT 12215, das ist die BR44 mit Öltender, diese ist allerdings mit Beschriftung der Epoche 3.

Außerdem bin ich mit allen meinen 7 Loks dieser Baureihe zufrieden, laufen alle tadellos. Aber das erwähnte ich ja hier schon des öfteren. Wenn bei der neuen 12239 etwas überarbeitet wurde, möchte ich das allerdings auch in Wort und Bild sehen, rein aus Neugier. Von einer Neukonstruktion steht im Neuheitenkatalog 2004 allerdings nichts.

Gruß, Claus
Ein rundum gelungene Lok !!!Fahrverhalten Klasse,Zugkraft,super.Für mich ein Schmuckstück,nur zu empfehlen.Leider ist der Preis etwas happig.
Hallo

Danke für große Teilnahme, aber um die sache Subjektiv zu beurteilen Bitte nur Antworten von Bahnern wie @ 6, mit vermutungen kommen wir in der sache nicht weiter.
Das es ein neues Fahrwerk ist, merke ich daran das es eine stelle auf meiner Anlage gibt wo jede Lok mit starrem Fahwerk durchgeschüttelt wird.
Die 12239 nicht, fährt ohne einen Wackler darüber.
Es währe evtl. Möglich das die Achsen Höhenspiel bekommen hätten.
Mal sehen was die Leute Meinen die, die 12239 haben.
MFG
Thomas Wey
@Thomas Wey

So ganz kann ich Deinen Ausführungen in #7 aber nicht folgen! Was habe ich als Modellbahner davon, wenn einer so schreibt wie in #6? Ich habe bereits alle anderen Varianten der BR44 und die 12239 steht noch auf der Beschaffungsliste. Wenn also jetzt tatsächlich in technischer Hinsicht etwas verändert wurde, würde ich (und andere wohl auch) das gerne erfahren, und zwar im Detail. Es nützt also nichts, wenn hier jemand nur die 12239 hat, sondern auch mindestens eine der "älteren" BR44 zum Vergleich! Eine Neukonstruktion ist die 043 aber mit Sicherheit nicht, mir geht es hier aber um den technischen Vergleich. Du selbst schreibst "Möglich das die Achsen Höhenspiel bekommen hätten". Das alleine ist aber nicht sehr aussagekräftig.

Gruß, Claus
@Thomas Wey: gnagnagna - wir antworten immer das, was man nicht hören will. Denn wenn Du schon vorher weißt, was Du hören willst und was nicht, kannst Du Dir die Antworten gleich selber geben. Antworten, die gefallen, sind nichjt immer die besten Ansonsten: Claus hat vollkommen recht; sowas steht auch in diversen Fachzeitschriften.

Wenn Du keine Vermutungen magst: Deine Aussage "Das Fahrwerk ist auch nicht mehr starr wie bei den alten 44ern." ist wohl auch eine reine Vermutung, weil ich schlichtweg nicht glaube, daß MTX da was neues konstruiert hat (kostentechnisch), und da es mir nicht bekannt ist. Andere sehen das auch so. Hast Du eine ältere 44 zum Vergleich?

Aussagen wie No. 6 sind relativ nützlich, da nichts gesagt ist, ob das im Vergleich zur älteren 44 (12615/12609) gilt oder nur auf die 43 bezogen. Vergleich zwischen unterschiedlichen Loks anderer Hersteller bringen nicht so viel. Auch zwischen unterschiedlichen Serien ein und desselben Modells gab es schon spürbare Unterschiede, siehe BR 44 1. Serie bzw. BR 45.

Nix für ungut - RW
eventuell hat ja M*trx die Optimierungsmöglichkeiten von Stefan Glasmachers still und heimlich in die neuere Produktion einfließen lassen. Denn gem. St. Glasmachers Verbesserungen sind die Urspünglichen konstruktionsbedingten Schwachstellen zu eliminieren.  Vielleicht kann hier jemand etwas zu sagen.
H-W
Also ich habe 4 Stück davon (12215 - BR 44 Öl, 12238 - BR 44 Kohle,
12239 BR - 043 Öl, 12609 - BR 044 Kohle)
und ALLE sind fahrwerkstechnisch identisch und laufen gleich gut.

Selbst die 12717 (BR 85) besitzt das selbe Fahrwerk wie vorgenannte Lokomotiven.
Soviel Mühe macht sich Mtx bestimmt nicht.

Gruß, Markus
@Markus

Danke für Deine Auskunft. Da ich mir in der nächsten Zeit auch die 043 zulegen werde, kann ich mit Sicherheit Deine Ausführungen bestätigen.

Trotzdem begreife ich nicht, dass hier einige Leute sogar von einer "Neukonstruktion" sprechen! Die 44er sind allesamt schöne Loks, wenn die Endkontrolle ordentlich gemacht wurde. Das ist der springende Punkt, denn es gab tatsächlich einige Loks, die nicht gut fuhren; ich hatte schließlich selber 2 davon! Und "starr" kann m.E. das Fahrwerk auch bei den alten nicht sein, sonst würde sie nicht durch Gleisbögen fahren können.

Gruß, Claus
#11 hallo markus

die br85 hatte bisher das falsche fahrwerk der 52. hat trix hier wirklich das fahrwerk der 44 (inkl fauli) angepasst?? ich glaubs igentlich nicht, denke eher sie haben nur die steuerung verfeinert.

gruss kegs
@kegs

Ich bin bewusst nicht auf die Aussage mit dem Hinweis auf die 12717 eingegangen, weil mir das völlig fremd war. Ich hatte die 12717 und war mit den Laufeigenschaften nicht zufrieden (im Analogbetrieb). Das Ganze war vor rund einem Jahr und da hatte meine 12717 nicht das Fahrwerk der 44er, sondern dass der 52er, wie Du schon schriebst.

Gruß, Claus
@claus

ich denke, dass waere im prinzip einer voelligen neukonstruktion gleichgekommen, da es bedeutet das fahrwerk (der 44er) und das gehaeuse (der 85er) aneinander anzupassen. diesen aufwand haette mtx sicher als "neukonstruktion" in der werbung verwertet und nicht still und leise vollzogen.

gute nacht

kegs
habe gestern die 12239 probegefahren - und konnte keine Überarbeitung feststellen - habe sie aber aber auch nicht genau gecheckt.
Es war jedenfalls der allererste MTX/Faulhi- Dampfer, der auf dem Dealer-Testoval zufriedenstellend lief !
Jetzt muß M* nur noch den "unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis" in den Griff bekommen ! Denn fünfhundert Taler in deutschem Geld (265 Euro) mögen gerne die Ärzte und Anwälte bezahlen - ich werde mir die Lok zu diesen abgehobenen Preisen nicht leisten.
GFN rulez
Gruß ; AL,-me
@AL,-me

Wenn man hier durchweg von positiven Eindrücken (gut, sind erst 4) liest, dann hat MTX wohl eher die Endkontrolle verbessert.

Um die UVP mache ich mir weniger Sorgen, es ist kein Problem, die Lok bei einem ebay-Händler mit Garantie für ca. 170 plus Versand zu ersteigern! Das ist schon ein kleiner Unterschied zu den 265, aber wer nimmt denn den Preis schon? Selbst bei SMDV steht sie mit 218,95 gelistet.

Und hier kann man sie bei einem absolut zuverlässigen Händler (Erfahrungswert) auch für 193 kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WD1V

Rechnung und Garantie inklusive! Gut, ist immer noch kein Geschenk, aber doch deutlich unter der Preisvorstellung des Herstellers.

Gruß, Claus
@13 Hallo kegs,
Hast du völlig recht. Zur Klarstellung die 12717 (BR 85) hat nach wie vor die schlechten Laufeigenschaften, bedingt durch die Laufachsen.
Glockenanker-Motor und Fahrwerk der 44er. Mit Fahrwerk meinte ich nur die  Kuppelachsen und Steuerung. Uups, mein Fehler, war ein langer Abend
Antrieb unterseitig bei der BR 85 fünf Zahnräder sichtbar, in Kunststoffschiene gelagert, bei der 44er drei Zahnkränze, in Metallschiene. Entschuldigung.

Gruß Markus
@17: Mich verwundert, dass der das Modell bei Ebay preiswerter anbietet, als in seinem Online-Shop (der übrigens intelligenterweise mit vernünftigen Browsern nicht zu betrachten ist, sondern  nur mit dem größten Sicherheitsloch aller Zeiten).
@AndyP

Ist doch logisch: Da man bei einem ebay-Verkauf als Verkäufer auch noch ebay-Gebühren bezahlen muss (und nicht gerade wenig!), muss man die Lok dort halt billiger anbieten! Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? *grübel*

Gruß, Claus
Hallo,
unabhängig von dem kleinen "Geplänkel"...
Die ersten 44er von Trix hatten Fertigungsmängel, so z. B. waren die Treibräder, insbesondere Achse 4 oder 5 "schief" auf die Achse gesetzt worden. Das konnte man ganz gut nachmessen. Das Radsatzinnenmaß von 7,4 mm war deutlich (ich hatte sogar 8,1mm!!) verschieden. Außerdem waren die Haftreifen etwas unwuchtig, d. h. nicht gleichmäßig stark. So hoppelte die Lok oder "eierte" hin und her. Lt. Trix sind diese Mängel seit der zweiten Produktionswelle ausgemerzt worden. Was bleibt ist aber das zu große Seitenspiel der Treibachsen. Eine Erinnerung an die Radien unter 300 mm. Nun, de facto kann man mit der 44 Leben, insbesondere im Digitaleinsatz (bin DCC-Fahrer).
Ralf
Moin,

da ich keinen Waschzettel zu meiner 043 habe. Hier die Frage: Wie öffnet man die Lok um an den Motor zu kommen ?

Gruß Björn

Hallo!

Habe auch 3 44 er , wobei ein Modell im Analogbetrieb auch manchmal in die falsche Richtung fahren will und erst im 2 Anlauf mit den anderen 44, in die richige Richtung läuft.
Alle 3 Loks laufen auch mit den allerdings aufgeklebten Schutzrohren auch auf R 1, was mit der 45 absolut nicht geht und auch bei R2 gelegtlich zur Eingleisung führt.
Die 043 hatte bei mir jendenfalls gegenüber der Erstausführung  der BR 44, lediglich eine brünierte Steuerung erhalten.
Ansonsten bin ich sehr zu frieden!
Preislich wird es wohl weiter bergauf gehen, da die Dampflokliebhaber in wahrsten Sinne aussterben, die Auflage sich kontinuirlich veringern werden und die Lohnkosten nicht nur in der VR China, Stichwort Mindestlohn um 8.50 Euro nicht nur in D, steigen werden.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Moin,

meine Frage war wie öffnet man die Lok ? Wie kommt man an den Motor ? Nicht wem gefällt die Lok

Gruß Björn
Hochschieb
Hallo Björn, schau mal hier: http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12609/1.htm

Keine Garantie auf Richtigkeit

VG aus P, Jörch
Hallo Björn,

schau mal unter Nr. 5 http://www.glasmachers.com/10.html ist zwar für die 58, sollte aber im Prinzip auch für die 44 gelten.

Viele Grüße
Georg
Moin und vielen Dank ...

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;