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THEMA: V215 von Roco nach Decoder-Einbau fährt nicht :-(

THEMA: V215 von Roco nach Decoder-Einbau fährt nicht :-(
Startbeitrag
Djbeathoven - 02.03.16 18:37
Hallo N-Thusiasten,

heute wollte ich eine V215 von Roco für den Digital-Einsatz umrüsten. Lokdecoder ist von D&H der DH05, der kleinste den es gab.

Ich habe gem. der Beschreibung von D&H und der Anleitung hier von 1zu160 ( http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-215.php ) die Entlötungen und die Anschlüsse vorgenommen.

Beim ersten Test sprach die Lok zwar auf der Adresse "3" an, also Lichtwechel funktionierte, aber sie fährt nicht los weder vorwärts noch rückwärts.

Ich habe bereits die CV's entsprechend gesetzt, aber es tut sich nichts, keinen Mucks tut sie

Woran könnte es liegen?

Habe ein Bild der Platine angehängt.

Für eure Hilfe besen Dank.

LG
Frank

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Die Kontaktfedern zum Motor liegen gern mal unsauber an.
Da würde ich mal nachschauen.
Du hast doch die Motoranschlüsse vom Gleis getrennt ?
Der kleine Decoder wäre mir für den dicken alten Motor zu riskant.
Der RMX 990 Decoder passt unter die Platine.

Jürgen H.
Motoranschlüsse getrennt? nein hab nichts getrennt... in der Anleitung stand da nichts von drin...
Hast du einen Durchgangsprüfer (im allgemeinen als Funktion eines Multimeters) ? Damit solltest du als erstes mal testen, ob die Motoranschlüsse potentialfrei sind, d.h. dass sie keinerlei andere elektrische Verbindungen zur Masse oder zum Gleis haben. Sie dürfen auf gut Deutsch nur und ausschließlich mit dem Motor verbunden sein.

Gruß,
Peter
Was sagt sie denn auf dem Programmiergleis? Kannst du auslesen?

Grüße
Ronny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Motoranschlüsse getrennt? nein hab nichts getrennt... in der Anleitung stand da nichts von drin...


Doch. Da steht, die Spulen sollen entfernt werden. Damit ist der Motor dann getrennt vom Gleis.
Die Anleitung spricht von einer neuen Lok der letzten Ausführung.
Dein Bild zeigt die recht alte Ausführung der Platine.
Da gibt es keine Spulen und damit auch keine Motortrennung von Gleis.
Dies muss durch Unterbrechen der Kupferbahnen auf der Platine erfolgen.
Ich kann nicht wirklich erkennen, ob du die Motoranschlüsse getrennt hast. Es sieht eher nicht so aus.
Möglicherweise ist der Decoder jetzt hinüber.
Du hast nicht versucht, den Decoder zunächst zu lesen, bevor du "Saft" aufs Gleis gegeben hast ?


Jürgen H.
Da waren Spulen, die hab ich herausgenommen. So welche aus Kupfer. Die waren an der Stelle wie in der Anleitung links zu sehen, beim Kondensator. Ist der Decoder auch hinüber, wenn ich das Licht noch schalten kann? Das kann nämlich noch Fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden...

Auslesen kann ich leider nicht. Hab ne Multimaus...
Frank,

Schau dir mal den Umbaubericht für die "alte" 215 bei mtkb.de an:

http://mtkb.de/Umbau/Ro_v215.htm

Vielleicht hift das. Hier sehe ich allerdings auch nur eine Trennung der Leiterbahn, und das zur Lampe, nicht zum Motor.

Misha
Könnte mal jemand anhand meines Fotos genau sagen welche das sind, die Leiterbahnen? Das die Lok nicht läuft, wurde ja bereits festgestellt...

Nicht jeder Modellbahner ist Elektroniker oder etwas ähnliches.

Hatte eigentlich um Hilfe gebeten, nicht um Häme... *grummel*
Danke Misha und ELNA, das hilft! War auch schon auf der Übersichtsseite, konnta aber die BR215 irgendwie nicht öffnen; glaubte daher die Seite sei tot... Danke scheen ihnen, werde morgen alles nochmal neu machen und hoffen das der Decoder es überlebt hat ^^
Wenn du 2 Spulen, eine rechts, eine links, entfernt hast, sollte der Motor vom Gleis getrennt sein.
Nach Anleitung von mtkb ist auch nicht immer der einfachste oder beste Weg beschrieben, teils den damals noch dickeren Decodern geschuldet.
Ich würde jetzt nur die Motorleitungen des Decoders grau und orange von der Platine ablöten, die Lok auf ein Gleis stellen und Spannung drauf geben.
Der Motor darf nichts machen. Evtl. geht das Licht bzw. der Lichtwechsel.
Dann 2 Strippen ans Gleis legen und ganz kurz genau an die Stellen halten, wo zuvor grau und orange abgelötet wurden.
Der Motor muss nun pfeifende Geräusche machen.
Tut er nicht, Motoranschlussfedern prüfen.
(Ich würde die entgegen mtkb nicht entfernen um mögliche Servicearbeiten später leichter durchführen zu können und weil ich schon "verbratene" Motoranschlussstifte von Lötartisten gesehen habe)
Vorsicht dabei, dass die Decoderleitungen auf keinen Fall berührt werden.
Ohne gescheites Werkzeug würde ich auch nicht auf die Idee kommen, Decoder einzubauen.
Die Lokmaus ist kein gescheites Werkzeug, denn sie kann nicht auslesen.
Daher verbietet sich eigentlich deren Verwendung bei neu umgebauten Loks.
Ich würde nicht mal digital neu gekaufte Loks ohne Auslesen in Betrieb nehmen.  

Jürgen H.
>
>Ich würde nicht mal digital neu gekaufte Loks ohne Auslesen in Betrieb nehmen.  
>

Da ich noch nicht so lange dabei bin und es sicher auch für den TO interessant ist: : was genau würdest du denn auslesen ? Und warum ? Was würdest du ändern wollen - außer der Adresse ?

Gruß,
Peter

Beim Auslesen (SX) wird nur ein kurzer Impuls auf den Decoder gegeben, der nicht ausreichend für eine Zerstörung ist.
Es wird aber ggf. ein Lesefehler angezeigt, falls etwas mit der Verdrahtung nicht stimmt, oder der Motor nicht tut wie er soll.
Bei neuen Loks hatte ich schon mehrfach Verdrahtungsfehler ab Werk, auch bei Steckschnittstellen, die hinterlistiger Weise analog nicht erkennbar waren, aber evtl. einen Decoder ruiniert hätten, wenn ich nicht vorher ausgelesen und den Fehler beseitigt hätte.
Ich vergleiche das mal hinkender Weise mit einem Elektriker, der ein Haus verdrahtet ohne zu messen und sofort die dicken Hauptsicherungen reindrückt.

Jürgen H.
Also liebe N-Thusiasten, ich habe jetzt alles nochmal durchgegangen.

Erst habe ich den Motor getestet, so wie es Jürgen beschrieben hat (#13). Leider gab er KEINE Geräusche von sich.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Nun habe ich den Decoder-Einbau vorgenommen, Schritt für Schritt wie es bei mtkb beschrieben wird.

Nach wie vor nur Lichtwechsel (genau wie es soll vorwärts / Rückwärts). Auch jetzt tut sich nichts, keinen Mucks.

Ergo: Decoder platt (so ein Mist!) aber wenn ich das richtig verstanden habe, das der Motor bei dem vorhergehenden Test irgendetwas von sich geben MUß, dies aber nicht tut... Ist der wohl auch hin. Ich bin jetzt seeeeehr traurig.

Gebraucht kaufen ist wohl nicht der Weißheit letzter Schluß. Und dabei hatte ich mich echt auf eine schöne Zuggarnitur gefreut. Jetzt werden die Wagen "nur" von der V221 gezogen, welche ich erfolgreich digitalisiert habe...

Vielen Dank für eure Tipps und Anweisungen.

Werde mich jetzt auf die Suche nach einem neuen Motor machen, einen neuen Decoder Kaufen und das Ganze Spiel geht von vorne los
Servus,

ich denke das du dies mit dem Motor falsch verstanden hast. Dein Motor wird schon noch ganz sein. Ein neuer Decoder sollte da wohl reichen.

Grüße
Ronny
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Erst habe ich den Motor getestet, so wie es Jürgen beschrieben hat (#13). Leider gab er KEINE Geräusche von sich.
...
Ergo: Decoder platt (so ein Mist!) aber wenn ich das richtig verstanden habe, das der Motor bei dem vorhergehenden Test irgendetwas von sich geben MUß, dies aber nicht tut... Ist der wohl auch hin.



oder es ist einfach irgendwo zwischen dem Motor und den Stellen, an denen die Kabel angelötet/angehalten wurden, kein Kontakt, was natürlich dazu führt, daß dieser sich nicht dreht. Und das tut er dann auch nicht, obwohl sowohl er selbst und auch der Dekoder noch völlig in Ordnung ist

Also noch mal zurück zu #1:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Die Kontaktfedern zum Motor liegen gern mal unsauber an.
Da würde ich mal nachschauen.



Wurde das schon geprüft?

Gruß
Kai
Ich würde mal den Motor komplett ausbauen und ihm zum Testen direkt Strom geben, bevor ich mir den Schluss erlaube, dass der wirklich hinüber ist. Das Problem kann genauso gut an schlect verlöteten Verbindungen liegen.

Misha


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