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THEMA: Kühn N45 Beleuchtung schalten

THEMA: Kühn N45 Beleuchtung schalten
Startbeitrag
woddel - 03.03.16 10:58
Hallo!

ich habe hier einen Kühn N45 liegen.
Der soll in eine MTX Zuckersusi (die schöne Bayerische Variante)

Ich möchte nach Möglichkeit einen rot-weißen Lichtwechsel einbauen.
Das heiß ich muss ein bisschen mit meinen rot-weiss-LED-Basteln.
Das bekomme ich grundsätzlich hin.
Spannend ist natürlich, die obere Laterne nicht rot leuchten zu lassen.
(wenn hier schon jemand Erfahrung hat bin ich um Infos auch nicht böse...)

Was mich interessiert:
Kann ich dem Kühn beibringen schaltbar auch (einfach) zeitweise nur eine Seite zu beleuchten?
Ich blicke das noch nicht ganz mit dem Betreiben der zusätzlichen Funktionsausgänge.

Und wenn wir schon am Fragen sind:
Es gibt bei dem Kühn die Möglichkeit eine Anfahrspannung einzustellen.
Das ist etwas dürftig beschrieben.
Gilt das für den Analogmodus?
Heisst das dann die Lok fährt erst bei z.B. 4,5 Volt los?

Das wäre ja ungemein praktisch.
Erstens verspreche ich mir davon bessere Analog-Langsamfahr-Eigenschaften und zweitens könnte die Beleuchtung bei passender LED-Beschaltung ja dann schon im Stand leuchten.

Bin gespannt auf die Antworten.

gruß
Woddel



Hallo Woddel,

für deine LED Frage: guck dir die Seiten 16 + 17 der Anleitung an. Das Stichwort "rückwärts" bzw. "aus wenn Rückwärts" kann helfen.

CV2 ist die Anfahrspannung. Wird hier Startspannung genannt.

LEDs können im Digitalbetrieb beliebig ein- und ausgeschaltet werden. Ob man es hinbekommt, im Analogbetrieb die LEDs im Stand leuchten zu lassen, weiss ich nicht, da ich digital fahre und das noch nicht getestet habe.

Freundliche Grüße
Reinhold
Analog im stand heißt: Kein Spannung am gleis, ohne Spannung geht ja nichts.

Anfahrspannung wie bei analog ist nicht genau das gleiche als startspannung.
Mit cv2 stellt man ein wie viel Spannung der Motor bekommen soll bei Fahrstufe eins.
Die anfahrspannung ist komplett abhängig von Motor und ist fest.
(hier wird gemeint ab welche Spannung die Motor anfangt zu drehen, dieses Spannung kann man mit CV1 einstellen so das der Motor genau im niedrigste Geschwindigkeit anfangt zu drehen wann man die Regler auf Fahrstufe eins dreht.)

Lese mall die Grafik im Anleitung. Da ist deutlich erklärt wie CV2 und CV5 und CV6 zusammen hangen.

MFG Joost van Dijk (NL)
Hallo Woddel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... eine MTX Zuckersusi (die schöne Bayerische Variante)


und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spannend ist natürlich, die obere Laterne nicht rot leuchten zu lassen.



Noch viel spannender finde ich allerdings die Frage, was die 3. Laterne an einer Lok in der Ausführung überhaupt soll?

meint
Roger

@ roger Was die Laterne soll weiss ich nicht - sie ist dran. man findet sie an mehreren K. Bay. Sts. B. Modellen von Arnold und Minitrix (eine Auswahl ist auf dem Bild), aber nicht an allen. Ich glaube mal gelesen zu haben, das es beides gab. Warum auch immer. Jedenfalls lasse ich sie lieber dran

@ jost Danke. Kapiert... Wäre ja zu schön gewesen. Ich hatte den Begriff nur in der Liste gelesen und als ich den Eintrag geschrieben habe hatte ich das Heft nicht zur Hand.

Beides ist allerdings - wenn auch erhellend - nicht meine primäre Frage.
Nachdem jost mir deutlich gemacht hat, das ich nicht richtig gelesen habe schau ich aber auch noch mal selbst ins Heft.

Gruß
Woddel

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Hallo!

Zur Diskussion um die Lampen:

Hier ist ein Bild der Bayerische BB II zu sehen - mit 3. Laterne:

http://bahnhof.nf-b.de/index.php?id=344

Das ist also durchaus korrekt.

Gruß
Woddel
So.
Jetzt weiss ich noch mehr:
Eine dritte Lampe ist zwar in Epoche II durchaus richtig, aber sie wurde nicht als Spitzensignal verwendet sondern war für Sondersignale manchmal vorhanden. Manchmal wurde erst bei Bedarf eine Lampe aufgesteckt.

Im Normalfall war sie einfach dunkel.

Ausführliches hier:
http://www.lok13.de/-/die-epoche-ii-und-das-dreilicht-spitzensignal/

Wenn ich das vorbildgerecht mache, muss ich nur innen den Lichtleiter schwärzen....
...oder eine extra schaltbare LED einsetzen.

Gruß
Woddel


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