1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kartonmodelle von Schreiber-Bogen

THEMA: Kartonmodelle von Schreiber-Bogen
Startbeitrag
DR-Loki - 03.03.16 11:31
Hallo zusammen

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit den Kartonmodellen speziell die Häuser von Schreiber-Bogen ect. hat. Speziell interessiert mich, ob man diese Häuser beleuchten kann, also wenn ich dort eine LED oder Glühbirne reintue , leuchten dann auch nur die Fensterchen oder leuchtet das ganze Haus(was ja nicht Sinn und Zweck wäre).

Grüße Loki

Hallo Loki,

schau mal da rein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=701200#aw9
In dem (gesamten) Thread wird einiges erklärt.
Und ja, wenn das dünne Papier (auch in mehreren Schichten!) von innen beleuchtet wir, dann strahlt die ganze Wand.
<EDIT>Es gibt verschiedene Möglichkeite, das zu verhindern, wenn man ein Gebäude aus Papier (von innen) beleuchten will: </EDIT>
Eine "Sperrschicht" aus lichtdichtem Material (Alufolie, schwarzer Karton, Graupappe) sollte in der Wand verbaut sein.
Oder von innen mit schwarzer Farbe "um die beleuchteten Fenster herummalen" und die gesamte Wand lichtmäßig abdichten. Dabei besteht aber immer die Gefahr, dass das Papier "durchsaftet" und die Farbe auch von außen sichtbar ist.
<EDIT>Ich bevorzuge den Aufbau aus mehreren Schichten, wobei mindestens eine davon lichtdicht ist. Und stabiler wird's so auch  </EDIT>

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Danke dir für die schnelle Antwort. Dann muß ich mal schauen wie ich es mache.

Gruß Loki
Hi,
man kann Kartongebäude sehr wohl beleuchten, wenn darin kein Flutlicht sondern eine gelbe LED zum  Einsatzkommt und man die üblichen Maßnahmen getroffen hat leuchtet auch nichts raus.
Probier es doch erstmal mit frei erhältlichen Gebäuden.
Gruß
Arne
Hallo Arne / 4-4-0 #3

Hmmm, kannst Du "die üblichen Maßnahmen" bitte genauer angeben? Sowas interessiert mich nämlich schon sehr...

Fragende Grüße
Michael
Hallo,

ich bin zwar nicht angesprochen, aber bei Hinterkleben mit Pappe (0,3 bis 0,5 mm) leuchtet nix mehr durch wenn Du zur Beleuchtung LEDs nimmst.

Gruß
Roland
... der findet, dass Pappe die (Papier)Gebäude auch stabiler macht.
Hi Michael,
im Prinzip die gleichen Maßnahmen die man bei kleinen Plastehäusern anwendet.
Zuerst die Kanten und Ecken schließen Pappe oder Farbe, falls das Licht durch die Wand scheint gibt es zwei Möglichkeiten, Lichtkasten bauen oder hinterkleben /aufdoppeln.
Gruß
Arne
Hai Michael,

also gute bis sehr Gute Bastelbögen haben i.d.R. einen sogenannten Innenausbau. Dieser soll dazu dienen

a) das Papier / die Pappe zu verstärken, damit die Modelle auch später kein Wellen bekommen,und b) damit beim Beleuchten nichts durchscheint.

Nach meiner Erfahrung ist aber der beste Weg im Schreibwarenladen Schwarzen Bastelkarton zu besorgen und diesen für den Innenausbau zu verwenden. Daran denken, das die Stöße überlappend geklebt werden, nicht das später die Kanten illuminiert sind.

Als Unterboden verwende ich eine "Grundriss-Platte" aus Umzugskarton. Wirkt gegen Verwindung des Modells und du hast dann nach unten heraus auch keine "Lichtschlitze"

LG
Frank
Hallo Leute!

_Ich_ weiß das ja , die ursprüngliche Frage hat Loki gestellt!  

Und offenbar habe ich mich in #1 und in dem per Link genannten Thread so unverständlich ausgedrückt, dass anscheinend die Quintessenz "man kann Papierhäuser nicht beleuchten" herauskam
Hängt -- wie immer -- vom Aufwand ab, den man betreiben will, wie  realistisch das am Ende aussieht.

Ich habe ja gehofft, dass Arne vielleicht was besseres oder neues weiß -- aber "seine üblichen Maßnahmen" hatte ich in #1 ja schon beschrieben... Schade, keine neuen Erkenntnisse.

Übrigens sollte der schwarze Karton innen nochmals "tapeziert" werden, sonst sehen eventuelle Einblicke durch die Fenster ziemlich traurig aus

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

also ich habe ja nun schon einige Kartonmodelle gebaut und nicht nur hier sondern auch andernorts vorgestellt. Die Frage nach der Beleuchtung irritiert mich aber trotzdem.

Warum sollte ich Kartonhäuser nicht beleuchten können? Und warum geht das nur mit LED? Ich kann jedes Kartongebäude sowohl mit LED als auch mit den hinlänglich bekannten Innenbeleuchtungen versehen.

Natürlich muß der Karton der Hauswände verstärkt werden, ansonsten scheint das Licht durch. Bei einer entsprechenden Baumethode, habe ich hier auch schon beschrieben, passiert das aber nicht. Und vorhänge für die Fenster kann man ja neu anfertigen.

Brummi
Hallo,

jetzt habe ich den Eintrag in #1 nochmal etwas ergänzt, damit allen klar wird, dass man mit geeigneten Maßnahmen ein Gebäude aus Papier von innen beleuchten kann.
Und ich kann einen schichtweisen Aufbau der Wände (siehe Link) nur empfehlen -- ist vielleicht etwas mehr Aufwand, der sich aber auf jeden Fall rentiert.
Was man dann als Leuchtmittel verwendet, ist egal; nur sollte man auf die Hitzeentwicklung achten. Von daher sind LEDs wahrscheinlich empfehlenswerter.

Ach ja, diese Tipps gelten jetzt für alle "Modellbahn-Häuschen", egal ob aus Kunsttoff, Papier, Pappe, Holz, Metall, Gips,...:
Nicht aus jedem Fenster leuchten lassen (wenn Zentrallleuchtmittel), ruhig mehr als die Hälfte verdunkeln. Das wirkt lebendiger.
Und nach Möglichkeit die Leuchtkörper in den Häuschen oben (unter der Decke bzw. dem Dach) anbringen, damit das Licht nicht direkt ins Betrachterauge strahlen kann. Sowas blendet und lässt die Szene spielzeughaft wirken.

Viele Grüße
Michael

Habe noch diesen Link gefunden:   www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=619387  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;