1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ringlokschuppen 7.5 Grad

THEMA: Ringlokschuppen 7.5 Grad
Startbeitrag
Hänsel - 03.03.16 11:37
Hallo!

Nachdem mir Google und seine Brüder nicht wirklich weierhelfen konnten hier meine kurze Frage:
Gibt es wirklich keine Alternative zum Fleischmann Ringlokschuppen (7.5 Grad - beliebig erweiterbar)?

Ich persönlich finde den Fleischmannschuppen nicht besonders schön gestaltet. Im Netz hab ich ansonsten nur 15 Grad Schuppem gefunden...

Lg Hans

Moin,

was ist mit dem von Arnold? Gelegentlich gibt es den als bereits gebautes (gebrauchtes) Modell oder sogar noch als Bausatz. Ist allerdings 5-ständig.

Auch der kleine von Arnold (15° mit 2 längeren und einem kurzen Teil) sieht schön aus.

Gruß peschersurfer
Hallo Hans,

von Arnold gab es auch eine 7,5°-Ringlokschuppen (Arnold Lokschuppen 6384), den findet man manchmal auf dem Gebrauchtmarkt. Beendeter Ebay-Link (mit Foto):
http://www.ebay.de/itm/Arnold-Lokschuppen-6384...e-6381-/400990953114

Heljan hat(te) auch noch einen Ringlokschuppen im Angebot (N 643, wenn ich mich nicht täusche), der ist aber "etwas grob"

Oder schau mal hier:
http://www.meine-n-welt.de/modul2-4.html
Das ist Selbstbau, aber sehr gut erklärt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Hans,

von Heljan gibt es auch noch einen erweiterbaren Ringlokschuppen. Artikel-Nr. N 643. Diesen gibt es von Zeit zu Zeit bei ebay oder auf Börsen. Ist recht preisgünstig mit ca. 30,- - 40,- EURO 6-ständig!

Grüße - Werner P
Hallo!
Danke für die Antworten!

Der Arnold ist halt in die Jahre gekommen und schaut dementsprechend auch nichtmehr 'uptodate' aus....
Den Heljan kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Danke!

Hallo,

habe selbst den Heljan 643 daheim - passt perfekt zur Fleischmann-Drehscheibe.
"Mangel" dieses Schuppens: Keine Türschließautomatik (Meine Meinung dazu: Gottseidank!)

Aber dieser Schuppen ist insgesamt sehr niedrig. Wer also ein Bw mit Unterhaltungs-Aufgaben nachbilden möchte, benötigt also noch eine andere "Halle", in der sich Hebebühne, Kran, etc. befinden (würden). Als reiner "Abstell- und Nachschau-Schuppen" jedoch super geeignet!

Tipp: Einen Teil der Dachplatten inklusive Dachfenstern nicht mit dem Dachstuhl verkleben, sondern als abnehmbaren Deckel belassen...

Viele Grüße
Robert
Hallo!
Schöne Sache. Und deutlich billiger als der FM ist er auch noch.

2 Fragen noch:
1. Könnte man Servos einbauen zum Türöffnen? (Falls mich die Motivation packt)
2. Kann man ehrere mit ein bisschen bastelarbeit verbinden? (Ich bräuchte ihn 18 - 20 ständig bei 7.5 Grad)

Lg
Hallo,
einen, meiner Meinung nach, sehr schönen Ringlokschuppen gibt es auch vom niederländischen Hersteller Markenburg, siehe: http://www.markenburg.nl/de/bosstraat/121-polygoonloods.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

das Verbinden mehrerer Heljan´s sollte m.E. kein Problem darstellen - der ganze Schuppen ist modular 7.5° aufgebaut. Es ist also egal, ob man aus dem 6-Ständer einen 3-Ständer bauen möchte - oder eben mehrere 6-Ständer verbinden möchte.

Habe ich da etwas übersehen? Hoffentlich nicht... (habe den Schuppen vor Jahren gebaut und weiß jetzt nicht mehr jedes Detail "innendrin"...)

Wichtig: Ebene Unterlage beim Verbinden der Grundplatten!
(Die Grundplatten werden verbunden und am Ende von Mauern umgeben...)

Viele Grüße
Robert

(P.S.: Bei mir werden die Türen i.d.R. offen bleiben - sonst kommt da ja nix mehr rein, da der Schuppen wohl ziemlich am Rand meiner Arm-Reichweite stehen wird...)

Danke für alle Antworten.
Und da soll mal wer sagen das es für unsere Spur keine Auswahl gibt.

Gefallen mir beide sehr gut.

Jetzt muss man sich dann nur mal wieder entscheiden... Am besten bei einem kühlen Bier.

Lg
Hi!

Den Heljan kannst du beliebig erweitern (entsteht bei mir als 10ständige Version). Falls dir die Info was bringt: mit rel. wenig Aufwand passen die Peco-Untersuchungsgruben in die Aussparungen für die Gleise...

Ansonsten hast Du für jeden Stand eine eigene Grundplatte, zwischen denen dann die Stützen fürs Dach eingesetzt werden. Hier solltest du aber von Anfang an sauber arbeiten, die Grundplatte sind meist eher schlecht geformt und haben sehr oft Grate...ist aber beherrschbar.

LG

Peter
moinsens,

so kan der Heljan aussehen.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe aus finanziellen Gründen auch den Schuppen von Heljan, inzwischen auch an die 20 Stände und noch weitere im Karton - u.a. von Walthers, der ist baugleich.

Was die Passgenauigkeit angeht ist das gute Stück allerdings nicht so toll - jedenfalls nicht mit Bausätzen von Vollmer, Kibri oder Faller zu vergleichen.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

es gab auch einen Ringlokschuppen von Herpa, Nr. B 645. Dieser war ebenfalls erweiterbar und hat eine Türautomatik wie der Arnold-Schuppen.
Manchmal noch in der Bucht zu haben.

LG,

Micha
Hallo Hans
Ich habe da eine Stellprobe fotografiert, es sind Papierbilder eingescannt von nicht so guter Qualität, aber alles nötige kann man sehen.
Es ist der Arnoldschuppen 2 x 10 Stände und sonst noch alles was zu einem BW gehört.
Ich konnte es leider nie aufbauen, weil der Platz nicht vorhanden war.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;