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THEMA: Wie lange ex Ep 1 -Typen im internationalen Reiseverkehr ?

THEMA: Wie lange ex Ep 1 -Typen im internationalen Reiseverkehr ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 03.03.16 13:14
(Edit: es geht um die aufgeführten Fragestellungen, unabhängig davon ob Wagen mit Aufbauten in Holz oder Stahl)

Hallo,

Wie lange waren denn im internationalen Reisezug-Verkehr - vor allem auch in wild zusammengestückelten D-Zügen -  jeweils Schnellzugwagen / Reisezugwagen folgender Bahngesellschaften in Epoche 2 und 3 (oder sogar 4?)  noch längstenfalls im Einsatz (zu sehen ?), auch wenn das evtl dann bei Bahngesellschaften anderer Länder war (Osteuropa, Balkan):

- ex preussische Bauarten

- ex sächsische Bauarten

- ex österreichisch-ungarische KkStB, k.k.priv.Südbahn/ Deli Vasut oder MAV  - Typen

- schweizer Bauarten vor 1920:  SBB-Typen, ex Gotthardbahn-Bauarten (nach Verstaatlichung auch in SBB-Versionen), BLS - Typen

- ex württembergische Bauarten

- ex badische Typen

- ex bayerische Bauarten

Also dann jeweils wie lange noch in Ep 2 im internationalen Einsatz als DRG-Wageb, BBÖ, SBB usw oder in Ep 3 evtl noch als DB, DR, SBB , ÖBB, CSD, MAV, PKP - Wagen etc. ? Und in welchen Ländern kamen dann die jeweiligen Bauarten bei ihren internationalen Einsatz dann wohl zuletzt noch rum ?

Aus den Ende der 1980er Jahre kann ich mich auch noch an viele wild zusammengestellte D-Züge mit teils dem ältesten und heruntergekommensten Wagen-Material erinnern, die von Deutschland über Österreich auf den Balkan fuhren. Aber da waren natürlich ganz bestimmt keine Epoche 1 - Bauarten dabei.

Schöne Grüsse

Dirk




#gelöscht#

Hallo Klaus,

leider ist ja deine Antwort zum anderen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=912769 auch hier als Double-Post ausversehen gelandet, trotzdem Danke noch mal.

Dann noch mal zu den Fragestellungen oben:

wer hat irgendwelche Hinweise, Sichtungen auf alten Ep 3 Fotos von ex Ep 1 Schnellzgwagen in internationalen Zügen , oder so ?

Schöne Grüsse

Dirk

Kurz: Ich halte es für ausgeschlossen, dass nach dem Zweiten Weltkrieg noch Länderbahnwagen oder auch nur Hechte international eingesetzt wurden.

Lang: Für die Umfrage der internationalen Reisezugwagen ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910114 ) habe ich auch diverse Einsatzjahre recherchiert. Danach sind bereits kurz nach der Klassenreform die letzten Vorkriegs-Bauarten (DB Schürzenwagen, FS Tipo 1937, NS Ovalrahmenwagen) in den Inlandsdienst degradiert worden. Auch 1950 dürften es ein, maximal zwei Bauarten davor gewesen sein - womit die Gruppe 28 unter "vielleicht" fällt…

Gruß Kai

Danke Kai !

Da war wohl RIC /UIC https://de.wikipedia.org/wiki/Regolamento_Internazionale_delle_Carrozze wohl immer so hinterher, dass Beispielsweise in den 1950er Jahre schon Wagen nicht mehr international eingesetzt werden durften , die oft kaum 20 Jahre alt waren  (wegen immer neuen Standards ?) .

Interessant ist aber auch im RIC - Regelement :

" ... Es gibt auch international einsetzbare Wagen ohne RIC. Diese erfordern eine besondere Vereinbarung der Eisenbahnverkehrsunternehmen, auf deren Netzen sie verkehren dürfen. An solche Wagen kann ebenfalls ein RIC-Raster angeschrieben sein, jedoch mit einem Kreuz anstelle der Buchstaben RIC und mit den Abkürzungen der Länder, für die der Wagen (außer seiner Heimatbahnverwaltung) zugelassen ist. ... "


Bin aber froh nachdem was schreibst dass für meine frühen Epoche 3a - Züge hinter DB-Loks wohl die schönen FS Tipo 1937 und NS Ovalrahmenwagen einsetzbar sind - ohne seine eigen gesetzten spielräume zu weit überzustrapazieren.

Vermute mal du hast dich ja vor allem auch auf den regulären, eher hochwertigen internationalen Reisezugverkehr bezogen hast.
Kannst du dir vorstellen, daß ältere Wagen vielleicht aber noch im Sonderverkehr zwischen den Ländern eingesetzt wurde ? z.B. Pilgerzüge, Fußball-Sonderzüge, Gastarbeiter-Züge usw. Vielleicht gerade auch mal für so Fahrten, wo man dachte darin Mitfahrende  (vielleicht vor allem zusammen feiernde Männer oder so) werden nicht ganz so rücksichtsvoll mit den Wagen umgehen ?


Schöne Grüsse

Dirk
Das liegt nicht an irgendwelchen Vorschriften. Der Bedarf für international einsetzbare Wagen ist einfach endlich und wenn da ein neuer zu kam, hat man eben auch einen alten degradiert - der zusätzliche Wartungsaufwand für die im Inland nicht erforderlichen Funktionen kostet nur Geld.

Die Gastarbeiter-Züge waren tatsächlich eine Ausnahme; für die hat man den ältesten Gammel genommen, der noch über war. Typisch waren beispielsweise 3yg-Wagen, die extra dafür mit UIC-Nummern versehen wurden (im Inland liefen die bis zur Ausmusterung mit Ep.3-Anschriften). Ich vermute, dass das bei anderen Sonderzügen nicht großartig anders war, zumal aktuelle Wagen ja eher selten "über" sind.

Gruß Kai
Hallo,

und wisst ihr wie der innerdeutsche Reisezug-Verkehr Westdeutschland / Ostdeutschland noch bis Ende der 50er, Anfang der 1960er Jahre diesbezüglich abgewickelt wurde ?
Wurden dann da schon früh in den 1950er Jahren die Züge dann schon jeweils - auch von den Wagen - so gehandhabt als würden die im Zuge des Internationalen UIC-Verkehrs ins Ausland gehen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

nach den Fotos der Interzonenzüge war die DR darauf erpicht, sich im "Ausland" möglichst modern zu präsentieren. Da hat man nur neueres Wagenmaterial, bzw. Neubauten eingesetzt.
Was hätte das sonst für einen Eindruck für die unbedarfte Oma gemacht, wenn sie in einen Wagen einsteigen sollte, den sie schon aus ihren Kindertagen kannte. Womöglich noch mit Holzbänken!
Das hätte wahrlich keinen guten Eindruck auf die DR gemacht.
Ausnahmen kamen sicher vor, wenn der Planwagen nicht eingesetzt werden konnte und sonst anderes nicht verfügbar war. Zu beachten ist auch die Höchstgeschwindigkeit der Wagen, für den Verkehr nach dem Westen sollten es Ende der 50er Jahre schon Wagen sein, die 140 km/h laufen konnten. Alte Wagen, die nur für 100 km/h oder 120 km/h zugelassen waren, kamen daher nicht in Frage. Oder wenn solche "Krücken" im Zuge liefen, hat die DB sie wahrscheinlich an der Grenze aus dem Zug herausgeholt. Sonst hätte sich der Zug eine gewaltige Verspätung eingehandelt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

grade gefunden: Stahlpreusse im F 211 Italien-Skandinavien Express, im Abschnitt Lübeck - Großenbrode (dann wird er wohl auch auf die Fähre gekommen sein?). Leider sind die Fotos nicht datiert. Bemerkenswert auch: eine 50er vor einem internationalen F-Zug. Hätte ich mich auf der MoBa nie getraut...

http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschla...ml#01605a_db6027.jpg

Da gibts noch mehr Bilder:

http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschland/luebeck/index.html#

Gruß Engelbert

Edit: Die Lok hat noch 2-Licht Spitzensignal aber schon Witte Bleche, es gibt noch 3 Wagenklasse, keine Neubauwagen, also 1. Hälfte  50er Jahre.

Hallo Engelbert !

Vielen Dank, toller Hinweis !

Das Foto mit dem Preussen stammt laut kleinem Bild-Titel rechts unten - leicht zu übersehen - auf dem Foto von 1953 .

hinter Lok:

-  Preusischen Sitzwagen . Ist das ein Stahlpreusse? hat der nicht ein Sprengwerk? hier noch beim Rangieren http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschl...ml#01603a_db6028.jpg .  

dann :

- Schürzen-speisewagen ?  schon mit DSG -Anschrfit ?

- dann ein Packwagen Reichsbahn-Bauart ?

nächstes Bild des Zuges:

- hinter Packwagen dann ein CIWL-Wagen

- dann Sitzplatzwagen aus ?  ( Österreicher ?)

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

die Bildunterschrift lautet (ganz unten am Bildschirmrand):
F211 Italien-Skandinavien-Express bei Ausfahrt aus Lübeck Hbf nach Großenbrode. Anscheinend läuft an vierter Stelle als Wagen 3 CIWL-Schlafwagen YT 3940 (Basel SBB - København), gefolgt von Wagen 5, einem SBB-ABC von Chur nach Großenbrode Kai

Grüße, Peter W.
Das ist sogar noch ein Holz-Preuße; war aber auch nur zwischen Großenbrode und Lübeck am Zug. Auch der (seit Frankfürt mitgeführte) Speisewagen kam nicht mit auf die Fähre - normalerweise hingen die allerdings nordwärts an unterschiedlichen Enden des Zuges…

Die Sitzwagen müssten dann 1-2 Schweizer, ein Italiener, ein Deutscher und ein Österreicher sein. Dazwischen diverse weitere Schlafwagen.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-italien-skandinavien-express.html

Gruß Kai
Bin gerade am überlegen…

BC4ü pr. GFN
WR4üge-39. Trix/Roco/GFN
Pw4ü. GFN
CIWL WL. Rivarossi?
SBB AB. ???
SBB C. ???
FS Tipo 1937. *nix*
CIWL WL. Rivarossi?
DB C4ü-35. GFN
CIWL WL. Rivarossi?
BBÖ ABC. Schürze verwendbar?

…spätere Jahre werden die Schweizer weniger, dafür kommen DSB-Wagen dazu. Erst ab Ende der 1960er, wenn der Zug nur noch aus UIC-X von DB, FS und ÖBB besteht, wird's in N einfach.

Gruß Kai

Hallo,

ja klar, 1953 durfte die DSG noch nicht ins Ausland, dann blieben der Preusse und der Speisewagen in Großenbrode. Das erklärt dann auch die etwas schräge Zugbildung, bei der man durch den Packwagen musste, um zum Speisewagen zu kommen.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
wir wissen nicht, ob der Holz-Preuße (lt. Bild 2. Klasse) planmäßig zwischen Lübeck und Großenbrode eingesetzt wurde, oder ob es eine Überführungsfahrt war.
http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschla...ml#01603a_db6028.jpg
Da kann man das gut erkennen.  
Wie dem auch sei, einen AB4ü pr 07/09a hat es in N noch nie gegeben.
Man könnte auch den AB6ü pr07 (Flm #8079K) in einen 4ü durch Drehgestelltausch umbasteln.
Auf jeden Fall müsste er anschließend zur 2. Klasse (in 1953) umgezeichnet werden, oder den 6achser nehmen, natürlich ohne DRG- Beschriftung.
Schade eigentlich, dass Fleischmann in Epoche III die Preußen-Schnellzugwagen noch nie in der DB- Version (Epoche IIIa oder IIIb) heraus gebracht hat. Nur für die DR- Version Epoche III hat es gereicht.  

Mit besten Grüßen
Klaus

Der Sechsachser hat aber sieben breite Abteile; der hier drei breite und fünf schmale, also ein (A)BC4ü, für den Fleischmann nichtmal basteln muss. Aber so oder so fehlt eine DB-Version der ganzen Serie…

Gruß Kai
Hallo,

wegen Überführungs-Fahrt hatte ich auch überlegt: Aber auf dem Foto in #14 sieht man ja ein Zuglauf-Schild (korrekt ?) am Preussen. Daher denke ich regulär im Zug.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Eben bei der Eisenbahnstiftung gefunden:

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34558.jpg

Schlafwagen Nr. 30066 der DSG im Bahnhof Basel SBB. (07.1951)

Gruß Engelbert
Danke Engelbert !

was steht denn als Bildunterschrift dabei - evtl. Aufnahmedatum, usw.


Dirk
Interessant, dass der Wagen (analog zum Fleischmann-Modell) solche Fensterpaare hat. Der hier sieht da anders aus:

http://www.db58.de/wp-content/uploads/2009/01/dsg30002_600.jpg

Offenbar ist der mit dem großen Abstand ein WL6ü pr 11; die früheren Bauserien (scheint noch 04, 06 und 09 zu geben) haben dann die Paare (unterscheiden sich u.a. in den Drehgestellen). DSG-Version davon wäre doch was für Fleischmann :)

Gruß Kai
Hallo Dirk,

die Bildunterschrift steht doch drunter

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

wenn man dem Link folgt den du gesetzt hast http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34558.jpg ist keine Bildunterschrift zu sehen, zumindest an dem PC an dem ich schaue.

Mach ich was falsch ?

Schöne Grüsse

Dirk
hab dann grad mit Stichwort 'DSG' dort gesucht und das Bild gefunden, Unterschrift:
" Schlafwagen Nr. 30066 der DSG im Bahnhof Basel SBB. (07.1951) Foto: Joseph P. Saitta " ,
also im internationalen Verkehr eingesetzt.

Hier ist er noch mal, gleicher Zug an dem Tag in Basel Badischer Bahnhof:

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/2933.jpg

rechts daneben noch ein preuss. Sechsachser ?


Schöne Grüsse

Dirk
#19: Kai, kannst du Fleischmann draufhinweisen auf diese mögliche Modellversion ?

Oder ist das dieser den es schon in H0 gab https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0...III+DSG+Spur+H0.html ?


Schöne Grüsse

Dirk


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