1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: "Exklusiv"

THEMA: "Exklusiv"
Startbeitrag
Wutz - 22.10.04 11:51
Hallo!

Grrrrrrrrr!

Ich habe gehört, dass sowohl der Postwagen von Elektrotren, als auch der Bauwagen nun zu etwas über 21 Euronen zu haben sind. Ich habe für jedes der Modelle, wie wohl die meisten von uns, knapp 30 Euro hingelegt. Die Modelle unterscheiden sich nicht von den angeblichen exklusiven! Ist das überhaupt zulässig?

Ich werde jedenfalls in Hinkunft auch bei dieser Firma keine vermeintlich exklusiven Modelle mehr beziehen!
Und das gild insbesonder für die "Post" denen ich wohl nur den Druck und das Porto für die von mir nicht benötigten und gewünschten Werbeblätter in Sachen "Zinnkrüge und Bf Marken" finanziere.......

Ein stinkesauerer Wutz.

Moin Wutz, wo gibts die Dinger für 21 Euro ?     Gruß ; AL,-me
Kein Unterschied bei den Postwagen? Auch Grrrrrrr!

Wo gibt's die zu 21,-?

Gruss
Lavamat
laut Informand hier in Mü in einem Kaufhaus.
mach mich = schlau!
CU
WE
die Betriebsnummer is 'ne andere.
Bist Du Dir da abslut sicher?!
CU
WE
PS: Und wenn schon eine "exklusive" Nr für 16 Märker mehr ?!......pah
Hallöchen,

die Electrontren-Wagen zum "Schnäppchen"-Preis (der Name ist berechtigt, weil man sich ob seines Exklusivmodells wohin beißen könnte) gibts in München bei einem Kaufhaus nahe dem Hbf, außerdem den Postwagen in Epoche IV bei Fischer, SMDV und anderen. Kaufhof hat auch einige Varianten

Es gibt viele Läden, die die Electrotränen haben, aber kaum einer verlangt die damaligen 29.95 €...

SchöNes WocheNeNde
Robert
Ja das ist die Form "Limitierungsverarsche" die den Kunden (mich) zu zukünftiger Zurückhaltung konditioniert. Mit der Folge, dass der Konsum stagniert.
Weiter so liebe hersteller!!!
CU
WE
Also der ganze "Exklusiv"-Müll geht mir ohnehin auf den Zeiger, mir ist es doch völlig wurscht, ob außer mir noch 10 oder 10000 ander Modellbahner diesen Artikel haben.

Gruß Lothar
Hi Nr. 8!
So isses!
Wer seine Fahrzeuge nicht als Geldanlage sieht, dem kann doch egal sein - is doch überall des gleiche:
Waschmaschine für meinetwegen 599 gekauft - zwei Wochen später kost se 499 oder 399 - von der Differenz hätt ich mir auch x elektrotränen kaufen können (will aber gar ned)
Also Schwammm drüber Wutz!
Vergiss es , und du hast mehr vom Leben!

Grüße, Andi BP
Die Waschmaschine ist aber kein gutes Beispiel.
Wenn man etwas aufpasst geht es auch anders.
Ich habe gerade Heute eine Mikrowelle mit Heissluft und solchem Zeugs für 190,-- gekauft (ebay, neu, Garantie, vom Elektrohändler), die ich im Laden noch nicht unter 300,-- gesehen habe. Laut webseite des Herstellers sogar unverb. Preisempfehlung von 400,-- Euro.
Bei der Moba ist es doch genauso. Die Preisunterschiede der Händler quer durch die Republik sind zum Teil beträchtlich, egal ob es nun was "Exklusives" ist oder nicht.
Also: Augen auf beim Wagenkauf )

Gruß

Thomas
Hallo zusammen,
der Wagen von der Postphilatelie hat die Betriebsnummer 6178, das Modell von Electrotren hat die Betriebsnummer 6131.

Gruß Bernd Krause
es ist aber schon klar, dass es das ganze Projekt ohne diese "Exklusivverarsche" nicht gäbe?
Nene, das geht nur über die Serienmodelle! Von den 3500 Exklusivmodellen lässt sich die Form in keinster Weise finanzieren!

Gruß Lothar
Bei Turberg in Berlin kosten die Postwagen, egal ob Epoche III oder IV, satte 33,95 €.
Ich habe mir vor ein paar Tagen bei ebay einen Epoche IV Wagen für gerade einmal 19,- € ersteigert, mit Versand komme ich auf 21,50 €.
Dabei war ich sogar der einzige Bieter, gelohnt hat es sich auf jeden Fall!

Gruß Halil
Die andere Nummer für den Epoche 3 Wagen ist interessant, beim nächsten Besuch in meinem LHS ("local hobby shop") werde ich mal danach schauen.  Der Preis war aber nicht sehr viel günstiger als bei der Post.  Aber zwei davon machen sich sicher auch sehr gut.

Christoph
@ 13
>>Von den 3500 Exklusivmodellen lässt sich die Form in keinster Weise finanzieren!<<
... das mag bei einem Stückpreis von 7,50 Euro so sein, das dann erst die hohe Stückzahl lukrativ wird - aber bei einem UVP von 29,80 habe ich da meine Bedenken (Abzockversuch ...)

Hey Leute, das sind in richtigem Geld 60 deutsche Taler ! - und das fürn zweiachsiges Wägelchen ? wo noch nichma das Finish 100%ig ist ! http://www.1zu160.net/test/electrotren-post2a14.php

Und wer die möglichen und unmöglichen Varianten einbezieht, der sieht auch, das die Formen nicht alleine über die Exklusive Limitierung im Vorfeld amortisiert werden sollten ... preiswerter wäre es auch gegangen.
---
Aber warum sollten die Hersteller "freiwillig" günstiger anbieten und die Mehrarbeit für höhere Stückzahlen dafür hinnehmen ? Man bräuchte ja mehr zu bezahlende Arbeitskraft für die Fertigung ...

Solange es irgendwie limitiert und teurer wird, leidet das gesamte Hobby auf mittlere Sicht. Das Segment schrumpft und schrumpft bis irgendwann nur noch hochpreisiger Schnickschnack mit Emotion und Mythos statt Modellbahn verkauft werden kann ...

Wie heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung anderenorts ? : Man will >> ... den Markt formen << !!!

bye bye Hobby ...

Gruß ; AL,-me
Jetzt drehen hier wohl alle am Rad, wie...
erst wird gejubelt das es das Modell überhaupt gibt. (sicher würde eine spanische Firma wohl ohne die Post diese Modelle NICHT herstellen...) und dann, nur weils das Midell dann billiger gibt ist es Abzocke ??? Sicher hat niemand behauptet das das ein Schnäppchen wäre, aber auch wenn nicht jeder ein Sammler ist gibt es zumindest genug davon. Ich erinnere mich das die Epoche III Version in Nullkommanix ausverkauft war. Ich habe immerhin doch die Epoche IV Version bekommen. Bei jedem normalen GtW schreien alle nach verschieden Nummern... Und wenn es dann mal einen Postwagen gibt... Alles am schreien. Komisch...???!!!

Sven
Moin sago ,
>>erst wird gejubelt das es das Modell überhaupt gibt. (sicher würde eine spanische Firma wohl ohne die Post diese Modelle NICHT herstellen...) und dann, nur weils das Midell dann billiger gibt ist es Abzocke ??? <<
ja , Sven ; auch ich habe mich gefreut, als ich endlich beide Standard- Versionen  bei meinem Dealer kaufen "durfte". Es gab da "leichte" Schwierigkeiten mit der Bestellweiterleitung an Lemke.

Ärgerlich ist, das diese "Standardmodelle" pötzlich viel günstiger sind. Das hat für mich nix mit "am Rad drehen" zu tun - für Dich vielleicht ?

>>Alles am schreien. Komisch...???!!!<<
schreien ? - hast Du etwas gehört ? ...

Gruß ; AL,-me
Also mir sind unterschiedliche Wagennummern völlig egal, so toll sind meine Augen nicht, daß ich das während der Fahrt lesen kann....

Gruß Lothar
Preise könnt Ihr noch lange diskutieren - kann man so und so sehen. Ich wollte nur das Verfahren nochmal richtig stellen, weil es durchaus üblich ist. Electrotren hat als Auftragsarbeit die ersten zwei Modelle für die Post Collection hergestellt. Diese hat sie bekanntlich dann "exklusiv" verkauft. In dem Deal war geregelt, dass Electrotren nach Ablauf einer Sperrfrist von 1 Jahr die Formen weiter verwerten darf. Dies hat Electrotren mit den zwei Postwagen mit anderen Nummern ebenso getan, wie mit dem Bauwagen, Messwagen, Malteserwagen etc. etc. aus gleicher Form. Zu eigenen Preisen und eigener Kalkulation, die mit den ersten zwei Modellen nichts zu tun haben. Es ist also richtig: Ohne die Post Collection würde es diese Form nicht geben. Es war auch nicht damit zu rechnen, dass genau diese Post-Modelle von Electrotren nochmals kommen würden. Dies war eine Folge der guten Aufnahme der ersten Modelle durch den Markt (äh durch uns). Ansonsten kann man bei limitierten Serien immer spekulieren: Läuft es nicht wie kalkuliert - erhält man die Modelle später preiswerter. Oder es läuft gut und man ärgert sich, wenn man das gewünschte Modell dann teurer bezahlt. Grundsätzlich sollte man aber selbstverständlich wegen dem Hobby und nicht als Wertanlage kaufen. Gruß Bernd
@Al,-me...

gabs da nicht sowas wie "Bildsprache" )  ...du alter Schreihals...!!!

Beste Grüße, Sven
jau, wenn Du was sehen kannst muß es wohl wahr sein ...   Gruß ; Der alte Schreihals
Hi.
Fazit: Ich kaufe keine "Ex" modelle vorschnell und schon garnienicht zu überzogenen Preisen (Und DM 60.- für an 2 Achser ist überzogen)
Ausserdem sehe ich wie ich wohl eher die Werbeversand- und Papierflut des Ladens zahle als das Modell selbst (Will weder Zinnkrug noch klebrige Papierfetzelchen)
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;