Anzeige:
THEMA: CFL Doppelstockwagen
THEMA: CFL Doppelstockwagen
Pettinger* - 03.03.16 20:05
Ich habe soeben im Forum unter Neuheiten März 2016 gelesen, dass Fleischmann den CFL Doppelstock-Steuerwagen harausgebracht hat.
Ich bin ganz vorsichtig, was die vorbildgetreue Nachbildung der 1./2. Klasse und 2. Klasse der CFL Doppelstockwagen angeht.
Der CFL Steuerwagen entspricht dem Deutsche Bahn AG DBpbzf 766, den Fleischmann unter der Katalognummer 8620 im Jahre 2009 herausbrachte. Damals wurden auch der DBpza 780.1 und der DABpza 785.2 angekündigt, aber die Produktion wurde wieder storniert. Diese Wagen haben ebenfalls beim Vorbild Tiefeinstiege.
Die normalen CFL (nicht Steuer-) Wagen entsprechen den DBpza 781 und DABpza 786 mit Hocheinstiege. Selbst wenn Fleischmann die beiden Wagen nicht storniert hätte, entsprächen sie durch die Einstiege nicht dem CFL Vorbild.
Ich fürchte aber, es kommt noch schlimmer und Fleischmann nimmt als Basis die DABz 756 (Katalognummer 8624) und DBz 751 (Katalognummer 8625). Dann ist die CFL Version komplett falsch !
Betreffend der Preise : für den DBpbzf 766 habe ich 2009 89,00 € gezahlt und für die 1997 gekauften DABz 756 und DBz 751 umgerechnet etwa 45,00 €.
Ich warte jetzt einmal ab, was Minitrix anbieten wird, bin aber auch da skeptisch. Die CFL 4000 haben sie daneben gesetzt !
Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg.
Guy Pettinger
Ich bin ganz vorsichtig, was die vorbildgetreue Nachbildung der 1./2. Klasse und 2. Klasse der CFL Doppelstockwagen angeht.
Der CFL Steuerwagen entspricht dem Deutsche Bahn AG DBpbzf 766, den Fleischmann unter der Katalognummer 8620 im Jahre 2009 herausbrachte. Damals wurden auch der DBpza 780.1 und der DABpza 785.2 angekündigt, aber die Produktion wurde wieder storniert. Diese Wagen haben ebenfalls beim Vorbild Tiefeinstiege.
Die normalen CFL (nicht Steuer-) Wagen entsprechen den DBpza 781 und DABpza 786 mit Hocheinstiege. Selbst wenn Fleischmann die beiden Wagen nicht storniert hätte, entsprächen sie durch die Einstiege nicht dem CFL Vorbild.
Ich fürchte aber, es kommt noch schlimmer und Fleischmann nimmt als Basis die DABz 756 (Katalognummer 8624) und DBz 751 (Katalognummer 8625). Dann ist die CFL Version komplett falsch !
Betreffend der Preise : für den DBpbzf 766 habe ich 2009 89,00 € gezahlt und für die 1997 gekauften DABz 756 und DBz 751 umgerechnet etwa 45,00 €.
Ich warte jetzt einmal ab, was Minitrix anbieten wird, bin aber auch da skeptisch. Die CFL 4000 haben sie daneben gesetzt !
Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg.
Guy Pettinger
Hallo,
Allein der Preisunterschied rechtfertigt schon das Warten auf das Minitrix-Modell.
Vielleicht haben sie aus dem Fiasko mit der CFL 4000 etwas gelernt.
Gruß,
Mike
Allein der Preisunterschied rechtfertigt schon das Warten auf das Minitrix-Modell.
Vielleicht haben sie aus dem Fiasko mit der CFL 4000 etwas gelernt.
Gruß,
Mike
Hallo,
cool, Lok wird von Fleischmann gekauft da Trix falsch lackiert. Wagen werden von Trix gekauf in der Hoffnung auf Richtigkeit ,weil Fleischmann das falsche Modell hat.
Die sollten sich mal austauschen
Den Preisunterschied verstehe ich aber nicht. Fleischmann produziert in Rumänien, Trix in Ungarn.
Wird Fleischmann wieder gierig? Hatte gehofft das sich die Preispolitik einiger Produkte weiter vergrößert....
Gruß
Uwe
cool, Lok wird von Fleischmann gekauft da Trix falsch lackiert. Wagen werden von Trix gekauf in der Hoffnung auf Richtigkeit ,weil Fleischmann das falsche Modell hat.
Die sollten sich mal austauschen
Den Preisunterschied verstehe ich aber nicht. Fleischmann produziert in Rumänien, Trix in Ungarn.
Wird Fleischmann wieder gierig? Hatte gehofft das sich die Preispolitik einiger Produkte weiter vergrößert....
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
wieso hat Trix die richtigen Wagen, bzw. die Hoffnung darauf? Die Mittelwagen sind doch auch die "ollen" Dinger und es werden Wolpertinger draus gemacht, genauso wie FLM! Oder will Trix wirklich die korrekten Hocheinstiegwagen machen ?
Für Alex gehen die neuen Mittelwagen, für CFL nicht, oder hat CFL auch Tiefeinstieg, konnte ich bislang nicht finden.
BTW, die FLM CFL Cargo Lok sieht arg dunkelgrau aus im Vergleich zu den Vorgängerserien und zum Steuerwagen, möchte gerne mal ein Vergleichsbild sehen.
Grüße
Thomas
wieso hat Trix die richtigen Wagen, bzw. die Hoffnung darauf? Die Mittelwagen sind doch auch die "ollen" Dinger und es werden Wolpertinger draus gemacht, genauso wie FLM! Oder will Trix wirklich die korrekten Hocheinstiegwagen machen ?
Für Alex gehen die neuen Mittelwagen, für CFL nicht, oder hat CFL auch Tiefeinstieg, konnte ich bislang nicht finden.
BTW, die FLM CFL Cargo Lok sieht arg dunkelgrau aus im Vergleich zu den Vorgängerserien und zum Steuerwagen, möchte gerne mal ein Vergleichsbild sehen.
Grüße
Thomas
Pettinger* - 05.03.16 14:04
Hallo Thomas,
die 20 CFL Steuerwagen (001 bis 018 und 086 bis 087 aus Nachbestellung) haben Tiefeinstieg.
Die 60 anderen Wagen (1./2. Klasse und 2. Klasse) haben alle Hocheinstieg.
Die Minitrixwagen aus dem Set 15824 in CFL Version wären alle Wolpertinger.
Hoffe damit geholfen zu haben.
Mit freundlich Grüssen aus Luxemburg.
Guy Pettinger
die 20 CFL Steuerwagen (001 bis 018 und 086 bis 087 aus Nachbestellung) haben Tiefeinstieg.
Die 60 anderen Wagen (1./2. Klasse und 2. Klasse) haben alle Hocheinstieg.
Die Minitrixwagen aus dem Set 15824 in CFL Version wären alle Wolpertinger.
Hoffe damit geholfen zu haben.
Mit freundlich Grüssen aus Luxemburg.
Guy Pettinger
Pettinger* - 05.03.16 14:08
Sorry, nicht 60 sondern 67 andere Wagen.
15 DABpza
52 DBpza
Guy Pettinger
15 DABpza
52 DBpza
Guy Pettinger
Beitrag editiert am 06. 03. 2016 10:03.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;