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THEMA: Minitrix 3achs. Bay. Personenwagen Laufverhalten
THEMA: Minitrix 3achs. Bay. Personenwagen Laufverhalten
Buckeback - 03.03.16 20:14
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzen 4 Exemplare der 3-achsigen bay. Schnellzugwagen von Minitrix (51 3160 00 / 51 3161 00). Die gefallen mir von der Optik recht gut und ich bin als Wahlbayer eh Fan von dieser Gesellschaft. Um sie auch einmal laufen zu lassen (eigene Anlage wie bei so vielen noch im Rohbau) schnell aus R1-Bögen und Geraden Gleisen (Minitrix) ein Testoval mit Weichenstrasse gezimmert.
Da zeigt sich aber das die Wagen recht empflindlich in den Kurven laufen. Einige sind entgleist bzw. haben sich abgehängt. Gut, der Testkreis hat jetzt durch die Gleise nicht die höchste Qualität, aber Vergleichsfahrten mit 2-Achsern haben diese Probleme nicht gezeigt.
Innenmaß der Radsätze kontrolliert, alle so zwischen 7,3mm und 7,4mm. Da ich platzbedingt nur eine Nebenbahnanlage baue (Flexgleis Peco 55 aber auch teilweise kleine Radien) bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt 4 Problemkandidaten habe oder ob diese Wagen allgemein bei kleineren Radien zicken.
Der Zustand selber wurde als gebraucht aber gut erhalten beschrieben und ich kann auch nichts negatives feststellen.
Hat einer von Euch Erfahrung mit diesen Wagen ? In der Suchfunktion konnte ich nichts finden und in der Spur-N Datenbank hab ich auch keine Beurteilungen gefunden.
Gruß
Martin
ich habe seit kurzen 4 Exemplare der 3-achsigen bay. Schnellzugwagen von Minitrix (51 3160 00 / 51 3161 00). Die gefallen mir von der Optik recht gut und ich bin als Wahlbayer eh Fan von dieser Gesellschaft. Um sie auch einmal laufen zu lassen (eigene Anlage wie bei so vielen noch im Rohbau) schnell aus R1-Bögen und Geraden Gleisen (Minitrix) ein Testoval mit Weichenstrasse gezimmert.
Da zeigt sich aber das die Wagen recht empflindlich in den Kurven laufen. Einige sind entgleist bzw. haben sich abgehängt. Gut, der Testkreis hat jetzt durch die Gleise nicht die höchste Qualität, aber Vergleichsfahrten mit 2-Achsern haben diese Probleme nicht gezeigt.
Innenmaß der Radsätze kontrolliert, alle so zwischen 7,3mm und 7,4mm. Da ich platzbedingt nur eine Nebenbahnanlage baue (Flexgleis Peco 55 aber auch teilweise kleine Radien) bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt 4 Problemkandidaten habe oder ob diese Wagen allgemein bei kleineren Radien zicken.
Der Zustand selber wurde als gebraucht aber gut erhalten beschrieben und ich kann auch nichts negatives feststellen.
Hat einer von Euch Erfahrung mit diesen Wagen ? In der Suchfunktion konnte ich nichts finden und in der Spur-N Datenbank hab ich auch keine Beurteilungen gefunden.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
nach NEM 310 muss das Radsatzinnenmaß zwischen 7,4 und 7,6 mm betragen!
Und die mittlere Achse muss natürlich leicht verschiebbar sein für so kleine Radien.
Die alte Konstruktion kenne ich zwar nicht - ich habe die aktuellen Modelle (1577x) - aber so kleine Radien würde ich tunlichst vermeiden... ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft ohne Probleme mit der Querverschiebung gut gehen wird...
Bereits auf einem Radius von ca. 230 mm hakelt es denn doch schon so langsam, dass es nicht mehr gerade zur Begeisterung beiträgt - das habe ich gerade mal eben ausprobiert.
Gruß
Roger
nach NEM 310 muss das Radsatzinnenmaß zwischen 7,4 und 7,6 mm betragen!
Und die mittlere Achse muss natürlich leicht verschiebbar sein für so kleine Radien.
Die alte Konstruktion kenne ich zwar nicht - ich habe die aktuellen Modelle (1577x) - aber so kleine Radien würde ich tunlichst vermeiden... ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft ohne Probleme mit der Querverschiebung gut gehen wird...
Bereits auf einem Radius von ca. 230 mm hakelt es denn doch schon so langsam, dass es nicht mehr gerade zur Begeisterung beiträgt - das habe ich gerade mal eben ausprobiert.
Gruß
Roger
Hi Oberland-Martin
Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich habe mir eben die "Zusatzinfos" in Deinem Profil durchgelesen. Wenn Deine Tenderloks Deine Steigungen nicht bewältigen, sind sie vermutlich im Verhältnis ähnlich zu steil angelegt, wie Dein R1 zu eng für die wunderschönen (und an sich auch gut laufenden!) Dreiachser ist.
Wenn Du also wirklich nicht mehr Platz zur Verfügung hast, solltest Du mal an eine schmälere, längliche (Regal-)Anlage denken und darauf von Punkt zu Punkt fahren (mit Fiddleyards an den Enden zum Lok- und Wagenumsetzen und - abstellen), oder noch besser
gleich mit der BRIO-Holzeisenbahn liebäugeln, die kann steil und eng
LG
HaWeO, a Schdodara aus Minga
Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich habe mir eben die "Zusatzinfos" in Deinem Profil durchgelesen. Wenn Deine Tenderloks Deine Steigungen nicht bewältigen, sind sie vermutlich im Verhältnis ähnlich zu steil angelegt, wie Dein R1 zu eng für die wunderschönen (und an sich auch gut laufenden!) Dreiachser ist.
Wenn Du also wirklich nicht mehr Platz zur Verfügung hast, solltest Du mal an eine schmälere, längliche (Regal-)Anlage denken und darauf von Punkt zu Punkt fahren (mit Fiddleyards an den Enden zum Lok- und Wagenumsetzen und - abstellen), oder noch besser
gleich mit der BRIO-Holzeisenbahn liebäugeln, die kann steil und eng
LG
HaWeO, a Schdodara aus Minga
Hallo Roger, Servus HaWeO
Danke für eure Antworten, ich habe sonst im WWW dazu nix gefunden.
@Roger
Ich werde mal mit der 7.5mm Bohrermethode das Achsmass nachjustieren, mal schauen wie gut das geht.
@HaWeO
Mein Profil ist leider nicht so ganz aktuell. Der Platz für die Bahn hat sich zwar noch nicht vergrößert , aber das mit der Steigung und den engen Radien hab ich schon erleben dürfen-> Versuch macht kluch ! Als Konsequenz ist der ursprüngliche Plan halbiert und Steigungen werden 2-2,5% nicht überschreiten. Bei 150 x 60 cm lässt sich aber ein enger Radius nicht immer vermeiden, auch wenn es wohl nicht R1 werden wird.
Werde wohl den Schattenbahnhof und die Auffahrt zur ersten Ebene fertigstellen müssen und dabei immer testen. Wenns es dann nicht geht werden sie eben schweren Herzen wieder veräußert . Mehr Platz hab ich leider nicht und Module muss man auch erst einmal aufstellen können
Gruß
Martin
Danke für eure Antworten, ich habe sonst im WWW dazu nix gefunden.
@Roger
Ich werde mal mit der 7.5mm Bohrermethode das Achsmass nachjustieren, mal schauen wie gut das geht.
@HaWeO
Mein Profil ist leider nicht so ganz aktuell. Der Platz für die Bahn hat sich zwar noch nicht vergrößert , aber das mit der Steigung und den engen Radien hab ich schon erleben dürfen-> Versuch macht kluch ! Als Konsequenz ist der ursprüngliche Plan halbiert und Steigungen werden 2-2,5% nicht überschreiten. Bei 150 x 60 cm lässt sich aber ein enger Radius nicht immer vermeiden, auch wenn es wohl nicht R1 werden wird.
Werde wohl den Schattenbahnhof und die Auffahrt zur ersten Ebene fertigstellen müssen und dabei immer testen. Wenns es dann nicht geht werden sie eben schweren Herzen wieder veräußert . Mehr Platz hab ich leider nicht und Module muss man auch erst einmal aufstellen können
Gruß
Martin
Servus Martin
"Schöne Wagen" hin und her, Tatsache ist, dass diese Dreiachser " in Echt" eigentlich so gut wie nie auf Nebenstrecken gefahren sind, von daher wären sie zu verschmerzen. Außerdem gibt es ja auch genügend schöne und kurze bayrische Zweiachser - und wenn etwas teuerer sein darf, kommen von Besenhart (siehe www.n-tram-shop.de ) ja demnächst "richtige" bayrische LAG-Wagen, dazu die kurze E 69 von Fleischmann, da könntest Du eine Nebenstecke der Nebenbahn sogar mit Oberleitung...
Und vielleicht lässt sich ja "Deine Regierung" ja doch noch von 70 cm Breite überzeugen, dann könntest Du bei Deinen Flexgleisen zumindest einen Übergangsbogen (R3 auf R2) von Gerade(n) auf Kurve(n) verlegen.
Pfiad de
HaWeO
"Schöne Wagen" hin und her, Tatsache ist, dass diese Dreiachser " in Echt" eigentlich so gut wie nie auf Nebenstrecken gefahren sind, von daher wären sie zu verschmerzen. Außerdem gibt es ja auch genügend schöne und kurze bayrische Zweiachser - und wenn etwas teuerer sein darf, kommen von Besenhart (siehe www.n-tram-shop.de ) ja demnächst "richtige" bayrische LAG-Wagen, dazu die kurze E 69 von Fleischmann, da könntest Du eine Nebenstecke der Nebenbahn sogar mit Oberleitung...
Und vielleicht lässt sich ja "Deine Regierung" ja doch noch von 70 cm Breite überzeugen, dann könntest Du bei Deinen Flexgleisen zumindest einen Übergangsbogen (R3 auf R2) von Gerade(n) auf Kurve(n) verlegen.
Pfiad de
HaWeO
Hallo Martin,
wie HaWeO schrieb, waren die bayrischen 3-achser von Minitrix für Hauptbahnen gedacht und eingesetzt. Wegen der geschlossenen Übergänge fuhren sie in D-Zügen bzw, S- Zügen (bay. Spezialität, das waren zuschlagfreie Schnellzüge). Eingesetzt z.B. auf der Mittenwaldbahn München- Innsbruck. Die Dreiachser waren leichter als die Vierachser. Und auf Gebirgsstrecken war das von Bedeutung.
Nur ein weiterer Hinweis:
Nur der AB3ü bay 94 hat ein reales (bay. Vorbild). Der wurde nach Zeichnung 69 insgesamt 16x gebaut. 1933 wurden die Wagen umgebaut und daraus entstanden BC3i bay 94/33.
Dagegen ist der C3ü ein Phantasieprodukt, den es in Bayern nie gegeben hat.
Beste Grüße
Klaus
wie HaWeO schrieb, waren die bayrischen 3-achser von Minitrix für Hauptbahnen gedacht und eingesetzt. Wegen der geschlossenen Übergänge fuhren sie in D-Zügen bzw, S- Zügen (bay. Spezialität, das waren zuschlagfreie Schnellzüge). Eingesetzt z.B. auf der Mittenwaldbahn München- Innsbruck. Die Dreiachser waren leichter als die Vierachser. Und auf Gebirgsstrecken war das von Bedeutung.
Nur ein weiterer Hinweis:
Nur der AB3ü bay 94 hat ein reales (bay. Vorbild). Der wurde nach Zeichnung 69 insgesamt 16x gebaut. 1933 wurden die Wagen umgebaut und daraus entstanden BC3i bay 94/33.
Dagegen ist der C3ü ein Phantasieprodukt, den es in Bayern nie gegeben hat.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Martin,
die laufen auf engen Radien und Weichen wirklich saumäßig schlecht. Abhilfe bringt eine extrem leichtgängige Mittelachse, denn die hakelt mal gerne. Am ersten kann ich empfehlen dort nach dem Fehler zu suchen. Ich habe mein 3-achser an den Reibeflächen der Mittelachse mit säurefreiem Spezialfett (fomblin ut) behandelt, dann wurde es etwas besser, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht, Vielleich befinden sich auch irgenwo in diesem Bereich winzige Grate und Unebenheiten, die das Auslenken der Mittelachse erschweren. Vielleicht wird's doch noch gut, was ich dir wünsche.
Grüße
Ulrich
die laufen auf engen Radien und Weichen wirklich saumäßig schlecht. Abhilfe bringt eine extrem leichtgängige Mittelachse, denn die hakelt mal gerne. Am ersten kann ich empfehlen dort nach dem Fehler zu suchen. Ich habe mein 3-achser an den Reibeflächen der Mittelachse mit säurefreiem Spezialfett (fomblin ut) behandelt, dann wurde es etwas besser, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht, Vielleich befinden sich auch irgenwo in diesem Bereich winzige Grate und Unebenheiten, die das Auslenken der Mittelachse erschweren. Vielleicht wird's doch noch gut, was ich dir wünsche.
Grüße
Ulrich
Servus Zusammen,
danke für eure Info´s, bringt mich schon mal weiter. Ich dachte auch erst das die Wagen links und rechts eine drehbare Achse hätten, diese Schiebeachse in der Mitte ist auf Fotos nicht zu erkennen. Aber auch da ist scheinbar alles in Ordnung. Ulrich, ich werde deinen Tipp mal nachgehen. Was ich bemerkt habe ist das die Kupplungen nicht so weit ausschwenken, aber ob sich da was machen lässt ? Feder etwas entspannen ? Keine Ahnung, mal an einem Wagen testen.
Ich hätte wohl besser vor dem Kauf hier nachgefragt. Aber wie so oft war es ein recht günstiges Angebot und dann kommt der berühmte "will haben" Modus ins Spiel. Naja, so teuer waren sie jetzt nicht und wie gesagt ich will es mit ihnen erst einmal probieren.
Für die Nebenbahnen typischen 2-Achser habe ich bereits zuhauf, sind ebenfalls toll anzuschauen und wesentlich unempfindlicher.
Und ich mag es ja gar nicht sagen aber ich hab sogar einen Orientexpress mit 4 Waggons in meinem Fundus. Das Auge isst halt mit , obs gut geht weis ich auch noch nicht. Aber mit der Fleischmann BR39 (7138) funktioniert das schon ganz gut. Ist halt so als Bildschirmschoner für Bahnhofsdurchfahrten gedacht. (Wie hat hier mal einer so schön gesagt: fahren lassen und Biermodus einschalten !).
Gruß
Martin
danke für eure Info´s, bringt mich schon mal weiter. Ich dachte auch erst das die Wagen links und rechts eine drehbare Achse hätten, diese Schiebeachse in der Mitte ist auf Fotos nicht zu erkennen. Aber auch da ist scheinbar alles in Ordnung. Ulrich, ich werde deinen Tipp mal nachgehen. Was ich bemerkt habe ist das die Kupplungen nicht so weit ausschwenken, aber ob sich da was machen lässt ? Feder etwas entspannen ? Keine Ahnung, mal an einem Wagen testen.
Ich hätte wohl besser vor dem Kauf hier nachgefragt. Aber wie so oft war es ein recht günstiges Angebot und dann kommt der berühmte "will haben" Modus ins Spiel. Naja, so teuer waren sie jetzt nicht und wie gesagt ich will es mit ihnen erst einmal probieren.
Für die Nebenbahnen typischen 2-Achser habe ich bereits zuhauf, sind ebenfalls toll anzuschauen und wesentlich unempfindlicher.
Und ich mag es ja gar nicht sagen aber ich hab sogar einen Orientexpress mit 4 Waggons in meinem Fundus. Das Auge isst halt mit , obs gut geht weis ich auch noch nicht. Aber mit der Fleischmann BR39 (7138) funktioniert das schon ganz gut. Ist halt so als Bildschirmschoner für Bahnhofsdurchfahrten gedacht. (Wie hat hier mal einer so schön gesagt: fahren lassen und Biermodus einschalten !).
Gruß
Martin
Servus Martin
...und zwischendurch mal kurz lüften, dass es mit der Zeit nicht zu streng riecht, auch wenn du nur ab und zu einen fahren lässt...
reinheitsgebietende Grüße
HaWeO
...und zwischendurch mal kurz lüften, dass es mit der Zeit nicht zu streng riecht, auch wenn du nur ab und zu einen fahren lässt...
reinheitsgebietende Grüße
HaWeO
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