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THEMA: Wiedereinstieg nach 25 Jahren

THEMA: Wiedereinstieg nach 25 Jahren
Startbeitrag
Gleichstrom - 03.03.16 21:22
Hallo,

habe nach langer Abstinenz wieder mein altes Hobby aufleben lassen...

... und bin ungewollt mit 'ner Hardcore-Lok eingestiegen:

Arnold BR 05 003 mit "top aktuellem" Lenz LDE32 Decoder (das Gespann ist glaub ich an die 30 "Lenze" alt).

Die Maschine fährt wie 'n Sack Nüsse, laut ohne Ende, weit weit weg von sanftem Anfahren und Abbremsen; und in den engen 196er, 225er Radien von Fleischmann geht das Ding gnadenlos in die Knie. Ganz zu schweigen das bei Rückwärtsfahrten andauernd der Tender in den Weichen entgleist.

Wollte da beizeiten mal den Uhlenbrock 73100 implantieren und gescheit programmieren...

Naja, soviel für's erste, bis denne!



Hallo,

welche BR 05 003 - alte oder neue Produktion?

meine 05er (neue Produktion Hornby / Arnold) läuft analog sehr gut. R1 auch kein Problem.

Im Zweifelsfall ist da dann wohl mal ein Grundreinigung angesagt - Motor, Getriebe, Achsen.
Danach neu schmieren.

Gruß Detlef
Hallo Peter,

wenn das Ding an die 30 Jahre alt ist dann ist das noch ein originale Arnold-Digitallok mit Keramik-Decoder. 14 Fahrstufen, davon sind vielleicht die Hälfe im nutzbaren Bereich. Sanftes Anfahren und Abbremsen gab es damals beim "Steinzeit DCC" auch nicht. Wie Detlef schon schrieb, erstmal alles sauber machen und neu schmieren. Dann kannst du den Keramik-Decoder gegen einen zeitgemäßen Decoder austauschen.

Grüße
Markus
Ich habe auch eine 05 003 aus der alten Produktion, auf Maxon-Motor umbauen lassen, und die Lok ist topsauber. Trotzdem bremst sie in Kurven mit 243 mm Radius sichtbar ein. Vielleicht kann mal jemand, der eine aus der neuen Produktion hat, deren Radinnenmaß nehmen - vielleicht liegt ja da die Ursache ...

Gruß
Peter
@detl: woran erkenne ich ob alte oder neue Produktion?
Zum Beispiel an der Artikelnummer: Wenn sie mit "HN ..." anfängt, ist die Lok aus der neuen Produktion. Auch haben die Loks von Arnold Hornby brünierte Räder und Gestänge.

Gruß
Peter
Das ist wohl eindeutig die alte Variante.

Hab jetzt mal die Räder sauber gemacht und die Ritzel mit Nähmaschinenöl behandelt.

Ich meine eine leichte Verbesserung was Geräuschentwicklung und Kurvenverhalten angeht bemerkt zu haben.

Trotzdem kommt da asap ein neuer Decoder rein, weil dieses ruppige Anfahren geht mir echt auf'n Sa..!


Peter
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit den Decoder in meiner 05 ausgetauscht und darüber berichtet: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=865887 Vielleicht hilft dir das, was ich da geschrieben habe, ja ein bisschen weiter. Das Getriebe habe ich mit Präzisionsfett B52 gefettet, die Messingschnecke habe ich durch eine Plastikschnecke ersetzt. Beides hat die Lok ein bisschen leiser gemacht. Gegen die Geräuschentwicklung eines Messinggetriebes ist aber am Ende kein Kraut gewachsen. Sieh es daher vielleicht mal noch ein bisschen anders: So einen schönen, eigenen Klang haben moderne Maschinen nicht mehr

Eine alternative Lösung habe ich für dein Anfahrporblem: Analogbetrieb. Kein Witz, ich hab meine 05 mit eingebautem Decoder gekauft und vor dem Umstieg auf digital gar nicht bemerkt... Von den Analogfahreigenschaften können sich aktuelle Decoder noch 'ne Scheibe abschneiden

Grüße,
RF


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