Anzeige:
THEMA: Lok direkt am Signal anhalten
THEMA: Lok direkt am Signal anhalten
N-Bahner61 - 03.03.16 21:23
Hallo Zusammen,
hab da ein kleines Verständnisplroblem.
Wie wird es technisch gelöst die Lok direkt am Signal halten zu lassen?
Trifft ja auch im Schattenbahnhof zu, die Lok soll ja an einem bestimmten Punkt kurz vor der Ausfahrt zum stehen kommen.
Ich denke man benötigt Gleisbesetztmelder, aber dann wird bei der Einfahrt in den Abschnitt mit dem Besetztmelder die Lok erkannt und es wird abgebremst. Je nach Geschwindigkeit ist der Halteweg unterschiedlich.
Ich nutze die ESU Commandstation, falls es da unterschiede bei den Systemen gibt. Die Belegtmelder habe ich erst bestellt.
Wie ist da die Praxis?
Vielen Dank,
Gruß Uwe
hab da ein kleines Verständnisplroblem.
Wie wird es technisch gelöst die Lok direkt am Signal halten zu lassen?
Trifft ja auch im Schattenbahnhof zu, die Lok soll ja an einem bestimmten Punkt kurz vor der Ausfahrt zum stehen kommen.
Ich denke man benötigt Gleisbesetztmelder, aber dann wird bei der Einfahrt in den Abschnitt mit dem Besetztmelder die Lok erkannt und es wird abgebremst. Je nach Geschwindigkeit ist der Halteweg unterschiedlich.
Ich nutze die ESU Commandstation, falls es da unterschiede bei den Systemen gibt. Die Belegtmelder habe ich erst bestellt.
Wie ist da die Praxis?
Vielen Dank,
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
da gibt es mehrere Ansätze:
der komfortabelste: Eine Steuersoftware auf dem PC. Die merkt, wenn dein Zug in den Abschnitt einfährt, weiss wie lang der Abschnitt ist und weiss, wie sich die Lok verhält (Einmessen) und macht den Rest automatisch.
Etwas mehr geradeaus: am Ende des Abschnitts ist noch ein weiterer kurzer Abschnitt: Sobald der Zug hier einfährt, wird er sofort angehalten. Benötigt zwei Melder pro Gleis.
Weitere Möglichkeit: Bremsdioden: werden von mehreren Decodern unterstützt. Sobald der Zug in den Abschnitt einfährt, merkt das die Lok (asymetrische Digitalspannung) und bremst mit der Bremskennlinie des Dekodes.
Bestimmt gibt es noch weitere Varianten.
Die hier genannten unterscheiden sich in Aufwand und Ergebnis z. T. erheblich.
Wenn du auf Dauer vorhast mit einen PC-Programm zu steuern, wäre die erste Variante wohl die beste.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
da gibt es mehrere Ansätze:
der komfortabelste: Eine Steuersoftware auf dem PC. Die merkt, wenn dein Zug in den Abschnitt einfährt, weiss wie lang der Abschnitt ist und weiss, wie sich die Lok verhält (Einmessen) und macht den Rest automatisch.
Etwas mehr geradeaus: am Ende des Abschnitts ist noch ein weiterer kurzer Abschnitt: Sobald der Zug hier einfährt, wird er sofort angehalten. Benötigt zwei Melder pro Gleis.
Weitere Möglichkeit: Bremsdioden: werden von mehreren Decodern unterstützt. Sobald der Zug in den Abschnitt einfährt, merkt das die Lok (asymetrische Digitalspannung) und bremst mit der Bremskennlinie des Dekodes.
Bestimmt gibt es noch weitere Varianten.
Die hier genannten unterscheiden sich in Aufwand und Ergebnis z. T. erheblich.
Wenn du auf Dauer vorhast mit einen PC-Programm zu steuern, wäre die erste Variante wohl die beste.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
N-Bahner61 - 04.03.16 16:52
Hallo Reinhold,
vielen Dank für deine Ausführungen. Wollte nur erst mal sichergehen, daß ich bei der Verdrahtung alles bedenke. Bin bei ESU auch fündig geworden:
http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/ecos/blockstrecke-mit-bremsabschnitten/
Vielen Dank,
Gruß Uwe
vielen Dank für deine Ausführungen. Wollte nur erst mal sichergehen, daß ich bei der Verdrahtung alles bedenke. Bin bei ESU auch fündig geworden:
http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/ecos/blockstrecke-mit-bremsabschnitten/
Vielen Dank,
Gruß Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;