Anzeige:
THEMA: Fleischmann offener Güterwagen
THEMA: Fleischmann offener Güterwagen
Gleichstrom - 04.03.16 07:36
Moin,
hätte da gern mal ein Problem...
Hab mir bei Voelkner zwei Güterwagen 828324 gekauft.
Mir fiel als erstes auf, das die in der üblichen Fleischmann OVP kamen, aber nochmal einzeln in Folie verschweißt (das kenn ich nur von Produkten die aus Übersee kommen wegen der Feuchtigkeit).
Naja, die Verpackung ist mir wumpe, die kommt nicht auf die Schiene, aber die Drehgestelle der OGW lassen zu wünschen übrig, schwergängig und nur jeweils eine Achse auf den Gleisen.
Gibt es da wohl Qualitätsunterschiede bei Fleischmann?
hätte da gern mal ein Problem...
Hab mir bei Voelkner zwei Güterwagen 828324 gekauft.
Mir fiel als erstes auf, das die in der üblichen Fleischmann OVP kamen, aber nochmal einzeln in Folie verschweißt (das kenn ich nur von Produkten die aus Übersee kommen wegen der Feuchtigkeit).
Naja, die Verpackung ist mir wumpe, die kommt nicht auf die Schiene, aber die Drehgestelle der OGW lassen zu wünschen übrig, schwergängig und nur jeweils eine Achse auf den Gleisen.
Gibt es da wohl Qualitätsunterschiede bei Fleischmann?
Hallo Namensloser,
nicht jeder hier im Forum kann mit der Bestellnummer #828324 etwas anfangen und muss erst mal nachsehen, um welchen der zig offenen Flm- Güterwagen es sich handelt.
Des Rätsels Lösung es ist der Eaos 106, ein 4achsiger offener Güterwagen der DB, Epoche IV.
Zur Verpackung:
Habe selber auch erlebt, dass bestimmte Lieferlagen nur in Folie verschweißt verkauft wurden.
Das habe ich so gelöst: Wagen, die ich kaufen wollte, habe ich beim Händler auf die Schiene gesetzt und deren Rollverhalten geprüft, so wie der Zustand der Beschriftung.
Wagen, die Mängel aufwiesen, habe ich erst gar nicht gekauft, sondern weitere getestet. Wagen mit Mängeln hat der Händler an Hersteller zurück geschickt.
Zu den Radsätzen in den Drehgestellen:
Vermute mal, dass die Achsspitzen der Räder nicht ganz in den zugehörigen Löchern der Drehgestelle sitzen, daher kann der Effekt auftreten, dass der Wagen nur auf 2 Rädern steht. Also betrachte genau die Radsätze in den Drehgestellen, ob sie sich leicht drehen lassen. Vielleicht kann das durch Verschieben der Achsspitze in das Loch im Drehgestell erreicht werden. Lassen sie sich leicht drehen und ist trotzdem der 2-achs Effekt da, dann nichts wie hin zum Händler und umtauschen.
Beste Grüße
Klaus
nicht jeder hier im Forum kann mit der Bestellnummer #828324 etwas anfangen und muss erst mal nachsehen, um welchen der zig offenen Flm- Güterwagen es sich handelt.
Des Rätsels Lösung es ist der Eaos 106, ein 4achsiger offener Güterwagen der DB, Epoche IV.
Zur Verpackung:
Habe selber auch erlebt, dass bestimmte Lieferlagen nur in Folie verschweißt verkauft wurden.
Das habe ich so gelöst: Wagen, die ich kaufen wollte, habe ich beim Händler auf die Schiene gesetzt und deren Rollverhalten geprüft, so wie der Zustand der Beschriftung.
Wagen, die Mängel aufwiesen, habe ich erst gar nicht gekauft, sondern weitere getestet. Wagen mit Mängeln hat der Händler an Hersteller zurück geschickt.
Zu den Radsätzen in den Drehgestellen:
Vermute mal, dass die Achsspitzen der Räder nicht ganz in den zugehörigen Löchern der Drehgestelle sitzen, daher kann der Effekt auftreten, dass der Wagen nur auf 2 Rädern steht. Also betrachte genau die Radsätze in den Drehgestellen, ob sie sich leicht drehen lassen. Vielleicht kann das durch Verschieben der Achsspitze in das Loch im Drehgestell erreicht werden. Lassen sie sich leicht drehen und ist trotzdem der 2-achs Effekt da, dann nichts wie hin zum Händler und umtauschen.
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 05. 03. 2016 02:52.
Hatte bei einem anderen offenen Güterwagen ein ähnliches Problem.
Nach dem Abziehen des Drehgestells habe ich dann gemerkt, dass das Problem dort liegt wo das Drehgestell aufgesteckt ist.
Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Kunststoff dort wo die Zapfen des Drehgestells eingesteckt werden nicht sauber gearbeitet waren.
Das Ganze etwas mit einem scharfen Messer nachgearbeitet und geglättet, wieder aufgesteckt und lief...
Nach dem Abziehen des Drehgestells habe ich dann gemerkt, dass das Problem dort liegt wo das Drehgestell aufgesteckt ist.
Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Kunststoff dort wo die Zapfen des Drehgestells eingesteckt werden nicht sauber gearbeitet waren.
Das Ganze etwas mit einem scharfen Messer nachgearbeitet und geglättet, wieder aufgesteckt und lief...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mir fiel als erstes auf, das die in der üblichen Fleischmann OVP kamen, aber nochmal einzeln in Folie verschweißt (das kenn ich nur von Produkten die aus Übersee kommen wegen der Feuchtigkeit).
Völkner,Conrad und SMDV verschweissen die Verpackungen immer selber nochmal in Folie....
Gruß
Uwe
Hallo,
Meine frisch von Ingo gelieferten Eaos waren auch in Folie verschweißt. Ist bei der aktuellen Serie wohl normal. Allerdings waren alle 15 gelieferten tadellos. Also wir müssen abwarten, ob die nächsten Modelle wieder eingeschweißt sind.
Liebe Grüße
André
Meine frisch von Ingo gelieferten Eaos waren auch in Folie verschweißt. Ist bei der aktuellen Serie wohl normal. Allerdings waren alle 15 gelieferten tadellos. Also wir müssen abwarten, ob die nächsten Modelle wieder eingeschweißt sind.
Liebe Grüße
André
Gleichstrom - 04.03.16 20:17
Wer ist Ingo?
Gleichstrom - 05.03.16 11:23
@Sven: genauso, danke.
(Ist zwar nicht Sinn der Sache, das man bei einem neu gekauften Produkt nacharbeiten muss, aber in diesem Fall ging's schneller und unkomplizierter als die OGWs umzutauschen.)
(Ist zwar nicht Sinn der Sache, das man bei einem neu gekauften Produkt nacharbeiten muss, aber in diesem Fall ging's schneller und unkomplizierter als die OGWs umzutauschen.)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;