1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Anlagenhöhe bei Sitzplatz ist empfehlenswert?

THEMA: Welche Anlagenhöhe bei Sitzplatz ist empfehlenswert?
Startbeitrag
AR - 04.03.16 10:40
Da ich nach vielen Jahren wieder eine N Amlage baue und meine Planung nun fast abgeschlossen ist und es bald ans Bauen gehen soll, hätte ich die Frage welche Anlagenhöhe wohl empfehlenswert ist, bzw. wer mit welcher Höhe gute Erfahrungen gemacht hat?

Meine frühere Anlage mit etwa 75 cm Höhe ab Boden für die unterste Anlagenebene 0 erschien mir damals als etwas zu niedrig, was Ansicht usw. betraf. Die jetzt von mir geplante Anlage ist eine relativ kleine, bei der man auf jeden Fall auch bei größerer Höhe zum Bauen gut drum herum kommen würde, auch wird sie "fahrbar" sein. Sie wird von unterster bis oberster Ebene etwa 20 oder 25 cm Unterschied haben. Davor wird größtenteils gesessen werden. Ich bin 185 cm groß.

Für alle Hinweise und Anregungen besten Dank!

AR

Hallo AR,
also von der Größe her sind wir fast gleich und ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden  welche höhe meine neue Anlage haben sollte.
Ich habe mir einen Kompromiss gesucht zwischen stehen und sitzen.
So das ich auf eine  0 Ebenen Höhe von 90cm gekommen bin.
Im sitzen geht es noch sehr gut kommt auf den Stuhl (Höhe) an und im Stehen gibt es keine Kreuzschmerzen beim Arbeiten auf der Anlage.

Gruß Bodo
Was willst Du im Sitzen tun? Nur fahren oder auch an der Anlage basteln? Wie hoch ist Dein Esstisch oder Dein Arbeitstisch?

Gruß
Eglod
@ Eglod: Sitzen/Sitzplatz betrifft Fahren und Betrachten, bauen nicht, ich bin "mobil". Die Höhe des Arbeits- bzw. Anlagentisches ist flexibel gestaltbar. Arbeits-, PC-, und Esstische in meiner Wohnung sind etwa zwischen 71 und 74 cm hoch, was mir für Essen/Arbeiten etc. passend erscheint - nicht jedoch für die Modellbahn, insbesondere was Betrachtung betrifft.

Danke,
AR
Servus

Tip: Lege dir Bücher auf irgendeinen Tisch, ein paar Schienen + Lok/Wagen drauf, davorsetzen, wenns passt - Höhe ausmessen.

Eine m.M.n. recht sinnlose Frage, weil man dies relativ einfach in der Praxis bzw. in Real-3D ausprobieren kann. Es ist und bleibt deine Anlage, da sollte man eigentlich schon wissen was man will/möchte/gerne hat. So baut man es dann auch auf.

Z.B. ist für mich eine Höhe von 75-80cm optimal bei 177cm Körpergrösse, sitzend auf einem höhenverstellbaren super-bequemen Chef-Drehsessel. Der Blickwinkel von leicht schräg oben ist mein persönlicher Favorit.
(Da chef dahoam bin i)
Versuchs doch mal mit 90cm (ein Schuss ins Blaue).

Greetings from Austria
Gerhard
Die nächste Frage, die sich stellt, ist dann: Wenn Du auf dem geplanten Sitzmöbel sitzt, wie weit genau sind dann Deine Augen vom Boden weg?

Und dann:
Diese Augenhöhe abzüglich ca. 10-20cm (umgerechnet der Blick aus einem 16-32m hohen Haus) markiert die Lage der der obersten Ebene Deiner Bahn. Aber Achtung: Das ergibt dann zwar einen schön realistischen Blick, aber keinerlei Übersicht auf weiter weg liegende Anlagenteile... Wo würde z.B. rangiert werden? Im dann sehr flachen Blickfeld oder hinter einem Hügel / Gebäudezeile?

Gruß
Eglod
Worauf ich noch achten würde:
Günstig wäre es wenn du auf dem Sessel sitzend mit den Knien noch unter die Anlage kämst. Die Unterkante der Anlagenkonstruktion müsste dann min. ca. auf 65 cm liegen.
Hallo AR
Nicht ausser Betracht sollte auch sein das du unter der Anlage auch arbeiten kannst, sofern du sie, z.B. zum Kabel verlegen, nicht hochkannt stellen kannst.
Grüsse Michael
Hallo,

was m.E. auch noch beachtet werden sollte ist, welcher Höhe das Steuerpult mit Weichenschaltern, Fahrreglern etc. ist. Auch im Falle einer Schubladenlösung müsste deren Platzbedarfs mitbetrachtet werden. Bei einer PC-Steuerung sieht es auch schon wieder anders aus.

Andi
Danke für die Hinweise. Mich interessiert insbesondere einfach Meinung, Empfehlung und Erfahrung anderer, was eine gute Anlagensicht betrifft, wenn meist vor der Anlage gesessen wird....

P.S. @ Spockie.: Mein Planer hat kein 3D, ich gebrauche einen alten Fleischmann PC Gleisplaner ohne 3D.

Danke, AR
Hi,

ich habe mich an Tischen orientiert. Meine Anlage ist deshalb zufällig genau SOK= 68cm. Ich baue aber nur in einer Ebene, dadurch ist die Unterkante des Unterbau immernoch 60 vom Boden entfernt. So kann ich richtig dran sitzen und die Haushaltjüngsten können im Stehen super mitspielen. Leider muss ich mich zum Verkabeln drunter legen oder hochklappen. Auch wenn es eine Klappanlage ist, macht man ja doch viele Sachen im laufenden Betrieb, das ist manchmal tatsächlich unbequem, aber zum Glück nicht so oft.

LG, StofF
Ich habe inzwischen eine Anlage mit verschiedenen Höhenlagen. Sitze ich davor, ist von fast Augenhöhe bis Vogelperspektive vieles dabei. Und jede Sicht hat ihre Reize. Müsste ich mich dür eine Höhe entscheiden, wäre die Sicht auf fast Augenhöhe meine Wahl.
www.Enndingen.de
Hallo AR ,
ich bin der Ansicht das Ebene 0 nicht zu Niedrig sein sollt .Mein Gedanke war die Höhe an meine
Rücken (ich habe Rücken)anzupassen .Da hielt ich mich ungefähr an die Arbeitsplatz Höhe der
Küchenarbeitsplatte so um 95 cm.Die Sitzhöhe davor läßt sich eigentlich durch geeignete Sitzmöbel
anpassen.
LG Thomas
Hallo
Ich habe eine Segment (Modul) Anlage an der Wand entlang. Unter den Segmenten befinden sich Schränke wo alles zur Moba untergebracht ist und auch der Arbeitsplatz zum basteln und Computern. Dadurch ergibt sich eine Schienenhöhe von ca. 115cm (nur eine Ebene). Das ist, wenn ich auf "meinem" Chefsessel sitze, ungefähr Kinn höhe. Da ich nicht nur fahre sondern auch viel rangiere, spiele ich lieber im stehen, zumal ich öfter an der Anlage entlang gehe. Trotzdem erscheint mir diese höhe als zu hoch. Ich habe gerne mehr Überblick, also so ungefähr 30cm über der Anlage. Das ist aber für jeden persönliche Geschmacksache. Der eine will es auch Preißerlein höhe sehen der andere eher wie aus den zweiten oder dritten Stockwerk eines Hauses.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Anlagen sind bisher noch bei jeder Gelegenheit höher geworden (und haben im gleichen Maße an Tiefe verloren). Die Preußen-Anlage habe ich auf ziemlich genau 1 m Höhe gebaut. Mehr geht nicht, weil ich sonst einige Lichtschalter zubaue, aber es reicht, um unter der Anlage sitzen und arbeiten zu können, ohne sich ständig an den Querstreben die Rübe anzuschlagen. Oben kann man die Züge jetzt halbwegs von der Seite sehen

Der Schreibtisch hier wäre auf 80 cm, das ist um darauf zu arbeiten sehr angenehm. Stelle ich allerdings einen Schnellzug an die vordere Tischkante, dann sehe ich eigentlich nur Dächer; als Anlage also viel zu niedrig. IMHO sind niedrige Anlagenhöhen neben rasenden Zügen der Hauptgrund, warum Details an Modellen oftmals nicht gewürdigt werden.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;