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THEMA: Fleischmann BR 212 digital #723084
THEMA: Fleischmann BR 212 digital #723084
Boris160 - 04.03.16 14:17
Liebe N-Bahner!
Ich habe folgendes Problem mit der digitalen 212 von Fleischmann Artikel-Nr. 723084: nachdem sie schon einmal wegen Aussetzern beim Fahren (stehenbleiben, Licht blinkt beidseitig, beim Auslesen von CV 30 wird entweder Kurzschluss im Motor oder Übertemperatur angezeigt) in Reparatur war, tritt jetzt nach einigen Monaten derselbe Fehler erneut auf. Lok auf's Gleis, Adresse in Zentrale eingegeben, Licht an, funktioniert, doch wenn ich anfahren will, bleibt die Lok stehen, Licht blinkt beidseitig und in CV 30 lese ich den Wert 64 aus. Die Fahrstufen in CV 29 und der Zentrale stimmen überein.
Die Lok ist seit sie in meinem Besitz ist auch nicht mehr als die anderen gefahren, eher sogar weniger und steht mit ihrem Zug bei Nichteinsatz in einer Röhre von Trainsafe.
Daher meine Fragen:
- ist bekannt, dass dieser Fehler bei diesem Modell besonders häufig auftritt??? Verbaut ist der Original-Motor von Flm. und der originale Decoder von Flm. (nicht Zimo, da kein Sound)?
- lohnt es die Lok ein zweites Mal reparieren zu lassen?
- oder ist es besser, die Lok abzustellen und sich nicht weiter damit zu beschäftigen?
Wenn letzteres: sollte jemand Interesse an dieser als Ersatzteilspender haben, einfach PN schicken.
Liebe etwas frustrierte Grüße
Boris
Ich habe folgendes Problem mit der digitalen 212 von Fleischmann Artikel-Nr. 723084: nachdem sie schon einmal wegen Aussetzern beim Fahren (stehenbleiben, Licht blinkt beidseitig, beim Auslesen von CV 30 wird entweder Kurzschluss im Motor oder Übertemperatur angezeigt) in Reparatur war, tritt jetzt nach einigen Monaten derselbe Fehler erneut auf. Lok auf's Gleis, Adresse in Zentrale eingegeben, Licht an, funktioniert, doch wenn ich anfahren will, bleibt die Lok stehen, Licht blinkt beidseitig und in CV 30 lese ich den Wert 64 aus. Die Fahrstufen in CV 29 und der Zentrale stimmen überein.
Die Lok ist seit sie in meinem Besitz ist auch nicht mehr als die anderen gefahren, eher sogar weniger und steht mit ihrem Zug bei Nichteinsatz in einer Röhre von Trainsafe.
Daher meine Fragen:
- ist bekannt, dass dieser Fehler bei diesem Modell besonders häufig auftritt??? Verbaut ist der Original-Motor von Flm. und der originale Decoder von Flm. (nicht Zimo, da kein Sound)?
- lohnt es die Lok ein zweites Mal reparieren zu lassen?
- oder ist es besser, die Lok abzustellen und sich nicht weiter damit zu beschäftigen?
Wenn letzteres: sollte jemand Interesse an dieser als Ersatzteilspender haben, einfach PN schicken.
Liebe etwas frustrierte Grüße
Boris
Servus Boris,
wenn du es dir zutraust werfe den Decoder einfach raus und baue einen anderen ein. Den Motor hast dir schon angesehen? Nicht das dieser den Dienst quittiert hat.
Grüße
Ronny
wenn du es dir zutraust werfe den Decoder einfach raus und baue einen anderen ein. Den Motor hast dir schon angesehen? Nicht das dieser den Dienst quittiert hat.
Grüße
Ronny
Binnenschiffer - 04.03.16 14:38
Hallo Boris
Hast Du schon den kollektor am Motor gereinigt?
Danach kohlenbuersten wechseln oder ausgluehen mit dem Loetkolben.
Vieleicht auch ganzes Lok innenleben reinigen, vieleicht ab Werk etwas gut geoelt.
Gruss Hubert
Hast Du schon den kollektor am Motor gereinigt?
Danach kohlenbuersten wechseln oder ausgluehen mit dem Loetkolben.
Vieleicht auch ganzes Lok innenleben reinigen, vieleicht ab Werk etwas gut geoelt.
Gruss Hubert
Hallo Boris,
da hilft nur Motor zerlegen, die Kohlen wie bekannt ausglühen, die Kanten der Kollektorbleche brechen / anphasen und die Federn der Kohlebürsten um ein Drittel kürzen.
Erklärung : die etwas scharfen Kanten an den Kollektorspalten wirken wie "Hobelmesser " .
Der dadurch entstandene Abrieb setzt sich in die Spalten und verursacht irgendwann einen Kurzschluss...Licht blinkt.
Die sehr langen Federn verstärken den Abrieb sicher auch noch.
Ich habe nach dieser Methode schon viele Fleischmann Motoren bearbeitet und seit dem viel weniger Störungen erlebt, bzw Reklamationen gehabt.
Grüße,
Dirk
da hilft nur Motor zerlegen, die Kohlen wie bekannt ausglühen, die Kanten der Kollektorbleche brechen / anphasen und die Federn der Kohlebürsten um ein Drittel kürzen.
Erklärung : die etwas scharfen Kanten an den Kollektorspalten wirken wie "Hobelmesser " .
Der dadurch entstandene Abrieb setzt sich in die Spalten und verursacht irgendwann einen Kurzschluss...Licht blinkt.
Die sehr langen Federn verstärken den Abrieb sicher auch noch.
Ich habe nach dieser Methode schon viele Fleischmann Motoren bearbeitet und seit dem viel weniger Störungen erlebt, bzw Reklamationen gehabt.
Grüße,
Dirk
Hallo KollegeN!
Danke für Eure Antworten!
Leider traue ich mir nichteinmal zu (und ich weiss warum), eine Lok zu öffnen, geschweige denn, etwas auszubauen, zu zerlegen und dann wieder korrekt zusammenzubauen. Das kann ich einfach nicht. Daher habe ich de Lok auch vor garnicht langer Zeit in einem Fachbetrieb reparieren lassen und da wurde genau das gemacht, was Ihr beschrieben habt: motor gereinigt, Kohlen ... Danach hat die Lok ja auch wieder tadellos funktioniert.
Seither war die Lok immer wieder in Betrieb, aber immer nur kurz und wenn es hochkommt vlt. maximal 2 Stunden insgesamt und die Probleme beginnen von vorne. Dass der Fachbetrieb bei der Reparatur / Reinigung schlampig gearbeitet hat, kann ich nicht glauben.
Daher gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: entweder hat das Modell ein besonderes Problem oder es muss einen Grund geben, dass bei dem Modell der Motor so schnell wieder verunreinigt ist. Ich habe mehrere andere Fahrzeuge, die schon viel länger in Betrieb sind und bei keinem anderen war bisher eine Reinigung / Service notwendig und bei diesem soll das innerhalb kurzer Zeit schon zum 2. Mal sein???? Das verstehe ich nicht!
Daher eben meine Fragen: hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Was hilft nachhaltig? Alle paar Wochen das Modell zum Service ist lästig und kostet! Kann jemand anderer mit dem Modell noch was sinnvolles anfangen?
Liebe Grüße
Boris
Danke für Eure Antworten!
Leider traue ich mir nichteinmal zu (und ich weiss warum), eine Lok zu öffnen, geschweige denn, etwas auszubauen, zu zerlegen und dann wieder korrekt zusammenzubauen. Das kann ich einfach nicht. Daher habe ich de Lok auch vor garnicht langer Zeit in einem Fachbetrieb reparieren lassen und da wurde genau das gemacht, was Ihr beschrieben habt: motor gereinigt, Kohlen ... Danach hat die Lok ja auch wieder tadellos funktioniert.
Seither war die Lok immer wieder in Betrieb, aber immer nur kurz und wenn es hochkommt vlt. maximal 2 Stunden insgesamt und die Probleme beginnen von vorne. Dass der Fachbetrieb bei der Reparatur / Reinigung schlampig gearbeitet hat, kann ich nicht glauben.
Daher gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: entweder hat das Modell ein besonderes Problem oder es muss einen Grund geben, dass bei dem Modell der Motor so schnell wieder verunreinigt ist. Ich habe mehrere andere Fahrzeuge, die schon viel länger in Betrieb sind und bei keinem anderen war bisher eine Reinigung / Service notwendig und bei diesem soll das innerhalb kurzer Zeit schon zum 2. Mal sein???? Das verstehe ich nicht!
Daher eben meine Fragen: hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Was hilft nachhaltig? Alle paar Wochen das Modell zum Service ist lästig und kostet! Kann jemand anderer mit dem Modell noch was sinnvolles anfangen?
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
ich glaube kaum dass dein "Fachbetrieb" die Kanten angephast hat !!!
Ich verstehe nicht, du suchst nach einer dauerhaften Lösung...diese ist von Dauer.
...ansonsten nehme ich die Lok gerne.
Dieses schnell verunreinigt habe ich doch vorhin erklärt.
Grüße
...übrigens, der Tipp mit dem Kollektor kommt von dem Herrn mit den doppelgängigen Schnecken.
ich glaube kaum dass dein "Fachbetrieb" die Kanten angephast hat !!!
Ich verstehe nicht, du suchst nach einer dauerhaften Lösung...diese ist von Dauer.
...ansonsten nehme ich die Lok gerne.
Dieses schnell verunreinigt habe ich doch vorhin erklärt.
Grüße
...übrigens, der Tipp mit dem Kollektor kommt von dem Herrn mit den doppelgängigen Schnecken.
Hallo Dirk!
Sorry, da habe ich beim 1. Durchlesen doch das wichtigste überlesen Du hast das mit der häufigen, schnellen Verunreinigung wirklich sehr verständlich erklärt! Ich meine auch, dass der Fachbetrieb nicht die Kanten angephast hat, der wird nur gereinigt und evtl. Kohlen getauscht haben. Und Du hast sicher recht, dass Dein Vorschlag die dauerhafte Lösung bringt. Nur ich sehe sehr schlecht und kann das nicht, ist auch der Grund, warum ich auch keine Loks öffne.
Wen meinst Du mit "Herrn mit den doppelgängigen Schnecken"?
Liebe Grüße
Boris
Sorry, da habe ich beim 1. Durchlesen doch das wichtigste überlesen Du hast das mit der häufigen, schnellen Verunreinigung wirklich sehr verständlich erklärt! Ich meine auch, dass der Fachbetrieb nicht die Kanten angephast hat, der wird nur gereinigt und evtl. Kohlen getauscht haben. Und Du hast sicher recht, dass Dein Vorschlag die dauerhafte Lösung bringt. Nur ich sehe sehr schlecht und kann das nicht, ist auch der Grund, warum ich auch keine Loks öffne.
Wen meinst Du mit "Herrn mit den doppelgängigen Schnecken"?
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
den Tipp hatte ich vor vielen Jahren vom Herrn Glasmachers bekommen, er war mal bei einem Mobakollegen zu Besuch.
So habe ich schon viele Fleischmann Motoren bearbeitet, vom Händler, Stammtisch, etc.
Ich habe dir eine PN geschickt.
Grüße,
Dirk
den Tipp hatte ich vor vielen Jahren vom Herrn Glasmachers bekommen, er war mal bei einem Mobakollegen zu Besuch.
So habe ich schon viele Fleischmann Motoren bearbeitet, vom Händler, Stammtisch, etc.
Ich habe dir eine PN geschickt.
Grüße,
Dirk
Hallo Dirk!
Herzlichen Dank für Deine PN, habe schon geantwortet.
Stefan Glasmachers habe ich mir fast gedacht, wollte aber sicher gehen.
Liebe Grüße
Boris
Herzlichen Dank für Deine PN, habe schon geantwortet.
Stefan Glasmachers habe ich mir fast gedacht, wollte aber sicher gehen.
Liebe Grüße
Boris
Hallo @all!
Fast hätte ich es vergessen schöme mich wirklich!
Ganz großen Dank an N-Dirk, dass Du Dir meine Lok angesehen und wieder repariert hast. Jetzt fährt sie wieder wie sie soll, herzlichen Dank. Ich habe große Freude!!!
Entschuldige bitte, dass ich erst heute dran gedacht habe, dies auch hier im Forum zu erwähnen. Probleme mit der BR 212 von Fleischmann dürften tatsächlich am leicht verschmutzenden Motor liegen.
Liebe Grüße
Boris
Fast hätte ich es vergessen schöme mich wirklich!
Ganz großen Dank an N-Dirk, dass Du Dir meine Lok angesehen und wieder repariert hast. Jetzt fährt sie wieder wie sie soll, herzlichen Dank. Ich habe große Freude!!!
Entschuldige bitte, dass ich erst heute dran gedacht habe, dies auch hier im Forum zu erwähnen. Probleme mit der BR 212 von Fleischmann dürften tatsächlich am leicht verschmutzenden Motor liegen.
Liebe Grüße
Boris
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