1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Scheinwerfer der Lok blinken im Stand

THEMA: Scheinwerfer der Lok blinken im Stand
Startbeitrag
N-Bahner61 - 04.03.16 16:55
Hallo Zusammen,

bin noch beim Test der Digital komponenten. nun ist mir heute aufgefallen, daß meine digiLok im Stand blinkt. Das Lich geht nicht ganz aus aber wird im sekundentakt heller und dunkler. Was ist denn da los. Dürfte ja nicht sein, Oder?

Gruß Uwe

Hallo Uwe!
Mein üblicher Verdächtiger:
Sie de Decoderfahrstufeneinstellung identisch mit denen der Zentrale?

Schau da mal nach!
Rainer
Hi Uwe !

Ich tippe mal auf Kurzschlußerkennung, hilfreich wäre es auch noch zu wissen welchen Decoder Du benutzt.

Gruß Thomas
Hallo Uwe,
fährst du mit der MS2? Dann schalte bitte alle Protokolle außer DCC aus.

Viele Grüße
Carsten
Hi Uwe,
wenig Infos zur Diagnose - eh tricky über die Entfernung.

Fährt die sonst, und blinkt nur im Stehen?
Fährt gar nicht, blinkt nur?
Fährt eine zeitlang und bleibt dann blinkend stehen?
Welcher Dekoder?

Die Glaskugel der Meissten hier ist kaputt <G>

Rene
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also nicht normal.
Als Zentrale nutze ich die ESU Ecos.
Protokoll DCC28 - alle anderen Protokolle sind aktiv.
Decoder - ich nehme an da ist der in der Lok gemeint? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie bekomme ich das raus?
Die Lok ist eine DCC digitale Diesellok Rh 2048 ÖBB - Fleischmann 722881.
Sie fährt ganz gut, stockt manchmal ein bisschen - eben nicht so richtig flüssig. Kann ja myl ein Video machen.
Jetzt wieß ich auch nicht was mit Decoder Fahrstufen einstellung gemeint ist. Ich hab erst mal alles im Standard gelassen.
Sorry bin digitaler Anfänger, hab die ESU erst seit 2 Tagen, muß wahrscheinlich erst mal noch viel lesen, und das nach 44 Jahren Analog fahren. Macht aber viel Spaß.
Vielen Dank schon mal
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
auch bei der Ecos: Alle Protokolle abschalten, die du nicht brauchst. Im Normalfall also DCC an lassen und den Rest aus.

Kontaktprobleme fallen im Stand aus, ein Fahrstufenproblem ebenfalls. Kurzschluss dürfte es auch nicht sein, dann dürfte die Lok nicht fahren und die Lichter würden komplett ausgehen beim Blinken. Das "pulsierende" Licht kenne ich aber, wenn Märklin Motorola und / oder mfx mit am Gleis liegen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Uwe,

ich hatte dieses Problem auch mit meiner Ecos. Einfach mfx ausschalten/Häckchen entfernen und schon leuchtet die Lok ohne zu pulsieren/blinken.

Hier hat mir auch Carstens Tipp sehr weitergeholfen. Hierzu noch nachträglich herzlichen Dank.

Schöne Grüße und weiter viel Spaß mit der Ecos.

Wolfgang
Hallo Uwe,

Blinken gibt es auch als Funktionsbesonderheit beim Decoder. Z. B. beim Kühn N45 kann man das in den CV 47 bis 52 als Lichteffekt einstellen.
Geht eventuell auch bei deinem Decoder. Mal im Datenblach danach suchen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;