1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Halbreliefhäuser

THEMA: Halbreliefhäuser
Startbeitrag
Idef - 04.03.16 17:49
Hi,

ich weiss, langsam nerve ich ;) Aber ich baue meinen kleinen Endbahnhof gerade im Kopf durch. Jetzt suche ich eine Lösung für Halbreliefgebäude. Hinter dem Bahnhof soll noch eine Strasse verlaufen, auf der gegenüberliegenden Seite sollen dann noch Häuser hin. Hier kann ich aber nicht mehr überall komplette Häuser hinstellen. Es gibt zwar fertige Bausätze für Halbreliefgebäude, aber dort bin ich ja von der Tiefe und Position des Gebäudes abhängig.
Was ist, wenn mein Haus ca. 30 Grad zum Hintergrund stehen soll. Meine Überlegung war komplette Häuser zu nehmen und die praktisch passend "durchsägen".
Geht sowas, wenn ja wie und womit.

Ich denke ich müßte dann vor dem Bau schon alles passend zurecht sägen oder? Eventuell mit einer Trennscheibe, dann schleifen?

Gruß
Jan

Hallo Jan,

ich habe noch ein paar, bei Interesse bitte Mail.

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

klar, was hast du denn? Vielleicht mal ein Bild damit sehen kann ob es paßt?

Gruß
Jan
Seitenwände mit Cutter und Lineal auf die gewünschte Tiefe zurechtschneiden, ggf. das Dach auch. Ist gar kein Problem. Rückfassade lsst sich für ein zweites Gebude nutzen, da die mesiten Hersteller eh keine vernünftigen Hinterhoffassaden machen sondern zwei Frontfassaden.

Misha
Hallo Jan,

ich habe schon beides gemacht: Fertige Häuser durchtrennt oder beim Bausatz berücksichtigt. Bei letzeren mithilfe eines Messers mit Abbrechklinge mehrmals ritzen, dann ist es schon durch. Bei fertigen Häusern geht das kaum, hier habe ich vorgezeichnet und dann mit der Proxxon getrennt, aber nicht mit einer Trennscheibe, sondern mit dem Sägeblatt. Ich weiß nicht, wie ich das genau bezeichnen soll: es ist ein sehr dünner "Kreis". Allerdings nicht seitenstabil, exakt gerade Schnitte ergibt das nicht. Da aber die Schnittseite zum Hintergrund steht, ist das ja nicht schlimm.

Bedenke aber: die meisten Häuser haben eine Schauseite und eine Hofseite. Bei Stadthäusern wie von Pola vorn Stuck, hinten schmucklos mit Küchen- und Badfenstern. Einfach ein Haus trennen und dann zwei zu haben, geht da nicht unbedingt auf.

Viele Grüße
Frank
Hi,

also Rückseiten sind dann meistens wohl "Abfall", war auch so geplant. Ich dachte nur nicht, dass ich mit einem Cutter so durch komme, zumindest was ich so bei den damaligen Häusern aus Kunststoff von vor 10 Jahren im Kopf habe.

Passend für mich wäre z. B. das Postamt von Vollmer 55406, die Bäckerei Vollmer 7688 oder auch das Wohnhaus von Faller 232328

Gruß
Jan
Hallo Jan,

um fertig gebaute Gebäude zu trennen, habe ich immer das Sägeblatt einer Metalsäge benutzt.
Der Schnitt ist fein und entsteht nur geringe Wärme.
Ist die Geschwindigkeit der Säge zu groß, verklebt das Sägeblatt.

Es können normalerweise beide Seiten eines Gebäudes benutzt werden. Eine richtige Hinterhofgestalltung bieten (leider) nur wenige Häuser der großen Hersteller.

Gruß, Georg

Moin,
ich habe mehrere Häuser "verkleinert", schon meine erste Anlage (als Schuljunge) hatte halbe Häuser drauf. Gebrauchte Häuser vom Mobaladen eignen sich bestens. Wenn man was versaut hat man wenig Geld verloren. Die alten Haüser von Pola eignen sich gut. Wenn die Häuser schräg sein sollen dann nehme was mit Flachdach oder mit Giebel zur Straße, es sieht sonst doof aus.
Foto: die Häuser sind allesamt nur 2 bis 3 cm tief.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Darf ich vorstellen, die Roco Bastelsäge:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Roc...-de-p-0/produkt.html

In Zeiten der elektrischen Mini-Geräte etwas aus der Mode gekommen.
Seit über 30 Jahren ein treuer Begleiter, macht schöne gerade Schnitte.
Hat ein 0,3mm Sägeblatt für Flexgleise, Häuserwände, sonstiges aus Plastik, Holz. Funktioniert auch bei fertig gebauten Häusern.

Ansonsten mit Stahllineal und grossen Cutter mit Griff aus Gummi und Feststellschraube (Abbrechklingen). Da bringts wirklich nix wenn man die billigen kauft.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Jan,

ich habe zwar noch kein Halbrelief aber ein Haus angeschnitten. Mit Laser Cut geht das prima.

Ich hänge mal ein Foto von einem Beispiel ran.

VG Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian !

Kannst Du mir bitte mal den Hersteller von den Fußwegen nennen.

Danke Andree
Hallo Andree,

die gibt es bei finescale und mehr in Frankfurt.

http://www.finescale-und-mehr.de/Alt-Berlin.html

Die wurden einmal auf meinen Wunsch dort angefertigt und sind seitdem im Programm. Ich hänge mal noch ein Bild von einem fertigen Straßenteil an, das aus diesen Gehwegen und dem Straßenpflaster besteht. Ist auch Laser Ware und lässt sich deshalb gut verarbeiten.

VG C.

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi
Kennt ihr die Hintergrundkulissen von JOWI (Joachim Wischermann) ? Da gibt es auf einer CD auch Halbrelief Häuser zum selber ausdrucken. Wäre das nicht eine Möglichkeit?
Gruß elber

Edit: Link nachgetragen
http://www.modellbahn-hintergrund.de/discs.html
Ja, diese Häuser sind toll, allerdings finde ich sie etwas klein im N- Maßstab, aber man kann ja TT nehmen oder wohl auch selber skalieren,
viele Grüße, KarsteN
Halo Jan
Faller bietet fertige Halbreliefhäuser mit Nr. 232380 an. Sind wohl 2,8cm tief.

bis deNNe
Peter
Halbreliefhäuser gibt es auch bei microwelten.de

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;