1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erster Fahrbetrieb ist angelaufen

THEMA: Erster Fahrbetrieb ist angelaufen
Startbeitrag
Djbeathoven - 04.03.16 19:27
Guten Abend N-Thusiasten,

nach 6 Wochen Auf-und Ab- und Auf- und Ab- und wieder Aufbau, habe gestern den ersten Fahrbericht aufgenommen! Man ist das schön wenn et lüppt 😉

Also 2 Ovale, ein Rangierbereich, ein lange Strecke mit Haltepunkt, ein Neben Bahnhof  mit Anschluß / Umstieg in die Hauptbahn  (strecke) .... Jeweils ein Ausziehgleis werden noch gebaut und der Rangierbereich Bereich wird noch überarbeitet. Von dem Haltepunkt wird noch ein Gleis abgehen zur Zeche, welche dann oberhalb des Rangierbahnhofs sein wird.

Die Klorollen sollen die gedachte Linie darstellen wo es in die Höhe/Berge geht. Die Steigungen sind bisher alle nicht mehr als 3% bzw 2% . Lange Züge mit 4-5 Personenwagen sind möglich oder eben auch lange Güterzüge.

Nun sind mir die Gleise bzw die Weichen ausgegangen.

Bald kann ich mit der Ausgestaltung beginnen - ich freue mich!

Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht! Lasst eure Fantasie mal freien Lauf!

LG
Frank

Die von Djbeathoven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Dreh die Anlage um 2-3grad und so hast du den Bahnhof nich entlang der Anlagekannte.
Hinten hättest du Platz für einen Schattenbahnhof 3-4 gleisig
Gruss
Hallo Frank,

Gefällt mir sehr gut. Ich hätte allerdings lieber parallele Abstellgleise. Kommt natürlich auf die spätere Dekoration an. Aufpassen mit der Dreiwegweiche. Ich habe meine rauswerfen müssen bei Digitalbetrieb (Kurzschlüsse).

Alles Gute,

Frank
N'Abend,

@Böbu: Gute Idee, aber die Ovale sind bereits fix(iert). SBF wollte ich später gegenüber des BF im Verdekten Bereich erweitern.

@Frank: Danke. die DRW ist nur provisorisch damit ich im Moment überhaupt mal was parken kann. Die kommt bei Zeiten wieder raus und sowas wie ein Fiddle dort hin. Nur aktuell habe ich keine Weichen mehr. Im BF fehlen noch min 2 Weichen, oben fehlen noch 2 Weichen am Haltepunkt (1 Abstell- und 1 Ausziehgleis) und am Beginn des Bogens zum Haltepunkt fehlt auch noch eine für das Gleis zur Zeche. Und jede Menge Gerades Gleis fehlt auch noch. Ja und die Zeche braucht dann ja auch noch 1 - 2 Abzweige...

Aber leider ist gerade das Taschengeld schon wieder aus *grins* muß also bis nächsten Monat warten oder was verkaufen.

LG
(auch) Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oben fehlen noch 2 Weichen am Haltepunkt

Dann ist es kein Haltepunkt mehr.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen." (§ 4 Abs. 8)

(Wiki)

Sind das Spanplatten im Bild ?

Jürgen H.
Ha Ha Jürgen, Du wieder *kicher* So genau nehm ich das nicht. Dann nennen wir es "Bergbahnhof "Frankenberg" und unter der ist dann "Frankental". Es wird ja auch nur eine Spielbahn, und es ist meine erste feste Anlage.

Nein, das sind keine Spanplatten, das ist MDF.
Hallo,

hab eine Frage, wie groß ist die Anlage?

Gruß
Roland
Moin Roland, Maße sind 1,8m x 1,1m.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;